Nach deiner Definition ist Steam aber auch nur ein Kopierschutz, kein DRMKajetan hat geschrieben:Nein. Das ist maximal ein Kopierschutz. DRM kann als Kopierschutz dienen, DRM ist aber mehr als nur ein Kopierschutz. DRM würde dafür sorgen, dass man ein Spiel mit der Hardware-ID einer Konsole verbindet und diese Kopie dann nur noch auf dieser Hardware abgespielt werden kann.Hafas hat geschrieben:Dass man bei Konsolenspielen, bei denen alle Inhalte auf der Platte installiert werden, die Disc weiterhin im Laufwerk sein muss, ist doch auch DRM.
Dark Souls - PC-Version wechselt im November von Games for Windows Live zu Steam
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls - PC-Version wechselt im November von Games f
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Steam ist kein DRM. Steamworks ist DRM.Scorcher24_ hat geschrieben: Nach deiner Definition ist Steam aber auch nur ein Kopierschutz, kein DRM.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Jetzt fang nicht das Erbsenzählen an. Du weisst genau wie das gemeint war.HanFred hat geschrieben:Steam ist kein DRM. Steamworks ist DRM.Scorcher24_ hat geschrieben: Nach deiner Definition ist Steam aber auch nur ein Kopierschutz, kein DRM.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Wenn´s danach ginge, könnte man die Bude hier aber gleich dicht machenScorcher24_ hat geschrieben:Jetzt fang nicht das Erbsenzählen an.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Der Steam-Transfer verzögert sich, jetzt peilen sie den Dezember an:
http://steamcommunity.com/app/211420/di ... 1413928560- UPDATE 11/25/14 -
We are working hard to finalize the process to move your Dark Souls: Prepare to Die saves and achievements to Steam. We need to conduct additional testing and we are now targeting December to begin this process. We'll have more information in the coming weeks. Thank you very much for your patience!
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
.. aber leider immer noch keine Info, ob der Multiplayer ebenfalls zu Steam umzieht. Immernoch ist unklar, ob einfach nur diejenigen, die damals die PC-Retail Fassung gekauft haben mit ihrem Key, ihren Savegames, Achievements und ihrem Usernamen zu Steam umziehen, oder ob GfWl komplett rausgenommen wird, sich die Steam-User auch nicht mehr bei dem Mist anmelden müssen und der Multiplayer endlich funktionieren wird.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Username nein(aber du kannst deinen Steam Usernamen ja ändern), Saves + Achievements ja, wenn GFWL korrekt synced.saxxon.de hat geschrieben:.. aber leider immer noch keine Info, ob der Multiplayer ebenfalls zu Steam umzieht. Immernoch ist unklar, ob einfach nur diejenigen, die damals die PC-Retail Fassung gekauft haben mit ihrem Key, ihren Savegames, Achievements und ihrem Usernamen zu Steam umziehen, oder ob GfWl komplett rausgenommen wird, sich die Steam-User auch nicht mehr bei dem Mist anmelden müssen und der Multiplayer endlich funktionieren wird.
GFWL keys für Dark Souls kann man schon lange auf Steam aktivieren.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Trotzdem gibt es bis dato keine offizielle Info, dass GfWL auch tatschlich entfernt wird...
Was mein größtes Problem wäre, falls das nicht geschieht.
Bin vor wenigen Monaten auf Win8 umgesattelt und GfWL ist damit nicht kompatibel.
(ja, es gibt diverse Möglichkeiten, den Client zum laufen zu bekommen, aber ich verpeste mein neues Betriebssystem nicht mit diesem Dreck), weshalb ich daher auch seitdem auf Software verzichte, die GfWL benötigen.
Was mein größtes Problem wäre, falls das nicht geschieht.
Bin vor wenigen Monaten auf Win8 umgesattelt und GfWL ist damit nicht kompatibel.
(ja, es gibt diverse Möglichkeiten, den Client zum laufen zu bekommen, aber ich verpeste mein neues Betriebssystem nicht mit diesem Dreck), weshalb ich daher auch seitdem auf Software verzichte, die GfWL benötigen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Natürlich ist W8 mit GfWL kompatibel. Du musst nur den GfWL-Marketplace-Client von MS installieren, der genau das tut, was der alte GfWL-Client unter XP bis 7 getan hat.casanoffi hat geschrieben:Bin vor wenigen Monaten auf Win8 umgesattelt und GfWL ist damit nicht kompatibel.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Daher schrieb ich ja auch, dass es natürlich Möglichkeiten gibt, ihn zum laufen zu bringen.Kajetan hat geschrieben:Natürlich ist W8 mit GfWL kompatibel. Du musst nur den GfWL-Marketplace-Client von MS installieren, der genau das tut, was der alte GfWL-Client unter XP bis 7 getan hat.
Was auch für jeden PC-User, der bis 3 zählen kann, auch nicht vor Probleme stellen sollte.
Aber allein die Tatsache, dass ich mich (auch wenn es nur ein bisschen ist) reindenken muss, um ein Tool zu installieren, dass ich unter keinen Umständen auf meiner Platte haben will, nur um damit ein Spiel starten zu können, treibt mir die Röte ins Gesicht
Ja ich weiß, selbst Schuld - diese Erkenntnis macht es aber nicht besser ^^
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Geht vollkommen an meiner Frage vorbei und wiederholt nur das, was ich schon selber geschrieben hab, aber danke.Scorcher24_ hat geschrieben:Username nein(aber du kannst deinen Steam Usernamen ja ändern), Saves + Achievements ja, wenn GFWL korrekt synced.saxxon.de hat geschrieben:.. aber leider immer noch keine Info, ob der Multiplayer ebenfalls zu Steam umzieht. Immernoch ist unklar, ob einfach nur diejenigen, die damals die PC-Retail Fassung gekauft haben mit ihrem Key, ihren Savegames, Achievements und ihrem Usernamen zu Steam umziehen, oder ob GfWl komplett rausgenommen wird, sich die Steam-User auch nicht mehr bei dem Mist anmelden müssen und der Multiplayer endlich funktionieren wird.
GFWL keys für Dark Souls kann man schon lange auf Steam aktivieren.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
@saxxon.de
Genau das sind auch die Dinge, bei denen ich seit der Ankündigung skeptisch bin.
Ich glaube zwar, dass am Ende auch der MP zu Steam umziehen wird (andernfalls kann ich mir nicht vorstellen, warum sich Fromsoftware diese Mühe überhaupt machen sollte...) - aber ich würde mich direkt wundern, wenn am Ende das Spiel 100% von GfWL befreit wird.
Lieber kauf ich mir das Spiel nochmal für PS3, als dass ich GfWL wieder installiere...
Keine Ahnung, was mich damals geritten hat, den Geldbeutel aufzumachen, obwohl ich bei Steam sah, dass das an diesen "Dienst" gebunden ist
Genau das sind auch die Dinge, bei denen ich seit der Ankündigung skeptisch bin.
Ich glaube zwar, dass am Ende auch der MP zu Steam umziehen wird (andernfalls kann ich mir nicht vorstellen, warum sich Fromsoftware diese Mühe überhaupt machen sollte...) - aber ich würde mich direkt wundern, wenn am Ende das Spiel 100% von GfWL befreit wird.
Lieber kauf ich mir das Spiel nochmal für PS3, als dass ich GfWL wieder installiere...
Keine Ahnung, was mich damals geritten hat, den Geldbeutel aufzumachen, obwohl ich bei Steam sah, dass das an diesen "Dienst" gebunden ist
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
*seufz* Dein Wort in Gottes Ohrcasanoffi hat geschrieben:@saxxon.de
Ich hab's ja auch für PS3, aber die Konsole kann man eben nicht so schön mitnehmen wie den Laptop :wink: