Far Cry 4: Xbox-One-Version läuft in 1440x1080; PS4-Fassung ist Full-HD

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4: Xbox-One-Version läuft in 1440x1080; PS4-Fass

Beitrag von DARK-THREAT »

VeritasFalsum hat geschrieben: Brauchst jetzt nicht mit irgendwelchen Indie oder like Pacman games anzukommen. Die bringt doch sogar eine PS3/Xbox 360 ohne Probleme auf 1080p. Wir reden hier von zum größten Teil AA(+) Titeln. Wieso nicht erschienene aufzählen? Machst du doch selber oft genug. Hatte von dir doch auch mal gelesen, das dies und das noch in 1080p erscheinen wird für die One. Das ist es eben du drehst dir hier alles so zurecht bis es in deine Welt passt.
Also ist Golf Club, Trials Fusion oder PES2015 für dich höherwertiger als FIFA/NBA/Madden (sind allein schon 6 Titel), NBA2k15, Lego XY (4 Titel), Spiderman oder Transformers? Gerade die 3 Spiele, die eben keine große Leistung für sich beanspruchen...
Fair wäre die Liste von IGN erst, wenn wirklich alle Games der Generation draufstehen würden (das wären aktuell 219 Stück!). Ich kann dort nicht erkennen, wo die Kriterien sind. Warum manche Spiele nicht auf der Liste stehen und manche eben schon (zB warum Uncharted 4, das erscheint erst in ca 1 Jahr).
bloub
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von bloub »

leifman hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Und das sieht man ja in den aktuellen Games, das man eben mit dem bloßen Auge einfach keine Unterschiede mehr erkennt. Sei es bei 1440x1080 gg 1920x1080 ...
In comparison we see a native 1080p image deployed on the PS4 that appears suitably sharp, and indeed clearer than the Xbox One game...
anscheinend erkennt man doch einen unterschied.
was besonders konsoleros vergessen ist die tatsache, das durch den trend zu grösseren bilddiagonalen das immer stärker ins auge fällt ;).
VeritasFalsum
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VeritasFalsum »

DARK-THREAT hat geschrieben:
VeritasFalsum hat geschrieben: Brauchst jetzt nicht mit irgendwelchen Indie oder like Pacman games anzukommen. Die bringt doch sogar eine PS3/Xbox 360 ohne Probleme auf 1080p. Wir reden hier von zum größten Teil AA(+) Titeln. Wieso nicht erschienene aufzählen? Machst du doch selber oft genug. Hatte von dir doch auch mal gelesen, das dies und das noch in 1080p erscheinen wird für die One. Das ist es eben du drehst dir hier alles so zurecht bis es in deine Welt passt.
Also ist Golf Club, Trials Fusion oder PES2015 für dich höherwertiger als FIFA/NBA/Madden (sind allein schon 6 Titel), NBA2k15, Lego XY (4 Titel), Spiderman oder Transformers? Gerade die 3 Spiele, die eben keine große Leistung für sich beanspruchen...
Fair wäre die Liste von IGN erst, wenn wirklich alle Games der Generation draufstehen würden (das wären aktuell 219 Stück!). Ich kann dort nicht erkennen, wo die Kriterien sind. Warum manche Spiele nicht auf der Liste stehen und manche eben schon (zB warum Uncharted 4, das erscheint erst in ca 1 Jahr).
Weil vll ein Uncharted relevanter ist bei der Interessengruppe als ein Spiderman oder Transformers. Glaubst du wirklich mein kleiner nefe der Lego spielt wird sich fragen ob das ganze auch als FULLHD läuft. Oh wow die Herren haben den neusten EA Sports Titel welcher immer gleich aussieht nicht aktualisiert.

Ist klar das die Liste für dich nicht Fair ist da ja zu ungunsten der Xbox. Ja ist mir klar das du gleich Titel aufzählst die in der Liste fehlen und auf beiden Systemen 1080p sind. Wieso zählst du mal keine Spiele auf die auf PS4 im Gegensatz zur Xbox FullHD sind und hier nicht drin?

