Natürlich glaube ich nicht an den Cloud Quatsch, dafür bin ich zu lange in der IT.
Das sich EA / Maxis damit selbst die Glaubwürdigkeit genommen hat, sieht jeder Blinder.
Klar vermisse ich die C64 / X86 / NES / SNES / MegaDrive Zeit. Allerdings vermisse ich nicht mehr das Fahrradfahren in die nächste Stadt weil das Dorf einfach keinen Spieleladen hatte
Ich will damit nur sagen, und das ist gleichzeitig eine Antwort die ich auf Balmungs Beitrag geben wollte,
das ich auch nicht immer 24/7 online sein kann und möchte.
Aber es ist was anderes ob ein Spiel von mir verlangt online zu sein (im Sinne von: WoW, eine Instanz / Raid dauert Zeit X, bei Eve Online dauert eine Fleet oder Mission Zeit X, wo ich dann tatsächlich online sein MUSS weil man es aufgrund der anderen Spieler nicht mal eben unterbrechen kann) oder ob es kurz beim Start mal nachhakt, ist das die Original Lizenz? Wenn ja -> Spielstart, Wenn nein -> liefere Fehlermeldung.
Mit zweitem habe ich überhaupt kein Problem. Da gab es früher (wie Heute) auch ein anderes Pendant zu, nämlich: Den Dongle. Und der war genauso Fehleranfällig (Kontaktprobleme, fehlerhafter Schlüssel etc.) wie eine Onlineverbindung inkl. Serverstruktur.
Ein Beispiel wäre Starcraft 2 oder Diablo 3 im Singleplayer. Da gibt es eine Authentifizierung, dann spiele ich und kann jederzeit auf ESC hauen und Pause machen.
Für mich persönlich in Ordnung, denn a) ist es eine Lizenzabfrage für den Hersteller (Account) und zweitens ein Sicherheitsaspekt für mich (Passwort + Token).
Zu C64 Zeiten hat es nun mal aber auch kein Internet gegeben wie es heute der Fall ist (Edit: jedenfalls nicht so wie wir es jetzt kennen). Und die Welt Heute wäre ohne Internet auch kaum denkbar.
Sicher... ich mag nicht alles was damit zusammenhängt und wie es sich entwickelt hat (Facebook und ähnliche Plattformen z.B. sind gar nicht mein Fall).
Aber shoppen und spielen funktioniert ganz gut. Via Internet bekomme ich zum Teil Produkte die ich sonst nicht so einfach finden würde (hab mir letztens via Ebay das Pacman Brettspiel aus den Anfängen der 80er Jahre ersteigert).
Und vielleicht wären auch viele Paare heute nicht zusammen, da sie sich sonst nie über das Internet kennengelernt hätten.
Um mal zu einem Schluss zu kommen:
Eine Online Anbindung als Vorrausetzung muss noch nicht mal so schlimm sein. Mein Desktop Rechner und auch meine Gaming Notebooks hingen sowieso ständig am Netz.
Also warum sollte mich stören wenn ein Spiel ne kurze Abfrage startet? Und wenn man mal ehrlich zu sich selber ist, die Phasen wo ein PC nicht am Internet hängt sind zuweilen doch sehr sehr selten (außer Magenta T oder ein anderer Anbieter macht einem einen Strich durch die Rechnung).
Insofern wird es ziemlich schräg wenn man unbedingt einen Offline Modus haben will, wo der PC doch eh ständig an der glühenden Leitung hängt.
Vielleicht mal ein Denkanstoß in die Runde