The Legend of Zelda - Erste Spielszenen: Offene Spielwelt, auf dem Rücken von Epona und mit Pfeil & Bogen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Trumperator
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda - Erste Spielszenen: Offene Spielwel

Beitrag von Trumperator »

Markeks hat geschrieben:
SoulJoe achterachzig hat geschrieben:@stormgamer:
Glaube kaum, dass man hier von wilden (ACHTUNG EIN ADLER) Tieren angegriffen wird ;)
Highnrich hat geschrieben: wii u ist technisch auf dem stand von 2007
Umso bemerkenswerter, dass man währrend der Watch Dogs Grafik Debatte ein Mario Kart 8 in 1080p mit 60 Frames heraus brachte (welches obendrauf auch verdammt gut aussah mMn).
Mario Kart 8 läuft nur in 720p und wird auf 1080p skaliert :wink:
Na Gott sei Dank hast du dich eigens hierfür angemeldet um das zu klären :lol:
TheLastUn1c0rn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLastUn1c0rn »

kindra_riegel hat geschrieben: Ich seh da nix kitschiges oder sind Farben = kitsch?
Mein Problem sind nicht die Farben (abgesehen vielleicht mal von diesen merkwürdigen gelben Handwärmern, die Link neuerdings unter den Lederhandschuhen trägt), sondern es ist die Linienführung. Es stört mich in dieser Reihe sehr, wenn Objekte mehr stilisiert als wirklich modelliert werden. Bestes Beispiel dafür ist Link selbst, wie man ihn auf den neuen Screenshots sieht: Die Schattendarstellung beschränkt sich auf je einen hellen und einen dunklen Ton pro Fläche, ganz selten kommen mal ein bis zwei Zwischentöne dazu (was immer noch zu wenig ist). Das Ganze wirkt statt plastisch einfach nur flächig. Wieso muss man dieser Grafik so deutlich ansehen, dass sie gezeichnet wurde? Und nein, das hat nichts mit der geringen Grafikleistung der WiiU zu tun.

Nochmal zu den Farben: an sich habe ich nichts gegen die gelegentliche Verwendung grellerer Farben. Wenn aber die ganze Spielwelt aussieht, als befände sie sich im lichtdurchfluteten Paradies, dann sollten meiner Ansicht nach der Farbpalette auch mal einige dunklere Töne als Kontrast hinzugefügt werden. Das ging bei TP ja auch, und sofort hatte neben der Idylle auch die Gefahr, in der sich die SPielwelt ja immer wieder befindet, eine Daseinsberechtigung. Und ja: die gegenwärtige überbordende Verwendung heller Farben (wieso ist das Gras sowohl auf den Screenshots als auch im vorliegenden Video fast überall gleich hellgrün??? etc.) erachte ich tatsächlich als kitschig.

Schließlich ist, zumindest für mich, die optische Glaubwürdigkeit der Welt das Fundament, auf dem die Immersion fußt. Und bei dem gegenwärtigen Grafikstil sehe ich dafür eher schwarz (oder sollte ich besser sagen bunt?)
Der hier bereits erwähnte Geniestreich Metroid Prime hätte auch in der Welt von Wind Waker nur halb so viel Spaß gemacht bzw. Immersion erzeugt.

EDIT:
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben: ... so sehr das man Zelda eigens für deinen Geschmack umkrempeln sollte?
Was heißt hier eigens für meinen Geschmack? So weit ich mich erinnere, waren die Reaktionen auf TP damals äußerst positiv, und nur die allerwenigsten haben sich beschwert und gemeint, sie hätten gerne den RGB-Vollfarbstil von WW zurück.
Zuletzt geändert von TheLastUn1c0rn am 08.12.2014 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
SoulJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulJoe »

Zubz3ro hat geschrieben:
Markeks hat geschrieben: Mario Kart 8 läuft nur in 720p und wird auf 1080p skaliert :wink:
Na Gott sei Dank hast du dich eigens hierfür angemeldet um das zu klären :lol:
Schon OK ;) jetzt weiß ich das zumindest.
Dennoch finde ich, dass Nintendo derzeit Spiele in einer Grafik herusbringt, die genau für Nintendo typische Spiele wie Mario etc. zugeschnitten zu sein scheint. Es wirkt einfach alles rund und stimmig und erreicht die Spielwelt aus Zelda für Wii U grafisch das Niveau der E3 Präsentation bei dieser Größe bin ich (aus technischer Sicht) vollends zufrieden.
TheLastUn1c0rn
Persönliche Nachricht:

kindra_riegel hat geschrieben:Naja, ob es jetzt 27 Paletten Grashalme braucht weiß ich nicht so recht. Wir haben von dem Spiel im Grunde noch nix gesehen ... es könnte also in anderen Gebieten auch ein paar andere Grashalme geben. Immersion war für mich und Zelda auch nie wirklich ein Thema. Wie soll das auch gehen, wenn man alle 2 Meter völlig unlogische Rätsel macht, die nur da sind, damit der Spieler sie löst?
Mit Verlaub, das sehe ich anders. In den beschriebenen Momenten in Twilight Princess, wenn man zum Beispiel nachts in den Gärten hinter der Stadt herumspazierte, hatte ich immer eine richtige Gänsehaut und konnte mich voll und ganz in das Spiel hineinfühlen. Oder auch beim Betreten der Wüstenburg, als Soundkulisse und düstere Farbpalette zusammen eine gruselige Atmosphäre erzeugten (in der Tradition von Schatten -und Geistertempel aus OoT), fühlte ich mich so ins Spiel hineingesogen, dass ich über Sinn und Unsinn mancher Rätsel nicht mehr nachgegrübelt habe.

Das Gras war nur ein Beispiel, um den Mangel an Farbvariationen zu beschreiben. Realistischerer Schattenwurf würde schon reichen, um dem Ganzen mehr Glaubwürdigkeit zu geben. (abgesehen von der schlechten Quali des Bildes, ein Beispiel für mehr Schatten und hier eines für eine plastischere Darstellung von Link )
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

wen interessiert eigentlich ob ein zelda glaubwürdige grafik hat? oO mehr wayne geht doch gar nicht...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Angeblich ja vielen.
F0REIGN_BEGG4R
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F0REIGN_BEGG4R »

Highnrich hat geschrieben:warum gibt es keine normalen 3d zeldas mehr wie oot, majoras mask, twillight princess?
Die Steintexturen wirken doch arg verwaschen und auch wenn kein Gras vorhanden ist wirkt das einfach nicht sonderlich scharf.
was erwartest du bitte. die wii u ist technisch auf dem stand von 2007
Bild

Da kann man nur drüber lachen. Was für ein Schwachsinn. :lol:
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Was Glaubwürdigkeit angeht ist wind waker ungeschlagen. Das ist einfach alles wie aus einem Guß und ich fühle die jahrtausendalten Knochen die das Land tragen und ich weißt das unter dem Meer viele Geheimnisse verborgen liegen. So authentisch. Während ich bei Ocaraina of Time oder twilight eher den gedanken habe, das die Landschaft durch viele Entwicklerhände gewandert ist und hier und dort die Unsicherheit bei der gestaltung und geschichtserzählung. Das macht es nicht schlecht, aber mit zu vielen visuellen und erzählerischen Elementen aus der Realität, kommen auch ganz andere Probleme.

Die korrupierten gebiete in twilight princess mit den schreienden Phantomen will ich so nie wieder sehen. Fasst euch ans Herz, das Spiel will auch von 10 jährigen gespielt werden und nicht nur von ausgelutschten Oppis die ihren Kick brauchen.
Steppenwälder hat geschrieben:wen interessiert eigentlich ob ein zelda glaubwürdige grafik hat? oO mehr wayne geht doch gar nicht...
Die, die denken das Zelda aussehen muss wie skyrim oder Dark Souls. Weil es die einzig wahre ausrichtung eines mit Dungeon bevölkerten Abenteuers ist.
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 08.12.2014 18:57, insgesamt 3-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

kindra_riegel hat geschrieben:Ich würde das nicht als angeblich bezeichnen, sondern sogar auch als bestätigt durch den Erfolg von TP mit dem eher an Dark Fantasy erinnerndem Ton im Kontrast zu z.B. WW
Sicher, dass das nicht auch ein wenig was damit zu tun haben könnte, wie häufig sich die jeweiligen Konsolen verkauft haben?! ...
TheLastUn1c0rn
Persönliche Nachricht:

kindra_riegel hat geschrieben:... bestätigt durch den Erfolg von TP mit dem eher an Dark Fantasy erinnerndem Ton im Kontrast zu z.B. WW
Scheine ich also nicht der einzige zu sein...

Schade, aber wir werden hier wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, da wir einfach unterschiedliche Prioritäten setzen bzw. Ansprüche haben an ein Zelda-Spiel.
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:... das Spiel will auch von 10 jährigen gespielt werden...
Ich persönlich würde in Zelda gerne mehr sehen als ein Kinderspiel, was mir beim Grafikstil von TP definitv leichter gefallen ist.