Und du redest immer noch davon das du kein Fanboy bis. So stellst du dich aber leider an. Ich frage dich ganz ehrlich, hast du in deinen tausenden von Beiträgen (ich schätze mit allen Foren zusammen sind das so um die 20.000) vll 10 mal die One oder MS kritisiert? Ich frage mich eh wie schaft man es ohne Bezahlung so viele Beiträge neben Arbeit, Zockerhobby und Reallife verfassen zu können :biggrin: .

Eigentlich könntest du mit deinen Quellen oder deinem Wissen vielen hier weiter helfen. Du nutzt es aber leider zu sehr subjektiv aus. Ein DT mit einer objektiven Meinung wäre doch ein Spitzenuser für 4players. Man glaubs mir und wart nich auf die Exklusiven Titel besorg dir jetzt eine dann kannst du gleich direkt vergleichen. Vll sogar Vergleichsvideos und Themen selber erstellen. Die Zeit und Lust für Forenarbeit scheinst du ja zu haben.

Eine PS4 macht auch sehr viel Spaß. Mir sogar selber mehr als die One, das gebe ich offen zu aber ich sehe auch die vielen Nachteile einer PS4 und die Vorteile einer One. Allein die ganzen Sharefunktionen mit aufnehmen, streamen direkt zu twicht, Shareplay möchte ich nicht mehr missen. Klar der PS4 Controller kommt nicht an die von Xbox dran. Ehrlich gesagt wünsche ich mir einen Adapter wo ich den Controller der Xbox an die PS4 bekomme. Aber dieser hat einpaar Details die es auch zu einem guten Controller machen. Beispiel die LED Leute. Diese Leuchtet bei GTA wenn man von der Polizei verfolgt wird, Blau Rot und das sorgt zusätzlich für Immersion. Genauso das bei Anrufen in GTA der Sound direkt aus den Controllerlautsprechern raus kommt und fast nach einer Handyfreisprecheinrichtung klingt. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mich das im gegensatz zu anderen nicht so sehr interessiert da ich ein Headset drauf habe und lieber im komplett Dunkeln spiele (deswegen mit schwarzem Tape abgeklept komplett abschalten soll ja kommen). Andere finden aber diese Immersion sehr ansprechend. Das sind kleine aber feine sachen die auf der PS4 extra Spaß machen können.

Die ganzen Vorteile einer One brauche ich dir sicherlich aufzuzählen die kennst du besser als ich.
Zuletzt geändert von VeritasFalsum am 26.11.2014 05:13, insgesamt 1-mal geändert.
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Ich frage mich ehrlich warum DARK-THREAT nicht seinen Gehaltszettel von Microsoft in seiner Signatur hat :D
Dann wüssten wir endlich mal den Grund!
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Xbox Fail again.
Köstlich diese Konsole :lol:
w32sew
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von w32sew »

DARK-THREAT hat geschrieben:Bitte? :Blauesauge:
ALLERDINGS ist dieser vermeintliche Auflösungs-/FPS-Unterschied beider Konsolen eben kaum wahrnehmbar für das Menschliche Auge auf einem HDTV bei einem gesundem Sitzabstand. Nur darum geht es mir... ich erkenn zB keinen Unterschied zwischen Watch_Dogs in 792p oder 900p oder DA:I in 900p oder 1080p.
Meine Hardware: PS4+55" LCD (Backlight-LED).
Spielabstand zum Fernseher (alles ausser FIFA): 4m
Brillenträger und dadurch (gemessene) >99% Sehschärfe auf diese Entfernung.
Den Unterschied zwischen 720p, 1080i, 1080p erkenne ich bei Filmen (DVD,sky, BluRay) problemlos.
Assassin's Creed Black Flag vor dem Patch war (für mich) unscharf. Der Patch hat mir das Spiel enorm (grafisch) verbessert.
Watch Dogs ist für mich ein Hingucker wegen der Gesamtszenerie. Dass es allerdings nicht die Schärfe eines Assassin's Creed Black Flag (nach Patch) aufweist, fällt wohl auch nur mir auf.
Richtig zufrieden, was die Auflösung/Gesamtdarstellung betrifft, war ich bisher nur bei TLOU, Killzone: SF, Destiny und Tomb Raider.
Dass Du den Unterschied nicht erkennst, mag an folgenden Faktoren liegen: (leichte) Kurzsichtigkeit oder Fernsehgerät < 46". Beide Faktoren trafen nämlich auch bei mir noch vor einiger Zeit zu. Die Brille habe ich exklusiv zum Zocken und Filme sehen auf. Ansonsten benötige ich sie nicht. Hab ich sie nicht auf, dann habe ich einen natürlichen AA-Effekt. :D Ist auch nicht schlecht.

Noch zur Ergänzung: Bei FIFA sitze ich knapp 1,5 Meter vor dem Fernsehgerät. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass FIFA an dieser Stelle ebenfalls nicht gerade scharf erscheint.
tamaika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamaika »

Dark threat sag mal deinen one acc, dann können wir mal labern.
@Topic wie lange soll eine Konsole durchhalten die auf die gpu baut? Nur mal so. Viel Spaß noch
VeritasFalsum
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

tamaika hat geschrieben:Dark threat sag mal deinen one acc, dann können wir mal labern.
@Topic wie lange soll eine Konsole durchhalten die auf die gpu baut? Nur mal so. Viel Spaß noch
Ich würde mir wünschen, dass die One auch mehr auf GPU anstatt auf Spielereien wie Receiver gesetzt hätte. Dann gebe es diese ewige Diskussion und die Probleme nicht. War es wirklich so schwer eine Klasse höher in der GPU einzubauen?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

w32sew hat geschrieben:Richtig zufrieden, was die Auflösung/Gesamtdarstellung betrifft, war ich bisher nur bei TLOU, Killzone: SF, Destiny und Tomb Raider.
eurogamer hat geschrieben:Digital Foundry hatte herausgefunden, dass der Multiplayer-Modus des Spiels in einer Auflösung von 960x1080 mit einem hochqualitativen temporalen Upscaler läuft. Tatsächlich hätten viele Spieler das aber gar nicht bemerkt.
aber wahrscheinlich wirst du mir jetzt sagen, dass du den MP nie gespielt hast oder das natürlich wusstest und den MP nicht mit einbezogen hast. :Zunge:

aber im ernst. wie du siehst, vorher hat es auch keine sau interessiert, da es eben niemandem aufgefallen ist und das obwohl die vertikale auflösung in diesem fall sogar extremst niedriger ist als natives fullhd.
w32sew
Persönliche Nachricht:

Beitrag von w32sew »

King Rosi hat geschrieben:
w32sew hat geschrieben:Richtig zufrieden, was die Auflösung/Gesamtdarstellung betrifft, war ich bisher nur bei TLOU, Killzone: SF, Destiny und Tomb Raider.
eurogamer hat geschrieben:Digital Foundry hatte herausgefunden, dass der Multiplayer-Modus des Spiels in einer Auflösung von 960x1080 mit einem hochqualitativen temporalen Upscaler läuft. Tatsächlich hätten viele Spieler das aber gar nicht bemerkt.
aber wahrscheinlich wirst du mir jetzt sagen, dass du den MP nie gespielt hast oder das natürlich wusstest und den MP nicht mit einbezogen hast. :Zunge:

aber im ernst. wie du siehst, vorher hat es auch keine sau interessiert, da es eben niemandem aufgefallen ist und das obwohl die vertikale auflösung in diesem fall sogar extremst niedriger ist als natives fullhd.
Korrekt, MP habe ich nie gespielt. Die Frage war: Kann man einen Unterschied der Auflösungen erkennen, oder nicht? Und diese Frage muss ich mit meinem Erkenntnisstand mit "Ja" beantworten. Da DARK-THREAT meinte, dass man Unterschiede sowieso nicht erkennen könne, muss er andere Voraussetzungen haben, als ich. "Auffallen" würde mir der Unterschied zwischen 1080p und 9xxp. Ich bekomme davon aber wohl keinen Augenkrebs und würde ein Spiel deshalb nicht als schlecht abstempeln. Dennoch sieht ein Spiel mit einer nativen Auflösung von 1920px * 1080px doch erkennbar schärfer (besser?!) aus.
Und ja, ich habe mir aus genau diesem Grund eine PS4 geholt, da deren Auflösung, in (für mich) relevanten Spielen, 1080p beträgt. Aber nein, ich werde auch weiterhin Watch_Dogs oder AC:Unity zocken, obwohl diese nicht in 1080p angeboten werden.

@Topic: Schade ist, dass bereits im Jahr 2014 beiden Konsolen die Leistung nicht genügt, um rundum 1080p zu liefern. Die Hoffnung bleibt, dass die Entwickler die neuen Konsolen noch in Griff bekommen. Ich denke, mit den nächsten Exklusivtiteln wird man Ubisoft/EA beweisen, dass man ansprechende Grafik, hohe Auflösung, eine lebendige Welt (wie in AC:Unity) und andere Spielereien problemlos miteinander verbinden kann. Ob Ubisoft/EA dazulernen, wage ich an dieser Stelle zu bezweifeln.
tamaika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamaika »

VeritasFalsum hat geschrieben:
tamaika hat geschrieben:Dark threat sag mal deinen one acc, dann können wir mal labern.
Ich würde mir wünschen, dass die One auch mehr auf GPU anstatt auf Spielereien wie Receiver gesetzt hätte. Dann gebe es diese ewige Diskussion und die Probleme nicht. War es wirklich so schwer eine Klasse höher in der GPU einzubauen?
Nein, ich denke die XBOX ONE hat mehr Potential als die PS4. Schauen wir uns mal 360 PS3 an. Laut der Presse hatte die PS3 1.8 Tflops gegen 1 Tflop Xbox 360 auf dem alten Sokel. Davon gesehen habe ich nie etwas, obwohl beide Konsolen daheim stehen. Wenn ich jetzt nur mal die Entwicklung im ersten Jahr anschaue von der One, können alle "Schlauen" einpacken. Zitate : "Die Konsole schafft ausser in Renn- und Sportspielen niemals mehr als 720p, dafür ist Sie viel zu schwach". Ok, dann läuft bei meiner Box alles schief und ich muss die einschicken. 40-50 % soll die PS4 !IMMER! leistungsfähiger sein. Komischerweise liegt der Unterschied mittlerweile aber nur noch bei ca. 25% und das obwohl Kinect nur 10% mehr Leistung freigegeben hat?!? Der Trick liegt bei der Software (wo den auch sonst). Durch die Einbindung von DX12 kann die CPU leichter mit der GPU komunizieren und somit der GPU Arbeit abnehmen. Ubisoft sprach bei der Entwicklung von ACC U auf der One von einem Overheat von 60%, was noch relativ hoch ist. Microsoft wird diesen durch die API weiter senken und über das KIT Rendertargets in die CPU verlagern, das die GPU Alpha targets leichter berechnen kann. Aber das ist Euch allen klar, deswegen vergleicht Ihr auch "nie" PC mit Konsole. Microsoft will nächstes Jahr die CPU weiter hochtakten, um dies zu ermöglichen muss aber erst der "Overheat" gesenkt werden. Quelle: Xboxdinasty
Wie sollen sonst PS3 XBOX 360 GTA 5 gepackt haben??? In dem die 8 Jahre alte GPU die Grafik rendert mit 0,25 Tflops bei der 360. Schönen Tag
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Hardtarget hat geschrieben:
Shade_TH hat geschrieben: Die Konsolen sind es absolut nicht wert, wenn man bereits einen Durchschnitts Computer besitzt. Finde die Leistung der Konsolen ziemlich unterwältigend...
dir is schon klar das man sich die ps4/xb1 komplett fix und fertig für 400 euro unter die glotze stellen kann ? mit welchem pc sytem sollen den die kisten konkurrieren ? eins wo 2 gf titans und nen dicker i7 drinne sind für 2000+ euro ? 400 euro junge, und wenn ich mir fc4 aufer ps4 ankucke kann man einfach nur zufrieden sein was man für das geld bekommt. leistungstechnisch waren konsolen starken pcs noch nie. das will aber komischerweise keiner wahrhaben. existenzängste ?
Du solltest dich mal informieren, wieviel Leistung man für das Geld heutzutage aus einem PC rausbekommen kann.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

