Feminist-Frequency-Video behandelt "25 unsichtbare Vorteile männlicher Spieler"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist-Frequency-Video behandelt "25 unsichtbare Vorte

Beitrag von johndoe1044785 »

mir wäre keine studie jetzt bekannt, das macht das ganze aber auch nicht diskussionsunwürdig. müsstest du anhand der letzten seiten ja mitbekommen haben.
merkwürdige einstellung. das beste wäre doch, wenn aufgrund solcher diskussionen mal eine studie gemacht werden würde.
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 03.12.2014 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

G34RWH33L hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwelche Studien die belegen dass "Gamer" "Gamerinnen" aufgrund dessen dass Sie "Gamerinnen" sind "belästigen" sowie "anfeinden" und dies in einer "signifikanten" Zahl bei geistig "erwachsenen" Menschen vorkommt?
Nein, es gibt glaub ich eine Studie und dort kam aber nur raus, dass Menschen online in etwa gleichviel beleidigt werden. Die Beleidigungen unterscheiden sich jedoch und die Männer tun dies eher als "Quatsch" ab. Habe aber jetzt leider keinen Link.
Zuletzt geändert von rainji am 03.12.2014 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

rainji hat geschrieben:Das sehe ich halt anders, für mich entwickelt sich halt in vielen "Onlinespielen" eine eigene Sprache und nur weil du bestimmte Wortwindungen als sexistisch deklarierst, bedeutet dies nicht, dass sie sexistisch gemeint sind. Online sagt man dann doch eher noob Oo, also "wie ein Mädchen" kommt ja nun echt eher selten vor.

Auf 4chan schreiben sich auch alle regelmässig mit "fag" an, sind dies jetzt alles Homophobe?
wie soll "wie ein mädchen" als beleidigung denn nicht sexistisch gemeint sein? das geht doch gar nicht.
das ist so als würde ich sagen du bist schwanzgesteuert weil du ein mann bist. ja, das ist auch sexistisch und zu behaupten man meint es nicht sexistisch ist absoluter unsinn. soetwas kann man nicht nicht sexistisch meinen.

was man online eher sagt spielt da für mich keine rolle. den ausdruck gibt es in dieser form und der wird auch immer noch so verwendet und das ist ein problem.

4chan ist so ziemlich das tiefste was man an diskussionskultur online finden kann. sexismus ist dort ziemlich weit verbreitet und ich würde das echt nicht als kulturelle referenz für irgendwas herziehen um einen soll-zustand zu beschreiben.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ja, aber was du da gekonnt ignorierst das es hier nicht darum geht welche Bücher oder Filme von Frauen oder Männern geguckt werden sondern DAS Mädels zocken und zwar egal was und wenn jemand das mit Schminke vergleicht ist er schon stark auf nem "Gaming is Männersache"-Trip und wenn man das nicht für chauvinistisch hält, hält man glaube ich gar nichts für chauvinistisch oder weiß nicht worum es grundsätzlich überhaupt geht. :wink:
nein, worum es geht ist, dass dein kommentar für die tonne ist. es geht um die reaktionen des sozialen umfelds auf ein (eigentlich) völlig freies und legitimes handeln. du kannst dir als frau genauso spiele kaufen, wie du dir als mann schminke kaufen kannst. als mann wirst du dabei aber auch nicht weniger (wenn, dann doch eher mehr) schief angesehen, als ein frau und mit sicherheit weitaus mehr angefeindet als eine frau, die zockt und das aufdecken solcher double standards hat sicher nichts mit chauvinismus zutun.
Aha..du siehst das anders und daher ist mein Kommentar für die Tonne. :D

Nein, es ist etwas anderes. Wir reden hier bei Schminke von etwas was wirklich weiblich besetzt ist. Ein Mann der sich schminken will, handelt außerhalb seiner Norm und das wird nicht von allen akzeptiert. Es wäre nett wenn das so wäre, aber so ist das nun einmal. Genauso ist es für eine Frau die einen klassischen Männerberuf wie zum Beispiel KFZ-Mechatroniker ergreift...die wird auch von Leuten komisch angesehen, weil das als Männerberuf gilt. Das ist unfair und gemein, ist aber Realität.

Wenn du als meinst ich rede schwachsinn und der Vergleich mit der Schminke ist angemessen, dann meinst du das Gaming an sich und grundsätzlich etwas männlich besetztes ist und das sehe ich nun einmal elementar anders. Für mich ist Gaming eine Unterhaltungsform wie Buch und Film. Siehst du anders, meinetwegen aber die tonne kannst dir glaube ich sparen. Im übrigen bestätigst du im Grunde die Agenda dieser Liste wenn du es so siehst, weil dann Frauen offenbar wirklich nen Punkt haben wenn sie diese Dinge ansprechen.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

JesusOfCool hat geschrieben: 4chan ist so ziemlich das tiefste was man an diskussionskultur online finden kann. sexismus ist dort ziemlich weit verbreitet und ich würde das echt nicht als kulturelle referenz für irgendwas herziehen um einen soll-zustand zu beschreiben.
Schau dir mal bitte den Beitrag von ARTE über 4chan an und dann kannst du diese Behauptung nochmal aufstellen. 4chan ist nur ein riesiges Onlineforum, natürlich gibt es dort frauenfeindliche Bereiche, aber 4chan selbst ist nicht frauenfeindlich Oo.
https://www.youtube.com/watch?v=7hlRUDCj-XY

Link zu einer Studie: http://www.pewinternet.org/2014/10/22/o ... arassment/
Zuletzt geändert von rainji am 03.12.2014 14:24, insgesamt 3-mal geändert.
Xyxyx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyxyx »

rainji hat geschrieben:Das sehe ich halt anders, für mich entwickelt sich halt in vielen "Onlinespielen" eine eigene Sprache und nur weil du bestimmte Wortwindungen als sexistisch deklarierst, bedeutet dies nicht, dass sie sexistisch gemeint sind. Online sagt man dann doch eher noob Oo, also "wie ein Mädchen" kommt ja nun echt eher selten vor.

Auf 4chan schreiben sich auch alle regelmässig mit "fag" an, sind dies jetzt alles Homophobe?

Sind alle Rapper frauenfeindlich wegen ihrer Texte?

Bestimmte Beschimpfungen haben sich halt "eingebürgert" in verschiedenen Spielen, dies heißt noch lange nicht, dass sie ihre ursprüngliche Bedeutung beibehalten haben.
Mit jedem Post von dir wird es schlimmer. Sprache ist ein Konstrukt der Realität und konstruiert auch selsbt wieder Realität. Und ja, wenn sich alle mit "fag" anreden, dann ist das ein Ausdruck der Homophobie der Gesellschaft. Und ja, im HipHop gibt es massive Frauenfeindlichkeit. Was von einigen Rappern übrigens auch reflektiert und kritisiert wird. Es ist nicht einfach nur Sprache, die sich einbürgert und dann quasi "neutral" wird. Das ist grober Unfug. Wenn ganz offensichtliche Diskriminierung, was u.a. "fag" und deine anderen Ergüsse hier teilweise sind, bei dir und in deinen Kreisen "normal" sind, dann würde ich mir an deiner Stelle darüber rasch sehr ernsthafte Gedanken machen.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

JesusOfCool hat geschrieben: mit trolling dieser art hab ich ehrlich gesagt auch ein problem und ich finde es ehrlich gesagt noch viel schlimmer als die, die es wirklich ernst meinen. menschen beleidigen einfach nur damit man diese person beleidigt ist einfach verabscheuungswürdig. wenn man mal zwischendurch nen lustigen kommentar auf die kosten von jemandem macht, okay, aber trolling geht üblicherweise doch weit darüber hinaus.
Klar, eine Welt ohne Trolle wäre fast so schön wie eine Welt ohne Krieg aber Trolle sind kein Problem spezifisch für Frauen sondern eher generell. Und je nachdem ob der beleidigende nun ein Troll ist oder ein Sexist ist es eben kein Vorteil für männliche Spieler sondern eher für Spieler die so wenig wie möglich von sich veröffentlichen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

G34RWH33L hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwelche Studien die belegen dass "Gamer" "Gamerinnen" aufgrund dessen dass Sie "Gamerinnen" sind "belästigen" sowie "anfeinden" und dies in einer "signifikanten" Zahl bei geistig "erwachsenen" Menschen vorkommt? Gibt es tatsächlich eine Grundlage für eine Disskussion oder ist das hier nur der nächste Stammtisch?

Solange es die nicht gibt, ist alles nur "Meine persönliche Meinung weil ich es so erlebt habe" wie jede andere "Meinung" auch. Somit wäre diese Diskussion überflüssig, denn "ICH" habe derartiges noch NIE erlebt. Folglich ist meine Perspektive genauso "richtig" wie jede "andere"

Es sollte jedem klar sein wohin das führt wenn man diesen Strick weiter dreht...
ja das stimmt schon, aber signifikant muss die zahl nicht sein. an der anzahl an menschen kann man das kaum messen.
bei verbrechen, also welche die auch geahndet werden, kann man das gut sehen.
wenn es eine region gibt in der viele verbrechen geschehen, nehmen wir mal einbrüche als beispiel, dann heißt das nicht automatisch, dass es dort viele einbrecher gibt. es reicht ja wenn es ein paar wenige sind die besonders oft wo einbrechen.

