Grand Theft Auto 5: Take-Two prangert Verkaufsstopp in Australischen Handelsketten an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Take-Two prangert Verkaufsstopp in A

Beitrag von Christoph W. »

Der Verkaufsstopp wäre vielleicht nicht so ein Drama gewesen wenn der Grund dafür nicht so ein absolut lächerlicher gewesen wäre...
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Christoph W. hat geschrieben:Der Verkaufsstopp wäre vielleicht nicht so ein Drama gewesen wenn der Grund dafür nicht so ein absolut lächerlicher gewesen wäre...
Nunja - "lächerlich" ist er ja nicht. Er ist nur frei erfunden.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Christoph W. hat geschrieben:Der Verkaufsstopp wäre vielleicht nicht so ein Drama gewesen wenn der Grund dafür nicht so ein absolut lächerlicher gewesen wäre...
Es wäre zumindest dann konsequent, wenn sie ausnahmslos alles, was irgendwie irgendwem auf irgendeine Art und Weise unangenehm auffallen KÖNNTE - also auch alle anderen Spiele, aber ebenso Filme, Bücher und Musik, die Gewalt wie auch immer thematisieren - aus den Regalen nehmen. Ansonsten ist das eine, wie du sagst, vollkommen lächerliche Reaktion, um sich bei ein paar wenigen Leuten beliebt zu machen. Aus logischer und geschäftlicher Sicht unsinnig.

Am besten verkauft, sagt und tut keiner mehr irgendetwas, man weiß ja schließlich nie, wem man Unwohlsein bereiten könnte. -_-
Ich bin ja für einen einen grundlegenden Respekt im Miteinander (gerade der... nennen wir es mal ''Diskussionskultur'' auf YouTube und Facebook würde das mehr als gut tun), aber diese Sorte political correctness geht mir einfach nur noch auf die Nerven.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Bladerunner79 hat geschrieben:"Freie Gesellschaft" impliziert nicht die Freiheit, Gewalt, Hass und Folter zu propagieren und in spielerischer Form jungen Gamern nahezubringen.

Ich finde es richtig und gut, dass gewaltverherrlichende, frauenverachtende Folterspiele aus dem Verkehr gezogen werden. Hier geht es nur ums Abknallen und ums Morden zu "lässig-cooler" Musik, verpackt in toller Grafik.

Was die Händler gemacht haben, ist ein mutiger, aber auch richtiger Schritt. Weiter so!
Doch, genau das impliziert "Freie Gesellschaft"! Was ist denn mit den Fans/ der Popularität von Horror und Gore/Splatter in Filmen und Spielen?
Die Argumentationlinie der feministischen Petition gegen GTAV ist völlig abstrus und an den Haaren herbeigezogen. Passender Kommentar von total biscuit zu dem Fall: https://www.youtube.com/watch?v=rze-TEJ ... -k7PVjHXKQ
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Bladerunner79 hat geschrieben:"Freie Gesellschaft" impliziert nicht die Freiheit, Gewalt, Hass und Folter zu propagieren und in spielerischer Form jungen Gamern nahezubringen.

Ich finde es richtig und gut, dass gewaltverherrlichende, frauenverachtende Folterspiele aus dem Verkehr gezogen werden. Hier geht es nur ums Abknallen und ums Morden zu "lässig-cooler" Musik, verpackt in toller Grafik.

Was die Händler gemacht haben, ist ein mutiger, aber auch richtiger Schritt. Weiter so!
Und ich möchte gerne das alle Spiele in denen man irgendwie anderen Wesen ob nun Pilze, Gorillas, Igeln, Drachen, Minotauren, Engeln, Dämonen oder Männern verboten werden! Yay, Candy Crush für alle! :lol:

Ich verstehe ja wenn man Spiele mit Expliziter Gewalt Darstellung nicht Spielen möchte, aber warum soll das für alle gelten? Ich mag mein Doom und mein Mortal Kombat gerne Roh und Blutig. Deswegen komme ich aber nicht auf die Gedanken so etwas echten Menschen oder Frauen an zu tun! :wink:
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darnsinn »

Future's End hat geschrieben:
[...]"ein Schlag ins Gesicht für alles, auf dem die freie Gesellschaft aufgebaut ist."
Man kann ja von dem Verkaufsstop halten, was man will. Aber ich finde, da geht der gute Mann etwas zu weit. In einer freien Gesellschaft muss man auch dem Händler einräumen, dass er selbst entscheiden kann, was er verkauft.

