Star Citizen: Jubiläumsverkauf zahlt sich aus: 64 Mio. Dollar in Rekordzeit; Haustiere werden realisiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Drenmar
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Jubiläumsverkauf zahlt sich aus: 64 Mio. D

Beitrag von Drenmar »

ccun hat geschrieben:Bei den Rocket Beans zur Gamescom gabs mal nen vermeintlichen Insider-Kommentar (von Entwicklern/Konkurrenten) diesbezüglich.
Sein Idealismus soll ne ziemlich gute Masche sein, oder so Ähnlich.

Bin aber dennoch gespannt. Wenn es gut wird, gut.
Wenn nicht, wirds amüsant... :Blauesauge:
Naja, wenn man sich nur mal die neidischen Kommentare in den Internetforen ansieht, dann muss der Neid von manchen Leuten in der Industrie selbst ja noch größer sein :lol: Würde auf solche 'Insider' nicht viel geben.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Das Emu hat geschrieben:Blablabla...
ohne backer oder gar informiert zu sein, ist es doch ein graus wie wenig Ahnung hier gewisse Schreiber von Games & Entwicklung haben.

http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Th ... s-1105376/

Mal die Produktionskosten vergleichen meine Damen und Herren.

z.b: GTA5, 137,5 Mio. USD. (Mit Marketing über 200 Mio.) Da sieht Star Citizen aber noch immer alt aus.
@8BitLegend,
Blaaa, Mars One soll ja um die 6 Milliarden USD kosten.

Die 64 Mio. sind sicherlich nicht die Welt für die grosse des Projekts.
Aber schreiben wir doch Roberts mal an und sagen ihm, er solle doch bitte kein Geld mehr annehmen. :Blauesauge:

Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf und hoffe, das es etwas wird. Vielen dank an alle die das Spiel Unterstützen und solch ein Projekt überhaupt ermöglichen.
Ich denke es ist wenig zielführend, Leute, die Zweifel äussern als Leute zu bezeichnen, die keine Ahnung haben.
Gesunder Menschenverstand reicht. Was ist denn bisher gezeigt worden? Das war doch eher wenig. Ich lasse den Entwicklern gerne Zeit, keine Frage, aber alle 2 Wochen eine weitere Mio zu announcen und in meinen Augen eher wenig sinnige Features zu verkünden, anstatt sich ein bisschen mehr auf das Spiel zu konzentrieren muss zwangsläufig zu überzogenen Erwartungen führen.

Und nein, 64 Mio sind wirklich eine Menge Geld. Man kann natürlich hingehen und diese Kosten mit einem Major vergleichen, der eine ganz andere Kategorie von Gemeinkosten verteilen muss, aber das ist nicht statthaft.
Ich vergleiche doch auch nicht die Kostenstruktur eines 5-Mann-Betriebs mit einem 200.000 Köpfe-Konzern.
Wenn ein Vergleich, dann einer im Bereich Crowdfunding oder zumindest im Bereich einer kleineren Betriebsgröße bleiben.

Versteht das nicht falsch, ich möchte das SC gut wird, aber more essentials wäre nicht schlecht.

Ich wage garnicht zu ahnen, was z.B. aus einem Wasteland 2 mit 64 Mio $ hätte werden können.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Brakiri hat geschrieben: Ich denke es ist wenig zielführend, Leute, die Zweifel äussern als Leute zu bezeichnen, die keine Ahnung haben.
Gesunder Menschenverstand reicht. Was ist denn bisher gezeigt worden? Das war doch eher wenig. Ich lasse den Entwicklern gerne Zeit, keine Frage, aber alle 2 Wochen eine weitere Mio zu announcen und in meinen Augen eher wenig sinnige Features zu verkünden, anstatt sich ein bisschen mehr auf das Spiel zu konzentrieren muss zwangsläufig zu überzogenen Erwartungen führen.
Du wirst auch bei anderen Entwicklern eines umfangreichen AAA Spiels nicht viel mehr sehen als das was bisher von CIG gezeigt wurde 1 Jahr und 11 Monate nach Beginn der Entwicklung.
Ich verweise gern noch mal auf das Video in dem 4players Artikel hier und auf das Video.

https://www.youtube.com/watch?v=yenIQPVEGMY

Denn so wenig ist das nicht wie hier immer einige behaupten.
Brakiri hat geschrieben: Und nein, 64 Mio sind wirklich eine Menge Geld. Man kann natürlich hingehen und diese Kosten mit einem Major vergleichen, der eine ganz andere Kategorie von Gemeinkosten verteilen muss, aber das ist nicht statthaft.
Ich vergleiche doch auch nicht die Kostenstruktur eines 5-Mann-Betriebs mit einem 200.000 Köpfe-Konzern.
Wenn ein Vergleich, dann einer im Bereich Crowdfunding oder zumindest im Bereich einer kleineren Betriebsgröße bleiben.

Versteht das nicht falsch, ich möchte das SC gut wird, aber more essentials wäre nicht schlecht.

Ich wage garnicht zu ahnen, was z.B. aus einem Wasteland 2 mit 64 Mio $ hätte werden können.
Hä?
Roberts hat genau die gleichen Kosten in der Entwicklung wie in Major.
Denkst du das die Kosten des CEOs eines Publishers da mit einfliessen wenn dort steht das die Entwicklungskosten für BF4 von Dice den Betrag X hatten?
Dort werden auch nur die Kosten welche das Entwicklungsstudio hatte angegeben, genauso wie hier bei Roberts das angegeben wird mit ihren 300+ Entwicklern für dieses Projekt, was wohl weit entfernt ist von einem kleinen Indie Team.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Die Finanzen eines AAAEntwicklers hat er allemal, MarketingKosten gibts ja soo gesehen auch; gehn aber wohl eher für das Anmieten der Hallen für die BackerVeranstaltungen drauf (oder muss man Eintritt zahlen??).

Frage eines Semi-Ahnungslosen:
Sind die Entwicklungskosten eigentlich transparent, bzw. schlüssig?
...oder könnts da im Nachhinein noch Ärger geben??<---Unzufriedene gibts immer.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

ccun hat geschrieben: Frage eines Semi-Ahnungslosen:
Sind die Entwicklungskosten eigentlich transparent, bzw. schlüssig?
...oder könnts da im Nachhinein noch Ärger geben??<---Unzufriedene gibts immer.
Die Entwicklungskosten werden jetzt nicht genau von CIG aufgeschlüsselt, das macht aber keiner.
Allerdings kann man die Entwicklungskosten schätzen, laut dem was mal veröffentlicht wurde erhält ein durchschnittlicher Entwickler in der Spielebranche je nach Aufgabenfeld 60000-80000 Dollar im Jahr.
Rechnen wir das einfach mal hoch auf die 300 Entwickler welche für Roberts arbeiten dann kommt man mal locker über 20 Mill. Dollar Gehaltskosten jedes Jahr für Roberts.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Brakiri hat geschrieben:Ich denke es ist wenig zielführend, Leute, die Zweifel äussern als Leute zu bezeichnen, die keine Ahnung haben.
Das Problem ist, dass sich Leute, die keine Ahnung haben, an irgendwelchen Nichtigkeiten aufhängen, die keinerlei Bedeutung haben. Zum Beispiel ...
Du scheinst Dich nur auf die Millionen-Meldungen zu konzentrieren und alles andere, was bereits veröffentlicht wurde, was spielbar ist oder live gezeigt wurde (Hangar Modul, Arena Commander, Shooter Modul) der Bequemlichkeit halber auszublenden :)