ich würd aber auch gern wissen wieviele das wirklich sind, aber das wird sich nur sehr schwer bis gar nicht herausfinden lassen. eine aufschlüsselung aufs alter wäre da auch interessant
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

rainji hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben: 4chan ist so ziemlich das tiefste was man an diskussionskultur online finden kann. sexismus ist dort ziemlich weit verbreitet und ich würde das echt nicht als kulturelle referenz für irgendwas herziehen um einen soll-zustand zu beschreiben.
Schau dir mal bitte den Beitrag von ARTE über 4chan an und dann kannst du diese Behauptung nochmal aufstellen. 4chan ist nur ein riesiges Onlineforum, natürlich gibt es dort frauenfeindliche Bereiche, aber 4chan selbst ist nicht frauenfeindlich Oo.
https://www.youtube.com/watch?v=7hlRUDCj-XY

Link zu einer Studie: http://www.pewinternet.org/2014/10/22/o ... arassment/
irgendwie bin ich mir jetzt nicht sicher ob wir einer meinung sind oder nicht.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

andymk hat geschrieben:...Und, ja, auch das gezielte "Nettbehandeln" von weiblichen Spielern ist blöd, weil anders...
Tja, dann muss ich leider Gottes ein sexistisches Dreckschwein bleiben, auf so ne Feminazi-Scheiße lass ich mich in diesem Leben nicht mehr ein... :roll:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

AlastorD hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben: mit trolling dieser art hab ich ehrlich gesagt auch ein problem und ich finde es ehrlich gesagt noch viel schlimmer als die, die es wirklich ernst meinen. menschen beleidigen einfach nur damit man diese person beleidigt ist einfach verabscheuungswürdig. wenn man mal zwischendurch nen lustigen kommentar auf die kosten von jemandem macht, okay, aber trolling geht üblicherweise doch weit darüber hinaus.
Klar, eine Welt ohne Trolle wäre fast so schön wie eine Welt ohne Krieg aber Trolle sind kein Problem spezifisch für Frauen sondern eher generell. Und je nachdem ob der beleidigende nun ein Troll ist oder ein Sexist ist es eben kein Vorteil für männliche Spieler sondern eher für Spieler die so wenig wie möglich von sich veröffentlichen.
dass es in bezug auf trolle von vorteil ist möglichst wenig von sich preiszugeben dann mag das stimmen, aber es ist auch irgendwo der falsche blickwinkel. solche trolle sind nichts weiter als idioten mit psychischen problemen und sollten sich entsprechend beraten lassen.
wenn wir so ein verhalten in der realen öffentlichkeit hätten, müsste ja jeder mit ner burka rumlaufen damit ja keiner irgendwas von irgendwem anderen sieht. das ist doch schwachsinn.

aber hier gehts nicht um trolle sondern um sexismus. und wenn du sagst, dass alles was wie sexismus gegen frauen aussieht in wahrheit nur getrolle ist, dann ist das nichts weiter als eine bagatellisierung des eigentlichen problems, das im gleichen zuge auch noch ignoriert wird.
insofern wäre es der diskussion dienlicher wenn wir uns die trolling diskussion für einen anderen zeitpunkt aufheben würden.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

aber hier gehts nicht um trolle sondern um sexismus.
Hier liegt aber das Problem. Trolle benutzen Sexismus um zu trollen und dann wird es so hingestellt, als ob alle Spieler sexitisch sind. Es werden sinnlose Artikel verfasst, große Reden geschwungen und wiedermal werden Gamer als Täter dargestellt. Nur weil 1-2 Trolle frauenfeindlich trollen.

Desweiteren ist die Liste doch bloß ein weiterer Artikel, der auf Grund des Gamergate-Debakels in Amerika gedruckt wurde. Wo die ganzen Sexismusartikel doch bloß geschrieben werden, damit von der schmutzigen Wäsche der dortigen Journalisten abgelenkt wird.

