Feminist-Frequency-Video behandelt "25 unsichtbare Vorteile männlicher Spieler"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist-Frequency-Video behandelt "25 unsichtbare Vorte

Beitrag von Exedus »

Sir Richfield hat geschrieben:



]Ist man automatisch ein Rassist, wenn man einen rassistischen Witz macht?
Ja.
Ist man automatisch homophob, wenn man einmal einen schwulen Witz macht?
Jupp
[/quote]

Nö, man macht nämlich erst mal einfach einen witz, etwas das man auch mit vielen anderen Menschen macht ohne direkt böse Absichten unterstellt zu bekommen. Nur bei Menschen die man (zurecht)gleich behandeln soll, soll man eine ausnahme machen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist-Frequency-Video behandelt "25 unsichtbare Vorte

Beitrag von Sir Richfield »

Stormrider One hat geschrieben:Wie were es wen wir von diese Minderwertigkeit komplexe distanzieren und anfangen das Thema da anzupacken wo es wirklich seine Wurzel hat?
Ich fürchte, dass Minderwertigkeitskomplexe eine der Wurzeln sind!
Anfangen menschen ihr wurde als solches anrechnen ohne Vorurteile zu haben egal ob Man oder Frau usw. sie respektieren und entgegen kommen
Genau, das ist das Ziel!
….das Problem liegt doch daran das wir zu sehr an "Gleichberechtigung" getrimmt sind
Ich glaube eher, dass wir das Wort "Gleichberechtigung" nicht so wirklich verstehen.
Bin ich sexistisch weil gerne die Tur eine Frau halte ?….wie bekloppt ist das biete?!"
Du bist sexistisch, wenn du NUR Frauen die Tür aufhälst.
Bzw. du bist sexistisch, wenn du jemandem die Tür aufhälst, weil die Person eine Frau ist und nicht weil du der Person einfach einen Gefallen tun willst, weil er oder sie gerade die Hände voll haben, oder sonst was.
Wir sind sexistisch, weil "Mann hält Frau die Tür auf" historisch gewachsen als "Galant" oder "nett" gilt.

Die Lösung ist hier nicht, ein Arschloch zu sein und niemandem mehr die Tür aufzuhalten!
Das anzustrebende, gleichberechtigte Ideal ist, dass niemand denken muss, dass man einem die Tür aufgrund seines Geschlechts aufhält.
Man soll Türen einfach so aufhalten, weil man nett ist.

Ich sag ja, das ist diffus und schwer zu verstehen.

Ich nehme mich da übrigens auch nicht raus! Ich atme auch Klischees und Vorurteile. Ich hoffe ja, das ich wenigstens durch das Erkennen ein wenig an meinem Tun arbeiten kann.
maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist-Frequency-Video behandelt

Beitrag von maho76 »

hab mich ja schon öfters zu diesem Thema gemeldet und bin ja auch der Meinung dass es Thema sein sollte, aber die liste da (Video NICHT geschaut, nur das aus dem text) sieht doch sehr danach aus als ob sich Frauen ständig einen kopf machen wie sie auf andere wirken und das ständig auf ihr Geschlecht beziehen. "wir Männer" sind da dann doch eher Banane und sagen "fick dich, hau ab, mir doch egal" und zocken weiter, wir machen uns ja laut allgem. frauenmeinung eh immer zu wenig Gedanken... scheint so als wäre es manchmal auch besser so. ;)

btw. hab ichs noch NIE in irgendeinem onlinetitel erlebt das die Mädels angefeindet werden, im Gegenteil, gerade wenns in den teamspeak geht wird's immer enorm höflich, sogar von der jüngeren aggrofraktion.
natürlich wird man mal angemacht, aber ich bin auch schon als mann in WOW von irgend ner Birne berammelt worden, thats life.

nochmal: "wir Männer" sind da dann doch eher Banane und sagen "fick dich, hau ab, mir doch egal" und zocken weiter, wir machen uns ja laut allgem. frauenmeinung eh immer zu wenig Gedanken... scheint so als wäre es manchmal auch besser so. ;)
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist-Frequency-Video behandelt "25 unsichtbare Vorte

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Sir Richfield hat geschrieben: Auch bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Spreadshot hier sinnvoll ist, denn irgendwie wird da nur mit der Flak Cannon in die Gruppe gehalten, mal gucken, wer schreit.
Sinnvoll für diejenigen, die nun wild rumballern, ist das sicherlich nicht.

Aber es hat durchaus seine positiven Effekte in der Gamingwelt. Plötzlich arbeiten nämlich alle zusammen unter einem Banner. Mit alle mein ich nicht nur die Platformfanboys, sondern eben auch weibliche, homosexuelle, transsexuelle, behinderte, schwarze, weiße, asiatische usw. Gamer. Also all die Gruppierungen, die sich normalerweise gegenseitig diskriminieren halten nun zusammen gegen den Feminismus. Das dürfte selbst vielen homophoben oder frauenverachtenden Gamern zu denken geben, wenn plötzlich Frauen und Schwule für deren Interessen eintreten und die Gamingkultur verteidigen. So schafft man Verständnis und Annäherung ^^

Ich denke am Ende wird das durchaus zu einer größeren Akzeptanz von Minderheiten in der Videospielwelt führen. Vor allem auch zu einer größeren Akzeptanz eben von Frauen.

Und Anita hat sich dafür dankenswerterweise geopfert :)
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist-Frequency-Video behandelt "25 unsichtbare Vorte

Beitrag von Redshirt »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Und Anita hat sich dafür dankenswerterweise geopfert :)
Diese selbstlose Heldin und Märtyrerin.
Azzih
Beiträge: 26
Registriert: 26.10.2014 10:52
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist-Frequency-Video behandelt "25 unsichtbare Vorte

Beitrag von Azzih »

Glaub schon das man als Frau schnell genervt ist, gerade sowas wie bei WoW wenn man halt im Teamspeak rumhängt. Viele männliche Spieler schleimen rum, baggern oft auf peinliche Art und Weise und behandeln sie halt irgendwie anders und komisch. Manchen Frauen mag das ja gefallen, wenn sie plötzlich im Mittelpunkt stehen. Denke viele wollen aber einfach nur in Ruhe zocken, also ihrem Hobby nachgehn und nicht ständig gesex-stalked werden.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist-Frequency-Video behandelt "25 unsichtbare Vorte

Beitrag von Wulgaru »

Ouchiewowchie hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Das wird aber als Äquivalent zum Gaming und diesem Topic hier genannt. Gaming ist demnach also als männlich deklariert und wenn ich mich als Frau darin bewege muss ich mit den Anfeindungen eben genauso zu Recht kommen wie ein Mann der sich Schminke kauft. Das war der Vergleich und das ist schlicht Unfug und dient als Entschuldigung für dumme Arschlöcher die nicht wissen was Höflichkeit und Common Sense ist.
Du pauschalisierst zu stark.
Es geht hier um Zielgruppen, die von Publishern forciert werden. Wenn 95% der potentiellen Käufer männlich sind, wieso sollten sie noch Zeit und Geld in einen weiblichen spielbaren Charakter investieren? Völliger Blödsinn. Aber mit so einem Bullsh!t zu versuchen Geld zu verdienen oder zumindest mediale Aufmerksamkeit zu bekommen, ist ja momentan in Mode. Winnie Pooh soll plötzlich Hosen tragen (ist ja sexuell anstößig, die armen Kinder), Tim und Struppi ist plötzlich rassistisch, statt Martinstag soll es Laternenfest heißen, damit sich Moslems nicht ausgegrenzt fühlen und im Videospieldesign wird zu wenig Rücksicht auf Frauen genommen.
Würden diese Volldeppen, die sich sowas ausdenken, mal anfangen was Gescheites zu lernen und produktiv zu arbeiten, würden sie vielleicht merken, in was für einen Schwachsinn sie sich verrennen. Dieses typische Sozialarbeitergequatsche nimmt langsam echt überhand. Kein Wunder, ist ja auch eine der entspanntesten Studienrichtungen hierzulande.
Hm...habe mal spontan fett gedruckt was ich so als pauschalisierend ansehe in deinem Post, ich glaube ich bin im Vergleich ganz gut dabei oder? :wink:
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist-Frequency-Video behandelt "25 unsichtbare Vorte

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

BlueBlur hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Und Anita hat sich dafür dankenswerterweise geopfert :)
Diese selbstlose Heldin und Märtyrerin.
Absicht hab ich ihr nicht unterstellt :D
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11237
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist-Frequency-Video behandelt "25 unsichtbare Vorte

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Wulgaru hat geschrieben:Folgender Grund warum ich das gesagt habe: Plötzlich taucht als Argument auf, dass man sich ja nicht so anstellen sollte da man als Mann ja auch dumm angemacht wird wenn man Schminke kauft und ja genau das sehe ich auch so. Das wird man und ich finde das nicht okay, denn jeder soll so aussehen wie er das für richtig hält. Aber das passiert eben weil schminken als weiblich gilt, das ist nun einmal so.

Das wird aber als Äquivalent zum Gaming und diesem Topic hier genannt. Gaming ist demnach also als männlich deklariert und wenn ich mich als Frau darin bewege muss ich mit den Anfeindungen eben genauso zu Recht kommen wie ein Mann der sich Schminke kauft. Das war der Vergleich und das ist schlicht Unfug und dient als Entschuldigung für dumme Arschlöcher die nicht wissen was Höflichkeit und Common Sense ist.

Gaming ist nicht männlich, egal ob mehr Männer spielen als Frauen. Lesen ist auch nicht weiblich, obwohl es hier umgekehrt ist. Es ist erst männlich seit bestimmte Gamer meinen das sei die Antwort auf Anita, nehmt uns nicht unser Hobby weg ihr Weiber und geht euch schminken. So ist die Logik dahinter. Der Vergleich passt schlicht nicht. Gaming ist neutral und dabei bleibe ich. Hinzu kommt das jeder der denkt das Gaming Männersache ist, keine Grundlage mehr hat Anita auch nur eine Sekunde lang zu widersprechen, weil das ihre Agenda wie Wasser in den Mühlen rechtfertigt, denn wenn Gaming Männersache ist und man als Frau spielen will und am besten noch ohne sich rechtfertigen zu müssen, braucht es dann eben so eine Kampagne.
sagt wer? hör doch mal auf der frage auszuweichen. DU legst das hier gerade als weiblich fest und erst dadurch wird das übertragen aufs gaming chauvinistich. du verdrehst einfach das, was Billie_the_man und ich sagen.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist-Frequency-Video behandelt "25 unsichtbare Vorte

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Auch wenn 2,3 Punkte durchaus stimmen...aber das ist gerade wieder auf so vielen Ebenen lächerlich, wow.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist-Frequency-Video behandelt "25 unsichtbare Vorte

Beitrag von Doc Angelo »

Billie_the_man hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Ti.Rocco hat geschrieben:

EDIT: mich kotzt diese gleichbehandlung an! frauen und männer sind nicht in allen dingen gleich, fertig aus (ausnahmen bestätigen die regel) und wenn ich als mann mir schminke kaufen will werd ich auch dumm angeguckt, wenn ich als mann arzthelfer bin findet es auch jede frau komisch etc, alles hat seine vor und nachteile ob mann, frau, mannbärschwein, gelb, schwarz, braun, hetero, homo und und und
Das ist halt genau das Problem...Games sollten kein Schminke-Äquivalent sein. Games sind das gleiche wie Bücher und Filme und Musik, sie dienen zur Unterhaltung und es gibt keinen rationalen Grund warum sie Frauen nicht auch zur Unterhaltung konsumieren könnten. Das ist etwas völlig anderes als Make Up als Mann kaufen. :wink:
Und Make Up ist also nur was für die Weiber? Was, wenn ein Mann sich schön fühlen will? Glaube nicht, dass da dann keine herablassenden, beleidigenden Sprüche von Frauen (und natürlich auch Männern) kommen würden. [...] Ich will hier nicht vom Thema ablenken. Aber etwas TOTAL anderes ist das mit Make-Up und Männern auch nicht, ein bisschen was anderes vielleicht.
Das ist so ein bisschen das Problem. Männer und Frauen sind unterschiedlich. Sie werden (noch heute) anders erzogen, und sie haben eine andere Biologie. Ich bin mir ziemlich sicher, das das menschliche Gehirn nicht absolut unabhängig vom Körper funktioniert. Daher wird es vielleicht noch in ferner Zukunft Unterschiede geben, auch wenn es keine gesellschaftliche Grundlage mehr dafür gibt.

Aber wir sind im hier und jetzt. Momentan ist das alles sehr empfindlich. Was ist männlich? Was ist weiblich? Darf es das überhaupt geben? Sind geschminkte Männer noch Männer? Sind Frauen ohne Schmuck noch "ganz Frau"? Wir alle, Männlein und Weiblein, stecken bis zum Hals in Stereotypen. So ist das momentan nunmal. Ich bin mir nicht ganz sicher, woher dieser ganze Hass aufeinander kommt? Warum darf es keine auf "männliche Menschen des 21. Jahrhunderts" zugeschnittenen Spiele mehr geben? Warum sind alle Spiele für den "weiblichen Menschen des 21. Jahrhunderts" plötzlich sexistisch? Es gibt doch genug auf dem Spielemarkt. Es ist ja nicht so, das man keine Wahl hätte.

Glaubt bitte nicht, das ich nicht dafür bin, sich darüber zu unterhalten, welche Unterschiede es gibt und welche Rolle sie im gesellschaftlichen Leben spielen. Das ist ein interessanter, wichtiger und sehr langer Prozess, dieses Thema.

Aber in der Zwischenzeit sollte man als Mann und Frau einfach genießen, was einem Spaß macht. Ich fahre mit meinen Spielzeug-Autos, und andere haben Spaß an virtueller Familiengründung. Wieder andere haben Spaß daran, sich zu schminken und zu schmücken. Ich wünsche ihm oder ihr alles Gute dabei - und viel Spaß.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist-Frequency-Video behandelt "25 unsichtbare Vorte

Beitrag von Wulgaru »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Folgender Grund warum ich das gesagt habe: Plötzlich taucht als Argument auf, dass man sich ja nicht so anstellen sollte da man als Mann ja auch dumm angemacht wird wenn man Schminke kauft und ja genau das sehe ich auch so. Das wird man und ich finde das nicht okay, denn jeder soll so aussehen wie er das für richtig hält. Aber das passiert eben weil schminken als weiblich gilt, das ist nun einmal so.

Das wird aber als Äquivalent zum Gaming und diesem Topic hier genannt. Gaming ist demnach also als männlich deklariert und wenn ich mich als Frau darin bewege muss ich mit den Anfeindungen eben genauso zu Recht kommen wie ein Mann der sich Schminke kauft. Das war der Vergleich und das ist schlicht Unfug und dient als Entschuldigung für dumme Arschlöcher die nicht wissen was Höflichkeit und Common Sense ist.

Gaming ist nicht männlich, egal ob mehr Männer spielen als Frauen. Lesen ist auch nicht weiblich, obwohl es hier umgekehrt ist. Es ist erst männlich seit bestimmte Gamer meinen das sei die Antwort auf Anita, nehmt uns nicht unser Hobby weg ihr Weiber und geht euch schminken. So ist die Logik dahinter. Der Vergleich passt schlicht nicht. Gaming ist neutral und dabei bleibe ich. Hinzu kommt das jeder der denkt das Gaming Männersache ist, keine Grundlage mehr hat Anita auch nur eine Sekunde lang zu widersprechen, weil das ihre Agenda wie Wasser in den Mühlen rechtfertigt, denn wenn Gaming Männersache ist und man als Frau spielen will und am besten noch ohne sich rechtfertigen zu müssen, braucht es dann eben so eine Kampagne.
sagt wer? hör doch mal auf der frage auszuweichen. DU legst das hier gerade als weiblich fest und erst dadurch wird das übertragen aufs gaming chauvinistich. du verdrehst einfach das, was Billie_the_man und ich sagen.
Nope, das hat Rocco festgelegt, worauf ich reagiert habe. Ich finde es richtig niedlich mir irgendwelche Verdrehungen zu unterstellen, wenn dein sinnloser Einwurf nur funktioniert wenn du den gesamten Quote ausblendest. Wenn du irgendwann mal vorhast auf meinen ganzen Post einzugehen und dir nicht den Signalsatz aus dem Kontext zu picken der dir passt, können wir gerne diskutieren, ansonsten war es das für mich zumindest mit dir erst mal, vielleicht hat Billi ja noch was interessantes zu sagen. :wink:
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist-Frequency-Video behandelt "25 unsichtbare Vorte

Beitrag von Doc Angelo »

Wulgaru hat geschrieben:Folgender Grund warum ich das gesagt habe: Plötzlich taucht als Argument auf, dass man sich ja nicht so anstellen sollte da man als Mann ja auch dumm angemacht wird wenn man Schminke kauft und ja genau das sehe ich auch so. Das wird man und ich finde das nicht okay, denn jeder soll so aussehen wie er das für richtig hält. Aber das passiert eben weil schminken als weiblich gilt, das ist nun einmal so.
[...]
Gaming ist nicht männlich, egal ob mehr Männer spielen als Frauen.
Vielleicht missverstehe ich dich ja auch, aber das klingt schon ein wenig so, als ob Du es akzeptierst, das Schminke als nicht männlich erachtet wird. Weil es halt heute so ist und weil es fast ausschließlich Frauen tun. Im Gegenzug scheinst Du es nicht für akzeptabel zu halten, das Gaming als unweiblich gesehen wird. Das wäre - finde ich - mit zweierlei Maß messen. Aber vielleicht hab ich das auch falsch heraus gelesen.
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist-Frequency-Video behandelt "25 unsichtbare Vorte

Beitrag von Stormrider One »

@Sir Richtfield

Diese Minderwertigkeitskomplexe entstehen doch durch das fehlende Respekt!?

Das Wort Gleichberechtigung (über Frau und Man) würde uns doch fehlerhaft erklert und der Feminismus hat da mehr geschadet als geholfen finde ich….Frau und Man sind unterschiedlich(nicht nur biologisch aber weil sie eben biologisch anders sind) aber Sie sind eben auch menschen und ich möchte diese beide Sachen wieder tränen noch daraus ein Geschlecht besser da stellen.Im Gegenteil das eine Geschlecht erfüllt das andere ,also ein Man ist eben keine Frau und das Gegenteil gilt für die Frau ,aber jedes teil erfüllt in diese Hinsicht sein zweck und zusammen bilden eine einheit …aber ohne Respekt aufeinander und entgegenkommen wird das nie was!!!

Natürlich halte ich die Tür jedem, die Sache ist nur das du das nicht beurteilen kannst, weil du den anderen nicht kennst, deswegen sollte man bestimmte Klischees einfach in ruhe lassen und nicht als sexistisch gelten lassen!!

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 03.12.2014 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
skog novis
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2014 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist-Frequency-Video behandelt "25 unsichtbare Vorte

Beitrag von skog novis »

Überall Nebelkerzen. Wieder ein Thema, bei dem niemals ein gleicher Nenner gefunden werden kann :arrow:

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Themen wie "EA ist böse" und diese ganze sinnlose Feminismus/Gender Debatten dazu forciert werden um uns abzulenken.