Kritik und Skepsis sind gut und wichtig, keine Frage. Doch nur wenige sind in der Lage die richtigen Fragen zu stellen. Niemand weiß, wie all diese Einzelmodule später für ein ganzes Spielerlebnis zusammenspielen werden (ok, das Hangarmodul war eh nur eine Sache für Backer, damit diese ziemlich schnell was zu sehen bekommen haben). Niemand weiß, wie sich die CryEngine mit MMO-Funktionalitäten vertragen wird. Hier muss komplett neuer Code geschrieben werden. Niemand weiß, ob diese neue Software in der Lage ist mit hunderten von Spielern im PU stabil zu laufen. Niemand weiß derzeit, was im PU eine offene, gemeinsame Spielwelt wird, was instanziert wird. Gerade letztere Sache kann viel dazu beitragen eine glaubwürdige, überzeugende Simulation eines lebendigen Universums zu unterstützen oder im schlechten Fall zu behindern. Auch das Balancing im PU ist eine sehr heikle, vornehmlich politische Frage, denn CIG muss gleichzeitig die Backer & Schiffskäufer hofieren, die der Firma erst all die Millionen gebracht haben und das PU aber auch für Spieler attraktiv machen, die nach dem offiziellen Release neu hinzukommen. Ich bin gespannt, wie dieser Spagat letztendlich ausfällt.
Und nein, 64 Mio sind wirklich eine Menge Geld. Man kann natürlich hingehen und diese Kosten mit einem Major vergleichen, der eine ganz andere Kategorie von Gemeinkosten verteilen muss, aber das ist nicht statthaft. Ich vergleiche doch auch nicht die Kostenstruktur eines 5-Mann-Betriebs mit einem 200.000 Köpfe-Konzern. Wenn ein Vergleich, dann einer im Bereich Crowdfunding oder zumindest im Bereich einer kleineren Betriebsgröße bleiben.
Weisst Du, wieviele Leute mittlerweile an SC arbeiten? Fünf Firmen plus ein ganzer Haufen Freelancer, die projektbezogen dieses und jenes tun. Etwas mehr als 200 Personen laut Newsletter von Februar diesen Jahres (https://robertsspaceindustries.com/comm ... ebruary-20). Mittlerweile, so wird geschätzt, sind es mehr als 250 Mitarbeiter. Das ist AAA-Niveau. Nicht einfach nur eine Handvoll Leute in einem kleinen Büro. SC wird auf dem gleichen Produktionsniveau entwickelt, wie das Activision oder Ubisoft mit ihren großen Franchises und Serien tun.
Besuche die Webseite regelmäßig, abonniere Newsletter, informiere Dich. Benutze eine Suchmaschine.

Herrgott! :)

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich bin kein Fan von Star Citizen, ich habe keinen einzigen müden Cent gebacked. Ich finde das Projekt einfach nur faszinierend und verfolge die Entwicklung etwas genauer. Und wenn ich Fragen zum Projekt habe (wie z.B. wieviele Leute arbeiten an SC), dann bemühe ich Google und komme nach einigen Minuten mit einer halbwegs verläßlichen Aussage. Es ist wirklich nicht schwer sich zu informieren, wenn man Fragen hat.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tja, du magst kein Backer sein, hast aber mehr Ahnung von SC bzw. dessen Entwicklung als ein Großteil der Backer und natürlich vor allem als andere nicht Backer. Und letztere, die mit SC kaum was am Hut haben, sind es meistens, die negative Stimmung gegen SC machen, einfach weil das ganze Projekt so riesig ist, dass es mit ihrem Unwissen nicht in ihre Köpfe reingehen will.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Balmung hat geschrieben:Tja, du magst kein Backer sein, hast aber mehr Ahnung von SC bzw. dessen Entwicklung als ein Großteil der Backer und natürlich vor allem als andere nicht Backer. Und letztere, die mit SC kaum was am Hut haben, sind es meistens, die negative Stimmung gegen SC machen, einfach weil das ganze Projekt so riesig ist, dass es mit ihrem Unwissen nicht in ihre Köpfe reingehen will.
Ach komm, nur weil hier nicht alle gleich hurra schreien, weil Roberts wieder eine neue Millionenmarke herausposaunt. Andere behaupten doch auch sie wissen, wie beispielsweise DAI ist ohne es gespielt zu haben, das muss doch auch Star Citizen aushalten können oder muss es geschont werden, weil es ja angeblich von idealistischen Indies produziert wird, die ja im Gegensatz zu den Majors zu den Guten gehören.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kann ja Roberts nichts dafür, wenn hier auf 4P fast nur News über jedes erreichte Goal veröffentlicht wird. Und ein unfertiges Werk dermaßen zu kritisieren ist einfach absolut daneben. Niemand mag es, wenn sein halb fertiges Kunstwerk bewertet wird. Und hier wird SC seit den ersten Strichen auf der Leinwand kritisiert, das nur Mist bei raus kommen kann.

