Grand Theft Auto 5: Take-Two prangert Verkaufsstopp in Australischen Handelsketten an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Take-Two prangert Verkaufsstopp in A

Beitrag von ColdFever »

BattleProgrammer hat geschrieben:Hier versucht eine lautstarke Minderheit ihren Willen gegenüber der Masse durchzudrücken.
Wenn Händler das Gewaltspiel aus dem Regal nehmen, sind sie "lautstark". Wie das?
Und wie "drücken Händler ihren Willen durch", wenn Du das Spiel auch woanders kaufen kannst?

"Lautstark" ist Take-Two, die die freie Marktwirtschaft nicht akzeptieren wollen und lautstark darüber in dem Medien schimpfen, um Händler als Bedrohung der Freiheit zu verunglimpfen. So etwas ist unreif und beleidigend. Diese Händler verzichten bewusst auf Umsatz, weil sie und ihre Stammkunden einen Gewissenskonflikt haben. Ich finde das eher bewundernswert. Irgendwo muss jeder für sich eine Grenze ziehen. Und diese Händler haben es getan. So etwas kann man sich im "christlichen" Deutschland leider kaum noch vorstellen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 10.12.2014 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

ZackeZells hat geschrieben:Da Australien bekannterweise der Nabel der Videospiele Welt ist, finde ich es schon total schlimm für T-2, diesen Verlust müsste man mal hochrechnen.
Australien ist wohl eher der Arsch der Videospielwelt. Aber das war doch sowieso Ironie, oder? Mein Ironie-Detektor ist nämlich nicht angesprungen, selbst darauf ist kein Verlass mehr.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Unterm Strich bleibt, dass die Händlerkette der "Erpressung" durch die Kunden nachgegeben hat.
Das darf man nun positiv wie negativ sehen.
Na wenn der/den Handelsketten das eigene Image wichtiger ist, kann man schon nachvollziehen, das man sich die reine Schürze nicht mit solch einem Amoklauf-Simulator besudeln will.

Auf der anderen Seite ist es auch das gute Recht von Herrn Vorstandsdrohne sich zu dem Vorfall zu äussern.

Mir pers. ists total latte.

Wäre ich Australier und hätte noch keine Kopie des Titels würde ich ihn mir einfach in einem anderen Laden kaufen, oder bestellen.

Ist halt verdammt schwierig zZ. auf diesem Planeten!

Ps.@ sourcOr - jepp, leg mal neue batterien in deinen Detektor, der wäre sowas von ausgeschlagen ;)
Zuletzt geändert von ZackeZells am 10.12.2014 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yamolsch »

ColdFever hat geschrieben:
BattleProgrammer hat geschrieben:Hier versucht eine lautstarke Minderheit ihren Willen gegenüber der Masse durchzudrücken.
Wenn Händler das Gewaltspiel aus dem Regal nehmen, sind sie "lautstark". Wie das?
Und wie "drücken Händler ihren Willen durch", wenn Du das Spiel auch woanders kaufen kannst?

"Lautstark" ist Take-Two, die die freie Marktwirtschaft nicht akzeptieren wollen und lautstark darüber in dem Medien schimpfen, um Händler als Bedrohung der Freiheit zu verunglimpfen. So etwas ist unreif und beleidigend. Diese Händler verzichten bewusst auf Umsatz, weil sie und ihre Stammkunden einen Gewissenskonflikt haben. Ich finde das bewundernswert. So etwas kann man sich im "christlichen" Deutschland leider kaum noch vorstellen.
Lasst uns doch einfach alle Filme/Spiele/Bücher mit Gewalt verbrennen und zensieren Jawohl das wäre wirklich bewundernswert. Dann werden die 34 Millionen GTA Psychopathen auch nicht mehr Amoklaufen wenn ihnen das Spiel keinen Kick mehr gibt. HAIL COLD FEVER unser Moralapostel und Erlöser.
BattleProgrammer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BattleProgrammer »

ColdFever hat geschrieben:
Entschuldigung, ich scheine mich unklar ausgedrückt zu haben. Nicht die Händler sind die Minderheit, sondern die Leute, die die ursprüngliche Petition zum entfernen des Spies gestartet haben.

