Grand Theft Auto 5: Take-Two prangert Verkaufsstopp in Australischen Handelsketten an
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5: Take-Two prangert Verkaufsstopp in A
Deutschland steht diesem Continentalland in nichts nach siehe CSU http://www.der-postillon.com/2014/12/cs ... ahoam.htmlWas ich mich frage, ist wie Take2 im Zusammenhang mit Australien auf "Freie Gesellschaft" kommt?
Die haben wohl schon lange keine Nachrichten mehr gelesen was da in den letzten Jahren alles für Gesetze und Maßnahmen erlassen wurden.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
srsly?BattleProgrammer hat geschrieben:Hier nochmal die Petition.OriginalSchlagen hat geschrieben:hammas widder. die um sich greifende ungleichberechtigung und sarkessianische propaganda. es ist zwar ein no-go in einem spiel die "möglichkeit" zu haben gewalt gegen frauen zu richten. aber gegen mann und tier geht es klar.
ich gehe jede wette ein dass die unterzeichner ausser der überschrift der petition keine weiteren informationen erhielten.
Der Inhalt ist meiner Ansicht nach fast schon Propaganda. Es werden wichtige Punkte weggelassen (...auch Männer können getötet werden) und teilweise Zusammenhänge herbeikonstruiert ("It also links sexual arousal and violence.")
noch erstaunlicher ist wie einige hier aufspringen und dieses vorgehen aufs blut verteidigen.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Du wirfst Menschen fehlenden Verständnis vor, aber Dir fehlt dieses offenbar selbst:Palace-of-Wisdom hat geschrieben:Witzig wie viele Menschen einfach GTA nicht verstehen. Nennt mir mal ein Triple A Spiel, dass auch nur 30% der Verkäufe hat, das ähnlich satirisch und gesellschaftskritisch ist?
An der Satire und Gesellschaftskritik in GTA5 hat niemand etwas auszusetzen.
Es geht um die exzessive, zelebrierte Form von Gewalt.
Wenn Tevor z.B. eine Frau vögelt und danach ihrem Ehemann den Schädel zertritt, der das beanstandet.
Oder wenn Tevor minutenlang "alternativlos" einen Menschen mit unsäglichen Werkzeugen foltern muss, um das Spiel fortsetzen. Für mich ist das ist kein "Spiel" mehr.
Das sage ich wohlgemerkt als jemand, dessen Lieblingspublisher Take-Two ist. Ich liebe die meisten Spiele von denen, sei es ReadDead, Civilization, XCom oder das kommende Evolve. Das sind alles gewalthaltige Spiele, aber in keinem dieser Spiele muss man einen mordenden Psychopathen spielen.
Mit GTA5 hat Rockstar bewusst Grenzen der Gewalt überschritten. Meine größte Sorge ist, wie sich das auf Rockstar-Spiele wie RDR2 auswirkt. RDR hatte mit John Marston den vielleicht besten Charakter der Videospielgeschichte. Einen Charakter, der zwar zu allem in der Lage war, der sich und Gewalt aber in Frage stellte. Das war Reflektion von Gewalt statt des Zelebrierens von Gewalt wie bei GTA5.
Sorry, dass ich jetzt doch noch vom Thema abgekommen bin. Um wieder dahin zurückzukommen: Als Stammkunde und Fan von Take-Two plädiere ich dafür, den australischen Vorsitzenden nach seinen Verunglimpfungen kritischer Händler von seinem Posten zu entbinden, wenn er sich nicht sofort entschuldigt, bevor noch mehr Schaden angerichtet wird.
Zuletzt geändert von ColdFever am 10.12.2014 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Schau dir halt den Windbeutel von Mann an, der von Trevor hingerichtet wird. Trevor hat ihn nur von seinem "Leben" erlöst.Wenn Tevor z.B. eine Frau vögelt und danach ihrem Ehemann den Schädel zertritt, der das beanstandet.
RdR zeichnete das Bild John Marstons nachdem er mit seiner Vergangenheit abgeschlossen hatte, wie JM jedoch "früher" war wissen wir nicht.RDR hatte mit John Marston den vielleicht besten Charakter der Videospielgeschichte.
Achja Johns Vergangenheit hat nicht mit ihm abgeschlossen, siehe Final Ending der Story. Würde nicht behaupten das er "früher" zimperlich war.
Ob John Marston im ersten Teil (Red Dead Revolver) der Hauptchar war, weiß ich nicht, evtl. kann hier jmd. Licht ins Dunkel bringen.
Zuletzt geändert von ZackeZells am 10.12.2014 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Es sollte sicherlich kein "Spiel" sein, sondern tatsächlich unangenehm werden. Man kann sich natürlich darüber streiten, wie sehr das in GTA passt, ob es die Botschaft in einem Spiel gut rüberbringt, oder obs die Brechstangen-Methode ist, aber ein Spiel ist eben Kunst, und muss nicht zwangsweise Spaß machen.ColdFever hat geschrieben:Wenn Tevor z.B. eine Frau vögelt und danach ihrem Ehemann den Schädel zertritt, der das beanstandet.
Oder wenn Tevor minutenlang "alternativlos" einen Menschen mit unsäglichen Werkzeugen foltern muss, um das Spiel fortsetzen. Für mich ist das ist kein "Spiel" mehr.
Ähnlich hatte beispielsweise Modern Warfare trotz allem Jingoismus noch ein par Szenen eingeworfen um den Spieler zu erinnern, dass nicht alles wunderbarer Kriegsurlaub ist. Auch das konstante Versagen der Army in dem Spiel passt ins Bild.
-
Etas One
- Persönliche Nachricht:
Die Folterszene in GTA 5 ist schlimm, das stimmt. Genau das soll sie auch sein. Was ich bedenklich finde, ist das sich viele Menschen über eben diese Szene aufgeregt haben, das bekanntgewordene Foltern von Gefangenen in CIA-Gefängnissen aber ignorieren.
Ich meine: In der Realität wird gefoltert. -> Interessiert keinen. Ein Spiel persifliert das. -> großes Geschrei, wie man soetwas machen kann.
Alles was in GTA kritisieren sollten sie lieber in der Realität bekämpfen.
Ich meine: In der Realität wird gefoltert. -> Interessiert keinen. Ein Spiel persifliert das. -> großes Geschrei, wie man soetwas machen kann.
Alles was in GTA kritisieren sollten sie lieber in der Realität bekämpfen.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Ist doch leichter Foltermethoden in einem Spiel anzuprangern.
Was Waterboarding und Co. angeht war ja "niemand" von uns Gamern zugegen, also betrifft es einen selbst nicht, aber das erleben einer Folterszene in einem Spiel, in der Pixel sterben, das ist schon Live erlebt worden, deshalb kann man sich leichter drüber Aufregen.
Merkwürdige Welt.
Was Waterboarding und Co. angeht war ja "niemand" von uns Gamern zugegen, also betrifft es einen selbst nicht, aber das erleben einer Folterszene in einem Spiel, in der Pixel sterben, das ist schon Live erlebt worden, deshalb kann man sich leichter drüber Aufregen.
Merkwürdige Welt.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
ZackeZells hat geschrieben:das erleben einer Folterszene in einem Spiel, in der Pixel sterben, das ist schon Live erlebt worden, deshalb kann man sich leichter drüber Aufregen. Merkwürdige Welt.
Ist es nicht sinnvoller, erst einmal klein bei sich selbst anzufangen?Etas One hat geschrieben:Alles was in GTA kritisieren sollten sie lieber in der Realität bekämpfen.
Kaum jemand von uns kann die Straßenkriminalität oder den CIA verändern.
Aber wir können uns entscheiden, keine Spiele mit mordenden Psychopathen mehr zu spielen/kaufen.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich sowas nicht mehr spielen würde müsste ich mich aber anderweitig abreagieren und triebbefriedigen. Würdest du dich mir dann zur Verfügung stellen, oder muss ich Unschuldigen weh tuen? ^^ColdFever hat geschrieben:ZackeZells hat geschrieben:das erleben einer Folterszene in einem Spiel, in der Pixel sterben, das ist schon Live erlebt worden, deshalb kann man sich leichter drüber Aufregen. Merkwürdige Welt.Ist es nicht sinnvoller, erst einmal klein bei sich selbst anzufangen?Etas One hat geschrieben:Alles was in GTA kritisieren sollten sie lieber in der Realität bekämpfen.
Aber wir können uns entscheiden, keine Spiele mit mordenden Psychopathen mehr zu spielen/kaufen.
-
Etas One
- Persönliche Nachricht:
Das hat aber was von "Wenn ich es schon nicht ändern kann, will ich es auch nicht sehen"
Ich sag ja auch nicht, dass wir jetzt eine Revolution auslösen müssen. Es kam mir nur so vor als würden sich viel mehr Leute über die Folterszene in GTA aufregen als über die Folter in CIA-Gefängnissen.
Man könnte es ja auch so interpretieren, dass TakeTwo das Ignorieren der Folter dazu veranlasst hat diese Folter massentauglich aufzuarbeiten. (Naiv, ich weiß...)
Eigtl. ist das ein guter Ansatz um der Oberflächlichkeit der meisten Spiele entgegenzuwirken. Wenn auch nur ein Mensch der vorher nichts vom Foltern gewusst hat durch das Spiel aufgeklärt wurde, hat diese Szene ihren Zweck erfüllt.
Gerade in der westlichen Welt ist es meine Meinung nach viel zu einfach das Unrecht in der Welt zu ignorieren.
Man muss die Leute in ihrer Wohlfühlzone abholen und es ihnen ins Gesicht klatschen, damit es Beachtung findet.
Ich sag ja auch nicht, dass wir jetzt eine Revolution auslösen müssen. Es kam mir nur so vor als würden sich viel mehr Leute über die Folterszene in GTA aufregen als über die Folter in CIA-Gefängnissen.
Man könnte es ja auch so interpretieren, dass TakeTwo das Ignorieren der Folter dazu veranlasst hat diese Folter massentauglich aufzuarbeiten. (Naiv, ich weiß...)
Eigtl. ist das ein guter Ansatz um der Oberflächlichkeit der meisten Spiele entgegenzuwirken. Wenn auch nur ein Mensch der vorher nichts vom Foltern gewusst hat durch das Spiel aufgeklärt wurde, hat diese Szene ihren Zweck erfüllt.
Gerade in der westlichen Welt ist es meine Meinung nach viel zu einfach das Unrecht in der Welt zu ignorieren.
Man muss die Leute in ihrer Wohlfühlzone abholen und es ihnen ins Gesicht klatschen, damit es Beachtung findet.
- Mr.Freaky
- Persönliche Nachricht:
Und was ist, wenn ich das nicht möchte? Wenn ich es nicht als verwerflich betrachte, weil ich durchaus zwischen meinen Handlungen und denen von Trevor differenzieren kann?ColdFever hat geschrieben:ZackeZells hat geschrieben:das erleben einer Folterszene in einem Spiel, in der Pixel sterben, das ist schon Live erlebt worden, deshalb kann man sich leichter drüber Aufregen. Merkwürdige Welt.Ist es nicht sinnvoller, erst einmal klein bei sich selbst anzufangen?Etas One hat geschrieben:Alles was in GTA kritisieren sollten sie lieber in der Realität bekämpfen.
-
johndoe945852
- Persönliche Nachricht:
...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 17.07.2020 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
fang du doch lieber bei dir an und unterlasse es so nen schund zu schreiben. damit wäre die welt schon ein winziges kleines bisschen schöner und erträglicher. danke. das tut nämlich weh beim lesen dein geschreibsel.ColdFever hat geschrieben:ZackeZells hat geschrieben:das erleben einer Folterszene in einem Spiel, in der Pixel sterben, das ist schon Live erlebt worden, deshalb kann man sich leichter drüber Aufregen. Merkwürdige Welt.Ist es nicht sinnvoller, erst einmal klein bei sich selbst anzufangen?Etas One hat geschrieben:Alles was in GTA kritisieren sollten sie lieber in der Realität bekämpfen.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Ein kluger Mann hat einmal gesagt: Das Sein bestimmt das Bewusstsein.
Viel wichtiger ist jedoch: Das Sein bestimmt auch das Unterbewusstsein.
Auf unser Bewusstsein haben wir Einfluss.
Auf das Unterbewusstsein jedoch kaum.
Ihr meint, Eure Folterungen und psychopatischen Morde in GTA5 würden Euer Bewusstsein nicht beeinflussen. Das kann sogar stimmen. Sie beeinflussen jedoch doch Euer Unterbewusstsein. Und das funktioniert wesentlich archaischer als Euer Bewusstsein, und ihr habt darauf keinen Einfluss. Ihr solltet vielleicht etwas mehr Respekt vor dem haben, was da in Euch schlummert.
Euer menschliches Unterbewusstsein ist Zehntausende von Jahren alt und es stammt aus einer Vorzeit ohne Videospiele. Wenn ihr bei Euren virtuellen Folterungen und psychopatischen Morden etwas empfindet, dann verändert es auch Euer Unterbewusstsein. Ob Ihr wollt oder nicht. Ich empfehle da eine klare Linie: Wenn Ihr Widerwärtigkeit beim Spielen von GTA5 empfindet, dann legt GTA5 in die Ecke und lasst Euch nicht davon beeinflussen. Wenn Ihr die Widerwärtigkeit dagegen ertragt, wird sie ein Teil Eures Unterbewusstseins. Und was diese Widerwärtigkeit da mit Euch anstellt, ist bei jedem Menschen anders.
Viel wichtiger ist jedoch: Das Sein bestimmt auch das Unterbewusstsein.
Auf unser Bewusstsein haben wir Einfluss.
Auf das Unterbewusstsein jedoch kaum.
Ihr meint, Eure Folterungen und psychopatischen Morde in GTA5 würden Euer Bewusstsein nicht beeinflussen. Das kann sogar stimmen. Sie beeinflussen jedoch doch Euer Unterbewusstsein. Und das funktioniert wesentlich archaischer als Euer Bewusstsein, und ihr habt darauf keinen Einfluss. Ihr solltet vielleicht etwas mehr Respekt vor dem haben, was da in Euch schlummert.
Euer menschliches Unterbewusstsein ist Zehntausende von Jahren alt und es stammt aus einer Vorzeit ohne Videospiele. Wenn ihr bei Euren virtuellen Folterungen und psychopatischen Morden etwas empfindet, dann verändert es auch Euer Unterbewusstsein. Ob Ihr wollt oder nicht. Ich empfehle da eine klare Linie: Wenn Ihr Widerwärtigkeit beim Spielen von GTA5 empfindet, dann legt GTA5 in die Ecke und lasst Euch nicht davon beeinflussen. Wenn Ihr die Widerwärtigkeit dagegen ertragt, wird sie ein Teil Eures Unterbewusstseins. Und was diese Widerwärtigkeit da mit Euch anstellt, ist bei jedem Menschen anders.