Für mich sind die meisten Kritiker einfach nur beschränkte Spieler, die lieber ein 08/15 Game haben mit wenig Inhalt, weil sie von mehr bereits schon auf rein theoretischer Ebene erschlagen werden. Hauptkritikpunkt ist hier doch meistens immer der Umfang, was dieses Spiel am Ende haben soll. Das gleiche sehe ich auch bei Elite Dangerous im Forum. Da gibt es auch Topics Frontier soll doch bitte nicht ihre Zeit mit so unwichtigem wie rumlaufen können verschwenden... und wer einen Egoshooter will... gibt doch bereits so viele da draußen, spielt die!... mir tun solche beschränkten Spieler fast schon leid, aber nur fast.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben:Tja, du magst kein Backer sein, hast aber mehr Ahnung von SC bzw. dessen Entwicklung als ein Großteil der Backer und natürlich vor allem als andere nicht Backer. Und letztere, die mit SC kaum was am Hut haben, sind es meistens, die negative Stimmung gegen SC machen, einfach weil das ganze Projekt so riesig ist, dass es mit ihrem Unwissen nicht in ihre Köpfe reingehen will.
SC ist nicht nur groß, Roberts macht auch vieles anders, als man es sonst gewohnt ist. SC ist kein monolithisches Spiel, das eines Tages "fertig" ist. SC wird als Distributed Developement Project entwickelt, wo viele Teams an jeweils unterschiedlichen Modulen arbeiten, die jeweils unterschiedliche Release-Zeiträume haben. Solche komplexen Projektstrukturen sind in der Spieleindustrie kaum vorhanden. Die Anforderungen an das Projektmanagement sind erheblich und viel kann dabei schief gehen.
Mit ein Grund, warum dies die Majors nicht tun. Risikominimierung und bei traditionellen Projekten kann man besser und einfacher den Umsatz planen.

Mit dem ständigen Release kleiner Abschnitte befreit sich Roberts von dem ungeheuren Druck ein Spiel dieses Ausmaßes auf Anhieb halbwegs richtig hinzubekommen. So aber können auf Grund von Rückmeldungen Balancing, Technik und Gameplay-Mechaniken angepasst, neu hinzugefügt oder über den Haufen geworfen werden, anstatt dass hunderte von Mitarbeitern drei, vier Jahre lang an etwas basteln, von dem nicht sicher ist, ob das auch alles so funktioniert, wie man sich das drei, vier Jahre vorher auf dem Blatt Papier ausgedacht hat.

Nach meinem Eindruck wird hier sehr professionell gearbeitet, hier ist kein Newbie-Team aus engagierten Anfängern am Werk. Wie das alles aber letztendlich ausfallen wird ... man wird sehen. Kann sein, dass Star Citizen eines Tages die neue Referenz im Space-Sim-MMO-Bereich sein wird. Kann sein, dass nicht all das erreicht werden kann, was sich das Team vorgestellt hat. Kann auch sein, dass das Projekt implodiert, weil die komplexen Projektmanagementanforderungen total unterschätzt wurden und man zum Schluß nur ein Sammelsurium von Einzelmodulen hat, die mehr schlecht als recht zusammenpassen. Siehe zB. ein "Hellgate: London", welches Opfer von Feature Creep, falschem Projektmanagement und falsch verstandenen Projektmanagementmethoden geworden ist.

Man kann aber jetzt schon sagen, dass sich AAA und Crowdfunding nicht mehr gegenseitig ausschliessen müssen. SC zeigt, was möglich ist, wenn die richtigen Rahmenbedingungen zusammenkommen.
Zuletzt geändert von Kajetan am 03.12.2014 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Balmung hat geschrieben:Kann ja Roberts nichts dafür, wenn hier auf 4P fast nur News über jedes erreichte Goal veröffentlicht wird. Und ein unfertiges Werk dermaßen zu kritisieren ist einfach absolut daneben. Niemand mag es, wenn sein halb fertiges Kunstwerk bewertet wird. Und hier wird SC seit den ersten Strichen auf der Leinwand kritisiert, das nur Mist bei raus kommen kann.

Für mich sind die meisten Kritiker einfach nur beschränkte Spieler, die lieber ein 08/15 Game haben mit wenig Inhalt, weil sie von mehr bereits schon auf rein theoretischer Ebene erschlagen werden. Hauptkritikpunkt ist hier doch meistens immer der Umfang, was dieses Spiel am Ende haben soll. Das gleiche sehe ich auch bei Elite Dangerous im Forum. Da gibt es auch Topics Frontier soll doch bitte nicht ihre Zeit mit so unwichtigem wie rumlaufen können verschwenden... und wer einen Egoshooter will... gibt doch bereits so viele da draußen, spielt die!... mir tun solche beschränkten Spieler fast schon leid, aber nur fast.
Das kann ich auch nicht nachvollziehen, ist doch toll, dass es möglichst viel Umfang gibt, ich war zwar nie der große Wing Commander oder Flug-Simulator Fan, aber ein ganzheitliches Spielgefühl mit rumlatschen im Raumschiff oder auf den Planeten ist doch schon was richtig geiles. Gerade weil ich kein großer Flug-Sim Fan bin, ist es doch wunderbar, dass es auch was für Leute die sich weniger für den Flug-Sim Teil was zu tun gibt.

Wovor man aber Angst haben kann und darf, ist das es großer Mist wird.
Kajetan hat geschrieben:
Man kann aber jetzt schon sagen, dass sich AAA und Crowdfunding nicht mehr gegenseitig ausschliessen müssen. SC zeigt, was möglich ist, wenn die richtigen Rahmenbedingungen zusammenkommen.
Das ist aber schon ein sehr spezieller Fall, ich glaube kaum, das viele andere Projekte auch nur die 10 Millionen Grenze in nächster Zeit überspringen.
VeMeth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VeMeth »

Habe einen langen Text geschrieben über Leute die EVE und ED kritisieren der Leider irgendwie verschollen ist... Nun begnüge ich mich mit einem Zitat...

EVE und ED sind Praxis, ED ist Theorie:
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit höher als in der Theorie.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Kajetan hat geschrieben:
SC ist nicht nur groß, Roberts macht auch vieles anders, als man es sonst gewohnt ist. SC ist kein monolithisches Spiel, das eines Tages "fertig" ist. SC wird als Distributed Developement Project entwickelt, wo viele Teams an jeweils unterschiedlichen Modulen arbeiten, die jeweils unterschiedliche Release-Zeiträume haben. Solche komplexen Projektstrukturen sind in der Spieleindustrie kaum vorhanden. Die Anforderungen an das Projektmanagement sind erheblich und viel kann dabei schief gehen.
Mit ein Grund, warum dies die Majors nicht tun. Risikominimierung und bei traditionellen Projekten kann man besser und einfacher den Umsatz planen.

