Grand Theft Auto 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hilljohnny
Beiträge: 551
Registriert: 15.09.2011 19:06
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Hilljohnny »

bKb hat geschrieben:Kann man nun seine Offlinekarriere von alten System übernehmen oder nur den Onlineteil?
Nur den Onlineteil (Char, Geld, Garager, Autos etc)und die damit verbundenen Online Trophies bzw Erfolge. Es ist aber möglich den Char nochmal um zu editieren
Den Singleplayer muss man komplett neu spielen.
Der Charackterimport ist plattformübergreifend und möglich nachdem man den Prolog im SP abgeschlossen hat.
Benutzeravatar
Shevy-C
Beiträge: 1527
Registriert: 18.10.2011 00:15
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Shevy-C »

soul-stylez hat geschrieben:Den Unterschied verstehe ich. Es ist nur kein Grund es zu feiern.
Fahren in Ego-Perspektive kann ich auch in vielen anderen Spielen.
Eine große Welt gibt's auch in vielen Spielen, auch in Ego-Perspektive.
Es ist einfach nicht die Neuheit, für die es angepriesen wird. Ich kann mich an ein bisschen Ego-Perspektive nicht erfreuen, wenn das Spiel sonst das Selbe ist. Programmiertechnisch wurde einfach nur die Kamera eine Etage nach unten versetzt, ein paar Alibibewegungen hinzugefügt und das wichtigste, die Übersicht deutlich kastriert. Das machen viele Modder auch.

kurze Anmerkung: Mit "Sonys" meine ich jetzt nicht nur die PS4´ler, sondern auch die X1´ler. Mein Einsatz des Wortes "Sonys" wurde zurecht kritisiert und passt auch nicht zu dem, worauf ich hinaus wollte.
Du hast es mit Sicherheit nicht selbst gespielt sondern nur (wenn überhaupt) nen paar Videos angeschaut. Bei anderen FPS ist man nur ne laufende Waffe ohne Körper. Man merkt nicht, dass da irgendwas die Waffe Spazieren führt.

In GTA ist hinter der Waffe Substanz zu spüren, der Körper macht alles mit. Man wird von nem Auto erfasst? Dann fliegt man über die Karre drüber und die Kamera rotiert perfekt mit, ebenso bei ausgeführten Rollen.
Die Übersicht ist keineswegs kastriert, außer man möchte es so. Man setzt sich nen Motorradhelm auf und schon hat man nen Filter über der Optik, an den äußeren Bildrändern Einschnitte, da der Helm das Sichtfeld einschränkt.

Kleistert man seine Karre mit getönten Scheiben, Überrollkäfig, Hecklamellen oder sonstigem voll, dann geht die Übersicht halt mal flöten; das ist nur konsequent.

Es spielt sich definitiv anders als nen reiner FPS und das ist gut so.
Benutzeravatar
Hilljohnny
Beiträge: 551
Registriert: 15.09.2011 19:06
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Hilljohnny »

Mal eine Info am Rande, falls jemand auch mal solch ein Problem hat mit Retail zu Digitalwechsel.

Ich hatte mir die GTA5 Retailversion für die PS4 ausgeliehen. Habe dann nach einer Woche die digitale Version als Code geschenkt bekommen. Ich konnte es am Anfang nicht herunterladen, weil sich noch die alten Installationsdateien von der Retailfassung auf der Festplatte befanden.
Nachdem Löschen, konnte ich den Download starten. Angezeigt wurden 44 GB für das Spiel und ca 1,1GB für den Patch.
Nach ca einer Minute switchte der Download des Hauptspieles dann plötzlich auf 1,6 GB um!
Ich dachte erstmal, dass sich vielleicht noch Restdateien auf der Festpallte befanden und schaute bei der Speicherverwaltung nach, wo mir auch wieder 55GB angezeigt wurden.
Danach startet ich das Spiel, die interne Installation begann, es dauerte 20 Minuten bis er einen schlappen Prozent angezeigt hatte.
Danach brach ich die Installation ab, und googlete mich durch englische Foren.
Man musste auf das Startsymbol von GTA5 gehen, Options drücken, auf Information um den richtigen Downloadstatus zu sehen ( er wurde nicht unter Mitteilung/Downloads angezeigt) !
OKay, dachte ich mir, lässt Du die PS4 Version übernacht im Bereitschaftsmodus (Updates zieht er ja auch so als Plus Besitzer). Am nächsten morgen stellte ich fest, dass er nicht weitergeladen hat, weil das Spiel nicht unter den regulären Updates lief. Ich musste in den Energiesprareinstellung, die permante Interverbindung nochmal nachträglich aktivieren, erst dann funktionierte das Laden im Beritschaftsmodus.
Als am Abend von der Arbeit kam, war das Spiel dann zum Glück sofort spielbereit und zur meiner Freude waren auch die Savegames kompatibel.
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2065
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Finsterfrost »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Im Gegensatz zu Mods sieht es nicht aus wie von Amateuren zusammengefrickelt.
Ein gemoddetes GTA 4 sieht in jeder Hinsicht besser aus als GTA 5. :wink:
Sollte aber auch nicht weiter verwundern, da eben keine Grenzen gesetzt sind.
OriginalSchlagen hat geschrieben: Interessanterweise merkt davon rein gar nichts. :roll:
Ich habe es nicht für die PS4, du bist jetzt aber der Erste von dem ich höhre, dass man es angeblich nicht merkt. Pop Ups werden auch sehr oft angekreidet.
Hiri hat geschrieben: Die meisten Mods sind Amateur-Schrott. Richtig gute Mods kann man an der Hand abzählen wie z.B. Black Mesa oder Lost Alpha.
Du hast keine Ahnung, oder? :lol:
Gibt ja nicht nur Total Conversions, sondern auch Mods die die Spiele selber seitens der KI etc. verbessern.
Ich wüsste aus dem Stand heraus hunderte, wenn nicht gar tausende Mods, ohne die ich die meisten Spiele hier gar nicht mehr anfassen würde. Alleine Skyrim kommt da auf über 300 Stück...

Spiele wie Counter-Strike oder das von mir nicht gerade gemochte LoL gäbe es ohne Mods gar nicht erst.
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Hiri »

Noeppchen hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:
Ich habe es nicht für die PS4, du bist jetzt aber der Erste von dem ich höhre, dass man es angeblich nicht merkt. Pop Ups werden auch sehr oft angekreidet.
Was ist mit dem Fakt, dass die X1 in Missionen mit Feuergefechten regelmäßig in die mittleren 20er runterdüst? Unwichtig? Wahrscheinlich.
Wundert mich aber nicht, dass man ausgerechnet von dir hört, dass die PS4 nicht die Version ist, die konstanter performt.
Der hat doch nicht einmal eine PS4 ;)
soul-stylez
Beiträge: 309
Registriert: 29.06.2010 02:28
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von soul-stylez »

Hier geht es auch gar nicht um X1 vs PS4, sondern dass das Spiel allgemein völlig über ist für die Next-Gen.

Und wenn hier Leute schreiben, dass man ja die Arme sieht und Bewegungen spürt und einen Körper hinter der Ego-Perspektive spürt, dann sag ich nur: Jo, klar, die Kamera ist ja auch stumpf an die Höhe der Augen justiert. Keine große Kunst. :wink:
Iltisjim
Beiträge: 74
Registriert: 05.08.2014 10:10
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Iltisjim »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
soul-stylez hat geschrieben:Tut mir leid Sonys, so sehr ich euch auch mal ein tolles Spiel gönne: GTA V ist auch nur ein Grafikupdate, und die Ego Perspektive ist bestenfalls ein Mod.
Im Gegensatz zu Mods sieht es nicht aus wie von Amateuren zusammengefrickelt.

Finsterfrost hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:Das war schon "Next-Gen" auf der PS3.
Jetzt ist es perfekt auf der PS4. Nächstes Jahr dann bitte endlich das große Singleplayer Addon.

Naja, das Spiel fängt bei schneller Fahrt durch die Städte an zu ruckeln und geht wohl auf weniger als 25FPS runter, perfekt ist was anderes. :wink:
Interessanterweise soll die PS4 wesentlich mehr stottern als die One.
Interessanterweise merkt davon rein gar nichts. :roll:
Kann ich bestätigen bei rasanten fahrten durch die stadt und bei hoher fülle der straße kommen aufjedenfall weniger als 25 fps an
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von johndoe1686305 »

JCD_Bionicman hat geschrieben:
Aber lohnt es sich für jemanden der das schon auf 3/360 gespielt hat tatsächlich für den Preis das Ding noch mal zu kaufen? Sind die Verbesserungen 60 Euro wert? Das wäre interessant gewesen.
Meines Erachtens auf gar keinen Fall. Ich bin einer dieser "doofen", habe es spontan aus dem Regal gegriffen und es im Nachhinein bereut.
Mhm, dachte ich mir schon. Danke Dir.

Ich vermisse einfach bei dem Test tatsächlich ein wenig die Perspektive des zahlenden Kunden für den 60 Euro nicht zwingend ein Trinkgeld sind.
skSunstar
Beiträge: 352
Registriert: 30.10.2012 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von skSunstar »

Irgendwo stand doch letztens das die Framerate konstant sei, auch wenn bei sehr schnellen Fahrten durch die Stadt das manchmal anders wirke?

Merke das auf jeden Fall auch, stört mich aber jetzt nicht so.
Vllt wird das auch noch ausgebessert.
Benutzeravatar
ReneXXL
Beiträge: 13
Registriert: 19.08.2008 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von ReneXXL »

Ich störe mich sehr an der englischen Sprache im Spiel. Ist mir ohnehin unklar, warum ein solch erfolgreiches Projekt nicht synchronisiert wird. So gut wie alle internationalen Fernseh- und Kinoinhalte in Deutschland haben deutsche Sprachausgabe. Und jetzt brauch keiner kommen und meinen, dass die englischen Originaltexte eh am besten sind. Das würde auch auf alle Hollywoodproduktionen zutreffen die sich hier in Deutschland der Ottonormale aber fast ausnahmslos in deutsch antut. Selbst kleinere oder schlechter bewertete Spielprojekte schaffen das.

