Deutscher Publisher bitComposer ist insolvent

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Deutscher Publisher bitComposer ist insolvent

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der deutsche Publisher bitComposer ist insolvent. Dies geht aus einem Eintrag im deutschen Unternehmensregister hervor. Demnach ist der Insolvenzantrag bereits am 3. Dezember beim Amtsgericht Frankfurt eingereicht worden. Der aktuelle Vermögensverwalter und vorläufige Insolvenzverwalter ist der Rechtsanwalt Dr. Robert Schiebe.   Die bitComposer AG veröffentlichte unter anderem Giana Sisters: Twist...

Hier geht es zur News Deutscher Publisher bitComposer ist insolvent
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Publisher bitComposer ist insolvent

Beitrag von Bedameister »

Ist natürlich Schade für den Arbeitsplatz Deutschland in der Gamingbranche. Allerdings haben sich die guten ja auch nicht wirklich mit so viel Ruhm bekleckert.
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Sehr gute News... nun ist zu hoffen, dass die Lizenzen zu besseren Firmen kommen.. bitkomposter war ja das Letzte, alleine wie sie JA ruiniert haben.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Dieses Jahr scheint es insbesondere deutsche Publisher zu betreffen. Erst Infernum, dann bitComposer und Topware steht auch schon auf der Klippe.
Mal schauen, wie es mit den Lizenzen weitergeht, gerade um Shadows: Heretic Kingdoms wäre es etwas schade.
Zuletzt geändert von Gast am 08.12.2014 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Waren das die, die das unsägliche Jaggied Alliance-Remake gepublished haben? Wenn ihre aneren Produkte von ähnlicher Qualität waren, ist das die logische Konsequenz.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

BlueBlur hat geschrieben:Wenn ihre aneren Produkte von ähnlicher Qualität waren, ist das die logische Konsequenz.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... adels.html
Der Laden hat sich in letzter Zeit wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Vlt. war das schon ein Vorbote für die anstehende Insolvenz.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

"Ach, das ist doch nur wieder die typische überharte 4players-Bewertungsart, um Klicks zu generieren."
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Jawollja, da geht eine Firma pleite, an der Arbeitsplätze und persönliche Existenzen hängen, und was macht der gemeine Forist? Der frohlockt über die "sehr gute News" oder tut es mit einem selbstgerechten Schulterzucken als "logische Konsequenz" ab, weil der Saftladen schließlich schlechte Spiele produziert hat. Selbst schuld, die Spacken, hätten'se mal besser gute Spiele gemacht!

Asozial? Nee, in Gamerkreisen leider normal.

Bin übrigens großer Jagged Alliance-Fan und finde all die unsäglichen Remakes davon ebenfalls zum Kotzen. Aber nicht so sehr zum Kotzen wie die Sorte Gamer, die so wenig Aussicht über den Tellerrand ihrer eigenen kleinen Gaming-Welt genießt, dass sie sich über die Insolvenz einer Firma freut, welche ihnen nichts getan hat außer eben miese Spiele zu veröffentlichen (the Horror!).

Meinen Dank an die armen Kerle von bitComposer für Shadowrun Returns, Giana Sisters und das großartige Expeditions: Conquistador.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Was schade ist, der Shadowrun Returns Directors Cut war sehr gut. Auf internationalem Niveau sehr gut.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

BlueBlur hat geschrieben:"Ach, das ist doch nur wieder die typische überharte 4players-Bewertungsart, um Klicks zu generieren."

Kannste mal sehen. 4players schreibt das Spiel ist schlecht, alle glaubens, keiner kaufts, Firma Pleite.
Und das alles nur um Klicks zu generieren! Sauerei!

Edit:
Spoiler
Show
Sharkie hat geschrieben:Jawollja, da geht eine Firma pleite, an der Arbeitsplätze und persönliche Existenzen hängen, und was macht der gemeine Forist? Der frohlockt über die "sehr gute News" oder tut es mit einem selbstgerechten Schulterzucken als "logische Konsequenz" ab, weil der Saftladen schließlich schlechte Spiele produziert hat. Selbst schuld, die Spacken, hätten'se mal besser gute Spiele gemacht!

