Star Citizen: Jubiläumsverkauf zahlt sich aus: 64 Mio. Dollar in Rekordzeit; Haustiere werden realisiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

popcorn
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Jubiläumsverkauf zahlt sich aus: 64 Mio. D

Beitrag von popcorn »

VeMeth hat geschrieben: Und wenn wir schon bei MMO sind... ich bin mir ziemlich sicher es gibt diverse Gründe wieso noch niemand ein MMO mit distributed Development erstellt hat. Und ich halte auch bis jetzt nichts von der Idee "Module" irgendwo entwickeln zu lassen. MMO Universen leben vom Spirit (Destiny hat keinen). Mein Verstand sagt mir das es verdammt schwer wird einen einheitlichen Spirit über mehrere Entwicklerstudios zu realisieren.
Weil du natürlich auch genau weisst wie die anderen MMOs entwickelt wurden und weil ja jeder Entwickler so viel Einblicke in seinen Entwicklungsprozess zulässt.
Ich frag mich auch was du mit Spirit meinst, in den Modulen werden die Mechaniken getestet und balanced, die Story und das drumrum entsteht erst wenn die Module zusammen kommen.
Das ist so als wenn ich in einer Entwicklungsabteilung den Motor teste und in einer anderen das Getriebe und in einer dritten die Reifen, der daraus entstehende Ferrari bekommt auch erst seine Faszination wenn er komplett zusammen gebaut vor einem steht.
JoeScylla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoeScylla »

Vernon hat geschrieben:Nur welches Spiel haben die Leute dann erwartet bzw wurde beworben, als sie ihm damals "nur" 5 Millionen gespendet haben, wenn Roberts nun mit 100 Mio plant? Der Shooterteil war damals glaube noch nicht drin.
Also mal abgesehen, dass First Person immer ein Bestandteil von SC war, der Shooter war das Stretch-Goal von 3,5 Mio in der Kickstarter-Kampagne (Ship boarding) und auf Planetsides erweitert mit dem 20 Mio Stretch-Goal (First person combat on select lawless planets.)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben:
VeMeth hat geschrieben:Mein Verstand sagt mir das es verdammt schwer wird einen einheitlichen Spirit über mehrere Entwicklerstudios zu realisieren.
Nicht ohne Grund erwähnte ich den Umstand, dass diese Form der Entwicklung neben Vorteilen auch jede Menge Risiken beinhaltet :)
Und da hat Roberts es selbst in der Hand ob es was wird oder nicht. Ich denke mit eines der wichtigsten Dinge hier sind regelmäßige Berichte in möglichst kurzen Abständen um schnell reagieren zu können, wenn mal etwas schief läuft oder dergleichen. Ist also durchaus alles machbar, man muss nur in der Lage sein immer den Überblick behalten zu können und in Zeiten von schnellem Internet ist das deutlich leichter machbar.

Aber darum will Roberts ja auch so viel Geld, damit er notfalls, falls doch mal was schief läuft, genug Geld Reserven hat um den Fehler korrigieren zu können. Den Luxus hat er nämlich je mehr Geld bzw. Sicherheitsreserven er zusammen kriegt.
JoeScylla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoeScylla »

haudida_dude hat geschrieben:Das sind aber Dinge über die du dir _vorher_ Gedanken machen musst. Wie viel Content muss ein Spieler absolvieren, bis er sich etwas leisten kann. Erst wenn du das grob festgelegt hast, kannst du den Content designen. Klar du kannst auch einfach erst paar Kopfgeldmissionen und Rennen bauen, du kannst dann aber nicht skalieren wie du willst. Wenn du 1000 Kopfgelder holen musst um ein Schiff zu bekommen wird das niemand zocken wollen ohne Echtgeld springen zu lassen.
Ist alles ja vielfach kommuniziert worden; z.B. 14 Tage bis man sich eine Constellation leisten kann als "durchschnittlicher" Spieler.
haudida_dude hat geschrieben: Da ein Echtgeldshop explizit geplant ist (jaja, man kann "nur" 20(?) Euro pro Woche einsetzten, yeah!), wüsste ich daher gerne eine Antwort auf diese Frage. Das absurde: Wenn es EA oder UBI wäre, würde jeder danach fragen, das Schlimmste vermuten und alle würden sich furchbar aufregen. Hier scheint es ok zu sein, das die übelsten Monetarisierungmodelle der Indurtrie in Extremform zusammenzukommen scheinen. Das es inzwischen der krasseste Kommerz ist scheinen nur die wenigsten sehen zu wollen.
Die Monetarisierung wurde auch diskutiert und kommuniziert. Das ist auch der Unterschied zu EA/Ubisoft. Die Raumschiffe entsprechen den Tiers im Crowdfunding. Sicher ein Vorteil aber bisher schwer absehbar wie vorteilhaft.

Der Grund für den Echtgeldshop ist es Goldsellern das Geschäft zu untergraben. Goldseller verursachen für die Spieler und Betreiber einiges an Problemen (Bots, Account-Hacks, Accounts welche mit gestohlenen Kreditkartendaten erstellt werden, Chargebacks).
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

JoeScylla hat geschrieben: Der Grund für den Echtgeldshop ist es Goldsellern das Geschäft zu untergraben. Goldseller verursachen für die Spieler und Betreiber einiges an Problemen (Bots, Account-Hacks, Accounts welche mit gestohlenen Kreditkartendaten erstellt werden, Chargebacks).
Hä, und wie willst du damit den Goldsellern das Geschäft untergraben? Genau denselben Schiss haben die GW 2 Macher auch gelallt um ihren Echtgeld zu Diamanten und damit zu Gold Shop zu rechtfertigen. Trotzdem gibt es auch dort Goldseller, einfach, weil sie einen besseren Kurs anbieten können.
JoeScylla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoeScylla »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Hä, und wie willst du damit den Goldsellern das Geschäft untergraben?
Indem man ein legale Alternative anbietet In-Game Währung zu erwerben. Es ist klar, dass nicht 100% des Geschäfts untergraben werden. Ich hab ja auch nur das geschrieben was du zu faul zum recherchieren/lesen warst ;).