Feminist-Frequency-Video behandelt "25 unsichtbare Vorteile männlicher Spieler"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist-Frequency-Video behandelt "25 unsichtbare Vorte

Beitrag von JesusOfCool »

rainji hat geschrieben:
aber hier gehts nicht um trolle sondern um sexismus.
Hier liegt aber das Problem. Trolle benutzen Sexismus um zu trollen und dann wird es so hingestellt, als ob alle Spieler sexitisch sind. Es werden sinnlose Artikel verfasst, große Reden geschwungen und wiedermal werden Gamer als Täter dargestellt. Nur weil 1-2 Trolle frauenfeindlich trollen. Die Liste ist doch bloß ein weiterer Artikel, der auf Grund des Gamergate-Debakels in Amerika gedruckt wurde.

Ich sage nicht, dass die Probleme nicht existieren, diese werden hier bloß viel zu groß aufgeblasen.
lies dir dazu meine postings von eben durch und du weißt welches problem ich damit habe.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

breakibuu hat geschrieben:Nur der Punkt mit den Messen ist irgendwie krass - eben weil er wahr ist. Natürlich wird man auf der Gamescom nicht auf übelste art und weise sexuell belästigt, aber wie da teilweise die Messemodels da begafft werden ist mitunter echt widerlich.
Viele Kostüme sind aber auch anzusiedeln zwischen Strich und Schlussstrich. Wahrscheinlich muss ich noch extra betonen, dass, wer so was als unausgesprochene Einladung ansieht und deshalb gewisse Grenzen überschreitet, ein Schwein ist. Das war wirklich nur auf die Kostüme bezogen, wo ich manchmal nicht weiß, ob manche einfach nur zu faul sind und sich Kostüme raussuchen, die wenig Stoff benötigen, oder sich mit solchen Kostümen eben gewisse Chancen bei örtlichen Cosplay-Wettbewerben versprechen.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Ponte hat geschrieben:
andymk hat geschrieben:...Und, ja, auch das gezielte "Nettbehandeln" von weiblichen Spielern ist blöd, weil anders...
Tja, dann muss ich leider Gottes ein sexistisches Dreckschwein bleiben, auf so ne Feminazi-Scheiße lass ich mich in diesem Leben nicht mehr ein... :roll:
Gut möglich. Wie tritt man denn heute politisch korrekt in Kontakt mit dem anderen Geschlecht. Die nette Tour scheint ja nicht mehr in zu sein. :?
Xyxyx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyxyx »

rainji hat geschrieben:
aber hier gehts nicht um trolle sondern um sexismus.
Hier liegt aber das Problem. Trolle benutzen Sexismus um zu trollen und dann wird es so hingestellt, als ob alle Spieler sexitisch sind. Es werden sinnlose Artikel verfasst, große Reden geschwungen und wiedermal werden Gamer als Täter dargestellt. Nur weil 1-2 Trolle frauenfeindlich trollen.

Desweiteren ist die Liste doch bloß ein weiterer Artikel, der auf Grund des Gamergate-Debakels in Amerika gedruckt wurde.

Ich sage nicht, dass die Probleme nicht existieren, diese werden hier bloß viel zu groß aufgeblasen.
Die Probleme können gar nicht groß genug aufgeblasen werden, wie u.a. dieser Thread und das sog. Gamergate-Debakel bewiesen haben, was kaum etwas anderes war/ist, als ein virtueller, sexistischer Volksmob, der zur Hetzjagd auf Spielerinnen, Journalistinnen und Entwicklerinnen geblasen hat und dabei noch einen auf Robin Hood macht. Das Problem sind nicht die Leute, die den Sexismus in der Szene kritisieren, sondern jene, die ihn bagatellisieren.