Die Händler sind dem nur nachgegangen. Wie gesagt, kein Thema, deren Sortiment, deren Entscheidung.
Mir gefällt der Grund dafür nur nicht. "Ich mag etwas nicht, also darfst du das auch nicht haben!"
Yamolsch hat geschrieben:Lasst uns doch einfach alle Filme/Spiele/Bücher mit Gewalt verbrennen und zensieren Jawohl das wäre wirklich bewundernswert. Dann werden die 34 Millionen GTA Psychopathen auch nicht mehr Amoklaufen wenn ihnen das Spiel keinen Kick mehr gibt.
Starke Übertreibung. Geht aber in die ungefähr selbe Richtung wie meine Meinung. Man muss sich einfach bewusst sein, dass Personen verschiedenes anstößig finden. Man sollte denen, die es mögen, aber nicht den Zugang verweigern. (Ich bin mir sicher, dass mir dieser Satz später noch um die Ohren fliegen wird, dank Slippery Slope)

Und ja, 2 Handelsketten, die ein Produkt aus dem Sortiment nehmen, machen eben genau das.

Nochmal: Deren Sortiment. Was die machen, entscheiden die. Mir muss das aber nicht gefallen!
Deftboon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deftboon »

der mann hat absolut recht...
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Yamolsch hat geschrieben:Lasst uns doch einfach alle Filme/Spiele/Bücher mit Gewalt verbrennen und zensieren Jawohl das wäre wirklich bewundernswert. Dann werden die 34 Millionen GTA Psychopathen auch nicht mehr Amoklaufen wenn ihnen das Spiel keinen Kick mehr gibt. HAIL COLD FEVER unser Moralapostel und Erlöser.
Warum finden sich in jedem Thread mit sachlicher GTA5-Kritik am Ende derart unsachliche Aussagen und persönliche Verunglimpfungen? Wie kommt man von einem Händler, der ein bestimmtes Gewaltspiel inkl. Folter aus Gewissensgründen nicht verkaufen möchte, zu einer Verbrennung "aller Filme/Spiele/Bücher mit Gewalt"? Hast Du eventuell schon zu viel GTA5 gespielt, um keine Unterschiede zwischen der Realität und Deiner geistigen Fiktion mehr zu erkennen?
BattleProgrammer
Persönliche Nachricht:

ColdFever hat geschrieben:...bestimmtes Gewaltspiel inkl. Folter aus Gewissensgründen nicht verkaufen möchte...
Stimmt das so wirklich? Hat sich der CEO wirklich gedacht: "Ach Gottchen, das sieht aber so böse aus! Und blutig! Und ach je, die armen Frauen! Nein nein nein, weg damit."

Glaub ich nicht. Hinten und vorne nicht. Die haben die Petition gesehen, den (größtenteils an der Realität vorbeigehenden) Informationen geglaubt und das "schädliche" Produkt entfernt, um die Kunden nicht zu vergraulen und PR-Gummipunkte zu sammeln.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

hammas widder. die um sich greifende ungleichberechtigung und sarkessianische propaganda. es ist zwar ein no-go in einem spiel die "möglichkeit" zu haben gewalt gegen frauen zu richten. aber gegen mann und tier geht es klar.

ich gehe jede wette ein dass die unterzeichner ausser der überschrift der petition keine weiteren informationen erhielten.
BattleProgrammer
Persönliche Nachricht:

OriginalSchlagen hat geschrieben:hammas widder. die um sich greifende ungleichberechtigung und sarkessianische propaganda. es ist zwar ein no-go in einem spiel die "möglichkeit" zu haben gewalt gegen frauen zu richten. aber gegen mann und tier geht es klar.

ich gehe jede wette ein dass die unterzeichner ausser der überschrift der petition keine weiteren informationen erhielten.
Hier nochmal die Petition.

Der Inhalt ist meiner Ansicht nach fast schon Propaganda. Es werden wichtige Punkte weggelassen (...auch Männer können getötet werden) und teilweise Zusammenhänge herbeikonstruiert ("It also links sexual arousal and violence.")
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

ColdFever hat geschrieben: Warum finden sich in jedem Thread mit sachlicher GTA5-Kritik am Ende derart unsachliche Aussagen und persönliche Verunglimpfungen? Wie kommt man von einem Händler, der ein bestimmtes Gewaltspiel inkl. Folter aus Gewissensgründen nicht verkaufen möchte, zu einer Verbrennung "aller Filme/Spiele/Bücher mit Gewalt"? Hast Du eventuell schon zu viel GTA5 gespielt, um keine Unterschiede zwischen der Realität und Deiner geistigen Fiktion mehr zu erkennen?

Wo findet man hier im Fred bitte Sachliche Kritik? Ich sehe nur überzogenes Stammtisch gelaber von intolleranten weissen sozial Rittern, welche die realsatire des ganzen nicht sehen, sehen wollen oder erst garnicht verstehen können.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

BattleProgrammer hat geschrieben:Die Händler sind dem nur nachgegangen. Wie gesagt, kein Thema, deren Sortiment, deren Entscheidung.
Mir gefällt der Grund dafür nur nicht. "Ich mag etwas nicht, also darfst du das auch nicht haben!"
Kann man, finde ich, so stehen lassen. Der Vorgang an sich, dass die Ketten es nicht mehr anbieten wollen, ist rechtlich in jeder Hinsicht legitim. Es muss aber erlaubt sein, es in diesem Kontext, warum und mit welcher Begründung es passiert ist, nicht gut zu finden. Ich reagiere immer etwas allergisch darauf, wenn Menschen quasi nach den Regeln des Internets einfach so lange brüllen, bis einige wenige Stimmen plötzlich einen Einfluss haben, den sie in zB diesem Fall mit Sicherheit nie verdient haben.

Die Reaktion von RockStar ist wieder eine andere Geschichte. Und ja, kann man drüber streiten. Einerseits dürfen sie äußern, dass sie es nicht gut finden, aber hätten sie sich sparen können, darauf hinzuweisen, was eh jedem klar ist: Dass Take-Two das ganze finanziell nicht mal am kleinen Zeh spüren wird.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

ZackeZells hat geschrieben:Wo findet man hier im Fred bitte Sachliche Kritik? Ich sehe nur überzogenes Stammtisch gelaber von intolleranten weissen sozial Rittern, welche die realsatire des ganzen nicht sehen, sehen wollen oder erst garnicht verstehen können.
"Realsatire" dürften eher Deine Posts darstellen. Solche Texte können direkt aus einer GTA5-Satire stammen: Unsachliche Beleidigungen und katastrophale Rechtschreibung. GTA5-Examen bestanden!
BattleProgrammer hat geschrieben:Glaub ich nicht. Hinten und vorne nicht. Die haben die Petition gesehen, den (größtenteils an der Realität vorbeigehenden) Informationen geglaubt und das "schädliche" Produkt entfernt, um die Kunden nicht zu vergraulen
Und was soll daran schlecht sein? Der Kunde ist König.
Das sollte man als Händler begriffen haben, wenn man überleben will.
Etas One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Etas One »

Und was soll daran schlecht sein? Der Kunde ist König.
Das sollte man als Händler begriffen haben, wenn man überleben will.
Das Problem ist, dass das keine Kunden waren. Sie haben sich über ein Produkt aufgeregt, das sie nie besessen haben. Außerdem war es nicht die Mehrzahl der Kunden, sondern nur eine kleine Miderheit, die so laut Gebrüllt hat, dass sie als Mehrheit wahrgenommen wurde.
Der Laden hat das nicht aus moralischen Gründen getan...

Was wäre z.B. wenn alle Vegetarier so lange und so laut brüllen würden bis alle Supermärkte sämtliches Fleisch aus den Regalen nehmen?
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Witzig wie viele Menschen einfach GTA nicht verstehen. Nennt mir mal ein Triple A Spiel, dass auch nur 30% der Verkäufe hat, das ähnlich satirisch und gesellschaftskritisch ist.... Wer denkt bei GTA geht es um wie hier im Thread behauptet "Rumfahren und Morden zu cooler Musik..." Ist entweder ein Troll oder ein Idiot. Beides verdient keine Aufmerksamkeit. Natürlich ist GTA witzig und voller Action, aber kein Spiel verarscht so großartig die moderne Popkultur und reitet Klischees... Allein Facebook "Lifeinvader" zu nennen, ist schon episch! Nicht dass es schlimm wäre wenn jemand mit einem Sturmgewehr, in Unterhose durch den Stripclub rennt und Tänzerinnen erschießt... das Spiel zwingt niemanden so etwa zu tun. Darum gab uns Gott doch den freien Willen, liebe christliche Freunde der Moral... :D Mir tun wirklich die Menschen leid, die in GTA etwas böses sehen. Ich hab lange nicht mehr so gut gelacht und so viel Spaß gehabt.

Zum Thema: Ich finde wenn ein Händler sich dem Druck seiner Kunden beugen möchte und etwas aus dem Regal nimmt - gehört das auch zu einer "freien" Gesellschaft. Ein Händler darf selbst entscheiden was er verkauft oder nicht. Solange von politischer Seite kein Verbot kommt, brauchen wir hier keine Diskussion führen. Das Spiel ist weiterhin in Australien zu haben, hat sich 34 Millionen mal verkauft...so what?
Zuletzt geändert von Palace-of-Wisdom am 10.12.2014 16:45, insgesamt 1-mal geändert.