Ich kann mir das rien logisch betrachtet sehr gut vorstellen das dass 3D vom 3DS, Filmen etc. für die Entwicklung bei Kindern schädlich sein könnte.
Anders als bei dem natürlichen 3D-Sehen was ein gesunder Mensch ja den ganzen Tag tut wenn er zB. nur mal aus dem Fenster schaut, sind beim 3DS, bei Filmen etc. die 3D-Ebenen vorgegeben. In der Natur kann ich, bzw. mein Hirn/Auge selbst entscheiden ob ich jetzt den Baum im Vordergrund scharf sehe, oder das Haus im Hintergrund. Beim 3DS, bei Filmen etc. ist das nicht möglich. Man sieht zwar dreidimensional, allerdings werden einem die Schärfe- und Unschärfebenen fest aufgezwungen und das Hirn kann nicht wie gewohnt arbeiten.
Das ist übrigens auch einer der Gründe warum manchen Menschen bei 3D-Filmen übel wird oder sie Kopfschmerzen bekommen.
Das Gehirn lernt das 3D-Sehen in der Kindheit. Und da kann auch ohne 3DS, 3D-Filme etc. schon einiges schiefgehen wenn zB. in der Kindheit ein Auge für eine Weile beeinträchtigt ist.
Studie warnt vor Entwicklungsstörungen bei Kindern durch 3D-Technologie
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sYntiq
- Persönliche Nachricht:
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Re: Studie warnt vor Entwicklungsstörungen bei Kindern durch
Ich finde das so abwegig jetzt nicht. Ich hatte auch Schwierigkeiten, mich dran zu gewöhnen, und es gibt ja auch genug Erwachsene, die das immer noch nicht abkönnen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Mit dem 3D-Mode des 3DS habe ich nur kurze Erfahrungen sammeln können, aber seit Avatar gehe ich in keinen Film mehr, der mit dieser speziellen 3D-Projektionstechnik gezeigt wird. Mein Gehirn und diese Projektionstechnik sind nicht kompatibel. Nach ner halben Stunde bekomme ich Kopfweh und nach einer Stunde muss ich die Augen zumachen und kann dann eh gleich den Saal verlassen. Avatar habe ich erst später in 2D zu Ende schauen können.Wigggenz hat geschrieben: ... und es gibt ja auch genug Erwachsene, die das immer noch nicht abkönnen.
Ich mag es halt nicht, wenn man mir sagt, wo ich gefälligst hinzuschauen habe
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Naja, 3D ist schon nicht ohne, vor allem weil das bisherige 3D kein wirklich echtes 3D ist sondern es nur vortäuscht und dadurch die Augenstellung nicht "normal" ist, es fehlt das fokusieren auf unterschiedliche Abstände, auch ein Problem der Oculus Rift.

Stimmt, alles brave kleine Soldaten.Bee_Maja hat geschrieben:Na wenn ich meine Mitmenschen so ansehe, hatten sie wohl alle recht!Moschens hat geschrieben:Früher hat man sogar behauptet dass die vorgefertigten Playmobil-Spielfiguren die Kreativität und Entwicklung von Kindern in großem Maße beeinträchtigen..HeldDerWelt. hat geschrieben:Früher hieß es auch Fernsehen ist schlecht für Kinder und für die Augen. Am Ende wird dann doch jede Warnung ignoriert.
Es wird ja nie etwas so warm gegessen wie es gekocht wird!
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Also wenn du den Film zu Ende geguckt hast obwohl du vorher ja mind. schon 30 durchaus aussagende Minuten von diesem total kreativen, überhaupt nicht klischeebehafteten Film hattest schadet der 3D Effekt evtl doch mehr als man denktKajetan hat geschrieben: Mit dem 3D-Mode des 3DS habe ich nur kurze Erfahrungen sammeln können, aber seit Avatar gehe ich in keinen Film mehr, der mit dieser speziellen 3D-Projektionstechnik gezeigt wird. Mein Gehirn und diese Projektionstechnik sind nicht kompatibel. Nach ner halben Stunde bekomme ich Kopfweh und nach einer Stunde muss ich die Augen zumachen und kann dann eh gleich den Saal verlassen. Avatar habe ich erst später in 2D zu Ende schauen können.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nuja, auch wenn Avatar so seine Schwächen hatte und mehr als genug peinliche Sequenzen, so wollte ich das dann doch bis zum bitteren Ende verfolgen. Auch, weil ich die Hoffnung hatte, dass ein James Cameron eigentlich mehr drauf hat als dümmliche Klischees zu produzieren. Aber offenbar ging es ihm hier wirklich nur um die 3D-Technik. Handlung und Charaktere und Dialoge haben ihn in diesem Falle nicht wirklich interessiert.rekuzar hat geschrieben:Also wenn du den Film zu Ende geguckt hast obwohl du vorher ja mind. schon 30 durchaus aussagende Minuten von diesem total kreativen, überhaupt nicht klischeebehafteten Film hattest schadet der 3D Effekt evtl doch mehr als man denkt
- Phips7
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ist die studie von den selben wo gestern in den tagesthemen verlauten liessen, dass die zuwanderung die sozialsysteme entlaste?

-
Oddgamer
- Persönliche Nachricht:
Die Studie ist auf jeden Fall für die Kloschüssel. Alles davon war bereits bekannt. Ein Jammer das für solche Studien Geld rausgeworfen wird.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Kannst du deinen Klugschiß mit ein bisschen Inhalt füllen? Anscheinend bist du ja weiter als die Schizophrenieforschung selbst.Bee_Maja hat geschrieben: <klugscheißmodus>
Die letzten Verknüpfungen der Sehnerven finden um die 21 statt. Also ist man diesbezüglich nicht mal mit 18 "Erwachsen"
Das ist auch der Grund warum Schitzophrenie meistens um die 21 auftritt.
</klugscheißmodus>
-
Bingzhu
- Persönliche Nachricht:
Bei Kindern bis 5, die erst lernen die Umgebung wahrzunehmen kann das durchaus falsches angewöhnen.
Wie im Beitrag erwähnt wurde, gibt es ja nicht die Möglichkeit den Fokus selbst zu beeinflussen.
Wie im Beitrag erwähnt wurde, gibt es ja nicht die Möglichkeit den Fokus selbst zu beeinflussen.