Grand Theft Auto 5 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ddd1308
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5 - Test
Natürlich ist es ein Trollpost, sonst würdest du nicht völlig ahnungslos daher plappern.
1. Ja, Ego-Shooter haben logischerweise Ego-Perspektive. Und das nicht seit langem, sondern seit es sie gibt, sonst wären es keine Ego-Shooter.
Hier handelt es sich aber um GTA und da ist die Ego-Perspektive ein Novum.
2. Warum auch immer du in Verbindung mit GTA V speziell Sony und Playstation angehst: XBoxler freuen sich auch über GTA V und die Ego-Perspektive und PCler im Januar auch.
1. Ja, Ego-Shooter haben logischerweise Ego-Perspektive. Und das nicht seit langem, sondern seit es sie gibt, sonst wären es keine Ego-Shooter.
Hier handelt es sich aber um GTA und da ist die Ego-Perspektive ein Novum.
2. Warum auch immer du in Verbindung mit GTA V speziell Sony und Playstation angehst: XBoxler freuen sich auch über GTA V und die Ego-Perspektive und PCler im Januar auch.
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Das war schon "Next-Gen" auf der PS3.
Jetzt ist es perfekt auf der PS4. Nächstes Jahr dann bitte endlich das große Singleplayer Addon.
Jetzt ist es perfekt auf der PS4. Nächstes Jahr dann bitte endlich das große Singleplayer Addon.
- Lord Hesketh-Fortescue
- Persönliche Nachricht:
You don’t say!soul-stylez hat geschrieben:Hätte nicht gedacht dass Ego-Perspektive so abgefeiert werden kann.
Leute, auf den Teppich, das haben Ego-Shooter schon lange.
Dennoch finde ich die Ego-Sicht im Vergleich zu anderen Perspektiven am intensivsten und da sie in diesem Fall sehr passabel umgesetzt ist, ist sie ein schönes optionales Novum für das Franchise. Es ist erstaunlich, wie sehr sich die neue Sichtweise nach frischem Wind anfühlt, obwohl es im Prinzip dasselbe Spiel wie vorher ist. Der Schritt ist natürlich nicht so riesig wie seinerzeit die Einführung der 3rd-Person-View bei Teil 3, dennoch ist die Veränderung des Spielgefühls beachtlich. Für mich entfernt es sich dadurch noch weiter von seinem überdrehten Comiccharakter früherer Tage. Von daher passt die Einführung dieser Sicht für mich auch zu der generellen Serienentwicklung vom Rampage-Anarcho-Spiel zum Gangster-Epos (freilich immer noch augenzwinkernd und überdreht). Es passt und fühlt sich zum jetzigen Zeitpunkt rund und „richtig“ an. Wie es bei Jazzdude schon anklang, ist das auch für mich die Kategorie: „Ich wusste gar nicht, dass ich das vermisst habe.“
Was hat das mit Sony zu tun? Das Teil gibt's doch auch für Horst. Und demnäxt auch für die Masterrace. Daher: Doch, es ist ein 1A-Trollpost. Lupenrein sozusagen.soul-stylez hat geschrieben:Tut mir leid Sonys, so sehr ich euch auch mal ein tolles Spiel gönne: GTA V ist auch nur ein Grafikupdate, und die Ego Perspektive ist bestenfalls ein Mod.
Soll kein Trollpost sein, auch wenn es auf den ersten Moment so wirkt. Ich meins leider ernst. War immer ein großer Fan der Playstation... doch langsam nicht mehr. Vielleicht werde ich auch einfach zu alt um mich an scheisse begeistern zu können.
edit: Ach Mist, zu spät, ddd1308...
- TP-Skeletor
- Persönliche Nachricht:
Oha, Egoperspektive? Ok, ich bin wieder interessiert an der PC Version.
