Elite: Dangerous ist in die Gamma-Phase übergegangen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Re: Elite: Dangerous ist in die Gamma-Phase übergegangen
Das is aber nicht ok Sir Rich...solche Abzockmethoden gehen uns als Kunden alle was an, egal ob man nicht direkt betroffen is. Scheissegal Haltung ist nicht angebracht.
- KaioShinDE
- Persönliche Nachricht:
Was für ein Schwachsinn ist denn bitte "Gamma" Phase? Solange man einfach ständig Begriffe neu erfindet oder umdefiniert kann man mündige Käufer natürlich schön verarschen. Das Spiel erscheint dann wenn sie bei Omega angekommen sind oder wie darf man das verstehen?
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Schwachsinn ist dein Post, nur weil man selbst den Begriff nicht kennt so einen Müll vom Stapel zu lassen tut echt weh...KaioShinDE hat geschrieben:Was für ein Schwachsinn ist denn bitte "Gamma" Phase? Solange man einfach ständig Begriffe neu erfindet oder umdefiniert kann man mündige Käufer natürlich schön verarschen. Das Spiel erscheint dann wenn sie bei Omega angekommen sind oder wie darf man das verstehen?
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklun ... oftware%29Versionen, die deutlich stabiler sind als Beta-Versionen, aber noch nicht den Teststand eines Release Candidate besitzen, werden in manchen Entwicklungsprojekten als Gamma-Version bezeichnet.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich finde das schon OK, dass ich ich Balmung seine Einstellung lasse.Armin hat geschrieben:Das is aber nicht ok Sir Rich...solche Abzockmethoden gehen uns als Kunden alle was an, egal ob man nicht direkt betroffen is. Scheissegal Haltung ist nicht angebracht.
Ist doch sein Geld, was soll ich ihm da reinquatschen?
Davon ab mache ich ja noch ein paar Unterscheidungen.
Also wer Elite Dangerous "normal" gebackt hat und sich *JETZT* wundert, dass es keinen 100% Offline Modus bekommt, der wurde nicht abgezockt, der hat einfach nicht gelesen, wofür er sein Geld ausgegeben hat. Und so frei ist unsere soziale Marktwirtschaft noch, dass man das unter "PP" verbuchen muss.
Abzockmethoden würde ich diesen speziellen Fall auch nicht nennen, denn Elite:Dangerous wird ja produziert und kann von den Backern gespielt werden. Allem Anschein nach geht es dem Projekt auch besser als den Projekten der Spezialisten von Double Buchführ.. ich meine Fine.
Nein, es ist nicht alles gut gelaufen da und ich finde auch, dass sich diejenigen, die (viel) Geld für die DRM freie Version ausgegeben haben, zurecht beschweren.
Meine Hoffnung ist allerdings, dass diese Leute einen höheren Lerneffekt daraus erzielen als der "normale" AAA Kunde.
Denn nur so kann auf Kickstarter eine Art... ich sag mal "Heilungsprozess" stattfinden. Ein Prozess, der dem "Markt" in meinen Augen fehlt.
Je mehr namhafte Studios zeigen, dass mit ihnen nicht zu rechnen ist (pun intended) und je mehr "kleine" Teams beweisen, dass man mit sauberer Kommunikation und Kalkulation erfolgreich ist, desto besser wandert das Geld dann in die richtigen Kanäle.
(Ja, das ist blauäugig und zu kurz gedacht, aber so als Anfang muss das reichen.
Ich fürchte allerdings, für den Bereich Spieldesign ist Kickstarter nur bedingt geeignet. Es liegt ja schon im Namen: Kickstart. Wirft einen Motor an. Ist aber komplett unbeteiligt daran, den Motor am Laufen zu halten!
Wenn ich eine Idee für Hardware habe, aber mir fehlt das Geld für das Material, dann ist Kickstarter genau richtig, denn das kann ich halbwegs sicher kalkulieren, ich kann sogar Prototypen zeigen. Und mit der Kohle produziere ich das Zeug halt.
Software ist schwerer zu kalkulieren und wenn ich das Vollzeit machen will, dann brauche ich einen konstanten Geldfluss, um rechnen zu können. (Oder mir gibt jemand eine Mio und ich rechne mir aus, wie lange ich davon aus dem Sparstrumpf leben kann. Geht auch.
