The Witcher 3: Wild Hunt: Erneut um drei Monate verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2828
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Erneut um drei Monate verschob

Beitrag von Kant ist tot! »

SethSteiner hat geschrieben: CD Projekt sind nur eine Firma, dem muss man sich immer bewusst sein aber EA sind sie eben auch nicht. Sowohl außerhalb der Entwicklung als auch innerhalb, ich mein wie oft sieht man Sprünge zwischen zwei Spielen wie bei Witcher 1 und 2?
Mich hat The Witcher 1 zu Release mehr beeindruckt als die 2 zu Release. Und an dem Sprung hat mich das Redesign aller wichtigen Charaktere gestört. Sowas verstehe ich generell nicht. Wieso kann man mit einer neuen Engine nicht den Charakter wieder so gestalten, dass er auch als der gleiche Charakter erkennbar ist? Bei Mass Effect 2 hat mich das auch aufgeregt bei Ashley, da war es aber sogar die gleiche Engine. Im dritten Teil sieht Geralt wieder ganz anders aus. Warum? Ich meine irgendwo hätte ich etwas gelesen von wegen älter, reifer, blabla aber das ist völliger Murks, Hexer altern nicht so schnell.

@Katjetan: Danke für den Buchtipp, werde das über Weihnachten mal lesen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Erneut um drei Monate verschob

Beitrag von casanoffi »

Sorry schonmal vorab für den Wall-of-Offtopic-Text :D

Natürlich sind das wahre Worte.

Ich z. B. arbeite als Mediengestalter und bin mit dafür verantwortlich, dass pünktlich an den gewohnten Veröffentlichungstagen die Magazine in den Regalen der Kioske und Supermärkte stehen.

Und gerade zu Spitzenzeiten (z. B. wenn sich über Weihnachten die Feiertage ganz besonders "gut" auf die Werktage legen), hat man eben nur sehr wenig "normale" Arbeitstage übrig, um alles zu erledigen.

Da werden Termine vorgezogen, verschoben und komprimiert, so dass man plötzlich 80 Stunden in der Woche heruntergerissen hat, obwohl es aufgrund der Feiertage nichtmal die Hälfte davon sein sollten. Natürlich leidet darunter das eigene Nervenkostüm und sicher auch das private Umfeld.

Aber das ändert nichts daran, dass die Leute pünktlich an den gewohnten Veröffentlichungstagen die Magazine in den Regalen der Kioske und Supermärkte stehen sehen wollen.
Also muss es dann eben Leute geben, die sich nicht beschweren, wenn es mal 80 Stunden pro Woche geworden sind, weil sowas unvermeidlich zum Job gehört :wink:

Wer damit nicht umgehen kann oder eine andere Auffassung seiner Leistungsbereitschaft hat, dem sei es gegönnt, sich einen anderen Job zu suchen. Niemand wird dazu gezwungen, sich selbst aufzuopfern, ohne jemals einen Dank dafür zu bekommen.

Aber keiner sollte erwarten, einer gewünschten Aufgabe nachzukommen aber dabei nahezu unvermeidliche Nebenwirkungen auszulassen. Das funktioniert halt einfach nicht.

Das macht die Nebenwirkungen nicht besser, darum geht es nicht.
Und in vielen Fällen könnte man gewisse Nebenwirkungen auch abmildern, keine Frage.
Und sicher sollte sich alles immer in Grenzen halten und wenn möglich ausgeglichen werden.
Benutzeravatar
Clusterpain
Beiträge: 156
Registriert: 27.06.2014 08:33
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Erneut um drei Monate verschob

Beitrag von Clusterpain »

Schwierig. Einerseits natürlich gut, wenn sie ein ordentliches Spiel auf den Markt bringen und nicht so ein "Nach-zig-GB-Day-One-Patch-immer-noch-verbugt" - Rotz. Andererseits riecht ein zweimaliges Verschieben weniger nach Qualitätssicherung und mehr nach "Housten, wir haben ein Problem". Hoffen wir, sie kriegen es hin, egal, was es ist, egal wie lange sie verschieben.
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Erneut um drei Monate verschob

Beitrag von |Chris| »

TheGandoable hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Problem ist, das die Entwickler wohl schon seit einem Jahr in der Crunch time sind - sprich Überstunden und Wochenendarbeit. Das geht ziemlich an die Gesundheit.
Aha hast du dafür auch eine Quelle? Also eine Seriöse und nicht irgendein Anonymer Internet Spezie?
Habe ich nicht, war damals auf neogaf und reddit unterwegs. (Deswegen auch das 'wohl').