Der erste Trailer, der bei der Veröffentlichung der WiiU verbreitet wurde, hat da Hoffnungen in mir geweckt, die der neue Teil wohl leider nicht wird erfüllen können, und sah dabei auch für 10-jährige noch gut spielbar aus.

Und selbst, wenn ich mich damit zufrieden gebe, dass scheinabr viele Leute den knuddligeren Grafikstil bevorzugen, wäre es nur fair, wenn Nintendo die Grafikstile abwechselnd bringen würde. So war es ja auch bisher: nach dem eher bunten Wind Waker kam Twilight Princess, danach mit Skyward Sword wieder ein Teil mit Hang zur Pastellfarbe. Dieser Rechnung zufolge wäre jetzt wieder Zeit für ein moderat düstereres Zelda...

EDIT: ganz abgesehen von persönlichen Vorlieben (und den generellen Tücken des Mainstreams) wäre es bei Nintendos aktueller Finanzlage sicherlich nicht schlecht, einen umsatzstarken Titel auf den Markt zu bringen. Und wie du selbst festgestellt hast:
kindra_riegel hat geschrieben:Trotzdem bin ich der festen Überzeugung, dass jedes Zelda mit "realistischer" [...] graifik zumindest in der allgemeinheit besser ankäme als alle anderen artdesigns.
...
Zuletzt geändert von TheLastUn1c0rn am 08.12.2014 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Zuerst hab ich gedacht: Wow, der Sonnenuntergangshimmel sieht ja echt schick aus, viel besser, als ich's von etwa Nintendos Wii kenne.
Als ich aber Gras und Bäume gesehen habe, dachte ich: Nee, sieht ja gar nicht mal so gut aus.

Aber gut, ich bin auch kein Nintendo-Fan und nicht Teil der Zielgruppe.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Die zwei sind so süß wie sie da sitzen :D

"Let's pretend we are totally surprised by stuff in our own game". Nein schon klar.

Tatsächlich eine der interessantesten Neuankündigungen. Zelda hat ne Frischezellenkur unbedingt nötig, wenn auch "A Link between Worlds" bewiesen hat, wie viel man noch aus dem alten Konzept rausholen kann. Hoffentlich bringt die offene Welt neuen Schwung in die Reihe.

Zwar für mich kein Kaufgrund einer WiiU, aber definitiv interessant!
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Nehmen wir doch mal als Beispiel Uncharted 4. Das Spiel sieht im jetzigen Zustand wirklich schon recht gut und auch FERTIG aus. Ich denke sogar theoretisch könnten sie es in ein bis 3 Monaten durchaus schon rausbringen. Aber sie lassen sich bis 2015 Zeit. Aber im Grundgenommen steht das Spiel schon.

So jetzt schaut man sich die Zelda Präsentation an und denkt: Ja ist ja ganz nett aber da fehlt noch so einiges. Bekommen die das wirklich in einem Jahr auf die Beine die Welt lebendiger und die Bodentexturen etwas schärfer zu machen? Kann ja sein. Kann auch sein, das dieser Build recht alt war, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass man dieses Zelda etwas "zu schnell" entwickelt und man dann eine große offene Welt mit leeren Inhalt bekommt.
Ja für die ersten 10 Stunden macht es bestimmt laune durch die weite Welt zu reisen, aber das wird mit der Zeit auch irgendwann eintönig.
Niemand wird bei Skyrim wirklich jeden Weg real abgehen, sondern irgendwann die Schnellreisefunktion mitnehmen. Ich fand das Art Design bei Zelda SS schon irgendwie nicht sonderlich gut, weil alles extrem Verwaschen ausgesehen hat. Entweder richtiger Comic Look wie bei Zelda WW oder realistischer wiebei Zelda TP, OOT oder MM.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

is ja auch überhaupt kein unterschied ob man eine zusammenhängende riesenspielwelt ein jahr vor release zeigt oder einen 15min einstieg eines shooters mit klar definierten kleinen gebieten....
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Steppenwälder hat geschrieben:is ja auch überhaupt kein unterschied ob man eine zusammenhängende riesenspielwelt ein jahr vor release zeigt oder einen 15min einstieg eines shooters mit klar definierten kleinen gebieten....
Yoa Letztlich kann bei Uncharted auch nur das gezeigte halbwegs fertig sein und sonst nix, Wissen tun wir es nicht.