Rise of the Tomb Raider: Erneute Verwirrung um zeitlich begrenzte Xbox-Exklusivität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Erneute Verwirrung um zeitlich

Beitrag von johndoe1732438 »

mich wundert es eher, dass sie das Spiel noch für die XBox 360 rausbringen wollen.
Auch wenn ich keine XBO habe, so glaube ich, dass die 360 Unterstützung dafür sorgen wird, dass die Grafik nicht entsprechend gut wird.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Serenity7 hat geschrieben:mich wundert es eher, dass sie das Spiel noch für die XBox 360 rausbringen wollen.
vermutlich habense angst, dass nicht genügend xbox one's bei release abgesetzt wurden und somit wollense die hardwarebasis erweitern, alles unter 4 mio. abgesetzten exemplare wäre sicherlich eine enttäuschung.

die grafik, kann, muss aber nicht drunter leiden, vielleicht entiwckelt ein anderes studio die 360er version.

greetingz
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Also mir ists inzwischen wirklich komplett Latte, ob / wann das Scheiss Spiel auf welcher Plattform kommt.
Wenn sie unbedingt meinen, der Marke damit einen Gefallen zu tun, soll'n se...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Eirulan hat geschrieben:Wenn sie unbedingt meinen, der Marke damit einen Gefallen zu tun, soll'n se...
da sie in die marke im letzten teil unnötige und übertriebene dinge reingepackt haben die tomb raider nie ausgemacht haben, ist das ding für mich eh gestorben, von daher, auch mir latte wo es erscheint.

aber vielleicht wird tomb raider ja wieder weniger gore, dafür wieder mehr erkundung und rätsel, dann klappts vielleicht.

greetingz
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

Tomb Raider war ganz ok und kann mit zeitlicher Exklusivität gut leben. Weiß man wenigstens ob das Spiel was taugt und bekommt es dann vielleicht direkt als GotY-Edition :P
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Konnte mich über den Reboot nicht beschweren. Hatte nichts erwartet und wurde positiv überrascht.
Hätte den nächsten Teil zum Vollpreis gekauft. Tja hätte wenn ich nicht wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt werden würde weil ich es wage auf dem PC zu spielen. So kaufe ich auch den nächsten Teil erst wenn er in der 10 Euro Region angekommen ist. Einfach um diese Exclusiv Bullshit ab zu strafen.
Ob sie das noch mal lernen weiß ich nicht, ich brauche kein Tomb Raider zum glücklich sein, gibt genug anderes. Also sollten sie sich lieber mal mehr Anstregen mich als Kunden zu gewinnen und nicht wie jetzt zu vergraulen.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

sphinx2k hat geschrieben:Konnte mich über den Reboot nicht beschweren. Hatte nichts erwartet und wurde positiv überrascht.
Hätte den nächsten Teil zum Vollpreis gekauft. Tja hätte wenn ich nicht wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt werden würde weil ich es wage auf dem PC zu spielen. So kaufe ich auch den nächsten Teil erst wenn er in der 10 Euro Region angekommen ist. Einfach um diese Exclusiv Bullshit ab zu strafen.
Ob sie das noch mal lernen weiß ich nicht, ich brauche kein Tomb Raider zum glücklich sein, gibt genug anderes. Also sollten sie sich lieber mal mehr Anstregen mich als Kunden zu gewinnen und nicht wie jetzt zu vergraulen.
Kann ich so unterschreiben. Wenn ich sowieso ein halbes Jahr warten muss bis MS die PS4 Version abnickt, kommt es auf ein paar weitere Monate net an wo das Teil gebraucht rausgeht oder auf dem Krabbeltisch landet.
Klar, ist deren Entscheidung das Ding so durchzuziehen, ob sich damit aber MS und SE nen Gefallen tun, wage ich zu bezweifeln. Bei den einen kommt eine Peinlichkeit mehr ins Repertoir und die anderen hauen sich ne böse Kerbe ins bisher recht makellose Antlitz.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