Es erscheint mir aber nach persönlichen Einschätzungen der bisherigen Entwicklung, PR Arbeit und der Präsentation die ich auf der gamescom gesehen habe für möglich. Besonders auf der gamescom war es Wahnsinn. Die schienen panische Angst davor zu haben, überhaupt mehr als den einen Trailer zu zeigen den sie dabei hatten. Blos keine Fragen beantworten.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Erneut um drei Monate verschob

Beitrag von flo-rida86 »

Bedameister hat geschrieben:Schade aber lieber so als ein verbockten Launch wie man in in letzter Zeit zu oft hatte (mir ist bewusst dass Witcher 3 kein Online Titel ist und deshalb vieleicht nicht ganz so gut der Vergleich aber was solls^^)
Freu mich immernoch drauf.
aber dennoch komisch haben die nicht gesagt das es die letzte verschiebung sei?
ich denk da wahr mal was.
aber gut wenns so ist kratzt das nicht an mein lieblings studio aber zu viele verschiebung wahren oft eher negativ(gt5,duk nukem forever,driveclub)
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10540
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Erneut um drei Monate verschob

Beitrag von Hokurn »

flo-rida86 hat geschrieben:zu viele verschiebung wahren oft eher negativ(gt5,duk nukem forever,driveclub)
The Evil Within wurde um 2 Monate verschoben und dann um nen halben Monat vorgezogen. Aber lt. Entwickleraussage ist das Spiel ohne Day-One-Patch an der Grenze zur Unspielbarkeit...

Ich glaub eine Verschiebung sagt nichts aus...
Release-Käufe würde ich nur bei Firmen in Betracht ziehen, die nicht für schlechte Starts bekannt sind bis man auf die Fresse fällt und eine Firma weniger auf der Liste hat. Oder man lässt es bleiben. ;)
maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Erneut um drei Monate verschob

Beitrag von maho76 »

verschieben ist immer besser als murks, liegt aber vielleicht auch am alter dass man geduld lernt, als jungspund wollte ich auch immer alles das neueste gleich jetzt sofort (habs nie gleich bekommen da ich immer selbst dafür arbeiten musste^^).

als squenix DE:HR um 3 Monate verschoben haben war ich auch erst stinkig, ging aber schnell rum als man dann das FERTIGE Produkt in der Hand hatte (bis auf den minipatch am ersten tag einwandfreie Sache).
Robbycoloni
Beiträge: 196
Registriert: 10.03.2012 09:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Erneut um drei Monate verschob

Beitrag von Robbycoloni »

Perfekt ! Hab ab dem 16 . Mai Urlaub!
Freu!
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Erneut um drei Monate verschob

Beitrag von Nightmare King Grimm »

maho76 hat geschrieben:verschieben ist immer besser als murks
Das eine schließt das andere nur (leider) nicht aus ^^
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Erneut um drei Monate verschob

Beitrag von Imperator Palpatine »

Sir Richfield hat geschrieben:Der einzige, der eine güldene Rüstung tragen darf ist der Imperator persönlich und der hängt unbeweglich in lebenserhaltenden Maschinen*.
Wie ihr das jetzt auf CDR übertragen wollt, überlasse ich euch.

*Von denen manche hinter vorgehaltener Hand sagen, das wäre nur, damit er nicht in alter Frische wiedergeboren wird... Oh, es klo
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Erneut um drei Monate verschob

Beitrag von Sir Richfield »

Nicht, dass Kommissare die nicht auch riechen würden, aber sind die nicht eher für Feigheit denn für Häresie... obschon, Feigheit IST Häresie... weiterfeuern, hier gibt's nichts zu sehen!

Bild

Und: Das passt so schön zum Untertitel von The Witcher 3. *kicher*

Aber mal im Ernst, der Imperator, also der Imperator, nicht der Gottkaiser, der bringt die Dunkle Seite in mir zum... scheinen (haha)...
Offtopic Image Makros, verlockend sie sind...