Ist mir einfach zu blöd die guten Dialoge während der Autofahrt zu verpassen. Alternativ könnte man rechts ran fahren und mitlesen. Denn für ALLE Film und TV Zitate, Wortwitze und Anspielungen reicht mein in die Jahre gekommenes Schulenglisch nicht mehr aus. Schade. Ein so auf Inhalt und Missionen getrimmtes Spiel tu ich mir nur noch in deutsch an. Und das seltsamste ist: keiner weiter stößt sich daran....
Benutzeravatar
JCD_Bionicman
Beiträge: 739
Registriert: 24.03.2014 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von JCD_Bionicman »

skSunstar hat geschrieben:Irgendwo stand doch letztens das die Framerate konstant sei, auch wenn bei sehr schnellen Fahrten durch die Stadt das manchmal anders wirke?

Merke das auf jeden Fall auch, stört mich aber jetzt nicht so.
Vllt wird das auch noch ausgebessert.
Ja, hatte ich auf der letzten Seite geschrieben. Aber Digitalfoundry hat den Artikel schon überarbeitet und jetzt stellen sie das etwas anders dar. Offenbar geht zumindest bei der PS4 die Framerate bei schnellem Fahren sehr wohl in den Keller. War mir ehrlich gesagt fast klar, dass mich meine Augen nicht täuschen.
"Travelling at speed through city junctions - such as Strawberry Avenue - turns out to be a particular Achilles Heel on PS4, with sustained drops to around the 24-26fps range at their worst. It's a situation that also applies to Xbox One, but to a consistently lesser degree when testing under the precise same conditions (and borne out in repeated tests)."
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von GamepadPro »

ReneXXL hat geschrieben:Ich störe mich sehr an der englischen Sprache im Spiel. Ist mir ohnehin unklar, warum ein solch erfolgreiches Projekt nicht synchronisiert wird.
......
Ist mir einfach zu blöd die guten Dialoge während der Autofahrt zu verpassen. Alternativ könnte man rechts ran fahren und mitlesen. Denn für ALLE Film und TV Zitate, Wortwitze und Anspielungen reicht mein in die Jahre gekommenes Schulenglisch nicht mehr aus. Schade. Ein so auf Inhalt und Missionen getrimmtes Spiel tu ich mir nur noch in deutsch an. Und das seltsamste ist: keiner weiter stößt sich daran....
da bist du nicht der einzige, das wurde schon öfters gesagt. man kann den text unter dem auto kaum während der fahrt verfolgen. ich fahre dann im Schneckentempo - in die anderen verkehrsteilnehmer.
es ist schade, dass man die schrift nicht auf mitte des bildes stellen kann. wette, dass das besser gehen würde mit dem lesen.

noch was anderes:
GTA 5 update 1.03 steht für PS4 bereit
Der Zeitgeist
Beiträge: 89
Registriert: 06.06.2014 10:42
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Der Zeitgeist »

ReneXXL hat geschrieben:Das würde auch auf alle Hollywoodproduktionen zutreffen die sich hier in Deutschland der Ottonormale aber fast ausnahmslos in deutsch antut. Selbst kleinere oder schlechter bewertete Spielprojekte schaffen das.
Genau das ist ja das Problem. Deswegen sprechen hier in Deutschland auch die meisten ein so schlechtes Englisch, im Vergleich z.B. zu den Niederlanden oder den skandinavischen Staaten.
skSunstar
Beiträge: 352
Registriert: 30.10.2012 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von skSunstar »

padi3 hat geschrieben:
ReneXXL hat geschrieben:Ich störe mich sehr an der englischen Sprache im Spiel. Ist mir ohnehin unklar, warum ein solch erfolgreiches Projekt nicht synchronisiert wird.
......
Ist mir einfach zu blöd die guten Dialoge während der Autofahrt zu verpassen. Alternativ könnte man rechts ran fahren und mitlesen. Denn für ALLE Film und TV Zitate, Wortwitze und Anspielungen reicht mein in die Jahre gekommenes Schulenglisch nicht mehr aus. Schade. Ein so auf Inhalt und Missionen getrimmtes Spiel tu ich mir nur noch in deutsch an. Und das seltsamste ist: keiner weiter stößt sich daran....
da bist du nicht der einzige, das wurde schon öfters gesagt. man kann den text unter dem auto kaum während der fahrt verfolgen. ich fahre dann im Schneckentempo - in die anderen verkehrsteilnehmer.
es ist schade, dass man die schrift nicht auf mitte des bildes stellen kann. wette, dass das besser gehen würde mit dem lesen.

noch was anderes:
GTA 5 update 1.03 steht für PS4 bereit

Performanceverbesserungen?
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Marobod »

was ich bei der Egosicht vergaß zu fragen, kann man sich selbst sehen wenn man runterschaut?

das haben viele Spiele ja nie hin bekommen, der letzte wo ich das gesehen habe war AvP (3)