Thema der Woche: Ubisofts Entschädigungspolitik

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Re: Thema der Woche: Ubisofts Entschädigungspolitik

Beitrag von otothegoglu »

jay4be hat geschrieben:Man sollte nicht so naiv sein und denken, dass wäre eine spontane Aktion oder Wiedergutmachung aufgrund der Beschwerden. Das ist doch Teil der Veröffentlichungs-Strategie. Aufgrund des Zeitmangels werden bewusst unfertige Spiele veröffentlich, mit der Maßgabe eine "Entschädigung" nachzureichen. Obwohl so ein "DLC" im Grunde ja auch schon Teil des fertigen Spiels sein könnte. Insgesamt eine sehr bedenkliche Entwicklung.
Ich glaub ja immer noch, dass es ein zusätzlicher Kopierschutz ist :D
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

jay4be hat geschrieben:Man sollte nicht so naiv sein und denken, dass wäre eine spontane Aktion oder Wiedergutmachung aufgrund der Beschwerden. Das ist doch Teil der Veröffentlichungs-Strategie. Aufgrund des Zeitmangels werden bewusst unfertige Spiele veröffentlich, mit der Maßgabe eine "Entschädigung" nachzureichen. Obwohl so ein "DLC" im Grunde ja auch schon Teil des fertigen Spiels sein könnte. Insgesamt eine sehr bedenkliche Entwicklung.
Das könnte für die Entwickler und Publisher eigentlich eine recht vielversprechende Strategie sein. Wenn du so und so weißt dein Spiel wird zum anvisierten Zeitpunkt nicht fertig wird oder es wird eine Qualität erreichen wo mit einem Shitstorm zu rechnen ist, nimmst du einfach einen Teil des Inhaltes in Geiselhaft und setzt ihn später den verärgerten Käufern als "Wiedergutmachung" vor. Kaum zusätzliche Ausgaben - positiver PR-Effekt.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Also ich persönlich hatte noch nicht einen !! Bug bei AC:U - okay die Performance ist eher grenzwertig, v.a. wenn man Soft Shadows und v.a. TXAA zuschaltet, aber mit FXAA und Shadows auf High kann mans super spielen.
Daher nehm ich das kostenlose Spiel dankend mit :mrgreen:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kinder, ihr wisst schon, dass es auch Plattformen abseits des PCs gibt? Ja, AC war auf allen Plattformen verbuggt, aber ich kann nicht behaupten, dass FC 4 auf der PS4 "fehlerhaft" gewesen wäre. Und ja, ich würde mich auch freuen, wenn ich für meinen 30€ Season Pass plötzlich ein 70€-Spiel erhalten würde.

Nur leider hängt mir AC schon seit vier Jahren aus dem Hals raus :D
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Blendungs PR Aktion geglückt!!
Ubi ist der strahlende Held, in goldener Rüstung, der die Spielewelt weiterhin mit dem gleichen Spiel immer und immer wieder beliefern wird. Phantastisch.
Und erst die vielen Download Contents und Microtransaktionen, die sie durch die verschenkten Spiele wieder rein holen.. Einfach Klasse!
Und der Gamer schreit: Mehr Ubi bitte..
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Piscatorcompos hat geschrieben:Da sich Ubisoft ja eh am minder intelligenten Kundenkreis orientiert funktioniert es aber sicherlich. Für mich ist Ubisoft gestorben, ich erwarte nichts mehr von denen.
Für mich haben sie Far Cry und Die Siedler ruiniert und steht EA in nichts nach, was das Entseelen von Spielen angeht.
This..
Und wenn die letzte Marke komplett in den Dreck getreten ist und auch der Letzte das irgendwann merkt, werden sie alles sagen: Ich hab es immer gewusst.
Meiner Meinung nach sind die wesentlich schlimmer als EA und das jetzt schon.
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

Wow wie groß ist eigentlich die Anzahl an verkauften Season Pass('es?)? Das wird der geringere Teil sein und die ohne Season Pass bekommen "nur" die zukünftigen Season Pass SP-Mission welches sie vielleicht noch nicht mal gekauft hätten. Wann dieser kommt steht noch nicht fest und die Leute sitzen auf einem unfertigen Spiel. Dazu wird der Rest des Season Pass trotzdem als einzeln kaufbare DLC's folgen(!), falls das manche überlesen haben. Der wahrscheinlich verschwindend kleine Teil der Leute mit Season Pass bekommt ein weiteres seelenloses Ubisoft-Spiel was nach 1-2 Wochen nur noch ein gähnen verursacht. Da hat sich die mindestens 90€(Basic AC:U + Season Pass) richtig gelohnt. Bravo Ubisoft. Hätten sie jedem ein Spiel geboten wie Rayman Legends, Watch Dogs oder Just Dance für Normalkäufer und The Crew oder Far Cry für Season Pass Käufer, dann wäre es eine lobenswerte Aktion gewesen. So finde ich es eine dürftige Aktion für die ich kein Lob aussprechen will. Für mich klingt das nach einer billigen Schadensbegrenzung.
Sinntaler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sinntaler »

Unfertig. Naja also die Story hab ich fertig und jetzt ist erstmal GTA dran. Hab nicht gemerkt das es unfertig ist. Und in der ganzen Spielzeit einen Bug gehabt. Unfertig. Das impliziert für mich das ich das Spiel nicht fertig spielen kann. Das habe ich jedoch getan. Komisch.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Sinntaler hat geschrieben:Unfertig. Naja also die Story hab ich fertig und jetzt ist erstmal GTA dran. Hab nicht gemerkt das es unfertig ist. Und in der ganzen Spielzeit einen Bug gehabt. Unfertig. Das impliziert für mich das ich das Spiel nicht fertig spielen kann. Das habe ich jedoch getan. Komisch.
Du hast ne seltsame Definition von fertig.

Ein Spiel in dem noch alle Texturen fehlen kann man vielleicht auch fertig spielen. Trotzdem ist es nicht fertig.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Nach über 50 Stunden bin ich nun durch mit ACU, dabei habe ich nicht mal annähernd alle Nebenquests gespielt. War ok, jetzt reicht´s dann aber auch. Ganz easy stinknormal ingame hochgelevelt übrigens.
Habe ich bugs gehabt, Ruckler? Ja, ein paar, plus einem Hänger, habe aber schon weitaus schlimmeres erlebt, von Unspielbarkeit keine Spur. So gesehen eigentlich sogar eine erstaunliche Leistung bei solch einem komplexen Spiel, das ausschliesslich für die immer noch recht neuen Konsolen entwickelt wurde, mehrere Jahre lang, von 10 verschiedenen Studios.

Der Aufriss, der hier gemacht wird ist einfach unsäglich. Manchmal denke ich, die Spielergemeinde besteht nur noch aus einem Haufen Jammerlappen und Paranoikern. Die meisten von denen schwätzen auch noch dumm heraus ohne eine einzige Minute im Game verbracht zu haben, sie lesen irgendetwas, werden angehyped und plärren ins Forum.
Vielleicht sollte der eine oder andere mal den Arsch aus dem Sessel bekommen, die Glotze abschalten und raus gehen ins RL und sich mal ein paar soziale Kompetenzen aneignen.
Wir leben immer noch in einem freien Land und wenn ein Unternehmen wie Ubisoft ein Produkt anbietet, das vollkommen verbugt und unspielbar ist dann ist das deren Sache. Wenn die Gamerpussies nicht wie kleine Babys am day one ins Regal grabschen würden sondern einfach ein, zwei Tage abwarten bis Tests und Rezis draussen sind dann dürften sie frei entscheiden, dieses schreckliche Werk NICHT zu erwerben. Das war´s dann. Bitte dann aber die entsprechenden Foren mit Gewinsel verschonen. Ich klage auch nicht im Porsche Forum, dass das neue Modell so scheisse aussieht und überteuert ist und ich es deshalb nicht kaufen kann.

