Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Männer werden niemals wegen ihres Geschlechts angegriffen? Also ich halte die weit verbreitete Beleidigung "Schwuchtel" schon für sexistisch und gegenüber Frauen klingt das Wort recht absurd.
Frauen werden in Spielen aber nicht als Frauen angegriffen, weil sie ein anderes Geschlecht haben, sondern weil sie als Frauen in klassischen Onlinespielen eine Minderheit darstellen, und sie über Angriffe auf diesen Aspekt leichter auszugrenzen sind. Diese Art der Diskriminierung erleben allerdings alle Minderheiten, die sich in diesem Umfeld bewegen. Die haben zu ihrem Unglück nur keine so große Lobby ^^
Werden Frauen in der Spielewelt unterm Strich wirklich mehr belästigt, häufiger beleidigt oder gar verfolgt, als alle anderen? Wohl kaum. Jeder bekommt mal sein Fett weg. Die schlimmste Entwicklung, die ich bezüglich Onlinegaming mitbekommen habe ist das sogenannte "swatting", wo dir schonmal eine bewaffnete Spezialeinheit der Polizei nach Hause geschickt wird, um dich festzunehmen und dein Haus zu durchsuchen, nur weil du jemanden in einem Videospiel besiegt hast. Alle Opfer von denen ich bislang gehört habe waren aber ausschließlich männlich.
1. männer als schwuchtel zu bezeichnen ist... naja, eigentlich unterstellt man ihnen damit ja eine gewissen weiblichkeit, oder nicht?
2. wie groß die lobby ist, ist doch vollkommen unwichtig. minderheiten zu diskriminieren ist scheiße und da ist es ganz egal welche minderheit das ist.
3. belästigt, ja. verfolgt wohl eher auf eine unangenehmere art und weise. das hat dann wohl mehr was in die richtung vergewaltigung zu tun (bzw die angst davor).
bei der anzahl der beleidigungen wird so unterschiedlich nicht sein und swatting ist wohl die übelste trollform die mir jemals untergekommen ist. dass es da nur männer erwischt hat kann auch ganz einfach daran liegen, dass das meist bei spielen passiert die mehrheitlich von männern gespielt wird. außerdem passiert das sooo oft gar nicht, insofern ist die wahrscheinlichkeit, dass es eine frau trifft ungleich kleiner. aber ich bin mir sicher, dass das irgendwann mal passieren wird.
wenn es soweit ist kann man nur darauf hoffen, dass das dann nicht gleich wieder einen feministischen aufschrei verursacht. das hätte es nämlich nicht verdient.