Asozial? Nee, in Gamerkreisen leider normal.

Bin übrigens großer Jagged Alliance-Fan und finde all die unsäglichen Remakes davon ebenfalls zum Kotzen. Aber nicht so sehr zum Kotzen wie die Sorte Gamer, die so wenig Aussicht über den Tellerrand ihrer eigenen kleinen Gaming-Welt genießt, dass sie sich über die Insolvenz einer Firma freut, welche ihnen nichts getan hat außer eben miese Spiele zu veröffentlichen (the Horror!).

Meinen Dank an die armen Kerle von bitComposer für Shadowrun Returns, Giana Sisters und das großartige Expeditions: Conquistador.
Sollen mir die jetzt alle ganz leid tun weil dort keiner seinen Job richtig kann?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

BlueBlur hat geschrieben:Waren das die, die das unsägliche Jaggied Alliance-Remake gepublished haben? Wenn ihre aneren Produkte von ähnlicher Qualität waren, ist das die logische Konsequenz.
Welches meinst du? :D
Das erste haben sie sogar produziert.
und Topware steht auch schon auf der Klippe.
Quelle? (Nicht, dass mich das groß wundern würde...)
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Hyeson hat geschrieben: Sollen mir die jetzt alle ganz leid tun weil dort keiner seinen Job richtig kann?
Ich sag mal so: Jemand, der seinen Job verliert und deshalb existenzielle Probleme bekommt, tut mir unabhängig davon leid, ob er seinen Job nun gut gemacht hat oder nicht. Wie Du das sehen "solltest", kann und will ich Dir nicht vorschreiben.

Wenn jemand dies aber zum Anlass nimmt, sich zu freuen und nochmal schön nachzutreten (wovon Du Dich nicht angesprochen fühlen brauchst, denn das hast Du ja nicht getan), weil die ja ach so schlechte Spiele veröffentlicht haben, so zeugt das in meinen Augen nicht gerade von sozialer Kompetenz. Ich finde sowas ziemlich charakterschwach, jedoch ohne hier jetzt groß moralisieren zu wollen. Typischer Gamer-Tunnelblick halt. Hat zudem so'n bisschen was davon, jemanden zu treten, der schon am Boden liegt.

Ich habe früher als kleiner SNES-Fanboy auch gerne mal so dahergelabert von wegen "Sega soll pleite gehen, das wär' cool.". Da war ich Zehn.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben:
und Topware steht auch schon auf der Klippe.
Quelle? (Nicht, dass mich das groß wundern würde...)
http://www.anwalt.de/rechtstipps/filesh ... 63532.html
Ist bislang "nur" deren Tochterunternehmen, die Topware Entertainment GmbH, aber zusammen mit der dubiosen Verschiebungs- und Informationspraxis bei Raven's Cry (wurde am geplanten Releasetag noch einmal verschoben, offizielle Statements gibt es seit Wochen nicht mehr) ist das kein guter Vorbote.
Zuletzt geändert von Gast am 08.12.2014 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Freu ich mich, das was sie damals mit Jagged Alliance gemacht haben, war ne Frechheit.
Erst großspurig kundtun "Wir hören auf die Fans" und dann das komplette Spielsystem über den Haufen werfen und sich dann noch wundern das die Fans das nicht geil finden. (bei sonem Nischentitel quasi Selbstmord)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LePie hat geschrieben: Dieses Jahr scheint es insbesondere deutsche Publisher zu betreffen. Erst Infernum, dann bitComposer und Topware steht auch schon auf der Klippe.
Topware? Schon wieder? Wer muss denn diesmal in den Knast? :)
Nein, aber gut zu hören, dass diese Abmahnparasiten durch ihre Massenabmahnungen offenbar nicht genug Geld machen konnten. Sollte ein Zeichen setzen. Gewinnen tut dabei IMMER NUR der Anwalt, nie der Rechteinhaber, der hier glaubt schnelles Geld machen zu können.