Mit dem ständigen Release kleiner Abschnitte befreit sich Roberts von dem ungeheuren Druck ein Spiel dieses Ausmaßes auf Anhieb halbwegs richtig hinzubekommen. So aber können auf Grund von Rückmeldungen Balancing, Technik und Gameplay-Mechaniken angepasst, neu hinzugefügt oder über den Haufen geworfen werden, anstatt dass hunderte von Mitarbeitern drei, vier Jahre lang an etwas basteln, von dem nicht sicher ist, ob das auch alles so funktioniert, wie man sich das drei, vier Jahre vorher auf dem Blatt Papier ausgedacht hat.

Nach meinem Eindruck wird hier sehr professionell gearbeitet, hier ist kein Newbie-Team aus engagierten Anfängern am Werk. Wie das alles aber letztendlich ausfallen wird ... man wird sehen. Kann sein, dass Star Citizen eines Tages die neue Referenz im Space-Sim-MMO-Bereich sein wird. Kann sein, dass nicht all das erreicht werden kann, was sich das Team vorgestellt hat. Kann auch sein, dass das Projekt implodiert, weil die komplexen Projektmanagementanforderungen total unterschätzt wurden und man zum Schluß nur ein Sammelsurium von Einzelmodulen hat, die mehr schlecht als recht zusammenpassen. Siehe zB. ein "Hellgate: London", welches Opfer von Feature Creep, falschem Projektmanagement und falsch verstandenen Projektmanagementmethoden geworden ist.

Ich muss zugeben ich kriege momentan davon nicht wahnsinnig viel mit.
Neuer Job, 12h pro Tag im moment. Da hab ich grade mal Zeit, morgens etwas zu lesen und eine wie sich rausstellt halbsinnig Post zu schreiben.
Wenn das so ist wie du sagst und nicht etwas ähnliches passiert wie bei Schafer, dann power to Christ Roberts.
Ich bin absoluter Fan von Space-Sims und wenn da was Gutes auf uns zukommt, freue ich mich wie ein Schneekönig. Ich habe nur die Angst, dass durch solche Kinkerlitzchen wie Haustiere usw. die Essentials eines guten Space sims verloren gehen oder weniger im Fokus stehen als sie sollten.

As i said..wenn das positiv aussieht..dann is ja alet jut..
VeMeth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VeMeth »

Nein tut er nicht, denn irgendjemand soll das ganze doch auch spielen... w8 das ist nicht möglich weil die "Module" nur langsam rein tröpfeln und sich kein Backer annährend einen guten Eindruck machen kann wie das am Ende (falls es jemals eins geben wird) aussieht.

Nur weil Backer mit der Rosa-Roten Brille dem Herrn ihr erstgeborenes schenken würden heisst das noch lange nicht das es keinen objektiven Druck gibt in nützlicher Zeit etwas spielbares auf die Beine zu stellen.
Da du selber den Ausdruck Space-Sim MMO in den Mund genommen hast: Gerade bei einem MMO Style Game ist es absolut Absurd zu sagen das es nicht so schlimm ist wenn am Anfang nichts geht, oder die Mechaniken einfach bescheuert sind. Nur schon die Tatsache das am Anfang unbalancte Game-Mechaniken ein MMO Universum für Jahre beeinflussen können macht mich sehr skeptisch wenn ich deine Argumentation lesen. Oder wird RSI den MMO Teil dann einfach auf regelmäßiger Basis wipen?

Und wenn wir schon bei MMO sind... ich bin mir ziemlich sicher es gibt diverse Gründe wieso noch niemand ein MMO mit distributed Development erstellt hat. Und ich halte auch bis jetzt nichts von der Idee "Module" irgendwo entwickeln zu lassen. MMO Universen leben vom Spirit (Destiny hat keinen). Mein Verstand sagt mir das es verdammt schwer wird einen einheitlichen Spirit über mehrere Entwicklerstudios zu realisieren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

VeMeth hat geschrieben:Mein Verstand sagt mir das es verdammt schwer wird einen einheitlichen Spirit über mehrere Entwicklerstudios zu realisieren.
Nicht ohne Grund erwähnte ich den Umstand, dass diese Form der Entwicklung neben Vorteilen auch jede Menge Risiken beinhaltet :)