[Disclosure: Ich besitze keine Möglichkeit, ein Projekt auf KS zu backen, weil Paranoia.]
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Die Einstellung kann er ja haben, aber hier aktiv die Leute bremsen, die sich zurecht beschweren? Muss nicht sein, da sollst Du ihm reinquatschen.Sir Richfield hat geschrieben: Ich finde das schon OK, dass ich ich Balmung seine Einstellung lasse.
Ist doch sein Geld, was soll ich ihm da reinquatschen?
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Wieso sollte er? Du würdest doch auch am liebsten Jedem raten das Spiel nicht zu kaufen, nur weil es dich dummerweise getroffen hat, aber auch keine Kompromissbereitschaft zeigst. Lieber einen engstirnig auf Prinzip machen und jetzt das Spiel schlecht reden. Ob Offline Modus oder nicht ändert erst mal grundsätzlich nichts am Online Spiel selbst. Oder hättest du das Spiel genauso schlecht geredet, wenn du dein Offline Modus bekommen hättest? Wohl kaum.
Wie gesagt, ich verstehe die Entwickler und es war garantiert keine Absicht das Feature am Ende nicht zu liefern. Und als Firma neigt man immer dazu erst mal alles mögliche zu versuchen ehe man aufgibt und es nach außen kommuniziert. Da hinterher zu sagen man hätte das früher kommunizieren sollen ist hinterher immer leicht gesagt. Hätten sie früher gesagt "wir haben Probleme mit dem Offline Modus" was wäre dann groß anders gewesen? Die Spieler hätten das dann zwar gewusst aber ob sie den Offline Modus nun am Ende bekommen oder nicht wäre völlig in der Luft gestanden. Hätte den Backern auch nur bedingt geholfen und hätte sie nur völlig verunsichert was sie nun machen sollen.
Wie gesagt, ich verstehe die Entwickler und es war garantiert keine Absicht das Feature am Ende nicht zu liefern. Und als Firma neigt man immer dazu erst mal alles mögliche zu versuchen ehe man aufgibt und es nach außen kommuniziert. Da hinterher zu sagen man hätte das früher kommunizieren sollen ist hinterher immer leicht gesagt. Hätten sie früher gesagt "wir haben Probleme mit dem Offline Modus" was wäre dann groß anders gewesen? Die Spieler hätten das dann zwar gewusst aber ob sie den Offline Modus nun am Ende bekommen oder nicht wäre völlig in der Luft gestanden. Hätte den Backern auch nur bedingt geholfen und hätte sie nur völlig verunsichert was sie nun machen sollen.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
So isses aber nicht,es geht nicht nur um offline, sondern sie entscheiden sich absichtlich keine DRM freie Version zu liefern. Das waer ja ok, wenn sie Refunds geben, aber das zoegern sie seit 2 Wochen hinaus. Und Du verteidigst solche Massnahmen. Die sind schlimmer als EA.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Gamma Phase? Wo ist euer Space Hulk jetzt?
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Und jetzt überlegen wir mal wieso ein Online Titel nicht DRM frei sein kann...Armin hat geschrieben:So isses aber nicht,es geht nicht nur um offline, sondern sie entscheiden sich absichtlich keine DRM freie Version zu liefern. Das waer ja ok, wenn sie Refunds geben, aber das zoegern sie seit 2 Wochen hinaus. Und Du verteidigst solche Massnahmen. Die sind schlimmer als EA.
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
kann er, wenn man selbst nen server aufsetzen darf. aber FD gibt ja die serverdaten nicht raus
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Klar, gib den Cheatern doch gleich eine Anleitung für ED. ^^
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
da das universum so groß ist und ich sowieso nur solo spiele mach ich mir bei dem titel ehrlich gesagt keine sorgen um cheater
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Das verstehe ich ja, und deswegen sind refunds die einzige Alternative. Aber seit 2 Wochen warte ich nun auf den Refund. Findest Du das gut?Balmung hat geschrieben:Klar, gib den Cheatern doch gleich eine Anleitung für ED. ^^