tamaika hat geschrieben:
VeritasFalsum hat geschrieben:
Nein, ich denke die XBOX ONE hat mehr Potential als die PS4. Schauen wir uns mal 360 PS3 an. Laut der Presse hatte die PS3 1.8 Tflops gegen 1 Tflop Xbox 360 auf dem alten Sokel. Davon gesehen habe ich nie etwas, obwohl beide Konsolen daheim stehen. Wenn ich jetzt nur mal die Entwicklung im ersten Jahr anschaue von der One, können alle "Schlauen" einpacken. Zitate : "Die Konsole schafft ausser in Renn- und Sportspielen niemals mehr als 720p, dafür ist Sie viel zu schwach". Ok, dann läuft bei meiner Box alles schief und ich muss die einschicken. 40-50 % soll die PS4 !IMMER! leistungsfähiger sein. Komischerweise liegt der Unterschied mittlerweile aber nur noch bei ca. 25% und das obwohl Kinect nur 10% mehr Leistung freigegeben hat?!? Der Trick liegt bei der Software (wo den auch sonst). Durch die Einbindung von DX12 kann die CPU leichter mit der GPU komunizieren und somit der GPU Arbeit abnehmen. Ubisoft sprach bei der Entwicklung von ACC U auf der One von einem Overheat von 60%, was noch relativ hoch ist. Microsoft wird diesen durch die API weiter senken und über das KIT Rendertargets in die CPU verlagern, das die GPU Alpha targets leichter berechnen kann. Aber das ist Euch allen klar, deswegen vergleicht Ihr auch "nie" PC mit Konsole. Microsoft will nächstes Jahr die CPU weiter hochtakten, um dies zu ermöglichen muss aber erst der "Overheat" gesenkt werden. Quelle: Xboxdinasty
Wie sollen sonst PS3 XBOX 360 GTA 5 gepackt haben??? In dem die 8 Jahre alte GPU die Grafik rendert mit 0,25 Tflops bei der 360. Schönen Tag
Happig bist du Pcwissenschaftler oder so?
VeritasFalsum
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

King Rosi hat geschrieben:

Ganz ehrlich ich habe einen LED Monitor 24 Zoll auf dem Schreibtisch und zocke wegen Rückenproblemen lieber auf einem Chefsessel anstatt vom Sofa aus. Abstand vll einen dreiviertel Meter. Halt das ganze so wie ein PC Spieler. Und als ich den Multiplayer von Killzone rein bin dachte ich mir fuck wie unscharf ist das denn. Klar vom Sofa aus wäre es mir vll nicht so sehr aufgefallen aber trotzdem. BTW ich hatte mal eine große Augenverletztung und musste gelasert werden. Seit dem sehe ich zwar besser als vor der OP aber schlechter als vor der Augenverletztung. Ich denke mal liege so bei etwa -0.7 oder so aktuell. Brille habe ich keine beim Spielen an nervt nur am Headset.

Sag jetzt aber bitte nicht, dass die meisten ja vom Sofa aus zocken und es so egal ist und die Entwickler dies ja vll berücksichtig hätten können (war aber nicht ging ja eher um Perfomance im MP). Nein egal ist es nicht denn wenn es so ist wäre es eine richtige Kundenverarsche egal obs jedem auffält oder nicht.

Ansonsten ich arbeite beruflich mit Videos in verschiedenen Qualitäten. Ich kann dir sofort immer genau sagen ob etwas 1080p oder 960x1080 ist und das sogar mit dem Augenschaden. Auf dem Retina vom Mac ist das sogar noch mehr sichtbar.
VeritasFalsum
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

mosh_ hat geschrieben:
tamaika hat geschrieben:
Happig bist du Pcwissenschaftler oder so?
Glaub ich eher weniger. Ich bin Informatiker und kann sagen das die hälfte falsch ist was da steht oder wichtige sachen weggelassen werden. Gerade leider null zeit wenn es morgen anders ausschaut schreib ich mal hier was dazu. Bis dahin hier was dazu das weniger nach Werbung riecht:

http://www.pcgameshardware.de/Xbox-One- ... n-1138786/

Edit: Achja spiel mal bitte LastofUs auf der PS3 dann siehst du den unterschied. Multiplattform war klar da einfacher die Portierung zur PS3 von der Xbox aus. Exklusivtiel aber Nein