The Game Awards 2014: Die Gewinner stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2014: Die Gewinner stehen fest

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ambukrion hat geschrieben:das Für und Wieder abzuwägen
Wider. :wink:

Ansonsten guter post und natürlich herzlich willkommen hier bei 4P! :)
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

Jörg gibt keine Bullshit Wertungen. Jörg gibt Zockerfreak-Wertungen. Das hat mit dem durchschnittlichen Zocker nix mehr zu tun. Viele Review-Seiten haben ihre Zielgruppe aus den Augen verloren. Man könnte mein, 4Players schreibt nur noch für die Mitarbeiter von 4Players. Als Durchschnittszocker hatte ich schon ganz oft jede Menge Spaß mit Spielen, die 4Players zerrissen hat. Ich erinnere mich da zum Beispiel an Prison Break für den PC. Hammer Spiel.

@ hydro-skung_420
nach deiner Klugscheisserei bereut er es bestimmt wider. Zurecht.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

soul-stylez hat geschrieben:nach deiner Klugscheisserei bereut er es bestimmt wider. Zurecht.
Darf man denn niemanden mehr freundlich auf irgendwas hinweisen ohne gleich als Klugscheisser abgestempelt zu werden? Spacko ey. :)
mastacheap
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mastacheap »

Ambukrion hat geschrieben:Allgemein ist die Frage im Raum, wen es nun eigentlich zu intressieren hat, dass Dragon Age: Inquisition Spiel des Jahres ist? Man kann nun von Metacritic halten was man will, aber diese Seite macht wohl doch schon offensichtlich, dass für viele Spieler DA:I eben nicht das Spiel des Jahres sein kann
http://www.metacritic.com/game/pc/drago ... nquisition
Bei aller gerechtfertigten Kritik an Metacritic, aber bei 1739 Bewertungen (Stand: 6.12.14) kommt bei den Spielern gerade mal eine doch eher mittelmäßige Wertung (5,8) heraus. Da kann man nun Feuer und Mordrio schreien, aber für viele Spieler ist es wohl nicht das "Spiel des Jahres". Bezeichnend ist in dem Zusammenhang aber aus meiner Sicht die "Hypewertung der Presse": Sie gaben im Schnitt 8,6 Punkte.

Würde man nun als Beispiel Bayonetta 2 ansehen
http://www.metacritic.com/game/wii-u/bayonetta-2
kommt man auf jeden Fall auf ein ähnlicheres Ergebnis was Spielerschaft und Presse angeht: Im Durchschnitt 9,1 der Presse zu 9,1 der Spielerschaft!
schon wieder jemand, der mit den user-wertungen von metacritic kommt...also wenn ich auf "meine" ps4-version schaue, sehe ich ne 7,5. was für einen ea- titel ja schon fast überragend ist auf dieser seite...

auch die leute, die mit amazon-rezensionen kommen...ich sehe bei der ps4 version 4 1/2 sterne. von den 77 bewertungen sind 65 mindestens 4 sterne (das sind knapp 85%). 4 leute geben dort 2 oder weniger (= gut 5%).

jeder hat seine meinung. kann ein spiel toll oder schlecht finden. egal wie toll ein spiel für die mehrzahl der leute ist, wirds immer leute geben, die das nicht so sehen. aber hier so zu tun, als würde die mehrheit der spieler dieses spiel schlecht finden, ist an den haaren herbeigezogen.

nach nun 50h mit dragon age 3 empfinde ich die 59% für absolut nicht gerechtfertigt. im ersten großen gebiet kann ich einige der kritikpunkte sehen. im späteren verlauf schwächt dies jedoch ab und wird immer besser. trotzdem gibt es sicherlich hier und da zugeständnisse um vielleicht etwas mehr zu verkaufen (bei dem heutigen aufwand in sachen grafik/ sound kann ich da aber hinwegsehen). für jedes zugeständnis oder schwäche gibt dir das spiel aber 10 tolle dinge.

in einem starken jahr (hab keine nintento-kosole, von daher nur meine meinung zu xbox/ ps) wäre dragon age 3 für mich sicher auch kein kandidat für das spiel des jahres gewesen, aber das es hier noch immer leute gibt, die ersthaft behaupten, dieses spiel wäre so schlecht wie es die 4-players wertung suggeriert, geht mir nicht wirklich in den kopf.

aber gut...wenn man möchte, kann man ausnahmslos alles nieder reden / schreiben...
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Christoph W. hat geschrieben: Ich hab 80 Stunden in Dks2 und 100 in DA:I, und Inquisiton ist in meinen Augen wesentlich besser. Zu Recht Rollenspiel des Jahres. Endlich mal wieder ein AAA Titel von einem der großen Publisher, der sich nicht wie die x-te 1.5 Version anfühlt.
Stimmt, gegenüber Origins fühlt es sich eher wie 0.6 an, während DA 2 die 0.5 war. :Häschen:
Inquisition ist nichtmal im Ansatz eine gute Rollenspiel Erfahrung. Ich habe nur das erste Gebiet durchgezockt und es danach beendet. Sinnloses draufholzen, mehr brauch man gar nicht. Die Taktik-Kamera kann man getrost ignorieren, planen ist unnötig. Die Kämpfe laufen immer gleich ab, keine Änderung der Taktik nötig, auch wenn bei dem und dem Gegner durch Resistenzen weniger Schaden ankommt, gewinnen tut man trotzdem. Nur schluckt man mal Zwei statt Einen Heiltrank. Wow...
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 06.12.2014 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

mcRebe hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:Ich finde es etwas seltsam, dass in jedem zweiten Post in diesem Thread über die Ablehung gegenüber der Gewinner geschrieben wird, gleichzeitig aber außer Balmung mit Alien Isolation niemand auch nur eine Alternative in den Raum geworfen hat.
falsch. wer lesen kann entdeckt auch meine alternative: DS² . :P
Sorry, da hast du natürlich recht. :Blauesauge: Dann waren es halt zwei.
Aber sind ja jetzt viele nachträglich der Pflicht nachgekommen, dann hab ich auch nix mehr zu meckern. :P
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

soul-stylez hat geschrieben:Jörg gibt keine Bullshit Wertungen. Jörg gibt Zockerfreak-Wertungen. Das hat mit dem durchschnittlichen Zocker nix mehr zu tun. Viele Review-Seiten haben ihre Zielgruppe aus den Augen verloren. Man könnte mein, 4Players schreibt nur noch für die Mitarbeiter von 4Players. Als Durchschnittszocker hatte ich schon ganz oft jede Menge Spaß mit Spielen, die 4Players zerrissen hat. Ich erinnere mich da zum Beispiel an Prison Break für den PC. Hammer Spiel.
Neben aller Inkonsistenz geht dieser Anspruch mehr als deutlich aus den Tests und Kommentaren hervor. Traumwertungen für leere Kunst wie This War of Mine, Gone Home oder Stanley Parable. Ich erinnere mich nur zu gern an Journey als bestes Actionspiel 2012. Welchen künstlerischen Anspruch ein Spiel hat oder zu haben scheint bestimmt letztlich wie es von 4players bewertet wird.
Inquisition ist nichtmal im Ansatz eine gute Rollenspiel Erfahrung. Ich habe nur das erste Gebiet durchgezockt und es danach beendet.
Aha...
Ambukrion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ambukrion »

mastacheap hat geschrieben:
Spoiler
Show
Ambukrion hat geschrieben:Allgemein ist die Frage im Raum, wen es nun eigentlich zu intressieren hat, dass Dragon Age: Inquisition Spiel des Jahres ist? Man kann nun von Metacritic halten was man will, aber diese Seite macht wohl doch schon offensichtlich, dass für viele Spieler DA:I eben nicht das Spiel des Jahres sein kann
http://www.metacritic.com/game/pc/drago ... nquisition
Bei aller gerechtfertigten Kritik an Metacritic, aber bei 1739 Bewertungen (Stand: 6.12.14) kommt bei den Spielern gerade mal eine doch eher mittelmäßige Wertung (5,8) heraus. Da kann man nun Feuer und Mordrio schreien, aber für viele Spieler ist es wohl nicht das "Spiel des Jahres". Bezeichnend ist in dem Zusammenhang aber aus meiner Sicht die "Hypewertung der Presse": Sie gaben im Schnitt 8,6 Punkte.

Würde man nun als Beispiel Bayonetta 2 ansehen
http://www.metacritic.com/game/wii-u/bayonetta-2
kommt man auf jeden Fall auf ein ähnlicheres Ergebnis was Spielerschaft und Presse angeht: Im Durchschnitt 9,1 der Presse zu 9,1 der Spielerschaft!
schon wieder jemand, der mit den user-wertungen von metacritic kommt...also wenn ich auf "meine" ps4-version schaue, sehe ich ne 7,5. was für einen ea- titel ja schon fast überragend ist auf dieser seite...

auch die leute, die mit amazon-rezensionen kommen...ich sehe bei der ps4 version 4 1/2 sterne. von den 77 bewertungen sind 65 mindestens 4 sterne (das sind knapp 85%). 4 leute geben dort 2 oder weniger (= gut 5%).

jeder hat seine meinung. kann ein spiel toll oder schlecht finden. egal wie toll ein spiel für die mehrzahl der leute ist, wirds immer leute geben, die das nicht so sehen. aber hier so zu tun, als würde die mehrheit der spieler dieses spiel schlecht finden, ist an den haaren herbeigezogen.

nach nun 50h mit dragon age 3 empfinde ich die 59% für absolut nicht gerechtfertigt. im ersten großen gebiet kann ich einige der kritikpunkte sehen. im späteren verlauf schwächt dies jedoch ab und wird immer besser. trotzdem gibt es sicherlich hier und da zugeständnisse um vielleicht etwas mehr zu verkaufen (bei dem heutigen aufwand in sachen grafik/ sound kann ich da aber hinwegsehen). für jedes zugeständnis oder schwäche gibt dir das spiel aber 10 tolle dinge.

in einem starken jahr (hab keine nintento-kosole, von daher nur meine meinung zu xbox/ ps) wäre dragon age 3 für mich sicher auch kein kandidat für das spiel des jahres gewesen, aber das es hier noch immer leute gibt, die ersthaft behaupten, dieses spiel wäre so schlecht wie es die 4-players wertung suggeriert, geht mir nicht wirklich in den kopf.

aber gut...wenn man möchte, kann man ausnahmslos alles nieder reden / schreiben...
War mir schon klar, dass auf bei Argumentierung mit Metacritic nicht viel Gegenliebe zu erwarten sein wird :)
Es geht hier ja nicht darum, etwas schlecht zu reden (maximal die bösen Kommentare von "DAI-Hatern" und "DAI-Fans"), generell sind diese auf Zahlen basierenden Systeme für einen schnellen Überblick okay, aber ansonsten untauglich um wirklich eine Meinung widerzugeben. Generell schaue ich kaum auf diese Zahlen sondern eher auf Test-Berichte an sich. Ich wollte mit den Zahlen eher darauf hinweisen, dass es nun aber offensichtlich Spieler gibt die mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, die andere Erwartungen hatten als das Endergebnis dann bieten konnte. Die Gründe dafür sind erstmal sekundärer Natur.

Wie auch weiter unten geschrieben ist es doch allen Spielern gegönnt mit DAI soviel Spass zu haben, wie sie es tun! Generell gehen Meinungen immer auseinander und wieviele Spieler das Spiel nun wirklich toll oder weniger toll fanden werden wir ohnehin nie herausfinden, nachdem auch nur ein gewisser Prozentsatz sich überhaupt an solchen Diskussionen und Forenbeiträgen beteiligt oder auf Steam, Metacritic und Co Wertungen abgibt.
Aber diejenigen, die sich mit der Materie beschäftigen haben die Möglichkeit sich mit sehr kritischen Tests auseinander zu setzen oder eben auch nicht. Wie erwähnt trifft 4Players nicht immer meine Meinung, aber ich bin alt genug mir dank 4Players und anderer Seiten und Videos (oder gar Demos, wenns denn mal welche gibt) ein eigenes Bild zu machen.

Und im Zweifelsfall hab ich mir sagen lassen, dass Spiele nach ner Weile sogar günstiger werden sollen und man auch Jahre später - nach dem Releasechaos - Spass mit alten Spielen haben kann die man früher vielleicht als uninteressant abgestempelt, oder gar übersehen hat.

All jene, die Spass mit Dragon Age: Inquisitin haben: Es sei euch von Herzen gegönnt.

Für mich ist die Serie nach dem ersten Teil rapide abgesackt, aber das hab ich damals auch schon bei Empire Earth gesehen und irgendwann gewöhnt man sich wohl daran, dass Spiele nicht in die Richtung weiterentwickelt werden, die einem Spass machen - und orientiert sich um - zu anderen lustigen Spielen. :Blauesauge:
mastacheap
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mastacheap »

Finsterfrost hat geschrieben: Stimmt, gegenüber Origins fühlt es sich eher wie 0.6 an, während DA 2 die 0.5 war. :Häschen:
Inquisition ist nichtmal im Ansatz eine gute Rollenspiel Erfahrung. Ich habe nur das erste Gebiet durchgezockt und es danach beendet. Sinnloses draufholzen, mehr brauch man gar nicht. Die Taktik-Kamera kann man getrost ignorieren, planen ist unnötig. Die Kämpfe laufen immer gleich ab, keine Änderung der Taktik nötig, auch wenn bei dem und dem Gegner durch Resistenzen weniger Schaden ankommt, gewinnen tut man trotzdem. Nur schluckt man mal Zwei statt Einen Heiltrank. Wow...
das erste gebiet ist tatsächlich nicht gut gelungen. war aber in meinen augen bis jetzt (7 von 10 gebieten gesehen) eher eine ausnahme.

nen kampf gegen nen drachen gemacht (nur um ein beispiel zu nennen)? ohne taktikkamera würdest du dem vieh nicht mal 10% seiner hp runterkloppen...außer du bist vielleicht 10lvl drüber.
btw. sind die drachenkämpfe ohnehin einfach großartig. fands damals schon bei skyrim cool, aber was man hier geliefert bekommt, ist so viele stufen besser.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Ambukrion hat geschrieben: Bei aller gerechtfertigten Kritik an Metacritic, aber bei 1739 Bewertungen (Stand: 6.12.14) kommt bei den Spielern gerade mal eine doch eher mittelmäßige Wertung (5,8) heraus. Da kann man nun Feuer und Mordrio schreien, aber für viele Spieler ist es wohl nicht das "Spiel des Jahres". Bezeichnend ist in dem Zusammenhang aber aus meiner Sicht die "Hypewertung der Presse": Sie gaben im Schnitt 8,6 Punkte.
Das mit der Usercritic hat so seine Tücken, weil die Wertung von 5,8, nur für den PC gilt und das Spiel schlecht für eben jene Platform portiert wurde. PS 4 hat 7,4 und Xbox One 6,6.
code5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von code5 »

Apropos User-Wertungen, ich kann mich noch sehr gut an den bisherigen Höhepunkt der Fanboy-Wars (Anno 2006, 2007 vielleicht noch 2008) erinnern. Da, wo die User-Wertungen für Halo 3 und MGS 4 nur aus 10er und 0er bestanden. Auch ich war mal ein Sony-Fanboy, bis ich eine 360 mit Halo 3 bekommen habe...

Ich glaube auch in diesen Falle trifft es zu. Dies hat, meiner Meinung nach, zwei Gründe:

1. EA: Leute hassen EA, ich hasse EA, EA ist nunmal eine Kack-Firma. Dungeon Keeper, Ultima, C&C, Dead Space usw. Alles schöne Marken in den Sand gesetzt.

2. Bioware: Bei denen ist es halt einfach die Tatsache, dass "der schwule David Gaider, seine schwulen Fantasien ausleben muss". Zumindest glaube ich, Bioware ist einfach mal diesen Vorwurf schlicht und ergreifend ausgesetzt.

Vorwürfe die dann besagen "das Spiel ist Scheiße, weil ich mal andere dieses spielen gesehen habe" erinnern mich an Wolfgang Bosbach mit seinem: "Counter Strike ist gefährlich und brutal, macht die Jungend dümmer und aggressiver. Woher ich das weiß? Ich habe mal gesehen wie Einer das Spiel gespielt hat."
Zuletzt geändert von code5 am 06.12.2014 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
mastacheap
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mastacheap »

Ambukrion hat geschrieben: War mir schon klar, dass auf bei Argumentierung mit Metacritic nicht viel Gegenliebe zu erwarten sein wird :)
Es geht hier ja nicht darum, etwas schlecht zu reden (maximal die bösen Kommentare von "DAI-Hatern" und "DAI-Fans"), generell sind diese auf Zahlen basierenden Systeme für einen schnellen Überblick okay, aber ansonsten untauglich um wirklich eine Meinung widerzugeben. Generell schaue ich kaum auf diese Zahlen sondern eher auf Test-Berichte an sich. Ich wollte mit den Zahlen eher darauf hinweisen, dass es nun aber offensichtlich Spieler gibt die mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, die andere Erwartungen hatten als das Endergebnis dann bieten konnte. Die Gründe dafür sind erstmal sekundärer Natur.
ich nutzt metacritic, aber mit sicherheit nicht die user-wertungen, als eine orientierung. eigentlich jedes spiel von einem der ganz großen publisher oder das irgendwie etwas polarisierend ist, wird dort einfach runtergewertet.

keine ahnung was das problem bei der pc-version ist. wie gesagt, ich schaue mir die ps4 version an, und wenn ich berücksichtige das der publisher das allseits beliebte ea ist, dann empfinde ich eine 7,5 als eine gute user-wertung für diese seite (genauso wie die überwiegend überragenden amazon-rezensionen).
von daher konnte ich mit dieser argumentation nicht viel anfangen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

mastacheap hat geschrieben:
Ambukrion hat geschrieben: War mir schon klar, dass auf bei Argumentierung mit Metacritic nicht viel Gegenliebe zu erwarten sein wird :)
ich nutzt metacritic, aber mit sicherheit nicht die user-wertungen, als eine orientierung. eigentlich jedes spiel von einem der ganz großen publisher oder das irgendwie etwas polarisierend ist, wird dort einfach runtergewertet.

keine ahnung was das problem bei der pc-version ist. wie gesagt, ich schaue mir die ps4 version an, und wenn ich berücksichtige das der publisher das allseits beliebte ea ist, dann empfinde ich eine 7,5 als eine gute user-wertung für diese seite (genauso wie die überwiegend überragenden amazon-rezensionen).
von daher konnte ich mit dieser argumentation nicht viel anfangen.
Das kannst du auch, ich werde nicht müde zu erwähnen, dass Civ: Beyond Earth hier auch 90 % abgesahnt hat, während es eine Usercritic von 5,6 hat, also weniger als die PC-Version von DAI mit 5,8.
Dobrinternet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dobrinternet »

rainji hat geschrieben:
Predint hat geschrieben:Und wer hat da abgestimmt? Spieler oder Journalisten? Wohl eher Letzere.
Typisches Produkt, das hervorragende Pressestimmen bekommt aber eigentlich total scheiße ist.

Total Biscuit wurde von den Spielern gewählt, der Rest wurde von den korrupten Pack ausgewählt.

Aber Bayo2 hatte bei den Juroren eh keine Chance:
http://techraptor.net/content/game-awar ... ayonetta-2
Lächerlich. Wahrscheinlich hatte der gesamte Jurorenverein die Hosen voll vor Angst, dass ihnen die Sarkeesian nen wütenden Mob auf den Hals hetzt, wenn sie Bayonetta gut finden sollten. Oder Umfang ist heute wichtiger als Spielspass und Style. Bayo 2 hat doch in jeden beliebigen 5 Minuten mehr spielerische Qualität und Höhepunkte als DA:I über die gesamte Spieldauer.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Dobrinternet hat geschrieben:
rainji hat geschrieben:
Predint hat geschrieben:Und wer hat da abgestimmt? Spieler oder Journalisten? Wohl eher Letzere.
Typisches Produkt, das hervorragende Pressestimmen bekommt aber eigentlich total scheiße ist.

Total Biscuit wurde von den Spielern gewählt, der Rest wurde von den korrupten Pack ausgewählt.

Aber Bayo2 hatte bei den Juroren eh keine Chance:
http://techraptor.net/content/game-awar ... ayonetta-2
Lächerlich. Wahrscheinlich hatte der gesamte Jurorenverein die Hosen voll vor Angst, dass ihnen die Sarkeesian nen wütenden Mob auf den Hals hetzt, wenn sie Bayonetta gut finden sollten. Oder Umfang ist heute wichtiger als Spielspass und Style. Bayo 2 hat doch in jeden beliebigen 5 Minuten mehr spielerische Qualität und Höhepunkte als DA:I über die gesamte Spieldauer.
Häh, ich dachte in Bayonetta spielt man so ne komische Hexe, warum sollte sich Anita über eine toughe Heldin aufregen?