-
- Persönliche Nachricht:
soul-stylez hat geschrieben:Hätte nicht gedacht dass Ego-Perspektive so abgefeiert werden kann.
Leute, auf den Teppich, das haben Ego-Shooter schon lange.
Tut mir leid Sonys, so sehr ich euch auch mal ein tolles Spiel gönne: GTA V ist auch nur ein Grafikupdate, und die Ego Perspektive ist bestenfalls ein Mod.
Soll kein Trollpost sein, auch wenn es auf den ersten Moment so wirkt. Ich meins leider ernst. War immer ein großer Fan der Playstation... doch langsam nicht mehr. Vielleicht werde ich auch einfach zu alt um mich an scheisse begeistern zu können.
Naja wobei man sagen muss, dass es doch nun keine shooter gibt mit so einer riesigen Openworld, die simuliert wird und man sandkastenmäßig alles machen kann was man will.
Es ist eben ein GTA in egoshooter perspektive.. was doch schon weitaus anders als ein Farcry sich abspielen dürfte.. wenn du verstehst was für einen unterschied es macht..
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Hiri hat geschrieben:Das war schon "Next-Gen" auf der PS3.
Naja, das Spiel fängt bei schneller Fahrt durch die Städte an zu ruckeln und geht wohl auf weniger als 25FPS runter, perfekt ist was anderes. :wink:
Interessanterweise soll die PS4 wesentlich mehr stottern als die One.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Schau mal Ubisoft, wie Open World in der Next-Gen geht xD
-
- Persönliche Nachricht:
Den Unterschied verstehe ich. Es ist nur kein Grund es zu feiern.
Fahren in Ego-Perspektive kann ich auch in vielen anderen Spielen.
Eine große Welt gibt's auch in vielen Spielen, auch in Ego-Perspektive.
Es ist einfach nicht die Neuheit, für die es angepriesen wird. Ich kann mich an ein bisschen Ego-Perspektive nicht erfreuen, wenn das Spiel sonst das Selbe ist. Programmiertechnisch wurde einfach nur die Kamera eine Etage nach unten versetzt, ein paar Alibibewegungen hinzugefügt und das wichtigste, die Übersicht deutlich kastriert. Das machen viele Modder auch.
kurze Anmerkung: Mit "Sonys" meine ich jetzt nicht nur die PS4´ler, sondern auch die X1´ler. Mein Einsatz des Wortes "Sonys" wurde zurecht kritisiert und passt auch nicht zu dem, worauf ich hinaus wollte.
Fahren in Ego-Perspektive kann ich auch in vielen anderen Spielen.
Eine große Welt gibt's auch in vielen Spielen, auch in Ego-Perspektive.
Es ist einfach nicht die Neuheit, für die es angepriesen wird. Ich kann mich an ein bisschen Ego-Perspektive nicht erfreuen, wenn das Spiel sonst das Selbe ist. Programmiertechnisch wurde einfach nur die Kamera eine Etage nach unten versetzt, ein paar Alibibewegungen hinzugefügt und das wichtigste, die Übersicht deutlich kastriert. Das machen viele Modder auch.
kurze Anmerkung: Mit "Sonys" meine ich jetzt nicht nur die PS4´ler, sondern auch die X1´ler. Mein Einsatz des Wortes "Sonys" wurde zurecht kritisiert und passt auch nicht zu dem, worauf ich hinaus wollte.
-
- Persönliche Nachricht:
Finsterfrost hat geschrieben:Hiri hat geschrieben:Das war schon "Next-Gen" auf der PS3.
Naja, das Spiel fängt bei schneller Fahrt durch die Städte an zu ruckeln und geht wohl auf weniger als 25FPS runter, perfekt ist was anderes. :wink:
psst!! du sagst das dem sony jünger nummer 1.