Dass Ubisoft jetzt meint auf diesen idiotischen shitstorm reagieren zu müssen, ist genauso dämlich. Die meisten Klagen kamen ohnehin von Nicht Kunden. Liest man die Rezis bei amazon z.B. hört man ein paar Klagen über die Story, die Steuerung - ja, auch welche über bugs. Der Schnitt ist aber noch 3,5 Sterne. Könnte ich auch so unterschreiben. Spass macht´s ja trotzdem.

Ich würde mir einfach wünschen, dass die Leute, die keine Serien mögen, denen das Gameplay zu anspruchslos ist und die sowieso nur bei Dark Souls einen Steifen bekommen, einfach mal die Fresse halten, man muss nicht jeden Scheiss kommentieren, der einen überhaupt nicht betrifft. Ein: "Schade, hätte es gerne gespielt, da aber verbugt und unspielbar gehe ich mit meiner Freundin für die 60 Euro lieber schön Essen" würde reichen. Echt. Ohne Scheiss. Danke.

Ich mag die casuals von Ubisoft, habe auch kein Problem mit nem neuen AC jeden Winter. DLC, Mikrotransaktionen oder Uplay interessiert mich nicht, ist ja auch optional. Man bekommt doch trotzdem nettes Popcorn Kino in Überlänge, so what? Ein richtig gutes Spiel kommt in meinen Augen sowieso nur so alle ein bis zwei Jahre mal auf den Markt, solange zocke ich eben 3,5 Sterne.

So, jetzt stelle ich mein ACU für 45 Euro bei amazon rein und freue mich auf FC4.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Balla-Balla hat geschrieben:...
Zustimmung.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sag mal, fällt es eigentlich beim Schreiben solcher Posts nicht auf, zu was für einen Heuchler man sich gerade macht?

Das war gerade mit Abstand der weinerlichste, giftigste und arroganteste Beitrag in diesem Thread. :Kratz:
sahel35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sahel35 »

Balla-Ballas Sicht ist nicht falsch, betrifft aber auch nur den Forum-Mob, der das Spiel tatsächlich nicht gespielt hat, aber gerne über UBI schimpft.
Eine gewisse Arroganz ist da auch nicht abzustreiten, denn im Grunde ist die Meinung "Weder die weinenden Spieler noch Ubi wissen was sie tun" :Blauesauge:

Ich denke, es hat einen guten Grund, warum der Publisher hier reagiert hat. Gerade bei einer PrestigeMarke wie AC, die eine gewisse qualitative Historie hat und zumindest technisch stets wenig Zweifel bestehen ließ, mussten sich ihre Anhänger erheben und ihren Unmut lauthals verkünden. *PathosEnde-KeineIronie*
Dobrinternet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dobrinternet »

sahel35 hat geschrieben:Balla-Ballas Sicht ist nicht falsch, betrifft aber auch nur den Forum-Mob, der das Spiel tatsächlich nicht gespielt hat, aber gerne über UBI schimpft.
Eine gewisse Arroganz ist da auch nicht abzustreiten, denn im Grunde ist die Meinung "Weder die weinenden Spieler noch Ubi wissen was sie tun" :Blauesauge:
Das ist EINE Interpretationsmöglichkeit. Aber könnte es nicht einfach auch sein, dass sich jemand ehrlich über die Unaufrichtigkeit einer PR-Aktion aufregt? Wenn man weiss - oder zu wissen glaubt - , dass eine angebliche Wiedergutmachung von vorneherein geplant war und alles Bedauern seitens der CEOs nur vorgespielt ist, dann ist es doch vollkommen gerechtfertigt, sauer zu sein. Auch, wenn man das Spiel nicht gekauft hat. Schließlich zielt die Wirkung der PR-Aktion ja auch auf die gesamte "Spielergemeinde" ab.
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Ich hätte Aluhutverkäufer werden sollen. Allein die vielen paranoiden 4P User hätten mich zum Millionär gemacht.... :cheer: