Entwickler sprechen über das Frauenbild in Spielen und den Druck erfolgreich sein zu müssen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler sprechen

Beitrag von maho76 »

is ja gut, geh ich halt wieder urutsukidoji gucken. ;)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: in Spielen und den Druck erfolgreich sein zu müssen

Beitrag von SethSteiner »

Oddgamer hat geschrieben:Und mir machen Spiele wie Street Fighter und Bayonetta auch weiterhin Spass. Es gehört zur kreativen Freiheit der Entwickler, Frauen in sexuellen Posen darzustellen und damit Männer zu beglücken.
Ich fürchte, du hast nicht verstanden worum es geht. Schon allein weil Sexismus kein Synonym zu Sex ist (und diverse Posen nicht nur Männer beglücken, auch Frauen finden sie attraktiv und dazu müssen sie nicht mal lesbisch sein).
Oddgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oddgamer »

Kajetan hat geschrieben:
maho76 hat geschrieben:
Sexismus Debatten sind schwachsinnig. Es ist Unterhaltungsprogramm und keine Lernsoftware.
du weisst aber schon dass dein soziales Umfeld (da gehören sämtliche medien ebenfalls dazu) dich durchaus markant prägen und einfluss auf deine Gesinnung und dein Weltbild haben?
japanische Mangas anzubringen ist keine gute Idee, gehört Japan durchaus zu den Kulturen in denen Frauen gegenüber männern kein allzu hohes ansehen geniessen. woher das wohl kommt? ;)
Aber er will doch nur Spaß haben. Jetzt mach ihm doch seinen Spaß nicht kaputt, menno!
Auch wenns hart klingt - ja, genau so.

Es sind Videospiele!

Da prügeln, meucheln und töten wir - selbst wenn wir im wahren Leben eingefleischte Pazifisten sind, die jeden Krieg oder Gewalt ablehnen. In solchen Spiele möchte ich mir keine Gedanken machen, ob und in welchem Umfang die Rolle der Frauen bedacht wurde, oder ob unbedingt alles politisch korrekt ist - weil das in einem Videospiel einfach nicht zählt.

Im übrigen habe ich auch nicht übertrieben. Erst vor 2 Wochen bestätigte ein schwedischer Branchenverband, über eine "Sexismus"-Kennzeichnung für Videospiele nachzudenken.

Wem ist damit gedient? Krankhaften Feministinnen die es wieder mal geschafft haben, der bösen Männerwelt eins auszuwischen?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler sprechen über das Frauenbild in Spielen und d

Beitrag von SethSteiner »

Du musst dir ja keine Gedanken machen, wenn du nicht willst aber nicht jeder drückt den Off-Knopf beim Zocken oder dem Thema zocken. Spiele sind genau wie Bücher, Comics, Bilder, Filme. Es gibt eine Rezeption und es gibt Kritik - letzteres vor allem bei schlechter Arbeit. Wenn du zufrieden bist mit dem was dir geboten wird, ist das doch deine Sache, andersherum kannst du es ja auch anderen lassen, wenn sie Kritik üben. Und hey, eine Sexismus-Kennzeichnung? Dir ist das hier auch schon bekannt oder?
BildBildBildBildBildBildBild
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Wem ist damit gedient? Krankhaften Feministinnen die es wieder mal geschafft haben, der bösen Männerwelt eins auszuwischen?
Eltern die ihre kinder entsprechend erziehen wollen? welcher mündige erwachsene braucht denn ein FSK-Siegel? eben. ;)

finde ein Fem-Siegel ebenfalls Schwachsinn, aber den Gedankengang dass man auch in seichter Unterhaltung darauf achten sollte welche aussenwirkung so etwas auf leicht beeinflussbare Persönlichkeiten hat (kinder bspw., wenn das Produkt auch für kinder gedacht ist) ist doch an sich erstmal kein schlechter, oder?

hätte jemand was gegen ein FSK18 bei frauendiffamierendem Inhalt (Bayo abseits der gewaltdarstellung)? sowas sollte nämlich auch durch die FSK-Prüfung abgedeckt sein, steht nämlich mit in der satzung. Pech wenn die jungs ihren Job seit geraumer zeit nicht mehr machen (über alle medien hinweg) und bei entsprechendem Publisher oder großen titeln zugunsten der Industrie durchwinken (zombiefilme und -Serien ab 16 weils grad trendy ist und sich dann jugendschützer nennen, dickes LOL). ;)
Zuletzt geändert von maho76 am 28.11.2014 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Oddgamer hat geschrieben:In solchen Spiele möchte ich mir keine Gedanken machen, ob und in welchem Umfang die Rolle der Frauen bedacht wurde, oder ob unbedingt alles politisch korrekt ist - weil das in einem Videospiel einfach nicht zählt.
Für Dich mag das nicht zählen. Ich finde das hin und wieder schon wichtig. Aber weil das jeder selber entscheiden muss, kannst Du andere nicht zwingen sich nicht darüber zu unterhalten, so wie ich Dich nicht dazu zwingen möchte, Dir entsprechende Gedanken zu machen.
Oddgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oddgamer »

Kajetan hat geschrieben:
Oddgamer hat geschrieben:In solchen Spiele möchte ich mir keine Gedanken machen, ob und in welchem Umfang die Rolle der Frauen bedacht wurde, oder ob unbedingt alles politisch korrekt ist - weil das in einem Videospiel einfach nicht zählt.
Für Dich mag das nicht zählen. Ich finde das hin und wieder schon wichtig. Aber weil das jeder selber entscheiden muss, kannst Du andere nicht zwingen sich nicht darüber zu unterhalten, so wie ich Dich nicht dazu zwingen möchte, Dir entsprechende Gedanken zu machen.
Nicht missverstehen. Ich gestehe es den Leuten durchaus zu darüber zu diskuttieren. Ich halte die Debatte nur nicht für sinnvoll. Das ist alles. ;)

Über Spiele und deren Inhalte lässt sich wunderbar philosophieren und streiten. Ich finde nur, dies sollte individuell auf jedes Spiel bezogen geschehen und nicht als verallgemeinernde Debatte. Denn ich würde mal ganz dreist behaupten, das in kaum einer anderen Kategorie von Medien, Frauen so häufig als smarte Hauptfigur daher kommen, wie in Videospielen.

@maho76:

Ja richtig. Wobei ich mich darüber nicht beschweren will. Ich bekomme etwaige (gute) 16+ Titel lieber frei und auch mal günstig, als wie früher dann über Importe einen Batzen Geld dafür auszugeben. :)
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Frauen sind was? WTF? Was? WTF²?

Also mein BS-Radar kann gar nicht so stark anschlagen, um den Mist auch noch glauben zu wollen.
japanische Mangas anzubringen ist keine gute Idee, gehört Japan durchaus zu den Kulturen in denen Frauen gegenüber männern kein allzu hohes ansehen geniessen. woher das wohl kommt? ;)
Als ob Frauen in Deutschland ein höheres Ansehen genießen (was auch immer das deiner Meinung nach sein soll) als in Japan, dies beweise mir mal mit Fakten und nicht mit Behauptungen Oo. Btw. warum sind Mangas keine gute Idee, gibt doch genug Mangas, in welchen die Frauen nicht gerade schwach sind Oo.
du weisst aber schon dass dein soziales Umfeld (da gehören sämtliche medien ebenfalls dazu) dich durchaus markant prägen und einfluss auf deine Gesinnung und dein Weltbild haben?
Darum werden ja auch alle CoD-Spieler Amokläufer. Weil Gewalt und ballern und bumbum. Alle anderen Spieler werden dann homosexuell, weil es nur männliche Männer als Charaktere in Spielen gibt. Wie bereits gesagt, beweise deine Behauptung, dass Videospiele einen eindeutig negativen Einfluss ausüben. Danke. Denn die meisten Studien führen entweder ins Nichts oder behaupten das Gegenteil.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler sprechen über das Frauenbild

Beitrag von maho76 »

Als ob Frauen in Deutschland ein höheres Ansehen genießen (was auch immer das deiner Meinung nach sein soll) als in Japan, dies beweise mir mal mit Fakten und nicht mit Behauptungen Oo. Btw. warum sind Mangas keine gute Idee, gibt doch genug Mangas, in welchen die Frauen nicht gerade schwach sind Oo.

