Assassin's Creed: Unity - Mikrotransaktionen: Die Unsinnigkeit des 100-Dollar-Pakets

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed: Unity - Mikrotransaktionen: Die Unsinn

Beitrag von Kajetan »

Bothvar hat geschrieben:Wieder einen Aufhänger gefunden, um auf die Assassins Creed Reihe einzudreschen.

Ich gebe zu ein Fan der Reihe zu sein, ...
Und deswegen merkst Du nicht, dass es gar nicht um AC geht ... :)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

SectionOne hat geschrieben:
arillo hat geschrieben:Geschlagen gehören einzig und allein die Leute bei Ubisoft.
Seh ich ganz und gar nicht so! Du kannst einem Konzern nicht vorwerfen eine Nachfrage zu bedienen. Das Problem hinter Microtransaktionen sind einzig und alleine die Spieler, die das Angebot nutzen! Und das es genug Spieler gibt, die bereit sind zusätzliches Geld abzudrücken hat sich schon vor Jahren gezeigt, als auf eBay Charaktere, Items oder Gold für diverse Onlinespiele zu Mondpreisen gekauft wurden.

Bedankt euch bei dieser Zielgruppe, denen haben wir das zu verdanken!
Ja das sehe ich genauso. Ein Unternehmen wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert wenn sie diese Nachfrage nicht durch ein entsprechendes Angebot bedienen würden. Das System nennt sich Marktwirtschaft und hat weniger mit Idealismus zu tun als mehr mit Angebot und Nachfrage. Sollten nur 100.000 Spieler dieses Angebot wahrnehmen sind das 10.000.000 Dollar zusätzlicher Umsatz. Und wenn man die Mobilebranche betrachtet sieht man doch das dies hervorragend funktioniert. Finde ich das traurig: Ja.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

What an idiot!
Zeigt aber schön die Beschränktheit diverser Zocker.
Echt Geld ausgeben in ACU ist absolut unnötig, wer´s doch macht, ist selbst schuld un sollte sich nicht beklagen, das ist genauso bescheuert wie die Mega Deluxe Edition zu kaufen und sich zu beschweren, dass man, nachdem der Abspann gelaufen ist, immer noch so ne bescheuerte Plastikfigur im Regal stehen hat.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

nächstes mal muss ubischrott den spielspass mehr beschneiden damit auch mehr spielspass freischaltbar ist fuer geld. den nur wer ordentlich beschneidet am spielspass sugestiert zugleich dass sich mikropayment sich lohnen tut.

zudem muss man gleich zu beginn geld ausgeben sonst versaut man sich das spiel doch zu anfang schon.

meine güte das weiss doch jeder.
chrisby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrisby »

D_Radical hat geschrieben:Also ich fand den Bericht nicht völlig nutzlos. Von den Problemen mit dem Initiate-Programm wusste ich bspw. noch nichts. Dennoch konnte auch ich mir beim Lesen immer wieder einen Gedanken nicht verkneifen - Was für ein alberner Fatzke.
Den ganzen Artikel hat er doch nur für sein Portfolio geschrieben oder? 2 mal auf die eigene Weppage verlinkt, 2 mal auf eigene Artikel, dann nochmal auf die selbst erstellte Umfrage und ganz wichtig immer wieder Sätze alla:"Mit meiner Erfahrung als.../ Ich hätte ja.../ Die richtige Herangehensweise hier ist.../ Ich, ich, ich :banane: ".
Vielleicht bekommt Kotaku kein Geld mehr von Publishern für getarnte Werbeartikel und muss nun kleinere Brötchen backen und deswegen solchen Typen die Möglichkeit für eine Werbeeinlage geben. Die Kohle der Publisher geht in letzter Zeit eher an Polygon (Mordor 95, DA:I 95).

Nachdem der Titel mit DLC versorgt wird, kann der gute Mann seine restlichen Credits sicher in den DLC-Missionen ausgeben.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Kajetan hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:How to put the genie back into the bottle?
Gar nicht. DLC muss NOCH derber, NOCH dreister werden. Bis über die Schmerzgrenze hinaus. Es muss den Leuten richtig WEH tun im Geldbeutel, damit endlich gelernt wird die psychologischen Tricks hinter diesem Geschäftsmodell zu erkennen und dann nach Möglichkeit zu vermeiden.
Irgendwas sagt mir, dass auch das nicht reichen würde...
Spoiler
Show
Bild
Die Leute werden weiter alles mit sich machen lassen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Alter Sack hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:
arillo hat geschrieben:Geschlagen gehören einzig und allein die Leute bei Ubisoft.
Seh ich ganz und gar nicht so! Du kannst einem Konzern nicht vorwerfen eine Nachfrage zu bedienen. Das Problem hinter Microtransaktionen sind einzig und alleine die Spieler, die das Angebot nutzen! Und das es genug Spieler gibt, die bereit sind zusätzliches Geld abzudrücken hat sich schon vor Jahren gezeigt, als auf eBay Charaktere, Items oder Gold für diverse Onlinespiele zu Mondpreisen gekauft wurden.

Bedankt euch bei dieser Zielgruppe, denen haben wir das zu verdanken!
Ja das sehe ich genauso. Ein Unternehmen wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert wenn sie diese Nachfrage nicht durch ein entsprechendes Angebot bedienen würden. Das System nennt sich Marktwirtschaft und hat weniger mit Idealismus zu tun als mehr mit Angebot und Nachfrage. Sollten nur 100.000 Spieler dieses Angebot wahrnehmen sind das 10.000.000 Dollar zusätzlicher Umsatz. Und wenn man die Mobilebranche betrachtet sieht man doch das dies hervorragend funktioniert. Finde ich das traurig: Ja.
Ich weiß ganz ehrlich nicht, was ich schlimmer finde; dass die Dummheit der Masse wirklich absurde Ausmaße hat oder dass Konzerne diese Dummheit in ihrer Gier gezielt ausnutzen, um die Zitrone noch weiter auszupressen. Was hat man davon sich für eine Seite zu entscheiden frage ich mich da.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben:Die Leute werden weiter alles mit sich machen lassen.
Nope. Dieses Bild zeigt nur die Diskrepanz zwischen dem, was gesagt wird und dem, was dann eigentlich getan wird. Wenn aber die Schmerzgrenze erreicht ist, dann redet man nicht nur, dann handelt man. Weil es dann weh tut. Im eigenen Geldbeutel. Da hört der Spass dann auf :)

Man muss sich nur daran erinnern, warum Anfang der 80er der große Videospiel-Crash stattgefunden hat. Massiver Rückgang der Umsätze, weil die Kunden genug davon hatten Geld für immer unattraktivere Produkte auszugeben. Je derber die DLC-Strategie wird, je skrupelloser hier abgezockt wird, umso schneller kommt auch hier der Crash für die Majors. Die Anbieter haben es also selber in der Hand. Will man kurzfristig sehr hohe Umsätze und nach mir die Sinflut oder langfristig mittelhohe Umsätze :)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Schade ich dachte es gibt hier ein Statement seitens Ubisoft. Denn so wie ich das sehe wird es bald Download Inhalte geben die man dann halt direkt bei Ubisoft kaufen kann und über das Uplay Konto verwaltet werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit diese Transaktionen über Amazon, Steam, PSN oder Origin abzuwickeln...

Aber es bleibt halt für die Entwickler etwas mehr wenn sie direkt bei Ubisoft kaufen. Ich finde das ganze jetzt überhaupt nicht problematisch und halte diese ganze Story für ein wenig an den Haaren herbeigezogen und künstlich aufgebauscht.

Wie gesagt man kann das durchweg Kritisieren das es in diesen Bereichen immer mehr Möglichkeiten gibt und es für die Kunden immer schwieriger wird zu differenzieren. Aber das gibt es doch in unseren normalen Geschäften auch. Kundenkarte, Payment-Punkte, Coupons-Vergünstigungen... Club-Angebote. Das ist alles eine Seuche, aber die ist schon längst nicht mehr einzudämmen und eben ein ganz anderes Thema das mit der Bewertung von Videospielen als solches einfach nichts mehr zu tun hat.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 23.11.2014 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Naja, solange man keine Blasen um die Mikrotransaktionen herum aufbaut, wird da auch nichts crashen. Die sind momentan genauso einfach wieder rauszunehmen wie sie hereingekommen sind. Floppt halt mal ein Titel, weil man über die Strenge geschlagen hat. Zack, haut sie im Sequel wieder heraus und die Leute stehen wahrscheinlich wieder an der Kasse.
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

Also an sich finde ich Mikrotransaktionen nicht schlimm. Es werden halt die Dummen abgezockt und wer Geld für so einen Schrott ausgibt ist selbst Schuld. Wie gesagt, ich finde Mikrotransaktionen an sich nicht verwerflich, solange man keine Nachteile hat oder farmen muss soll es mir Recht sein. Natürlich verstehe ich da die Sorge, dass dies der Schritt sei vor den eben genannten Problemen die kommen könnten. Kommen wird es bestimmt. Die Frage ist nur ob die Spieler es sich bieten lassen werden? Nach dem aktuellen Trend her mit DLC und Mikrotransaktionen werden die Spieler nicht genug Rückgrat beweisen um ein Spiel deshalb im Regal verrotten zu lassen. Zumindest wenn das Spiel gut ist ^^ Naja, die Zukunft wird es zeigen
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: Man muss sich nur daran erinnern, warum Anfang der 80er der große Videospiel-Crash stattgefunden hat.
Kann man nicht wirklich vergleichen. Ich stehe Äußerungen und Aufrufen zu solchen Drohgebärden (zusammenschießen und nicht Kaufen) aus verschiedenen Punkten kritisch gegen über. Zum einen hat das bei Steam leider schon nicht funktioniert. Zum anderen ist das bei einem globalen Markt schwer. Wer hier nicht kauft rutscht dann vielleicht auch aus der Zielgruppe und hat sehr schnell nicht nur kein Stimmrecht sondern auch gar keine Auswirkungen mehr auf die Entwicklung in dem Bereich. Natürlich lässt sich weniger Geld verdienen. Aber man stellt eben nicht fest wie groß das Volumen ist oder gewesen wäre um die die aus politischen gründen nicht kaufen zu erfassen und dann für diese Gruppe zu optimieren, weil das Erfassen und in betracht ziehen dieses Marktes zu viel Geld und Zeit kosten würde.
je skrupelloser hier abgezockt wird, umso schneller kommt auch hier der Crash für die Majors.
Genau das sehe ich anders. Es rechnen sich nur noch die Unternehmungen die DLCs und für die Spieler ein lukratives Marktmodell anbieten. Die Mikrotransaktionen kommen ja aus dem Bereich der F2P und MMOs wo eben Gewinne erzielt werden die Langfristig größer sind als der Kauf von Meilensteinen und Neuprodukten. Jemand der nur ein Auto braucht für 2 Tage, ist besser beraten keins zu kaufen und nur zu Mieten.. statt eins zu kaufen und dies 3 Jahre ab zu bezahlen. Es gibt aktuell überall starke Veränderungen von dem Preis und dem eigentlichen Nutzen. Daher verhandeln alle Beteiligten dadurch auf diese Weise über den Preis neu.

Die Erschließung des "Das Programm muss Online sein und von X abhängig." eben der Grundstein für diese Entwicklung. Im Grunde gibt es absolut KEINEN Grund, selbst die Archivements und der Multiplayer Part fordern das nicht mehr. Es ging nur um die Erzeugung einer zusätzlichen Abhängigkeit damit diese früher oder später in Geld umgewandelt werden kann.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Kajetan hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Die Leute werden weiter alles mit sich machen lassen.
Nope. Dieses Bild zeigt nur die Diskrepanz zwischen dem, was gesagt wird und dem, was dann eigentlich getan wird. Wenn aber die Schmerzgrenze erreicht ist, dann redet man nicht nur, dann handelt man. Weil es dann weh tut. Im eigenen Geldbeutel. Da hört der Spass dann auf :)
Der Frosch im warmen Wasser.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ChrisJumper hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Man muss sich nur daran erinnern, warum Anfang der 80er der große Videospiel-Crash stattgefunden hat.
Ich stehe Äußerungen und Aufrufen zu solchen Drohgebärden (zusammenschießen und nicht Kaufen) aus verschiedenen Punkten kritisch gegen über.
Drohgebärde? Hier wird nicht gedroht. Wenn ein Produkt aber in den Augen des Kunden nicht mehr das Geld wert ist, welches dafür verlangt wird, dann hat der Anbieter halt ein Problem. Das ist Anfang der 80er passiert und dies kann wieder passieren. Sicher, nicht grundsätzlich für alle Anbieter. Nur für die, deren Produkte durch exzessives Gieren nach Mehrumsatz an Attraktivität verlieren können.
je skrupelloser hier abgezockt wird, umso schneller kommt auch hier der Crash für die Majors.
Genau das sehe ich anders. Es rechnen sich nur noch die Unternehmungen die DLCs und für die Spieler ein lukratives Marktmodell anbieten.
Und worauf basiert diese Annahme? Gibt ja genug Anbieter im Spielebereich, deren Geschäftsmodell sich auch ohne oder nur sehr geringem DLC rechnet. "Notwendig" ist DLC eigentlich nur für die Majors, die mit diesen Zusatzeinnahmen versuchen den seit Jahren immens gestiegenen Produktionsaufwand für AAA-Titel und die Preisstagnation für Spiele auszugleichen. Ohne DLC hätten die Majors schon längst einpacken müssen, für die ist DLC nicht nur notwendig, er ist überlebenswichtig.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Ich bin heute mit dem falschen Fuß aufgestanden, Drohgebärde habe ich deshalb verwendet weil es oft eine Meinungsverschiedenheit auslöst die ich jetzt erstmals von beiden Seiten betrachtet habe. Bezogen auf schlechte Bewertungen von Produkten mit Steamanbindung und so weiter....

Es ist natürlich deine persönliche Meinung die ich respektiere und es gibt sehr viele die so denken und handeln.
Und worauf basiert diese Annahme? Gibt ja genug Anbieter im Spielebereich, deren Geschäftsmodell sich auch ohne oder nur sehr geringem DLC rechnet.
Vorweg Mikrotransaktionen und DLC werfe ich in einen Topf.

Ich bin halt sehr überrascht wenn man zunehmend Zahlen liest wie: pcgameshardware.de: Einnahmen durch Mikrotransaktionen bei League of Legends fast 1 Milliarde US-Dollar - WoW mit gutem Ergebniss

Genau Zahlen von Verkäufen werden ja eh nicht veröffentlicht weder die Abgesetzte Summe eines Spieles in digitaler oder Box-Varianten noch die damit erzielten Umsatz. Aber schaut man sich diese Zahlen an, wird einem doch sehr schnell klar welchen Vorteil Unternehmen haben können die so etwas anbieten.

Aber im Grunde stimme ich mit dir Überein was die gestiegenen Kosten und die Preisstagnation und dessen Ausgleich betrifft. Persönlich weiß ich auch noch nicht ob mir diese Entwicklung überhaupt gefällt.