Ich sage nicht, dass die Probleme nicht existieren, diese werden hier bloß viel zu groß aufgeblasen. Gerade weil sie nicht geschrieben werden um die Probleme zu verdeutlichen, sondern um sie zu instrumentalisieren.
Zuletzt geändert von rainji am 03.12.2014 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
Drenmar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drenmar »

Viele Punkte wiederholen sich und werden nur unterschiedlich formuliert. Hätte man auch 10 draus machen können. Ansonsten finde ich es irgendwie egal, weswegen man online fertiggemacht wird, bei Männern und Frauen sind es eben unterschiedliche Gründe, aber man wird fertiggemacht, so oder so. Und Frauen haben auch Privilegien. Jeder von uns kennt die schlechten WoW-Spielerinnen, die nur mit zum Raiden genommen werden, weil sie weiblich sind. Und jeder von uns kennt Männer, die sich als Frauen ausgeben, um Gold oder Gegenstände von dummen Nörds zu bekommen. Alles in allem sind das alles non-issues, aber solange es einen Markt dafür gibt, wird er eben bedient. Anita ist eine gute Geschäftsfrau und das kann man ihr nicht verübeln.
Ti.Rocco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ti.Rocco »

Wulgaru hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ja, aber was du da gekonnt ignorierst das es hier nicht darum geht welche Bücher oder Filme von Frauen oder Männern geguckt werden sondern DAS Mädels zocken und zwar egal was und wenn jemand das mit Schminke vergleicht ist er schon stark auf nem "Gaming is Männersache"-Trip und wenn man das nicht für chauvinistisch hält, hält man glaube ich gar nichts für chauvinistisch oder weiß nicht worum es grundsätzlich überhaupt geht. :wink:
nein, worum es geht ist, dass dein kommentar für die tonne ist. es geht um die reaktionen des sozialen umfelds auf ein (eigentlich) völlig freies und legitimes handeln. du kannst dir als frau genauso spiele kaufen, wie du dir als mann schminke kaufen kannst. als mann wirst du dabei aber auch nicht weniger (wenn, dann doch eher mehr) schief angesehen, als ein frau und mit sicherheit weitaus mehr angefeindet als eine frau, die zockt und das aufdecken solcher double standards hat sicher nichts mit chauvinismus zutun.
Aha..du siehst das anders und daher ist mein Kommentar für die Tonne. :D

Nein, es ist etwas anderes. Wir reden hier bei Schminke von etwas was wirklich weiblich besetzt ist. Ein Mann der sich schminken will, handelt außerhalb seiner Norm und das wird nicht von allen akzeptiert. Es wäre nett wenn das so wäre, aber so ist das nun einmal. Genauso ist es für eine Frau die einen klassischen Männerberuf wie zum Beispiel KFZ-Mechatroniker ergreift...die wird auch von Leuten komisch angesehen, weil das als Männerberuf gilt. Das ist unfair und gemein, ist aber Realität.

Wenn du als meinst ich rede schwachsinn und der Vergleich mit der Schminke ist angemessen, dann meinst du das Gaming an sich und grundsätzlich etwas männlich besetztes ist und das sehe ich nun einmal elementar anders. Für mich ist Gaming eine Unterhaltungsform wie Buch und Film. Siehst du anders, meinetwegen aber die tonne kannst dir glaube ich sparen. Im übrigen bestätigst du im Grunde die Agenda dieser Liste wenn du es so siehst, weil dann Frauen offenbar wirklich nen Punkt haben wenn sie diese Dinge ansprechen.

GAMING/BÜCHER/FILME sind MEDIEN. diese unterteilt man in genres! diese feministen regen sich ja auch hauptsächlich über shooter und andere genres auf welche MÄNNERGERICHTET sind, genauso wie du sagst schminke ist sehr weiblich, sage ich mit waffen rumzurennen ist männlich, denn das machen männer seit tausenden von jahren und daher ist es klar dass dies von männern dominiert wird und sich auf männer konzentriert. man kann vlt nicht games mit schminke vergleichen sondern eher games als überbegriff mit kosmetik/pflege artikel und "Actiongames" mit schminke. dann nehmen wir schminke weg und ersetzen es durch einen liebesfilm, bei dem ich mit meinen kumpels ins kino gehe

sry für meinen komischen satzbau etc schreib grad vom OPO
Zuletzt geändert von Ti.Rocco am 03.12.2014 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

WIe wräe es, so als erster Schritt, wenn wir die Bezeichnung "Trolle" einfach weglassen - so als Adelung - und stattdessen wie in den guten alten Zeiten Idioten sagen? Ich glaube weniger würden voller Stolz von sich behaupten ein Idiot zu sein.

Zum Video selbst, ich weis nicht. Mich betrifft es nicht. Ich habe in meinen 15 Jahren in diversen Teamspeaks nie so etwas mitbekommen und vor allem traue ich den Frauen die ich kennengelernt habe allesamt zu, für sich selbst sprechen zu können.

Bei Videos dieser Art habe ich das Gefühl, das dort jemand generell vom "Opfer Frau" ausgeht, und sich als Galionsfigur platzieren möchte. Gleichberechtigung bedeutet auch, das niemandem per se die Opfer-rolle zugesprochen werden sollte.

Und zu Punkt 25 sage ich einfach mal nichts.