"Jedes Jahr werden dafür 136 Länder auf den Grad der Gleichstellung von Mann und Frau untersucht. 2013 landete Japan auf Platz 105. Deutschland belegt Platz 14. Im Vergleich zu anderen Industrienationen klafft also eine enorme Lücke zwischen den Geschlechtern in Japan."
http://www.duz.de/duz-magazin/2014/04/g ... schaft/234
http://www.zeit.de/2013/31/japan-frauen-karriere
http://www.lifeinjapan.de/frauen-und-gl ... -in-japan/
http://www.schattenblick.de/infopool/po ... ra459.html
http://diestandard.at/1392687538571/Tra ... g-in-Japan
http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelge ... 29111.html
[url]http://universal_lexikon.deacademic.com/243925/Gleichberechtigung%3A_Die_Stellung_der_Frau_heute[/url]

30 sek. Google.
...Darum werden ja auch alle CoD-Spieler Amokläufer. Weil Gewalt und ballern und bumbum. Alle anderen Spieler werden dann homosexuell, weil es nur männliche Männer als Charaktere in Spielen gibt. Wie bereits gesagt, beweise deine Behauptung, dass Videospiele einen eindeutig negativen Einfluss ausüben. Danke. Denn die meisten Studien führen entweder ins Nichts oder behaupten das Gegenteil.
hab nirgends behauptet dass es dich nur negativ beeinflusst, aber medien sind nunmal ein teil deines lebens, über medien nimmst du einen teil deiner Umwelt wahr und bewertest dementsprechend, ob negativ oder positiv und in welchem maß sei dahingestellt und vom Konsum und deinem Charakter abhängig. und nein, man muss nicht plakativ in extreme rutschen, es gibt auch noch viele grautöne zwischen Massenmörder und Kellerkind. dass eine verrohung der Gesellschaft stattfindet bestreitet aber so gut wie keine Studie jenseits der Kriminalstatistik, und medien sind nunmal ein teil davon so wie alles andere auch (keine sorge, ich bin kein videospiele-sind-böse-befürworter).
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler sprechen über das Frauenbild

Beitrag von Temeter  »

maho76 hat geschrieben:hab nirgends behauptet dass es dich nur negativ beeinflusst, aber medien sind nunmal ein teil deines lebens, über medien nimmst du einen teil deiner Umwelt wahr und bewertest dementsprechend, ob negativ oder positiv und in welchem maß sei dahingestellt und vom Konsum und deinem Charakter abhängig. und nein, man muss nicht plakativ in extreme rutschen, es gibt auch noch viele grautöne zwischen Massenmörder und Kellerkind. dass eine verrohung der Gesellschaft stattfindet bestreitet aber so gut wie keine Studie jenseits der Kriminalstatistik, und medien sind nunmal ein teil davon so wie alles andere auch (keine sorge, ich bin kein videospiele-sind-böse-befürworter).
Irgendwann muss man aber auch mal unterscheiden können, anstelle dauernd so unsinnige Aussagen wie 'Medien beeinflussen Leute' rauszuwerfen. Es ist nicht falsch als Aussage an sich, es ist nur nutzlos und macht immer den Eindruck, der Nutzer solcher Frasen wisse selbst nicht ganz, was dahintersteckt.

btw: Was soll denn hinter dem 'verrohung der Gesellschaft' stecken? Niemals wurde mehr über Moral und Ethik diskutiert und gejammert, als heute. Gut, vielleicht erklärt letzteres auch diese Perspektive.
Oddgamer
Persönliche Nachricht:

Spielen und den Druck erfolgreich sein zu müssen

Beitrag von Oddgamer »

maho76 hat geschrieben:

"Jedes Jahr werden dafür 136 Länder auf den Grad der Gleichstellung von Mann und Frau untersucht. 2013 landete Japan auf Platz 105. Deutschland belegt Platz 14. Im Vergleich zu anderen Industrienationen klafft also eine enorme Lücke zwischen den Geschlechtern in Japan."
http://www.duz.de/duz-magazin/2014/04/g ... schaft/234
http://www.zeit.de/2013/31/japan-frauen-karriere
http://www.lifeinjapan.de/frauen-und-gl ... -in-japan/
http://www.schattenblick.de/infopool/po ... ra459.html
http://diestandard.at/1392687538571/Tra ... g-in-Japan
http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelge ... 29111.html
[url]http://universal_lexikon.deacademic.com/243925/Gleichberechtigung%3A_Die_Stellung_der_Frau_heute[/url]

