Grand Theft Auto 5: Take-Two prangert Verkaufsstopp in Australischen Handelsketten an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Take-Two prangert Verkaufsstopp in A

Beitrag von SethSteiner »

Die alte Leier wieder, dass man ja nur nicht dazugehört und sowieso keine Ahnung hat? Und überhaupt, man blendet natürlich die Realität aus. Die Realität der durch GTA und Co. verhaltensgestörten Kinder! Deswegen der Eskapismus, der wiederum in noch mehr verstörten Nachwuchs endet. Es ist ein Teufelskreis.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

ColdFever hat geschrieben:Euer Versuch, das Problem lächerlich zu machen, ist genau das. Wenn Ihr selbst Kinder hättet, wüsstet Ihr, welche Probleme die Schulen heute mit verhaltensgestörten Kindern haben. Aber spielt nur weiter die mordenden Psychopathen in GTA5 und blendet die lästige Realität aus Eurem Kopf aus.
Wir machen nicht das Problem lächerlich, sondern du machst dich lächerlich und das erheitert bzw macht es mich eher traurig.Fanatismus macht mich nämlich immer traurig, es lässt mich nämlich an der Menschheit zweifeln.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

ColdFever hat geschrieben:Euer Versuch, das Problem lächerlich zu machen, ist genau das. Wenn Ihr selbst Kinder hättet, wüsstet Ihr, welche Probleme die Schulen heute mit verhaltensgestörten Kindern haben. Aber spielt nur weiter die mordenden Psychopathen in GTA5 und blendet die lästige Realität aus Eurem Kopf aus.
Ab 18! oder halt "M" in USA.
Dann sollte auch der elterlichen Pflicht, zur Beaufsichtung und Erziehung des Kindes, nachgekommen werden.
Wenn ich verhaltensgestörte Kinder sehe, dann liegt der Grund viel tiefer als das nur GTA gespielt wurde.
Zuletzt geändert von Kya am 12.12.2014 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Es ist keine Aufsichtspflichtverletzung seine Kinder GTA zocken zu lassen.
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 19.11.2015 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

ColdFever hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Ich kann in Red Dead Redemption eine Frau entführen, demütig fesseln, auf Gleise legen und von einem Zug überfahren lassen. Es ist ja wohl ganz klar, dass RDR damit unbewusst Menschen beeinflußt, Frauen zu misshandeln und umzubringen.
Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied:
Du hast in RDR die Wahl, wogegen GTA5 Dich zwingt, z.B. zu foltern.
Du hast in RDR ueberhaupt keine Wahl. Auch in RDR musst Du hunderte von Menschen umbringen. Und ich finde es dann schon ein wenig bedenklich, wenn man dann auf einmal so einen Kram liest:
Ihr Intelligenzbestien scheint bei RDR ja leider nicht viel von der Story verstanden zu haben.

John Marston hat mit seiner gewalttätigen Vergangenheit abgeschlossen. Er bereut seine Gewalttaten und will friedlich als Farmer mit Frau und Kind leben. Bis seine Frau entführt wird, um ihn dazu zu erpressen, die weiterhin aktiven Verbrecher zu jagen. Während der Jagd auf diese Verbrecher kann er zwischendurch helfen, andere Gesetzlose zu verfolgen und Wehrlose zu beschützen. John tut, was getan werden muss, aber er stellt das in Frage und reflektiert das. Seine hochintelligenten Dialoge mit anderen Charakteren gehören zum besten, was ich je in einem Videospiel gehört habe.

Dagegen handelt es ich bei GTA5 um eine Bande von Dummköpfen, die vom realen Leben keine Ahnung haben, blödes Zeug reden und ihre Umgebung mit Schwerverbrechen tyrannnisieren. Mit einem psychopatischen Mörder, der ohne zu Zögern Andersdenkenden den Schädel eintritt und die schlimmsten Folterungen durchführt, die wohl je in einem Videospiel durchzuführen waren.

Und da bemerkt Ihr wirklich keinen Unterschied?
dann wird einem schon ein wenig schwindelig. Hast Du wirklich so eine krude Moralvorstellung? Die Taten des John Marsten sind also auf einmal gerechtfertigt, weil er einfach tut was getan werden muss (angeblich: er laesst sich einfach von zwei absoluten Bastarden instrumentalisieren) und seine gewalttaetige Vergangenheit hinter sich gelassen hat (also irgendwie ... nicht). Aber Michael und Co. sind derart schlimm, dass man ihnen die blosse Existenz aberkennen will. Das ist schon eine ziemlich abartige und verlogene Sichtweise, die Du da an den Tag legst.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

SethSteiner hat geschrieben:Es ist keine Aufsichtspflichtverletzung seine Kinder GTA zocken zu lassen.
Ich denke das Du ganz genau weißt, worauf ich hinaus will - da der Großteil der Bevölkerung das damit assoziiert.
Fühlst Du Dich besser wenn ich sage "elterliche Pflicht zur Beaufsichtung und Erziehung des Kindes" ?
Dann ändere ich das natürlich.
Zuletzt geändert von Kya am 12.12.2014 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

ColdFever hat geschrieben:Wenn Ihr selbst Kinder hättet, wüsstet Ihr, welche Probleme die Schulen heute mit verhaltensgestörten Kindern haben.
Ich habe selbst zwei Kinder. Ausserdem sind meine Frau und zwei meiner besten Freunde Lehrer. Und soweit ich das mitbekomme, haben die Schulen keine massiveren Probleme mit verhaltensgestoerten Kindern, als sie es zuvor gehabt haetten.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kya hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Es ist keine Aufsichtspflichtverletzung seine Kinder GTA zocken zu lassen.
Ich denke das Du ganz genau weißt, worauf ich hinaus will - da der Großteil der Bevölkerung das damit assoziiert.
Fühlst Du Dich besser wenn ich sage "elterliche Pflicht zur Beaufsichtung und Erziehung des Kindes" ?
Wieso soll ich mich da besser fühlen? Es ist nicht die Pflicht von Eltern, sich an irgendwelche Freigaben zu orientieren oder gar zu halten und sie machen auch nichts falsch, wenn sie es nicht tun.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

SethSteiner hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:
Wieso soll ich mich da besser fühlen? Es ist nicht die Pflicht von Eltern, sich an irgendwelche Freigaben zu orientieren oder gar zu halten und sie machen auch nichts falsch, wenn sie es nicht tun.
Naja man sollte sich als Elternteil schon orientieren bzw schlau machen was jemand seinem Kind dazu spielen gibt.
Ich halte ein GTA schon für ungeeignet für Kinder (Kinder sind für mich unter 12-14 Jährige], weil sie einfach nicht die Satire eines GTA verstehen würden so wie ColdFever sie einfach nicht versteht ;) und wenn man die Satire von GTA weglässt hat man nur einen großen brutalen Sandkasten.

Man sollte die Eltern auf gar keinen Fall aus der Gleichung nehmen, denn wer seine Kinder einfach nur vor dem Fehrnseher parkt hat auf jedengfall was in der Erziehung falsch gemacht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Klar sollte man sich orientieren und schlau machen aber mit dem Kind im Hinterkopf. Die Erziehungsverantwortung an Prüfinstitutionen wie USK und FSK abzugeben ist doch das Gegenteil guter Erziehung, schließlich sind Kinder weit entfernt von einem Borgkollektiv zusein, in dem alle gleich sind und für alle die gleichen Regeln gelten. Deswegen ist es auch nicht grundsätzlich verkehrt sein Kind vor dem Fernseher zu parken (oder dem PC, Konsole, Tablet), allein schon um es zu ermöglichen eine eigene Privatsphäre zu besitzen, in der es eigene Erfahrungen macht.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

..oh die Kinder...^^
Als erstes würd ich da mal innerhalb der Familie nach den Problemen suchen..
Unreflektierter MedienKonsum ist schlecht für jedermann, und genau hier sind die Eltern in die Pflicht zu nehmen.
Das ist wenn ein gesellschaftliches Problem, und nicht durch iwelche Unterhaltungsmedien verursacht.

BTW bitte Quellen zu deiner Behauptung.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

sabienchen hat geschrieben:Unreflektierter MedienKonsum ist schlecht für jedermann, und genau hier sind die Eltern in die Pflicht zu nehmen.
Das ist wenn ein gesellschaftliches Problem, und nicht durch iwelche Unterhaltungsmedien verursacht.
Und die Frage, warum die Kinder ueberhaupt so viel Zeit haben, sich mit ungeeigneten Medieninhalten zu beschaeftigen, klammert ColdFever ebenfalls fleissig aus.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Ponte hat geschrieben: Nur weil ich "Ghostbusters" anschaue, entwickle ich nicht plötzlich die Angst davor das der Marshmallowman um die Ecke kommt.
Also dein Beispiel ist wirklich blöd gewählt, es gibt keinen Marshmallowman in der Wirklichkeit und deshalb kann auch kein geistig gesunder Mensch sich vorstellen, dass sowas auch in der Wirklichkeit passieren könnte. Bei GTA liegt der Fall anders, das was dort gezeigt wird, kann so oder so ähnlich durchaus in der Wirklichkeit passieren oder die Situation kann aktiv herbeigeführt werden. Was für mich nicht heißt, dass jemand dadurch zum Psychopathen oder zum Schläger wird, weil da ganz andere Faktoren für nötig sind, z.B. frühkindliche soziale Verwahrlosung.

Ich persönlich glaube aber, das man sich damit durchaus "aufheizen" kann, z.B. in einer Gruppe.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 12.12.2014 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sich mit GTA in einer Gruppe aufheizen?