Aber irgendwie muss man sich ja die drei Monate mehr Zeit vertreiben...
Benutzeravatar
VokuhilaChildLover
Beiträge: 220
Registriert: 21.09.2012 15:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Erneut um drei Monate verschob

Beitrag von VokuhilaChildLover »

Eirulan hat geschrieben:
Wahre Worte :Daumenlinks:
Am meisten leidet imho die Familie.
Crunch Time ist bei uns (ich arbeite im IT Projektgeschäft) auch immer wieder ein Thema und manchmal leider unvermeidlich. Wir bemühen uns aber durch Setzen realistischer Termine und proaktives Erwartungsmanagement dem Kunden ggü. das immer in einem gewissen Rahmen zu halten.
In der IT-Welt neigt man auch gerne dazu sich zu überschätzen. Mein Chef hat den Grundsatz bei einer Kalkulation:
"um den geplanten Aufwand zu ermitteln, frage ich meinen Entwickler, wie lange er denn gedenkt zu brauchen und nehme die Zeit dann mal 3."
So kommt er dann ziemlich genau auf die später gebrauchte Zeit. :D
WolfBeast
Beiträge: 76
Registriert: 30.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Erneut um drei Monate verschob

Beitrag von WolfBeast »

Kant ist tot! hat geschrieben: Im dritten Teil sieht Geralt wieder ganz anders aus. Warum? Ich meine irgendwo hätte ich etwas gelesen von wegen älter, reifer, blabla aber das ist völliger Murks, Hexer altern nicht so schnell.
Das hast du falsch verstanden. Sie haben ihm einfach nur nen Bart verpasst. Nicht weil ihm aus Altersgründen vorher keiner gewachsen is :lol: , sondern weil sie damit darstellen wollten, dass er "psychisch" gealtert ist. Oder um es mal platt zu sagen: Dass er einfach fertig is nach der ganzn Scheiße mit Ciri, etc. und jetzt keinen Wert mehr darauf legt auch noch seinen Bart immer fein säuberlich zu rasieren, wie er es in den Büchern noch tat. Sie wollten quasi sein geistiges Altern durch den Bart und so darstellen. Hoffe das macht es deutlicher.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2828
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Erneut um drei Monate verschob

Beitrag von Kant ist tot! »

WolfBeast hat geschrieben:
Kant ist tot! hat geschrieben: Im dritten Teil sieht Geralt wieder ganz anders aus. Warum? Ich meine irgendwo hätte ich etwas gelesen von wegen älter, reifer, blabla aber das ist völliger Murks, Hexer altern nicht so schnell.
Das hast du falsch verstanden. Sie haben ihm einfach nur nen Bart verpasst. Nicht weil ihm aus Altersgründen vorher keiner gewachsen is :lol: , sondern weil sie damit darstellen wollten, dass er "psychisch" gealtert ist. Oder um es mal platt zu sagen: Dass er einfach fertig is nach der ganzn Scheiße mit Ciri, etc. und jetzt keinen Wert mehr darauf legt auch noch seinen Bart immer fein säuberlich zu rasieren, wie er es in den Büchern noch tat. Sie wollten quasi sein geistiges Altern durch den Bart und so darstellen. Hoffe das macht es deutlicher.
Nach dieser auch schon für sich unsinnigen Begründung hätter er ja schon ab Teil 1 bärtig sein müssen. Außerdem, was ist mit dem Rest, den ich angesprochen habe. Wieso gibt es in jedem neuen Teil ein neues Gesicht?
Und wo ich gerade schon beim Meckern bin: Bei Teil 2 (bin etwa bei der Hälfte des Spiels) muss ich mich ständig so entscheiden, wie es Geralt (nach der Vorlage) eigentlich nie gemacht hätte. Meist muss ich zwischen Unterstützung von A oder B wählen, während Geralt eigentlich wohl eher gesagt hätte: "F*** You, ich mach mein eigenes Ding und lass mich nicht wie der letzte Depp vor den Karren spannen."
Benutzeravatar
ASoulToBear
Beiträge: 43
Registriert: 09.12.2013 11:13
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Erneut um drei Monate verschob

Beitrag von ASoulToBear »

Also bitte... es erkennt doch n Blinder mit nem Krückstock, dass eine Releaseverschiebung nach hinten NUR positives für die Spieler zu bedeuten hat.. Wer das nicht sieht steigert sich in irgendetwas rein oder hat schlicht und ergreifend keine Ahnung. :krank:

Die Folgen für alle am Projekt beteiligten sind vorallem ein finanzielles Minus durch längere Produktionszeit und verspätete Verkaufseinnahmen.

Da ich persönlich nicht weiß, ob ich Wild Hunt je spielen werde kann ich das völlig unvoreingenommen betrachten.
Die 3 Monate werden genutzt um das Spiel (in welchem Zustand es sich auch immer befindet) bis zum Release BESSER werden zu lassen. Also gibt es doch einen Grund sich darüber zu freuen oder? :mrgreen: