Der Weltraum... unendliche Weiten...

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

roland2000
Persönliche Nachricht:

Der Weltraum... unendliche Weiten...

Beitrag von roland2000 »

Hi zusammen

Ich brauche mal eure Hilfe.

Vor kurzem habe ich mehrere Monate lang Eve-Online gespielt und war schon seit langem (seit dem XXL-Trailer) scharf auf das Game. Und nebenbei spiele ich immer mal wieder Nexus (Jupiter Incident).

Beide Spiele find ich total super. Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Ich hab irgendwie kein Bock auf ein kostenpflichtiges Abo (Eve-Online)... und Nexus macht irgendwann keinen Spaß mehr (von Bugs nicht zu reden).

Nun bin ich auf der Suche nach vergleichbaren Spielen, die man entweder Offline oder Online zocken kann.

Was will ich?

Schöne Grafik. Steuerung nicht aus der Pilotenkanzel. Verschiedenste Aufgaben, wie in Eve (Minen, Kampf, Transporte, Rettungsaktionen, Produktion, Handel, usw). Storyline, aber mit der Möglichkeit nebenher das Universum zu erforschen (also zwanglos). Sehr, sehr großes Universum. Pilotenausbildung und Aufrüstung des Schiffs. Vielleicht Stationen bauen etc...

Naja... also eigentlich... ich will ein Spiel, daß wirklich lange Zeit motiviert und nicht so schnell eintönig wird (selbst Eve wird langweilig, weil man ständig die gleichen Missionen fliegt, oder stundenlang auf Asteroiden Erze scheffelt - ausserdem gibts nix, was dem Zufall überlassen ist).

Gibt es sowas? Kennt ihr sowas? Wie heißt das? ^^

Hoffe, mir kann geholfen werden...

MfG,
r0land
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Homeworld 1 und 2.
roland2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roland2000 »

Nee... die hab ich beide auf der Platte. Sehr nette Games für schnelle Action zwischendurch, aber viel zu geradlinig. Bei jeder Mission fängt man von vorn an. Man hat immer nen Kampfauftrag und kann nicht zwischendurch mal einfach nur so durchs All fliegen und was anderes machen. Forschung/Produktion gibts zwar, ist aber auf die eigene Kampfkraft beschränkt.

Wie gesagt, super Games, aber bei weitem nicht komplex genug.

Mir fällt da z.B. grad X² und X³ ein. Die waren auch sehr komplex. Aber Steuerung von der Pilotenkanzel aus. Und aus irgend einem Grund hab ich die wieder zum Laden gebracht.
L4mar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L4mar »

hm Freelancer vllt?
VaanFaneel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaanFaneel »

Darkstar One
roland2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roland2000 »

Hm hm... hört sich gut an. Ich hab mir gerade mal bei gamezone die Beschreibungen durchgelesen. Durchaus interessant *g*

Schiffsteuerung aus Sicht der Pilotenkanzel lässt sich wohl nicht unbedingt vermeiden. Aber ok, dann werd ich mir auch gleich nochmal X³ anschauen...

Vielen Dank erstmal für die Infos.

Ich glaub aber, daß ich um Eve-Online nicht herum kommen werde. So komplex scheint kein anderes Spiel zu sein.

Falls noch jemandem was dazu einfällt, würde ich mich über ne Info freun!

Grüße,
r0land
DarkRapture Assassin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkRapture Assassin »

ich hab X3. geile grafik, inzwischen keine großen bug's mehr. aber so viele möglichkeiten, dass anfänger gar nicht wissen was sie jetzt machen sollen.
bei der hauptmission komme ich auch nicht weiter :( .

es ist halt ziemlich schwierig und ist eigentlich nur für leute die sich lange damit auseinander setzen. z.B. fast jede taste ist besetzt, über 15 verschiedene raketen, zich schiffe, riesiges universum, wenig geld am anfang, gegner am anfang schwer zu knacken, lange flugzeiten schnarch, man kann am anfang nur in weltraumstationen speichern, zum schnell speichern im raum muss man sich eine software im spiel kaufen zu dem am anfang das geld fehlt.
roland2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roland2000 »

Freelancer hab ich die letzten zwei Tage gezockt und bin total enttäuscht... bzw. entspricht das irgendwie nicht meinen Erwartungen. Soweit ich das verstehe, startet man das Spiel und hält dann die rechte Maustaste gedrückt, bis die Story zu Ende ist...

Ich hoffe, daß ich mit X3, Darkstar One oder Genesis Rising mehr Glück habe. Muß aber zugeben, daß ich schon wieder öfter an Eve-Online denken muß... ^^

Falls doch noch jemand nen Tipp hat... immer her damit! *g*

MfG,
r0land
DarkRapture Assassin
Persönliche Nachricht:

Freespace 2

auch wenn ich von dem spiel nicht sonderlich überzeugt bin.

Project Freedom

^ 21 Missionen, du kriegst eine nach der anderen zugeteilt. spaßige Weltraumschlacht für zwischen durch. hab's schon 3 durchgezockt *g*
roland2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roland2000 »

Da tun sich ja Abgründe auf... ^^

Ich hab eigentlich taktische Spiele irgendwie lieber (daher auch mein sarkastischer Kommentar zur rechten Maustaste im letzten Beitrag *g*). Aber ich muß sagen, daß mich das OpenSourceProject von FS2 irgendwie anspricht... schon aus Prinzip.

Bin gespannt, was das Team da auf die Beine gestellt hat.

Danke für die Tipps. Hab ich gleich noch was zum Anschaffen... ^^

MfG,
r0land
DarkRapture Assassin
Persönliche Nachricht:

bitte bitte *g*

was is FS2 ?

ich würde mir mal Tarr Chronicles: Sign of Ghosts angucken.
roland2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roland2000 »

FS2 ist Freespace 2. Die Entwickler haben damals keinen Bock mehr auf FS3 gehabt und kurzerhand den Quellcode von FS2 freigegeben. Die Community hat das dann selbst versucht, es aber nur auf ein verbessertes FS2 gebracht.

Naja, grafisch ist es wohl extrem aufgewertet, viele Neuerungen gegenüber FS2... naja... habs mir noch nicht angeschaut. Ich bin mir nicht so sicher, wann die das letzte mal das Projekt geupdated haben, aber ich glaube, die arbeiten heute noch an Neuerungen:

http://scp.indiegames.us/news.php

Tarr sieht interessant aus... aber ich hab wenig Informatives gefunden. Eigentlich sollte es 1. Quartal 07 erscheinen... bei Akella stehts aber schon für Ende 2006 im Release. Ne Demo hab ich gefunden. Aber keine Testberichte. Sehr geheimnisvoll ^^

MfG,
r0land
johndoe-freename-870560
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870560 »

roland2000 hat geschrieben:FS2 ist Freespace 2. Die Entwickler haben damals keinen Bock mehr auf FS3 gehabt und kurzerhand den Quellcode von FS2 freigegeben.
Eigentlich sind sie Pleite gegangen.
Die Community hat das dann selbst versucht, es aber nur auf ein verbessertes FS2 gebracht.
Das ist ein bisschen untertrieben ;-)
Naja, grafisch ist es wohl extrem aufgewertet, viele Neuerungen gegenüber FS2... naja... habs mir noch nicht angeschaut.
Merkt man ;-)
Denn nichts von dem was Du möchtest findest Du in Freespace Open Source. Kein freies Erkunden des Weltalls, dafür aber Cockpitsicht und Joystickempfehlung.
(externer View und Maus geht afaik auch, ist aber nicht so praktisch)

Das Spiel steht in der Tradition von WingCommander, also knallharte Missionen die man als Teil des Militärs fliegt. Verräter und Fahnenflüchtige werden erschoßen. ;-)

Die Missionen selbersind ziemlich gut. Meist hat man den Befehl über 1 bis 4 Staffeln von Jäger, wobei jede Staffel aus 2 bis 4 Jägern besteht.

Welche Jäger man mitnimmt, welchen man selber fliegt und womit man sie bewaffnet kann man relativ frei bestimmen.

Die Kommunikation mit den eigenen Jägern ist relativ einfach, man kann jeder Staffel gesondert über die Zahlentasten Befehle geben.
Meistens muß man das auch, um die Mission zu erfüllen. Da sich die Zahlen nicht ändern, kann man sich häufige Kombos leicht merken.
Die KI Piloten bemühen sich auch den Befehlen nachzukommen und stellen sich dabei gar nicht mal so schlecht an.

Die grafische Aufmachung zwischen den Missionen ist nicht so toll, man merkt den Renderfilmen ihr Alter an. Start und Landeanimationen fehlen. Auch kann man sich nicht zwischen den Missionen mit den NSC Piloten unterhalten, so das es einem egal ist, wenn sie sterben. Deswegen gibts auch keine Weltraumbegräbnisse.

Dafür ist die Missionbeschreibung super. Man kann im Text vor und zurück scrollen, die Schiffe in der Karte anklicken um das 3D Modell zu sehen. In keiner Space Sim kann man die Missionen so gut planen.
Ich bin mir nicht so sicher, wann die das letzte mal das Projekt geupdated haben, aber ich glaube, die arbeiten heute noch an Neuerungen:
Ganz fertig werden die nie ;-)

Aber sie bringen regelmäßig stabile Versionen raus die sie dann nach 1 bis 2 Jahren durch neue, bessere ersetzt werden.
Beste Quelle ist das offizielle Forum
http://64.92.160.252/forums/
oder die wiki
http://www.hard-light.net/wiki/index.ph ... g_fs2_open

Aktuell ist die Version 3.6.9
Installiert wird ein neuer Lauchner der es erlaubt Mods zu starten
sowie eine neue .exe die es ermöglicht DirectX 9 zu nutzen.
Allerdings brauch man zusätzlich zur .exe auch die files mit aufgemotzten Texturen, Modellen, Effekten (MediaVPs)...
Vor dem Start darf man dann nicht vergessen die neuen Effekte auch zu aktivieren ;-)
Der Unterschied ist beeindruckend.
Bild

Launcher, exe gibts hierund die MediaVPs hier

Aber man braucht auch die Vollversion von Freespace 2 wegen der Musik, den Intro movies und anderen Kleinigkeiten.
Auf DVD bekommt man die immer noch als Budget für 5 - 8 €uro bei den üblichen Verdächtigen ("back to games" und wie sie sonst alle heisen) also MediaMarkt / Kaufland / Metro / real...
Der Vertrieb "edel distribution GmbH"hat vor kurzen übrigens alle 3 Freespace Spiele für je 5 €uro auf den Markt gebracht.Ist sogar sinnvoll die alle zu kaufen, da man auch Freespace 1 und die Erweiterung für das SourceCodeProject bekommt.

Zusätzlich gibt es noch für FreespaceOpenSource jede Menge Missionen und Mods, etwa zum Thema Wing Commander oder Battlestar Galactica.

Als Alternative gibts auch Starlancer. Ist von den WingCommander Machern, in Sachen gameplay und KI schlechter, hat aber mehr Atmosphäre durch bessere Renderfilme und viele Animationen.
Allerdings auch reine Militärmissionen und Joystickzwang.
Bei Micro$oft gibts sogar noch ne Demoversion.

Für Freelancer gibts auch viele Mods und noch öffentliche Server
-> www.lancersreactor.com
roland2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roland2000 »

@ Alreech

Ich geb Dir Recht, ich hab es zum Zeitpunkt meines Beitrags nicht gespielt, jedoch im Internet an verschiedenen Stellen darüber gelesen und auch die HP von denen mal kurz besucht... ich wollte halt nen schnellen Überblick. Daher meine Aussage und Meinung zu dem Projekt.

Und Du hast auch recht damit, daß es nicht dem entspricht, was ich eigentlich gesucht habe (trifft auf so ziehmlich alle Tips zu)... aber das hatte ich weiter oben auch schon festgestellt und mich mit der Tatsache halbwegs abgefunden. Leider hab ich bis jetzt noch nichts gefunden, was mich so wirklich befriedigt.

Nun ja... wollte es jedenfalls nicht schlechter machen, als es ist (falls es bei Dir so rüber kam). Trotzdem danke für Deine Beschreibung zum Projekt.

Grüße,
r0land