Drenmar hat geschrieben: Jeder von uns kennt die schlechten WoW-Spielerinnen, die nur mit zum Raiden genommen werden, weil sie weiblich sind. Und jeder von uns kennt Männer, die sich als Frauen ausgeben, um Gold oder Gegenstände von dummen Nörds zu bekommen.
Dir scheint nicht klar zu sein, dass genau die von dir hier erwähnten Punkte sexistisch sind und in den Punkten eingeschlossen sind.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Viele Kostüme sind aber auch anzusiedeln zwischen Strich und Schlussstrich
Nun muss man aber sagen, dass viele weibliche Figuren gerade aus Japan (andere Kultur und so), sehr knappe Kleidung tragen, dies heißt noch lange nicht dass man die alle begrabschen soll.

Nur weil sich jemand freizügig anzieht, ist dies keine Einladung zum befummeln, außer vielleicht im Stripclub und ähnlichen Läden :wink: .

Zum Beispiel die Kostüme nach ca. 1 min.
https://www.youtube.com/watch?v=zFnbaNT ... ITKXiXCc_R
Zuletzt geändert von rainji am 03.12.2014 14:54, insgesamt 3-mal geändert.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

auch wenn vieles richtig ist. der letzte punkt zeigt halt wessen geistes kinder das sind.

sorry. mit denen will ich nix zu tun haben. egal ob mann oder frau.
Oddgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oddgamer »

Drenmar hat geschrieben:Viele Punkte wiederholen sich und werden nur unterschiedlich formuliert. Hätte man auch 10 draus machen können. Ansonsten finde ich es irgendwie egal, weswegen man online fertiggemacht wird, bei Männern und Frauen sind es eben unterschiedliche Gründe, aber man wird fertiggemacht, so oder so. Und Frauen haben auch Privilegien. Jeder von uns kennt die schlechten WoW-Spielerinnen, die nur mit zum Raiden genommen werden, weil sie weiblich sind. Und jeder von uns kennt Männer, die sich als Frauen ausgeben, um Gold oder Gegenstände von dummen Nörds zu bekommen. Alles in allem sind das alles non-issues, aber solange es einen Markt dafür gibt, wird er eben bedient. Anita ist eine gute Geschäftsfrau und das kann man ihr nicht verübeln.
Jup. Man könnte ja echt mal hinterfragen ob es menschlich nicht genau so übel ist, wenn schlechte Spieler nicht in einen Raid mitgenommen werden, nur weil sie evtl langsamer oder weniger gut als andere sind - obwohl es wirklich nette Zeitgenossen sind.

Oder eben Leute die nicht für den Raid farmen oder einfach nur weil jemand keine Addons oder Teamspeak besitzt. All das kann zum Ausschluss führen wenn eine Gilde gewisse Ambitionen besitzt. Aber wer ergreift schon Partei für Unkommunikative oder Neulinge? Hinter diesen Menschen steht leider keine feministische Bewegung, die sich mit aller Macht Gehör verschaffen. Und Frauen können durchaus genau so grausam sein wie ihre männlichen Kollegen. Aber das darf man ja nicht mal denken ohne als Frauenfeind zu gelten.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

rainji hat geschrieben:
Viele Kostüme sind aber auch anzusiedeln zwischen Strich und Schlussstrich
Nun muss man aber sagen, dass viele weibliche Figuren gerade aus Japan (andere Kultur und so), sehr knappe Kleidung tragen, dies heißt noch lange nicht dass man die alle begrabschen soll.

Nur weil sich jemand freizügig anzieht, ist dies keine Einladung zum befummeln, außer vielleicht im Stripclub und ähnlichen Läden :wink: .

Zum Beispiel die Kostüme nach ca. 1 min.
https://www.youtube.com/watch?v=zFnbaNT ... ITKXiXCc_R
Erinnert mich an eine Szene aus der gamescom, als ein paar Cosplayerinnen sich in einem Schaufenster zurechtgemacht haben und plötzlich ein Kerl hinter ihnen auftauchte, um ihre Ärsche zu fotografieren.

Ich glaube aber nicht das der Kerl ein Macho war, sondern einfach nur unglaublich dämlich.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Wulgaru hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ja, aber was du da gekonnt ignorierst das es hier nicht darum geht welche Bücher oder Filme von Frauen oder Männern geguckt werden sondern DAS Mädels zocken und zwar egal was und wenn jemand das mit Schminke vergleicht ist er schon stark auf nem "Gaming is Männersache"-Trip und wenn man das nicht für chauvinistisch hält, hält man glaube ich gar nichts für chauvinistisch oder weiß nicht worum es grundsätzlich überhaupt geht. :wink:
nein, worum es geht ist, dass dein kommentar für die tonne ist. es geht um die reaktionen des sozialen umfelds auf ein (eigentlich) völlig freies und legitimes handeln. du kannst dir als frau genauso spiele kaufen, wie du dir als mann schminke kaufen kannst. als mann wirst du dabei aber auch nicht weniger (wenn, dann doch eher mehr) schief angesehen, als ein frau und mit sicherheit weitaus mehr angefeindet als eine frau, die zockt und das aufdecken solcher double standards hat sicher nichts mit chauvinismus zutun.
Nein, es ist etwas anderes. Wir reden hier bei Schminke von etwas was wirklich weiblich besetzt ist. Ein Mann der sich schminken will, handelt außerhalb seiner Norm und das wird nicht von allen akzeptiert.

Wenn du als meinst ich rede schwachsinn und der Vergleich mit der Schminke ist angemessen, dann meinst du das Gaming an sich und grundsätzlich etwas männlich besetztes ist und das sehe ich nun einmal elementar anders. Für mich ist Gaming eine Unterhaltungsform wie Buch und Film.
und wer von uns bestimmt jetzt die "norm"? diese logik dreh ich dir ganz schnell um, ist nicht schwer. schminke verstehe ich als teil der körperpflege/utensil zur körperlichen erscheinung wie andere sachen, die männer bereits benutzen, auch. warum schreibst du das nur den frauen zu? sexist!
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 03.12.2014 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Wir können die ganze Diskussion also darauf herunterbrechen dass Menschen sofern sie keine oder nur geringe konsequenzen fürchten müssen gerne beleidigend sind und natürlich aufgrund Ihres Informationenstandes über den zu beleidigenden die Beleidigung nutzen die am meisten schmerzt.

Übrigens sind die meisten Beleidigungen in Ihrer Aussprache männlicher Natur und daher für weibchen vom Sprachverständnis gefühlt ungeeignet. Deshalb werden Damen eher Schlampe denn Arschloch genannt.

Außerdem: Jemand schrieb dass wenn seine Frau sich als weibchen outet diese ununterbrochen hofiert und angeflirtet wird.

1. Da überwiegend jüngere Menschen gamen und diese Streckenweise noch nahe Ihrer Pubertät sind, kann man dies wohl kaum anprangern. Die Anonymität tut ihr übriges dazu.

2. Frauen sollten sowohl "Ingame" wie auch "RL" einfach aufhören sich so zu verhalten dass Kerle dazu verleitet werden sich "so" zu verhalten. Dies ist nur gängige Praxis weil es funktioniert. Die Vorteile werden von den Damen gerne genommen, aber dafür gerade stehen will man nicht. Items/Geschenke ablehnen und wenn der Kerl frech wird gegenfeuern. Wenn das Praxis wird, halten die Kerle auch das Maul.

Abschließend lässt sich also feststellen dass jede Seite mosert, aber niemand auf etwas verzichten will. Bleibt also eine ewige Schlammschlacht.
THD04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THD04 »

Nicht schon wieder... Jahrhunderte der Konditionierung sollen innerhalb kürzester Zeit am Beispiel von Computer-Spielen rückgängig gemacht werden?

Die ganzen aufgezählten Dinge sind wirklich sehr unschön und sollten nicht vorkommen. Ich war auch schon in mehreren Clans und wir hatten immer auch weibliche Mitspieler. Ja sicher waren da auch immer so ein paar Hormongesteuerte Vollidioten dabei, aber die wurden ausnahmslos von den restlichen Mitspielern bis an die Grenze der Peinlichkeit für den Hormongesteurten ausgebremst.
Ich habe es sogar oft erlebt das die Frauen unter uns oft ihre ganz eigenen Vorteile hatten. Items, Gold, Hilfe? Kein Problem... der halbe Clan macht sich mal kurz auf den Weg. ;)
Fragt ein Mann: Ach ja... grad unterwegs... keine Zeit... hab ich nicht... morgen vielleicht. ;)

Ich hasse die Schwarz/Weiß-Malerei die da betrieben wird. Jede Münze hat ihre 2 Seiten.

Ausserdem muss wohl jeder der im Internet und Online-Spielen unterwegs ist damit rechnen und leben das er von der Seite angemacht wird - aus welchen Gründen auch immer. Ein dickes Fell und ein hohes Maß an Ignorier-Potential ist da sehr hilfreich. Aber sich in die Opferrolle zu begeben ist natürlich deutlich einfacher... obwohl ich das in meinen Clan-Erfahrungen sehr viel öfter von Männern kenne die sich falsch behandelt fühlten als von den Frauen im Clan...

Aber ich warte eh schon auf die Frauenquote in Computerspielen... 50/50 bei Protagonisten und NPCs... gesetzlich verordnet. ;)
Xyxyx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyxyx »

G34RWH33L hat geschrieben:Wir können die ganze Diskussion also darauf herunterbrechen dass Menschen sofern sie keine oder nur geringe konsequenzen fürchten müssen gerne beleidigend sind und natürlich aufgrund Ihres Informationenstandes über den zu beleidigenden die Beleidigung nutzen die am meisten schmerzt.

Übrigens sind die meisten Beleidigungen in Ihrer Aussprache männlicher Natur und daher für weibchen vom Sprachverständnis gefühlt ungeeignet. Deshalb werden Damen eher Schlampe denn Arschloch genannt.

Außerdem: Jemand schrieb dass wenn seine Frau sich als weibchen outet diese ununterbrochen hofiert und angeflirtet wird.

1. Da überwiegend jüngere Menschen gamen und diese Streckenweise noch nahe Ihrer Pubertät sind, kann man dies wohl kaum anprangern. Die Anonymität tut ihr übriges dazu.

2. Frauen sollten sowohl "Ingame" wie auch "RL" einfach aufhören sich so zu verhalten dass Kerle dazu verleitet werden sich "so" zu verhalten. Dies ist nur gängige Praxis weil es funktioniert. Die Vorteile werden von den Damen gerne genommen, aber dafür gerade stehen will man nicht. Items/Geschenke ablehnen und wenn der Kerl frech wird gegenfeuern. Wenn das Praxis wird, halten die Kerle auch das Maul.

Abschließend lässt sich also feststellen dass jede Seite mosert, aber niemand auf etwas verzichten will. Bleibt also eine ewige Schlammschlacht.
Wir können die Diskussion darauf hinunterbrechen, dass du sagst es sei:

1. Vollkommen normal und ok, wenn Frauen belästigt werden

2. Frauen selbst daran schuld sind, wenn sie belästigt werden.

Und genau diese sexistische und widerliche Kackscheiße, die du hier verbreitest, ist das Problem.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nein, es ist etwas anderes. Wir reden hier bei Schminke von etwas was wirklich weiblich besetzt ist. Ein Mann der sich schminken will, handelt außerhalb seiner Norm und das wird nicht von allen akzeptiert.
Wenn du als meinst ich rede schwachsinn und der Vergleich mit der Schminke ist angemessen, dann meinst du das Gaming an sich und grundsätzlich etwas männlich besetztes ist und das sehe ich nun einmal elementar anders. Für mich ist Gaming eine Unterhaltungsform wie Buch und Film.
und wer von uns bestimmt jetzt die "norm"? diese logik dreh ich dir ganz schnell um, ist nicht schwer. schminke verstehe ich als teil der körperpflege/utensil zur körperlichen erscheinung wie andere sachen, die männer bereits benutzen, auch. warum schreibst du das nur den frauen zu? sexist!
Lies durch was ich schreibe, da steht nicht das ich denke das nur Frauen schminken dürfen, wenn du das nicht tust hat eine Diskussion keinen Sinn, denn warum sollte ich dann versuchen zu argumentieren.

Schminken weiblich ist eine Norm, KFZ-Mechatroniker männlich ist ne Norm. Keine gute (wie ich bereits schrieb). Ich denke vor allem in letzterem Falle ist es wirklich eine Norm gegen die ein Kampf sich lohnen würde und ich denke da lief in den letzten Jahrzehnten auch schon viel in diese Richtung.

Wenn du aber meinst und sag mir bitte nicht das du es nicht so meinst, denn dann macht es keinen Sinn das du mich quotest, dass Gaming = Männersache auch eine Norm ist, dann kann ich dir einfach nicht zustimmen, denn wenn Gaming früher etwas war, dann war es ein Kinderspielzeug. Das haben überwiegend Jungs gespielt, aber auch Mädels die Bock drauf hatten. Heute hat sich das Gleichgewicht natürlich erheblich verschoben.

Hinzu kommt, dass du wenn du es so siehst das diese Norm ähnlich wie bei der Schminke existiert, doch eigentlich einsehen müsstest das die Feministinnen dann wirklich einen Punkt habe wenn sie etwas gegen Sexismus im Gaming unternehmen wollen. Denn du kannst mir nicht erzählen das du das im Grundsatz für ne gute Norm hältst, wenn du es für Diskriminierung hältst das Männer sich nicht schminken "dürfen".
Zuletzt geändert von Wulgaru am 03.12.2014 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Ich glaube aber nicht das der Kerl ein Macho war, sondern einfach nur unglaublich dämlich.
Nein, nein, nein, du verstehst das falsch, in den Augen eines Feminsten bist du ein Sexist, sobald du nicht ihrer Meinung bist. Ich spreche hier von Feministen 3.0 und nicht von eher logisch denkenden Feministen, wie Christina H. Sommers, dehren Meinung ich wertschätze und respektiere :wink: .
... dass Gaming = Männersache auch eine Norm ist, dann kann ich dir einfach nicht zustimmen, ...
Warum auch Gaming = Hobby welches zu 50% von Männern und Frauen betrieben wird oO.
Zuletzt geändert von rainji am 03.12.2014 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

G34RWH33L hat geschrieben:Wir können die ganze Diskussion also darauf herunterbrechen dass Menschen sofern sie keine oder nur geringe konsequenzen fürchten müssen gerne beleidigend sind und natürlich aufgrund Ihres Informationenstandes über den zu beleidigenden die Beleidigung nutzen die am meisten schmerzt.

:lol:
arschloch ist also männlich? der arschloch? sicher?

G34RWH33L hat geschrieben: Außerdem: Jemand schrieb dass wenn seine Frau sich als weibchen outet diese ununterbrochen hofiert und angeflirtet wird.

das ist bagatellisierung. junge menschen müssen lernen was richtig ist, insofern ist es gerade für die wichtig, dass über das thema gesprochen wird.
G34RWH33L hat geschrieben: 2. Frauen sollten sowohl "Ingame" wie auch "RL" einfach aufhören sich so zu verhalten dass Kerle dazu verleitet werden sich "so" zu verhalten. Dies ist nur gängige Praxis weil es funktioniert. Die Vorteile werden von den Damen gerne genommen, aber dafür gerade stehen will man nicht. Items/Geschenke ablehnen und wenn der Kerl frech wird gegenfeuern. Wenn das Praxis wird, halten die Kerle auch das Maul.
die übliche opferumkehr also mal wieder. frauen müssen aufhören männer dazu zu bringen sich sexistisch zu verhalten. nein, also wirklich nicht.
menschen sollte das sexistische verhalten aberzogen, oder am besten gar nicht erst anerzogen werden, ganz egal ob männer oder frauen.
diese argumentation wird übrigens 1:1 auch öfter dafür hergenommen um frauen zu beschuldigen vergewaltigt zu werden.
frauen sollen aufhören die dinge zu tun. die männer? nein, wieso sollten die etwas ändern?
vielleicht sollten männer einfach aufhören sich manipulieren zu lassen (was du hier behauptest).