ketzterei erster güte sowas zu schreiben!
wenns jetzt ärger gibt soll keiner sagen ich hätte nicht gewarnt.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Im Gegensatz zu Mods sieht es nicht aus wie von Amateuren zusammengefrickelt.soul-stylez hat geschrieben:Tut mir leid Sonys, so sehr ich euch auch mal ein tolles Spiel gönne: GTA V ist auch nur ein Grafikupdate, und die Ego Perspektive ist bestenfalls ein Mod.
Interessanterweise merkt davon rein gar nichts.Finsterfrost hat geschrieben:Hiri hat geschrieben:Das war schon "Next-Gen" auf der PS3.

- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Die meisten Mods sind Amateur-Schrott. Richtig gute Mods kann man an der Hand abzählen wie z.B. Black Mesa oder Lost Alpha.OriginalSchlagen hat geschrieben:Im Gegensatz zu Mods sieht es nicht aus wie von Amateuren zusammengefrickelt.soul-stylez hat geschrieben:Tut mir leid Sonys, so sehr ich euch auch mal ein tolles Spiel gönne: GTA V ist auch nur ein Grafikupdate, und die Ego Perspektive ist bestenfalls ein Mod.
-
- Persönliche Nachricht:
nicht so kurz denken, schon maniac mansion von 1987 hatte das als spielbestimmendes featureThe Man in the Mirror hat geschrieben:Also einzigartig vielleicht in den letzten Jahren, aber sowas gabs auch früher schon, zum Beispiel bei Martian GothicDie Erzählstruktur rund um die drei ungleichen Figuren Trevor, Franklin und Michael, zwischen denen man ab einem Punkt im Spiel frei wechseln darf, ist nach wie vor einzigartig in der Spielewelt

- Nesta92
- Persönliche Nachricht:
Ich warte bis ich es für 20-30€ bekomme. Habe GTA V schon für die PS3 im Steelbook und außerdem fühlt es sich noch nicht allzu lang an, als ich es das letzte Mal gespielt habe. Ich kann warten ^^
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Black Mesa hat aber auch lange genug gedauert. Und ist trotz 8 Jahre Entwicklungszeit nicht komplett. Soll ja noch was kommen, so wie ich das mitbekommen habe. Trotzdem merkt man hier und dort, dass es nur eine Mod ist (übersinnliche KI).Hiri hat geschrieben:Die meisten Mods sind Amateur-Schrott. Richtig gute Mods kann man an der Hand abzählen wie z.B. Black Mesa oder Lost Alpha.OriginalSchlagen hat geschrieben:Im Gegensatz zu Mods sieht es nicht aus wie von Amateuren zusammengefrickelt.soul-stylez hat geschrieben:Tut mir leid Sonys, so sehr ich euch auch mal ein tolles Spiel gönne: GTA V ist auch nur ein Grafikupdate, und die Ego Perspektive ist bestenfalls ein Mod.
Europa Barbarorum II. 7 Jahre Entwicklungszeit. Leider machen die "VanillaBugs" und die alte Technik diese RomeII-Alternative nur schwer erträglich spielbar.
- ChuChu Rocket
- Persönliche Nachricht:
Also bei diesen beiden Punkten bin ich absolut bei Dir. Klar erscheint es realistisch wenn sich die Charakter selbstständig umziehen bei einem Wechsel, aber man hätte echt ne Option implementieren können um dieses zu verhindern. Da pimp ich den Trevor auf Jack Nicholson jr. spiele ein bisschen mit Franklin weiter, nur um dann beim Wechsel zu sehen, wie Trevor wieder seine verwixte Jogginghose an hat ohne Sonnenbrille.KATTAMAKKA hat geschrieben:1 das Game wechselt immer noch ständig das Outfit sobald man den Charakter wechselt. Man kleidet die einzelnen Charakter rattenscharf ein und beim nächsten Charakterwechsel rennen sie wieder in schnarchklamotten rum. Das nervt wirklich.
2 Das andere sind die Cars . Man hat ne geile Karre tunt sie komplett durch und was ist , ich kann sie ständig bei der Polizeiwache abholen . Nur das beschissene Scriptcar für jeden Charakter ist immer da und das nervt mich extrem. Auch das man in den SP Missionen immer noch die gestellten Wagen nehmen muss
Das sie diese beiden Punkte nicht geändert haben ist unverständlich. Ich versuche diese beide punkte zu verdrängen. Das klappt leidlich![]()

Das man bei den Autos in SP Missionen keine Wahl hat kann ich verstehen, da könnte man ja dann "cheaten" in dem ich bei Verfolgungsmissionen meinen aufgemotzten Comet nehme. Es ist auch sinnig das man ein abgestelltes Auto nach einer Weile wieder bei der Polizei abholen muss, aber bei einer stinknormalen Ausflugsfahrt mit einem kurzzeitigen Wechsel zwischen den Charakteren, ist das Auto auch wieder bei der Polizei oder im Nirwana. Da fragt man sich doch? Umziehen können sich die Charakter in meiner Abwesenheit, aber ein Auto zurück in die Garage fahren nicht.

Ich weiß First World Problems, aber nerven tut es schon.