30 sek. Google.
...Darum werden ja auch alle CoD-Spieler Amokläufer. Weil Gewalt und ballern und bumbum. Alle anderen Spieler werden dann homosexuell, weil es nur männliche Männer als Charaktere in Spielen gibt. Wie bereits gesagt, beweise deine Behauptung, dass Videospiele einen eindeutig negativen Einfluss ausüben. Danke. Denn die meisten Studien führen entweder ins Nichts oder behaupten das Gegenteil.
hab nirgends behauptet dass es dich nur negativ beeinflusst, aber medien sind nunmal ein teil deines lebens, über medien nimmst du einen teil deiner Umwelt wahr und bewertest dementsprechend, ob negativ oder positiv und in welchem maß sei dahingestellt und vom Konsum und deinem Charakter abhängig. und nein, man muss nicht plakativ in extreme rutschen, es gibt auch noch viele grautöne zwischen Massenmörder und Kellerkind. dass eine verrohung der Gesellschaft stattfindet bestreitet aber so gut wie keine Studie jenseits der Kriminalstatistik, und medien sind nunmal ein teil davon so wie alles andere auch (keine sorge, ich bin kein videospiele-sind-böse-befürworter).
Schönes Schwarzweissbild, aber nur weil Japan in einem Länder Ranking weit abgeschlagen liegt, muss das nicht viel bedeuten. Gerade in Anime Manga oder eben auch Spielen werden Frauen sehr oft als Superheldinnen dargestellt, die eben in keine Klischee Schublade passen. Zumal ich von solchen Rankings auch nicht viel halte. Immerhin kommt es auch immer darauf an, welche Faktoren da berücksichtigt werden, oder welche Messlatte man zu Grunde legt. Da wären allein schon sehr kulturelle Unterschiede zu finden. Ist übrigens das gleiche mit PISA... Dort sind wir Deutschen ziemlich mies platziert verglichen mit den Ostasiaten. Andererseits bedeutet schulisches Versagen dort auch fast schon aus der Familie verstossen zu werden. Wie will man so unterschiedliche Gesellschaftsformen schon objektiv miteinander vergleichen? Innsolchen Studien wird alles in Zahlen abgebildet.

Nach Pisa sind wir übrigens auch in der Studie Schlusslicht, wo auf der Welt die glücklichsten Menschen leben. Spätestens da sieht man wie schwachsinnig Vergleiche sind. ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ehrlich gesagt ist ein objektiver Vergleich kein Problem, wenn man einen ganz bestimmten Maßstab anlegt und Gleichberechtigung ist nicht irgendein Fantasy-Wort sondern ziemlich simpel. Japanische Unternehmen haben kaum weibliche Mitarbeiter in Führungspositionen und in der Politik gibt es auch keine. In der Familie hat der Mann das sagen usw. usw.

Natürlich kann man sagen andere Länder andere Sitten und das ist nicht unser Problem, denn genug Bildung besitzen japanische Frauen ja, aber gerade wenn man das sagt sollte man auch erkennen das es Unterschiede gibt und man sie schlicht in dem Punkt ignorieren will. Man sollte Toleranz nicht mit Ignoranz verwechseln.
Oddgamer
Persönliche Nachricht:

in Spielen und den Druck erfolgreich sein zu müssen

Beitrag von Oddgamer »

Das hat auch nix mit Ignoranz zu tun. Wenn eine Spiele Firma tolle Ergebnisse liefert hat das Unternehmen alles richtig gemacht. Da ärgere ich mich doch nicht darüber, wie sich deren Vorstand zusammensetzt? Zumal erstmal der Beweis erbracht werden müsste, das überhaupt eine Vielzahl von Frauen Interesse an diesen Positionen zeigt. Laut dem Branchenverband in Deutschland, ist das Interesse von Frauen an IT Unternehmen nur sehr gering...
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Wenn eine Spiele Firma tolle Ergebnisse liefert hat das Unternehmen alles richtig gemacht. Da ärgere ich mich doch nicht darüber, wie sich deren Vorstand zusammensetzt?
KIK liefert billige Klamotten die einigermassen lange halten und manchmal rel. schick sind, ergo machen sie alles richtig. wenn katar ne gute fussball-wm ausrichtet haben sie alles richtig gemacht. was interessieren mich tote kindernäherinnen in bangladesh oder Sklaven auf katar-Baustellen.

sowas nennt man Ignoranz...und in firmenkreisen wohl "guter Konsument". ;)

und sich als weitere antwort auf "Als ob Frauen in Deutschland ein höheres Ansehen genießen als in Japan" sich jetzt nur die vorstände in it-comps rauszunehmen und daraufhin mit eventuellem Desinteresse zu kommen ist auch ein bisschen fragwürdig, oder?
dass Frauen nicht gleichberechtigt sind sagt ein Großteil der Japaner ganz offen, das sollte doch reichen. zu sagen "andere Kultur" ist die ausrede mit der Frauen auch hierzulande Jahrhunderte/tausende der Gleichberechtigung beraubt wurden, "ist halt so" eben (noch vor 40 jahren hieß es hier "Frauen gehören in die küche und ins bett"). so würde sich nie irgendwas ändern und wir wären alle noch leibeigene durch erbfolge.
Gerade in Anime Manga oder eben auch Spielen werden Frauen sehr oft als Superheldinnen dargestellt, die eben in keine Klischee Schublade passen.
und keine davon ist mal nicht sexyhexi. überzeichnete lange beine und zu 90% DD+-Hupen. kein Klischee? :)
Oddgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oddgamer »

@Maho. :)

Wollen wirklich jetzt wirklich die Arbeitsbedingungen bei Kik oder in Katar auf die gleiche Empörungsstufe stellen, wie den Umstand das in japanischen Konzernen zu 90% Männer in Führerungsposition arbeiten? :wink:

Wir sollten hier nicht moralische und ethische Verfehlungen, mit dem geringen Prozentsatz von Frauen in Führungspositionen oder der Hauptrolle von Spielen durcheinander wirbeln.

Das ginge zu weit.

Der Unternehmensspirit kann durchaus positiv ausfallen, auch ohne das eine Frau im Vorstand sitzt. Gerade Japaner erzählen gerne mal Geschichten die zum Nachdenken anregen, mehr als es jeder westliche Stuff tut. Einen reinen Männervorstand pauschal zu dämonisieren, indem Vergleiche zu KiK oder Fussball-WM in Katar gezogen werden, wirkt auf mich wie ein verzweifeltes Totschlagargument. Und wie gesagt, das Interesse an IT Berufen ist bei Frauen eher gering.

Nachzulesen hier:

http://www.golem.de/news/studie-maedche ... 10736.html

Übrigens gilt selbiges für Straßenbau. :wink:

Und wie gesagt sind Frauen in Videospielen bis heute doch ziemlich gut weggekommen. Die Muddi am Herd sieht man eher immer öffentlich Rechtlichen Fernsehen, als in unseren heissgeliebten Videospielen. ;)

In Videospielen tragen die Damen oft sogar superschwere Rüstungen und 2H Waffen und teilen ebenso gut aus wie ihre männlichen Kollegen, haben lockere Sprüche drauf und wirken so gar nicht schutzbedürftig - je nach Spiel versteht sich. Aber genau darum geht es doch bei der Entwicklung - das Programmierer ihre Ideen umsetzen können, ohne sich an irgendwelche Vorgaben zu richten, was unbedingt zur Einhaltung politischer Korrektheit erfüllt werden sollte.

Auf dieser Grundlage können wir eben genau so gut darüber debattieren, ob so viel Gewalt in Spielen wirklich sein muss, und ob es nicht auch andere Möglichkeiten gäbe zu unterhalten, als mit Schießen, Treten oder Köpfe abschlagen.

Es ist die Kehrseite der gleichen Medallie. Nur ist Kritik an Gewalt verpöhnt. Kritik an Sexismus dagegen ist voll trendy.

Aber grundsätzlich müsste man Gewaltspiele dann ebenso aufs Korn nehmen, denn eine moralische Debatte über Gewalt wäre im Grunde nichts anderes als eine Debatte über das Bild von Frauen.

Dabei sagen selbst weibliche Spieler, dass sie lieber sexy Kostüme wollen, als irgendwelche Lumpen. Bei MMORPG und MOBAs legen die Spieler sogar Geld für Verschönerungen hin, welche überhaupt keine Statsverbesserungen mit sich bringen. Warum? Weil wir alle auf schöne Optik wert legen.

Wir alle gucken aufs Äußere. Frauen nebenbei genauso. Frauen stehen auf Leon S. Kennedy, Cloud oder Erward Kenway. Muskeln sind jedenfalls nie verkehrt und so nen nackter Oberkörper in Soul Calibur, da sagt selbst die Damenwelt nicht "Männerfeindlich" dazu, dabei ist nen nackter Männer-Oberkörper auch nichts anderes als Frau mit bauchfrei oder großer Oberweite. ;)