No Man's Sky wird man nicht mit seinen Freunden spielen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: No Man's Sky wird man nicht mit seinen Freunden spielen
Licht ist 300.000 Kilometer pro Sekunde schnell, dennoch braucht es schon 8 Minuten und 20 Sekunden um von der Erde zur Sonne zu kommen. Bei solchen Größenverhältnissen wird mir schonmal übel ^^
Bei Kerbal Space Program sind die Größenverhältnisse einigermaßen simuliert. Ein Flug zu einem anderen Planeten können dort Wochen und Monate in Echtzeit dauern. Dieses Spiel kann man aber netterweise erheblich vorspulen, so daß ein Monat auf ein paar Sekunden komprimiert wird. Da No Mans Sky ein reines Onlinespiel ist wird man dort nicht vorspulen können.
Wären die 500 Milliarden Planeten zudem einigermaßen realistisch groß würde das sämtliche Speicherkapazitäten der Menschheit sprengen. Kennt irgendjemand eine belebte Spielwelt, die so groß ist wie wenigstens unsere Erdoberfläche?
Bei Kerbal Space Program sind die Größenverhältnisse einigermaßen simuliert. Ein Flug zu einem anderen Planeten können dort Wochen und Monate in Echtzeit dauern. Dieses Spiel kann man aber netterweise erheblich vorspulen, so daß ein Monat auf ein paar Sekunden komprimiert wird. Da No Mans Sky ein reines Onlinespiel ist wird man dort nicht vorspulen können.
Wären die 500 Milliarden Planeten zudem einigermaßen realistisch groß würde das sämtliche Speicherkapazitäten der Menschheit sprengen. Kennt irgendjemand eine belebte Spielwelt, die so groß ist wie wenigstens unsere Erdoberfläche?
- Atom-Dad
- Persönliche Nachricht:
10 Minuten müssen ja gar nich sein. Aber 3 Sekunden sind echt bisschen zu wenig. Das rumlaufen auf den Planeten sieht da schon spaßiger aus. Allerdings hab ich nach den Trailern mittlerweile das Gefühl mich schon sattgesehen zu haben. Riesige Dinosaurier-artige Wesen z.B. tauchten ja in letzter Zeit in so einigen Spielen auf.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wieviel Spaß würde es machen wenn es jedes Mal mehrere Minuten dauern würde, um in eine Atmosphäre einzutauchen?Zoidberg hat geschrieben:Das wurde als die ersten Videos auftauchten auch schon mal thematisiert - schade, dass das so zu bleiben scheint. Das ist für mich tatsächlich ein ziemlicher Atmosphäre-Killer (oh, Wortspiel) wenn man innerhalb von Sekunden vom Weltall auf dem Planeten ist.sphinx2k hat geschrieben:Im verlinkten Video hab ich allerdings das Gefühl das die "Planeten" ehr kleine Monde sind mit ner Atmosphäre von max. 2km dicke.
- Psykeks
- Persönliche Nachricht:
Mensch Leute das ist Sci-Fi und keine Simulation 
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Das ist so nicht ganz richtig, bei KPS sind die Dimensionen sehr komprimiert. Daher heißt der Heimatplanet auch nicht Erde sondern Kerbal, das Universum ist fiktiv. Die durschnittliche Entfernung Erde -> Mond beträgt ca. 385.000km, die Entfernung Kerbal -> Mond beträgt dagegen nur 11,4km. Das Problem ist das du in Kerbal trotz Zeitraffer noch ewig unterwegs wärst, wären die Entfernungen realistisch. Die Entwickler betonen ja auch immer wieder das KPS zuerst ein Spiel ist und der Realismus an zweiter Stelle steht!Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Bei Kerbal Space Program sind die Größenverhältnisse einigermaßen simuliert. Ein Flug zu einem anderen Planeten können dort Wochen und Monate in Echtzeit dauern. Dieses Spiel kann man aber netterweise erheblich vorspulen, so daß ein Monat auf ein paar Sekunden komprimiert wird. Da No Mans Sky ein reines Onlinespiel ist wird man dort nicht vorspulen können.
Ich gehe daher davon aus das auch in No Man´s Sky die Entfernungen keinesfalls realistisch sind, da man andernfalls selbst mit Lichtgeschwindigkeit tage- oder wochenlang fliegen könnte ohne auf einen Planeten zu treffen
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Interessant ist vor allem durch diese Tatsache, dass sich Spieler bei Begegnungen zwei mal überlegen ob sie direkt los ballern oder nicht doch eher versuchen Kontakt zu suchen um eventuell zukünftig zu zweit/dritt etc. Das Universum zu erkunden und so mehr Spaß zu haben als allein.
Da könnten von Spielstart, wenn alle allein los legen, bis zur Mitte der Galaxie richtige Freundschaften entwickeln.
Da könnten von Spielstart, wenn alle allein los legen, bis zur Mitte der Galaxie richtige Freundschaften entwickeln.
Richtig, das sich das Spiel kaum an richtige Gegebenheiten hält, wie jetzt z.B. Elite Dangerous, hat man doch von Anfang an gesehen. No Man's Sky ist deutlich Arcade-lastiger ausgelegt.Psykeks hat geschrieben:Mensch Leute das ist Sci-Fi und keine Simulation
- Nesta92
- Persönliche Nachricht:
Die Videos sagen aber nicht viel aus. Ein bisschen rumgeflogen, dann einen Sprung im All und dann gelandet. So in etwa sehen die meisten Videos aus und deshalb bin ich skeptisch. Es sieht nach nicht viel Substanz aus. Auch nur auf den Entdeckungstrieb zu bauen könnte schnell zu Langeweile führen. Wie die meisten hoffe ich natürlich auf ein gutes Spiel ^^mosh_ hat geschrieben:Kommen doch andauernd neue Videos.Nesta92 hat geschrieben:Mal schauen ob am Ende was gescheites bei rum kommt. Aktuell wird viel geredet und wenig gezeigt. Bin gespannt, aber genauso skeptisch
- Atom-Dad
- Persönliche Nachricht:
Kommt darauf an, aus welchem Grund man sich so ein Spiel holt. Das hat auch nichts damit zu tun ob es Simulation is oder nich.
Selbst in arcadigen Flugzeug-Shootern is zwischen Himmel und Erde mehr Platz. Beschwert hat sich da sicher noch keiner drüber. Spricht schließlich auch nichts dagegen den Flug durch die Atmosphäre zu verlängern. Sagt ja keiner, dass das Ganze langweilig inszeniert sein soll. (: Es könnte Landeplattformen in entsprechender Höhe geben, sowie Gegner, oder irgendwas zum entdecken. Optisch würde es bestimmt auch nett rüberkommen im Affenzahn durch die Wolken zu stürzen, am besten noch mit erhitzter Außenhülle und irgendwelchen optischen Effekten. Man kann bei dem bisher gezeigten schon das Gefühl bekommen, dass diesem Part nich ganz so viel Aufmerkasmkeit geschenkt wurde wie den anderen Stellen im Spiel. Selbst die Unterwasser-Welt macht was her.
- Anesthetize
- Persönliche Nachricht:
Geile Seite, danke! Deswegen ist No Man's Sky mit dieser Meldung noch attraktiver für mich geworden, kein Weltraumspiel, welches man mal so nebenbei mit seinen Freunden abklappert, sondern wo die einsame Erforschung der unendlichen Weiten das primäre Ziel ist. Mag zwar langweilig für manche Leute klingen, aber wenn es richtig umgesetzt wird, wäre No Man's Sky die nächste Atmo-Bombe und ein wahres Next-Gen-Spiel. Aber dann wunder ich mich wiederum über die Weltraumkämpfe, die ebenfalls wichtig sein sollen... Ich hoffe, damit sind in erster Linie Kämpfe gegen Computergegner gemeint und nicht gegen echte Spieler, oder zumindest ausgegliedert in einem separaten Spielmodus.Jim Panse hat geschrieben: Dann ist man auch mal schnell einige Monate unterwegs um von einem Planeten zum anderen zu kommen. Nur damit mal klar wird, wieviel NICHTS so zwischen den Planeten ist. Das scheinen die meisten ja nicht zu wissen: http://joshworth.com/dev/pixelspace/pix ... ystem.html Wenn der Mond 1 Pixel groß wäre... (Nach rechts scrollen.)
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
PvP ist definitiv drin, nur stößt man am äußeren Rand nur selten auf Spieler und je weiter man sich in die Mitte bewegt desto öfters wird man dann vermutlich auf Spieler treffen, da es die meisten Spieler wohl in die Mitte ziehen wird.
Man soll ein Spieler aber auch kaum von einem NPC unterscheiden können.
Man soll ein Spieler aber auch kaum von einem NPC unterscheiden können.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Ja ich wusste schon immer das der Durchschnitts Spieler schlechter als so mancher Bot ist SCNRBalmung hat geschrieben: Man soll ein Spieler aber auch kaum von einem NPC unterscheiden können.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Deswegen sprach ich auch nur von "einigermaßen simuliert"SectionOne hat geschrieben:Das ist so nicht ganz richtig, bei KPS sind die Dimensionen sehr komprimiert. Daher heißt der Heimatplanet auch nicht Erde sondern Kerbal, das Universum ist fiktiv. Die durschnittliche Entfernung Erde -> Mond beträgt ca. 385.000km, die Entfernung Kerbal -> Mond beträgt dagegen nur 11,4km. Das Problem ist das du in Kerbal trotz Zeitraffer noch ewig unterwegs wärst, wären die Entfernungen realistisch. Die Entwickler betonen ja auch immer wieder das KPS zuerst ein Spiel ist und der Realismus an zweiter Stelle steht!Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Bei Kerbal Space Program sind die Größenverhältnisse einigermaßen simuliert. Ein Flug zu einem anderen Planeten können dort Wochen und Monate in Echtzeit dauern. Dieses Spiel kann man aber netterweise erheblich vorspulen, so daß ein Monat auf ein paar Sekunden komprimiert wird. Da No Mans Sky ein reines Onlinespiel ist wird man dort nicht vorspulen können.
Bei KSP ist alles ein wenig kleiner. Kerbin ist nicht so groß wie die Erde. Ein Tag dauert nur 6 Stunden und das Sonnensystem hat sehr viele Gesteinsplaneten im engeren Orbit beeinander. Dennoch der Abstand zwischen Kerbin und Mun dürfte eher 11400 km betragen. 11,4 km sind dann doch etwas wenig ^^
Selbst wenn man allerdings die simulierte Physik aus KSP nehmen würde, wäre das für ein Spiel wie NSM immer noch höchst unbrauchbar. Wie funktioniert das Reisen in dem Weltall von NSM überhaupt? Ist das wirklich eine grenzenlose Open-World, wo man sich in dem endlos leeren Raum zwischen den Gravitationsanballungen frei bewegen kann? Oder springt man nur von einem begrenzten Planetensystem zum Nächsten? In den bisherigen Videos habe ich nur Reisen zwischen Planeten und Trabanten gesehen, aber keine Reise zwischen Planeten oder Heliossphären.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Okay dann hab ich dein "einigermaßen simuliert" falsch interpretiert :wink:Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Deswegen sprach ich auch nur von "einigermaßen simuliert"
Bei KSP ist alles ein wenig kleiner. Kerbin ist nicht so groß wie die Erde. Ein Tag dauert nur 6 Stunden und das Sonnensystem hat sehr viele Gesteinsplaneten im engeren Orbit beeinander. Dennoch der Abstand zwischen Kerbin und Mun dürfte eher 11400 km betragen. 11,4 km sind dann doch etwas wenig ^^
Aber mir wird als Distanz Kerbal -> Mond 11.400,00m angezeigt, ein "k" seh ich da jedenfalls nicht?!
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Es soll halt einfach keine Markierung geben "das ist ein Spieler" bzw. "das ist ein NPC".sphinx2k hat geschrieben:Ja ich wusste schon immer das der Durchschnitts Spieler schlechter als so mancher Bot ist SCNRBalmung hat geschrieben: Man soll ein Spieler aber auch kaum von einem NPC unterscheiden können.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Schade das nicht sehr seltene Materiallien eingebaut wurden mit denen man schnellere Schiffe/Raumstationen oder Abbaufabriken bauen kann. Dabei klingt das Spielmodel wirklich interessant und ich freue mich schon aufs ausprobieren. Dennoch würde ich es klasse finden wenn das Spiel "immer Online weiterläuft" so wie bei Browsergames. Und man sich wirklich vielleicht auch per Webinterface absprechen könnte wie: Wir treffen uns nächsten Monat am 14. 01. 2015 um 21 Uhr auf Planet X um Ware zu tauschen (oder um den anderen spieler zu überafllen, Hinterhalt ;D ).
Oder das man sich geheime Bunker/Lager/Verstecke auf den Planeten bauen könnte. Ach allein das drüber nachdenken finde ich schon so interessant das ich am liebsten die Idee aufgreifen würde und selbst mit der Spieleentwicklung anfangen möchte..
Finde das gezeigte Konzept wirklich erfrischend. Das gab es ja jetzt zwar schon in ähnlich bei diversen Kickstarter-2D Mini-Games. Am liebsten hätte ich eine Verknüpfung mit einem Shooter wie Destiny und einem Weltraumshooter wie Star Citizens und ein bisschen Elite.. aber denke weniger ist mehr, dann wird der Spielfluss interessanter.
Wohl so ganz als Single-Player Game kann ich mir das so gar nicht vorstellen.
Oder das man sich geheime Bunker/Lager/Verstecke auf den Planeten bauen könnte. Ach allein das drüber nachdenken finde ich schon so interessant das ich am liebsten die Idee aufgreifen würde und selbst mit der Spieleentwicklung anfangen möchte..
Finde das gezeigte Konzept wirklich erfrischend. Das gab es ja jetzt zwar schon in ähnlich bei diversen Kickstarter-2D Mini-Games. Am liebsten hätte ich eine Verknüpfung mit einem Shooter wie Destiny und einem Weltraumshooter wie Star Citizens und ein bisschen Elite.. aber denke weniger ist mehr, dann wird der Spielfluss interessanter.
Wohl so ganz als Single-Player Game kann ich mir das so gar nicht vorstellen.