Xbox Live: Gab es einen DDOS-Angriff?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Xbox Live: Gab es einen DDOS-Angriff?
Offenbar wurde Xbox Live durch eine Reihe von DDOS-Angriffen beeinträchtigt. Das meldet VG247 und bezieht sich dabei auf Angaben von Polygon und Game Informer, wonach es als Folge der Angriffe zu Fehler-Meldungen kam und offenbar auch soziale Funktionen zeitweise nicht zur Verfügung standen. Auch eine Hacker-Gruppe hatte im Vorfeld per Tweet behauptet, dass Microsofts Online-Service down sei...und...
Hier geht es zur News Xbox Live: Gab es einen DDOS-Angriff?
Hier geht es zur News Xbox Live: Gab es einen DDOS-Angriff?
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox Live: Gab es einen DDOS-Angriff?
Schlimmer als die Angriffe sind die Seiten die darüber berichten und diese Gruppe somit eine Plattform bieten. Das ist doch nur das Ziel gewesen.
Naja, der "Ausfall" war ja wohl nur 1-2 Stunden mitten in der Nacht.
- manu!
- Persönliche Nachricht:
Achso na dann machts ja nichts.Weitermachen.DARK-THREAT hat geschrieben:Schlimmer als die Angriffe sind die Seiten die darüber berichten und diese Gruppe somit eine Plattform bieten. Das ist doch nur das Ziel gewesen.
- RVN0516
- Persönliche Nachricht:
Machen tut es schon was. Die Auswirkungen sind nur nicht so groß wie bei anderen Anbietern und der Fehler schneller bemerkt und abgeschaltet.manu! hat geschrieben:Achso na dann machts ja nichts.Weitermachen.DARK-THREAT hat geschrieben:Schlimmer als die Angriffe sind die Seiten die darüber berichten und diese Gruppe somit eine Plattform bieten. Das ist doch nur das Ziel gewesen.
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Stimmt für die Leute die in der USA zu der Zeit spielen wollten hat das ja keine Auswirkungen und der Multiplayer zu Halo soll ja immer noch nicht sauber laufen.RVN0516 hat geschrieben:Machen tut es schon was. Die Auswirkungen sind nur nicht so groß wie bei anderen Anbietern und der Fehler schneller bemerkt und abgeschaltet.manu! hat geschrieben:Achso na dann machts ja nichts.Weitermachen.DARK-THREAT hat geschrieben:Schlimmer als die Angriffe sind die Seiten die darüber berichten und diese Gruppe somit eine Plattform bieten. Das ist doch nur das Ziel gewesen.
Aber ist ja egal, ist ja MS, da ist das ja ok....
- Pix-L
- Persönliche Nachricht:
Sicher, dass es nur um die USA ging? Wollte mir heute Nacht noch was ueber die Mediathek-App auf der 360 reinziehen, wobei ich aber ploetzlich abgemeldet wurde. Einmal neu anmelden fkt., noch, dann wieder rausgeflogen und es war Schicht.
Ins Internet kam ich zu der Zeit ueber andere Geraete jedoch ohne Probleme.
Ins Internet kam ich zu der Zeit ueber andere Geraete jedoch ohne Probleme.
- RVN0516
- Persönliche Nachricht:
Halo MP läuft seit dem letzten Update, und wie gesagt es macht was die Auswirkung waren nur nicht wie bei der Konkurenz, das 2-3 Tage gar nichts ging.Sarkasmus hat geschrieben: Stimmt für die Leute die in der USA zu der Zeit spielen wollten hat das ja keine Auswirkungen und der Multiplayer zu Halo soll ja immer noch nicht sauber laufen.
- Celephai
- Persönliche Nachricht:
Der Angriff betraf nicht nur die USA, ich konnte mich 2 Stunden lang nicht bei Xbox Live anmelden und mehr als 6 Stunden kein Spiel online zocken. Habe einige aus meiner F-List gefragt, die hatten die gleichen Probleme.
ich verstehe nur nicht was diese Gruppierung damit erreichen will?
Wer unbedingt zocken will, der legt sich halt nen offline Game in die Schublade. Einige Stunden nicht online sein können ist doch nun wirklich kein Verlust...
ich verstehe nur nicht was diese Gruppierung damit erreichen will?
Wer unbedingt zocken will, der legt sich halt nen offline Game in die Schublade. Einige Stunden nicht online sein können ist doch nun wirklich kein Verlust...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
1. Cool sein. DDOSen um des DDOSens Willen. Schaut her, wir waren das.Celephai hat geschrieben: ich verstehe nur nicht was diese Gruppierung damit erreichen will?
oder ...
2. Testlauf, um die Leistungsfähigkeit des eigenen Botnetzes zu überprüfen.
oder ...
3. Direkter Erpressungsversuch.
Am wahrscheinlichsten ist Möglichkeit 2. Irgendwelche Banden oder Admins in Staatsauftrag oder selbsternannte Freiheitskämpfer (die Grenzen sind hier fliessend) schauen, wie gut die aktuelle Version ihrer Software ist und legen kurzzeitig ein populäres Angebot lahm.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Wenn etwas einem DDOS-Angriff zu Opfer fällt, dann liegt der Dienst nun mal flach, ob nun 2h nur oder 2-3 Tage (bei wem war denn das so lange?), liegt in erster Linie bei den Angreifern selbst.RVN0516 hat geschrieben:Halo MP läuft seit dem letzten Update, und wie gesagt es macht was die Auswirkung waren nur nicht wie bei der Konkurenz, das 2-3 Tage gar nichts ging.Sarkasmus hat geschrieben: Stimmt für die Leute die in der USA zu der Zeit spielen wollten hat das ja keine Auswirkungen und der Multiplayer zu Halo soll ja immer noch nicht sauber laufen.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kajetan hat geschrieben:1. Cool sein. DDOSen um des DDOSens Willen. Schaut her, wir waren das.Celephai hat geschrieben: ich verstehe nur nicht was diese Gruppierung damit erreichen will?
oder ...
2. Testlauf, um die Leistungsfähigkeit des eigenen Botnetzes zu überprüfen.
oder ...
3. Direkter Erpressungsversuch.
Am wahrscheinlichsten ist Möglichkeit 2. Irgendwelche Banden oder Admins in Staatsauftrag oder selbsternannte Freiheitskämpfer (die Grenzen sind hier fliessend) schauen, wie gut die aktuelle Version ihrer Software ist und legen kurzzeitig ein populäres Angebot lahm.
Um den Code dann gewinnbringend einzusetzen oder zu verkaufen
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ja, klar. Werbung machenMarobod hat geschrieben: Um den Code dann gewinnbringend einzusetzen oder zu verkaufen
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Da verstehst du was falsch bei Sony liegt es am PSNAtzenMiro hat geschrieben:Wenn etwas einem DDOS-Angriff zu Opfer fällt, dann liegt der Dienst nun mal flach, ob nun 2h nur oder 2-3 Tage (bei wem war denn das so lange?), liegt in erster Linie bei den Angreifern selbst.RVN0516 hat geschrieben:Halo MP läuft seit dem letzten Update, und wie gesagt es macht was die Auswirkung waren nur nicht wie bei der Konkurenz, das 2-3 Tage gar nichts ging.Sarkasmus hat geschrieben: Stimmt für die Leute die in der USA zu der Zeit spielen wollten hat das ja keine Auswirkungen und der Multiplayer zu Halo soll ja immer noch nicht sauber laufen.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Bei DDOS-Angriffen wird der Dienst aber nicht geknackt, sondern einfach nur so überlastet, dass er nicht mehr hinter her kommt. Deswegen kann auch jeder Nappel so ein DDOS-Angriff machen. Es gibt zwar vorbeugende Maßnahmen, aber am Ende läuft alles auf das Selbe hinaus: der Dienst ist dann erstmal nicht mehr verfügbar. Also gleiches Ziel, nur ein anderer Weg.chichi27 hat geschrieben:Da verstehst du was falsch bei Sony liegt es am PSN![]()
. Es ist jeder Dienst knackbar auch langfristig versteht das endlich.
Und hat bei Sony tatsächlich der Dienst für 2-3 Tage rumgespackt? Oder waren das einfach nur mehrere auf einander folgende DDOS-Angriffe?
- Celephai
- Persönliche Nachricht:
Gestern Nacht um 2 Uhr folgte einer weiterer Angriff. Diesmal dauerte es über 14 Stunden bis Xbox Live wieder einigermaßen funktionierte.
Mich interessiert es warum es so lange dauert bis die Server wieder funktionieren. Ich hab davon wirklich kaum ne Ahnung. Aber einfach runter fahren und wieder hochfahren ist wohl nich...
Nach dieser zweiten Attacke vermute ich, dass es wirklich Rumgetrolle ist. Weihnachten soll ja eine weitere Attacke folgen, naaaja.
Mittlerweile haben Anonymous denen auch den Kampf angesagt. Ohmann, ich würde ja sagen ist echt ein Kindergarten was da abgeht, aber für nen Kindergarten betrifft das dann wohl doch zu viele Leute.
Mich interessiert es warum es so lange dauert bis die Server wieder funktionieren. Ich hab davon wirklich kaum ne Ahnung. Aber einfach runter fahren und wieder hochfahren ist wohl nich...
Nach dieser zweiten Attacke vermute ich, dass es wirklich Rumgetrolle ist. Weihnachten soll ja eine weitere Attacke folgen, naaaja.
Mittlerweile haben Anonymous denen auch den Kampf angesagt. Ohmann, ich würde ja sagen ist echt ein Kindergarten was da abgeht, aber für nen Kindergarten betrifft das dann wohl doch zu viele Leute.
Zuletzt geändert von Celephai am 06.12.2014 18:29, insgesamt 1-mal geändert.