Genau das ging mir auch durch den Kopf. Einerseits ist er der Meinung, es wäre ein Schlag ins Gesicht für die freie Gesellschaft, andererseits ist es doch genau die freie Gesellschaft, die eben dies zulässt und überhaupt zulassen kann. Ich finde das Verbot vollkommen Ordnung. Der Händler kann immernoch selber entscheiden, was in den Regalen steht. Der Grund dafür mag etwas weit hergeholt sein, da es sich auch auf zig andere Spiele anwenden lässt, dennoch finde ich persönlich diesen Schritt vollkommen in Ordnung.
Sind wohl ein wenig beleidigt darüber, dass ihr ach so tolles GTA, nicht verkauft werden soll. Seine Aussage zeugt jedenfalls davon, dass er diesbezüglich nicht sonderlich reflektiert denken kann.
Clusterpain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clusterpain »

Perfekt für Take Two. Verkaufsstopp tut nicht weh, aber ist kostenlose PR, die man jetzt mit diversen Freiheit-Statements ausweiten kann. Win-Win-Situation.
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darnsinn »

Master Chief 1978 hat geschrieben:

Und ich möchte gerne das alle Spiele in denen man irgendwie anderen Wesen ob nun Pilze, Gorillas, Igeln, Drachen, Minotauren, Engeln, Dämonen oder Männern verboten werden! Yay, Candy Crush für alle! :lol:

Ich verstehe ja wenn man Spiele mit Expliziter Gewalt Darstellung nicht Spielen möchte, aber warum soll das für alle gelten? Ich mag mein Doom und mein Mortal Kombat gerne Roh und Blutig. Deswegen komme ich aber nicht auf die Gedanken so etwas echten Menschen oder Frauen an zu tun! :wink:
Ich habe auch überhaupt kein Problem mit der Darstellung von Gewalt, auch nicht in GTA5, wenn mir persönlich die Folterszene zu weit ging. Das musste nicht sein und hat auch in meinen Augen in keinster Weise den Wahnsinn Trevors hervorgehoben. Das kann man auch anders und subtiler gestalten.
Jedoch, wenn man so ein Spiel auf den Markt bringt, muss man auch damit rechnen, dass es Gegenwehr gibt. Das ist ja ein Teil seiner freien Gesellschaft, die er hier angegriffen sieht. Das ist aber schlichtweg Schwachsinn, weil er meint wir "alle" würden uns dadurch angegriffen fühlen. Die einen befürworten das Vorgehen der Händler, die anderen wiederum nicht. Der Händler ist frei, also agiert er, wie er es für richtig hält.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

"Freie Gesellschaft" impliziert sich u.A. mit einer medienübergreifend liberalen Einstellung für die Darstellung der Inhalte.
Propagandiert wird da nichts, sowas gibt es paradoxerweise gerade in Ländern, in denen man gerne mal ein Medium fadenscheinig aus dem Verkehr zieht, wenn es nicht der eigenen Sichtweise entspricht. :wink:

Die "jungen Gamer" kommen auch im sehr strikten Deutschland erst ab 18 Jahren an solche Titel, dann sind sie laut Gesetz volljährig und können vollkommen frei über die Inhalte entscheiden, welche sie sehen möchten. Noch so ein Vorteil eines freien Rechtsstaats.

Zu guter letzt geht es gerade in GTA V eingentlich überhaupt nicht ums "Abknallen und ums Morden zu lässig-cooler Musik", ich gehe jetzt mal davon aus das du den Titel nicht gespielt oder die Kritik am westlichen Lebensstil darin nicht verstanden hast. :(
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Darnsinn hat geschrieben:Genau das ging mir auch durch den Kopf. Einerseits ist er der Meinung, es wäre ein Schlag ins Gesicht für die freie Gesellschaft, andererseits ist es doch genau die freie Gesellschaft, die eben dies zulässt und überhaupt zulassen kann. Ich finde das Verbot vollkommen Ordnung. Der Händler kann immernoch selber entscheiden, was in den Regalen steht. Der Grund dafür mag etwas weit hergeholt sein, da es sich auch auf zig andere Spiele anwenden lässt, dennoch finde ich persönlich diesen Schritt vollkommen in Ordnung.
Sind wohl ein wenig beleidigt darüber, dass ihr ach so tolles GTA, nicht verkauft werden soll. Seine Aussage zeugt jedenfalls davon, dass er diesbezüglich nicht sonderlich reflektiert denken kann.
Das ist doch voelliger Unsinn. Natuerlich kann ein Haendler ein Produkt stoppen, wenn es ihm nicht schmeckt. Aber genau so darf der betroffene Anbieter sich a) selbst aeussern und b) die Gruende in Frage stellen. Zumal im vorliegenden Fall ja gar nicht die Gewalt im Allgemeinen in Frage gestellt wird, sondern Gewalt gegen Frauen. Etwas, dass kaum bis gar nicht in GTA5 stattfindet. Der Spieler muss im Laufe des Spieles diverse Maenner auf brutalste Art und Weise ermorden, foltern und sonstwie zu Grunde richten. Das wird hier aber gar nicht zum Thema gemacht, sondern das man rein theoretisch Nutten prellen oder einer Passantin eine Zimmern kann. Und das wird vollkommen zurecht als laecherlich bezeichnet.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Darnsinn hat geschrieben:Das musste nicht sein und hat auch in meinen Augen in keinster Weise den Wahnsinn Trevors hervorgehoben. Das kann man auch anders und subtiler gestalten.
Es ging auch nicht darum, Trevors Wahnsinn hervorzuheben (was das Spiel schon zuvor bei jeder sich bietenden Gelegenheit getan hat), sondern darum die brutalen Methoden der Geheimdienste an den Pranger zu stellen. Und ich wuesste nicht, wie man das haette anders loesen koennen.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Darnsinn hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben:

Ich habe auch überhaupt kein Problem mit der Darstellung von Gewalt, auch nicht in GTA5, wenn mir persönlich die Folterszene zu weit ging. Das musste nicht sein und hat auch in meinen Augen in keinster Weise den Wahnsinn Trevors hervorgehoben. Das kann man auch anders und subtiler gestalten.
Jedoch, wenn man so ein Spiel auf den Markt bringt, muss man auch damit rechnen, dass es Gegenwehr gibt. Das ist ja ein Teil seiner freien Gesellschaft, die er hier angegriffen sieht. Das ist aber schlichtweg Schwachsinn, weil er meint wir "alle" würden uns dadurch angegriffen fühlen. Die einen befürworten das Vorgehen der Händler, die anderen wiederum nicht. Der Händler ist frei, also agiert er, wie er es für richtig hält.
Ich bezog mich nur auf das Statement von Bladerunner und natürlich darf der Händler es so handhaben wie er es für richtig hält, ich behalt mir ja auch das Recht vor Produkte von denen ich nicht überzeugt bin nicht zu kaufen.
Mir ging es nur darum zu zeigen das in so gut wie jedem Spiel irgendwem irgendwo Gewalt angetan wird, bei den einen wird das eben etwas härter dargestellt als in anderen und natürlich ist es sicher noch ein unterschied ob ich jemanden mit einem Schraubenschlüssel die Kronjuwelen justiere oder einer Eule auf den Kopf springe, Gewalt bleibt es aber Trotzdem! :wink:
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Take-Two hat geschrieben:Ein Schlag ins Gesicht für alles, auf dem die freie Gesellschaft aufgebaut ist.
Normalerweise schätze ich Take-Two.
Aber diese Aussage von Take-Two ist "ein Schlag ins Gesicht für die freie Gesellschaft".
Händler dürfen frei bestimmen, womit sie handeln. Und das ist auch gut so.
In unterschiedlichen Ländern haben Menschen unterschiedliche Wertevorstellungen.
Auch in Deutschland darf übrigens nicht alles verkauft werden, was anderswo geht.
Wenn Take-Two das nicht akzeptieren kann, ist das extrem unprofessionell.
Zuletzt geändert von ColdFever am 10.12.2014 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Tja. Finden halt nicht alle das ach so hochgelobte GTA V so toll, wie er gerne hätte. (Is ja auch ein toller Trick, ein brutales Spiel zu machen und das dann als Kritik an Brutalität darzustellen, fallen aber halt nicht alle drauf rein.) Auf jeden Fall hat der Händler jedes Recht, sein Sortiment zu bestimmen wie dem eben gut dünkt. Dass das Rockstar nicht passen wird, ist zwar verständlich, aber irrelevant.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Bladerunner79 hat geschrieben:http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... r-CIA.html

Es reicht doch schon, diese Dinge nachzulesen. Warum muss ich es spielerisch erleben?
Ich stimme Dir zu, dies ist aber nicht das Thema dieses Threads. Das Thema ist, dass Take-Two es nicht akzeptieren will, dass Händler nicht mit GTA5 handeln wollen. Auf der einen Seite fordert Take-Two eine freie Gesellschaft, auf der anderen Seite will Take-Two diese Freiheit aber nicht für Händler akzeptieren. Für mich ist das Verlogenheit, genau wie der Spruch, "unser Geschäft wird davon kein Stückchen beeinflusst werden." Natürlich wird das Geschäft von Take-Two in Australien aber davon beeinflusst, und zwar nicht nur die Verkaufszahlen, sondern auch die Außenwahrnehmung.
Zuletzt geändert von ColdFever am 10.12.2014 13:58, insgesamt 2-mal geändert.