KONNAITN hat geschrieben:Na dann ist doch alles klar oder? MS ist Publisher für die X-Box und Square-Enix später für alle anderen Plattformen.
So siehts aus.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Serenity7 hat geschrieben:mich wundert es eher, dass sie das Spiel noch für die XBox 360 rausbringen wollen. .
Find ich super. Da ich keine XBone habe, kann ich das nur begrüßen.
Wird's eben die 360-Version :mrgreen:
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Microsoft wird den Titel dann vollends gegen die Wand fahren. Zumindest ist das zu befürchten. Und das sage ich, als jahrelanger XBoxler.
Der letzte Teil hat mir richtig weh getan. Was hab ich mich gefreut, als ich die tolle Grafik gesehen habe. Es sah damals einfach nur sehr stimmig aus, fand ich.
Als Spiel war es okay, aber es war kein Tomb Raider mehr. Von einem Spiel das sich Grabräuber nennt, erwarte ich schon etwas mehr als den eigentlichen Spielinhalt (also Gräber) zu optionalen Gebieten zu degradieren.
Das war wirklich eine Frechheit. Und das was da war, war einfach nur schlecht. Ich hab nur 2 davon gemacht, da ich mich wirklich in meiner Intelligenz beleidigt gefühlt habe.
Man brauchte ja keine 2 Minuten um das alles zu durchschauen. Der Rest war nur 3rd Person Geballer mit vielen Explosionen, Toten und sonstigem Awesome Zeug, gepaart mit pseudo RPG Elementen, die auch total überflüssig waren.

Ich würde mir wirklich mal wieder ein klassisches Spielgeschehen wünschen, wo man Rätsel löst und Entdeckungen im Vordergrund stehen, Fallen und komplizierte Mechanismen. Kämpfe kann es auch geben, aber die sollten halt sparsam verwendet werden.
Aber diese Hoffnung habe ich eh schon aufgegeben. Schade drum, ich war immer ein großer TR Fan. Bin ich eigentlich immer noch.
Leider traue ich MS nicht zu, ein wirklich qualitatives TR abzuliefern. So wird es wohl wieder ein Titel, der mal für einen 10er gekauft wird.
Aber vielleicht überraschen sie uns ja mal?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Tomb Raider. Erforschen im Auftrag von MS

Beitrag von Leon-x »

Würde es nicht für die 360 kommen heißt es wieder MS ist die alte Gen egal und wird zu schnell fallen gelassen. Dabei kommen immer wieder noch paar Titel. Natürlich wäre es besser sich irgendwann mal rein auf die jetzige Gen zu konzentrieren. Denk mal Games die Anfang 2016 kommen werden eh nur noch für PS4 und One erscheinen.
Trotzdem ist es erst mal gar nicht so schlecht wenn man sich nur auf wenige Plattformen konzentriert und erst später Ports folgen. Man sieht ja an Games die meist für alle Gaming-Konsolen und PCs gleichzeitig erscheinen dass die Qualität oft schwangt.

Ich bin gespannt auf diesen Teil. Sie scheinen ja den Focus etwas Richtung größerer Höhlen und mehr Erkundung als im Letzten zu legen. Deswegen halte ich es für verfrüht da Rückschlüsse zu ziehen. Glaub kaum dass Uncharted 4 mehr Erkundung bieten wird.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Microsoft wird den Titel dann vollends gegen die Wand fahren. Zumindest ist das zu befürchten. Und das sage ich, als jahrelanger XBoxler.
Der letzte Teil hat mir richtig weh getan. Was hab ich mich gefreut, als ich die tolle Grafik gesehen habe. Es sah damals einfach nur sehr stimmig aus, fand ich.
Als Spiel war es okay, aber es war kein Tomb Raider mehr. Von einem Spiel das sich Grabräuber nennt, erwarte ich schon etwas mehr als den eigentlichen Spielinhalt (also Gräber) zu optionalen Gebieten zu degradieren.
Das war wirklich eine Frechheit. Und das was da war, war einfach nur schlecht. Ich hab nur 2 davon gemacht, da ich mich wirklich in meiner Intelligenz beleidigt gefühlt habe.
Man brauchte ja keine 2 Minuten um das alles zu durchschauen. Der Rest war nur 3rd Person Geballer mit vielen Explosionen, Toten und sonstigem Awesome Zeug, gepaart mit pseudo RPG Elementen, die auch total überflüssig waren.

Ich würde mir wirklich mal wieder ein klassisches Spielgeschehen wünschen, wo man Rätsel löst und Entdeckungen im Vordergrund stehen, Fallen und komplizierte Mechanismen. Kämpfe kann es auch geben, aber die sollten halt sparsam verwendet werden.
Aber diese Hoffnung habe ich eh schon aufgegeben. Schade drum, ich war immer ein großer TR Fan. Bin ich eigentlich immer noch.
Leider traue ich MS nicht zu, ein wirklich qualitatives TR abzuliefern. So wird es wohl wieder ein Titel, der mal für einen 10er gekauft wird.
Aber vielleicht überraschen sie uns ja mal?
Sehr guter Beitrag :!:
Dem kann ich nur zustimmen. TR hat mit dem letzten Teil den letzten Funken Eigenständigkeit verloren, den es jemals besessen hat, indem es sich nahezu komplett an Uncharted angelehnt hat (ich liebe Uncharted, aber ich liebe auch die alten TR-Teile mit Schwerpunkt Forschen und Erkunden).

Uncharted war für mich nie ein TR, es war immer action-betont mit "Alibi-Klettereien". Dennoch finde ich die Reihe exzellent.
TR der alten Schule hatte quasi keine Konkurrenz, ausser vielleicht den Persischen Prinzen (teils, ansatzweise). Das Spielprinzip von TR gab es sonst nirgendwo und das fand ich gut, weil ein herausragendes Merkmal der Reihe (Anniversary war IMO der Höhepunkt).

Dass man aus TR nun ein zweites Uncharted macht, sehe ich eher mit weinendem Auge. Das passt nicht, das muss nicht sein (wie gesagt, aus der Sicht eines Ur-TR-Spielers, TR auf dem Saturn damals war mein Grund für den Wiedereinstieg ins Gaming).

Ich hoffe, man kriegt wieder die Kurve zurück zu alten Stärken der Reihe, die da heißen Klettern, Erkunden, Suchen eines Pfades, Sammeln von Teilen/Ausrüstung/Schlüsseln/Kristallen zum Öffnen neuer Wege und Türen zu folgenden Levelabschnitten. DAS ist für mich TR und nicht inflationäres Third person-Geballer mit am Ende 2000 Leichen.
MH184
Persönliche Nachricht:

Rise of the Tomb Raider: Xbox-Exklusivität

Beitrag von MH184 »

Hier die Original Meldung zur Exklusivität der XBox one
Dear Tomb Raider Community,

As you may have seen, we’ve just announced that Rise of the Tomb Raider, coming Holiday 2015, is exclusively on Xbox. We consider all of you to be the lifeblood of Tomb Raider and the work we do at Crystal. I’d like to give you some insight into this decision, and why we feel this is the very best thing for the Tomb Raider sequel we’re creating at the studio.

Tomb Raider in 2013 was a success due in large part to your continued support. Our goal has always been to deliver something truly special with Rise of the Tomb Raider. Today’s announcement with Microsoft is one step to help us put Tomb Raider on top of action adventure gaming. Our friends at Microsoft have always seen huge potential in Tomb Raider and have believed in our vision since our first unveil with them on their stage at E3 2011. We know they will get behind this game more than any support we have had from them in the past - we believe this will be a step to really forging the Tomb Raider brand as one of the biggest in gaming, with the help, belief and backing of a major partner like Microsoft.

This doesn’t mean that we’re walking away from our fans who only play on PlayStation or on PC. Those are great systems, with great partners, and amazing communities. We have Lara Croft and the Temple of Osiris coming to those platforms this December, and Tomb Raider: The Definitive Edition is available on PS4.

We know that there are probably many more questions and concerns. Please do send them to us, and we’ll answer to the best of our ability. Meanwhile we’re going all out to try and make something truly special - the most ambitious Tomb Raider game ever built.
http://tombraider.tumblr.com/post/94529 ... der-update
mosh_
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Xbox-Exklusivität

Beitrag von mosh_ »

MH184 hat geschrieben:Hier die Original Meldung zur Exklusivität der XBox one
Dear Tomb Raider Community,

As you may have seen, we’ve just announced that Rise of the Tomb Raider, coming Holiday 2015, is exclusively on Xbox. We consider all of you to be the lifeblood of Tomb Raider and the work we do at Crystal. I’d like to give you some insight into this decision, and why we feel this is the very best thing for the Tomb Raider sequel we’re creating at the studio.

Tomb Raider in 2013 was a success due in large part to your continued support. Our goal has always been to deliver something truly special with Rise of the Tomb Raider. Today’s announcement with Microsoft is one step to help us put Tomb Raider on top of action adventure gaming. Our friends at Microsoft have always seen huge potential in Tomb Raider and have believed in our vision since our first unveil with them on their stage at E3 2011. We know they will get behind this game more than any support we have had from them in the past - we believe this will be a step to really forging the Tomb Raider brand as one of the biggest in gaming, with the help, belief and backing of a major partner like Microsoft.

This doesn’t mean that we’re walking away from our fans who only play on PlayStation or on PC. Those are great systems, with great partners, and amazing communities. We have Lara Croft and the Temple of Osiris coming to those platforms this December, and Tomb Raider: The Definitive Edition is available on PS4.

We know that there are probably many more questions and concerns. Please do send them to us, and we’ll answer to the best of our ability. Meanwhile we’re going all out to try and make something truly special - the most ambitious Tomb Raider game ever built.
http://tombraider.tumblr.com/post/94529 ... der-update
Die Meldung ist doch vom August...^^
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

ChrisJumper hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Ich mag diese Exklusivität von Drittanbietern einfach nicht. und es ist mir egal ob es PS4, XBox oder WiiU ist. (Der PC ist da ne Ausnahme weil er vollkommen andere Umgebungsvariablen hat).
Ich mag die Exklusivität auch nicht freue mich aber schon wenn das Spiel kommt, ich hab aber auch genug Zeit zu warten. Gerade bei PC finde ich die Exklusivität aber besonders schlimm, noch viel schlimmer als bei den Konsolen. Ohne Steam, Rockstar Sozial Club, Games4Windows (R.I.P.), Battle.net geht da gar nix.Fehlt wirklich nur noch das Ocolus Rift nur mit Facebook geht.... und ist ja nicht so als müsste man nicht überall angemeldet sein. Schlimm diese vielen Datenvoyeure . :(

Aber wenigstens war Square Enix noch so freundlich zuzugeben das dieses Spiel später für andere Geräte kommt. Den Mut hatte Rockstar bei GTA5 nicht.

Da fällt mir ein ich wollte den Multiplayer doch mal antesten von dem letzten Tomb Raider DE. Nebenbei... das das Spiel Tomb Raider heißt ist blöd gelaufen. Eine ganz neue Marke hätte dem Spiel besser getan. Mir hat sie aber sehr gut gefallen, auch wenn ich mir gerne mehr Survival Elemente gewünscht hätte. Weniger Schlauchlevel, mehr hin und her laufen und Feinde hin und her scheuchen und dabei Wasser suchen/sichern und mehr Jagen fürs Essen. Die Rätselschrein waren toll aber dann doch nur Minispiele. Die Mechaniken zum Klettern usw aber im Grunde genial.
So "genial" und realistisch wie in Assassins Creed…