Halo 3: 1080p & 60 fps?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Arkune hat geschrieben:P.S.: 1080p ist mir egal, geht mir bei dem Statement eher um 720p.
:roll:
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Headroom »

@Arkune:
Ich sehe kein Problem was AA in HD angeht.
Die XBox 360 ist in der Lage auch in HD-Auflösungen 2 oder 4xAA ohne nennenswerte Performance einbußen (äh 5%?) darzustellen.
Die Engine des Spiels muss nur Tiled Rendering unterstützen bzw. anwenden.(..)
P.S.: 1080p ist mir egal, geht mir bei dem Statement eher um 720p.
:roll:
Zum PS: Mein allererster Post besagt doch, dass ich mich auf Halo 3 und 1080p beziehe. Er besagt ebenfalls, das M$ den Entwicklern 720p ans Herz legt. Und er besagt, dass höhere Auflösungen möglicherweise nur mit Verlusten möglich sind.
Die Spiele rendern AFAIK intern sowieso in max. 720p und werden dann für die Ausgabe hochskaliert. Zum Beispiel (..PGR3..)
Wird spannend, wie man das Wunder verwirklichen möchte, die 10MB des Buffers mit 60FPS und 1080p zu füttern
1. Bungie meinte, sie wolle 1080p und 60fps.
2. Bizarre meinte, Tiled Rendering sei die beste Art, 720p mit AA zu nutzen.
3. Ich habe mir Sorgen gemacht, da das eDRAM seine Grenzen hat und es wohl "Probleme" gäben könnte, 1080p und AA und 60fps und Double-Buffering unter einem Hut zu bringen.
4. Das der dicke Großteil aller Games mit 720p nativ auskommen, und 1080 nur skaliert wiedergeben, muss einen Grund haben.

Weder habe ich bezweifelt, dass 720p und AA unmöglich sein, oder nur mit Performance-Verluste über 80% hinnemen müsse, noch dass Aufllösungen über x720 für die XB360 eine unbekannte Größe seien. Es drängt sich bei mir allerdings der Verdacht auf, dass native 1080er Spiele auf der XB360 (und nicht nur dort !!!) eher eine Seltenheit sein werden. Nicht umsonst gab M$ den Entwicklern den Rat, sich auf 720p zu konzentrieren, mit 1080i als Option. Bungie geht aber einen Schritt weiter. Oder sollte ich sagen... wollten einen Schritt weitergehen ? Denn schließlich hat man sich doch dazu hingerissen, 720p zu rechnen, aber skalierte 1080p auszugeben. Auch eine feine Art, die 1080p auf der Verpackung zu klatschen ;).

Mag sein, dass du dich felsenfest nur auf den 720p Brocken hinsetzen möchtest. Damit habe ich nicht das geringste Problem. Nur ist es immernoch ein Unterschied, ob ich 720p berechne und 1080p ausgebe, oder ob ich intern in 1080p rendere. Ein 640x480 Bild auf 1024x768 hochzurechnen, mit anschließender Texturfilterung, sieht weiterhin sehr gut aus. Nur kann ein Spiel in nativer 1024x768 Auflösung immer noch schöner aussehen als sein skalierter Bruder. Und weshalb muss der andere skalieren ? Wegen dem 10MB Limit des eDRAMs ? Weil das Tiled Rendering eine komplett neue Engine erfordert ? Die mit Mehrkosten verbunden ist ? Ich weiss es nicht, aber ich kann mir einiges dazu vorstellen :P

Halo 3 wird wohl eine eigene Engine bekommen, und ja, ich bezweifle gar nicht, dass sie Tiled Rendering nutzen werden. Anders wären 720p mit AA wohl kaum möglich. Aber immer noch entfernt von der (erwarteten nativen ?) 1080p / 60fps Ankündigung :P
Naja... Bungie hat ja nicht angekündigt, 1080p NATIV darzustellen. REIN Theoretisch könnten sie das Spiel auch in 640x480 rendern und auf 1980x1024 hochskalieren. Sobald ein Covenant dort auftaucht, wird das Spiel sowieso gekauft werden. Ein RTS ist ja ebenfalls in der Mache, warum nicht auch ein Musikspiel dazu ? Guitar Hero Mods mit Halo Themes sind ja keine Seltenheit mehr. Und der MasterChief in einem Prügelspiel ? Bleibt dies etwa nur eine Wunschvorstellung ? ;)

Anyway... native 1080er Spiele werden wohl so schnell nicht die XB360-Bühne bevölkern. Nicht falsch verstehen... ich habe rein gar nix dagegen. Bin selbst wie verrückt Perfect Dark Zero am zocken und habe persönlich nix daran zu beanstanden ! Nur sehe ich als Coder hier ein erkennbares Problem was 1080er Auflösung und mögliche Performanceverluste angeht. Sie KANN 1080p berechnen... nur ob wir dann mit Anti-Aliasing *und* 60fps rechnen können ? Möglicherweise geht die Kiste dann doch ein bisschen zu sehr in die Knie und man muss zumindest den Detailgrad (Texturen ? Models ?) runterschrauben, oder eben ein FPS-Limit einbauen, oder gar an der Spielemechanik rumschrauben und an einer leistungsschwächeren KI basteln. Who knows...

Einen Perfect Dark oder Katamari Damashii in nativer 1080 Progressive Auflösung ? Möglich wär's. Ein Großstadt-Crackdown und Halo 3 Gemetzel ebenfalls ? Das wage ich zu bezweifeln. Und ein hochdetailliertes GoW, GRAW2 oder ein pfeilschnelles Burnout ? Dies kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :P

Only my $0.02 dazu...
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wie gesagt interessiert mich nicht die Bohne.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Headroom »

@Arkune:
Wie gesagt interessiert mich nicht die Bohne.
Dann haben wir aneinander vorbei geredet...