4Players-Talk: Dragon Age Inquisition im Kontext offener Welten

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OG_Shoot
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Dragon Age Inquisition im Kontext offener

Beitrag von OG_Shoot »

das ende war großartig :lol:
schade dachte ich könnte diesen winter mal wieder in eine spielwelt abtauchen, muss ich mich wohl mit party klimbim ala super smash bros und mittelerde bis februar über wasser halten.

nochmal danke 4players für einschätzungen für gamer.

ich bin immer ziemlich überrascht was ander bewertung portale wie ign, gamespot usw. über solche spiele sagen, die überschlagen sich mit lob und jubelrufen.

wenn ich mir jetzt vorstelle ich als alt eingesessener hätte mir gedacht "oh super endlich ein neues bioware spiel" und bekomme dann so ne grütze hin geknallt, weil mir ander versprochen haben wie toll es ist.

dann lieber 4players lesen, die auch einen gewissen anspruch an entwickler haben, und an das gefühl was ein spieler vor dem kauf hat, und welche erwartungen.

eigentlich bin ich mir schon fast nicht mehr sicher, ob das mit der witcher vorbestellung so gut war, ich sollte mir vllt erst euern test reinziehen.
obwohl mich ja cd project noch nie in sachen story-telling und immersion im stich gelassen hat.

macht bitte weiter so!
Turritom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Turritom »

Also das Video zeigt schon ein wenig das die Herren enttäuscht sind und jetzt sich rechtfertigen für Ihre Wertung ??

Ich besorg mir das Spiel um mitreden zu können .. was ich eigentlich nicht wollte aber nach dem Video bin ich jetzt doch gespannt drauf wie es denn nun wirklich ist.
ChuChu Rocket
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChuChu Rocket »

Bild
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Turritom hat geschrieben:Also das Video zeigt schon ein wenig das die Herren enttäuscht sind und jetzt sich rechtfertigen für Ihre Wertung ??

Ich besorg mir das Spiel um mitreden zu können .. was ich eigentlich nicht wollte aber nach dem Video bin ich jetzt doch gespannt drauf wie es denn nun wirklich ist.
Und das darfst Du auch! Du darfst sogar zu einem komplett anderen Schluss kommen. Du wirst das Spiel auch nicht mehr oder weniger lieben und auch der Spielspaß könnte sich einstellen.
Daran ändert weder Test noch Video(s) etwas. Trotzdem ist die Meinung der beiden alten Männer (Warum so abwertend?) dadurch nicht weniger wert bzw. entkräftet.
Jeder muss das halt für sich selbst raus finden.

Leider scheinen das manche User nicht zu verstehen.

Übrigens: Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber ich bin etwas im gleichen Alter wie die Beiden. Da ändert sich nun mal die Sichtweise.
Früher hab ich z.B, nur Shooter gespielt und fand sie ganz toll. Ein Rollenspiel konnte ich mir nie vorstellen und das es was für mich ist erst recht nicht.
Heute, in epischen Momenten, denke ich manchmal: Wie konnte ich CoD spielen als das hier veröffentlicht wurde?
Geschmäcker ändern sich halt, Anspruch und Erwartungshaltungen ändern sich. Alles völlig legitim.
Ich verrate noch was: Wenn man das Alter erreicht hat, fühlt man sich gar nicht so. ;)

An die beiden alten Männer:
Ich mochte das Video, bitte mehr davon.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Randall Flagg78 hat geschrieben: Und das darfst Du auch! Du darfst sogar zu einem komplett anderen Schluss kommen. Du wirst das Spiel auch nicht mehr oder weniger lieben und auch der Spielspaß könnte sich einstellen.
Daran ändert weder Test noch Video(s) etwas. Trotzdem ist die Meinung der beiden alten Männer (Warum so abwertend?) dadurch nicht weniger wert bzw. entkräftet.
Jeder muss das halt für sich selbst raus finden.

Leider scheinen das manche User nicht zu verstehen.

Übrigens: Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber ich bin etwas im gleichen Alter wie die Beiden. Da ändert sich nun mal die Sichtweise.
Früher hab ich z.B, nur Shooter gespielt und fand sie ganz toll. Ein Rollenspiel konnte ich mir nie vorstellen und das es was für mich ist erst recht nicht.
Heute, in epischen Momenten, denke ich manchmal: Wie konnte ich CoD spielen als das hier veröffentlicht wurde?
Geschmäcker ändern sich halt, Anspruch und Erwartungshaltungen ändern sich. Alles völlig legitim.
Ich verrate noch was: Wenn man das Alter erreicht hat, fühlt man sich gar nicht so. ;)

An die beiden alten Männer:
Ich mochte das Video, bitte mehr davon.
Auf den Punkt gebracht :D *thumbs up*

Transformers ist das beste Mainstream Beispiel. Einige finden diese Filme geil :) *knallbumaction* .. die andern hassen sie wie die Pest *hirnverödung*. Lasse beide Gruppen jeweils einen Test schreiben und du hast komplett unterschiedliche Wertungen. Warum? Weil jeder einen andren Anspruch an einen Film hat. Und das ist völlig legitim. Man sollte sich als Person dann lieber nur diejenigen Tests zur Brust nehmen, bei denen man weiß, dass die Tester den ähnlichen Geschmack haben :). Alles andere wäre dämlich. Noch dämlicher ist es dann, sich über den Tester zu echauffieren, dessen Geschmack man eh nicht teilt.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 21.11.2014 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Wird 4players jetzt ernsthaft vorgeworfen, sie würden diese ganzen Berichte, Kommentare und Videos mit Absicht erstellen um daran zu verdienen? Ja hallo, Überraschung! So läuft es in der Welt. Und alle anderen Magazine machen es doch genauso. Jeden Monat n neuen Bericht, eine umfangreiche Preview (mit Videos und Bildern) zum Spiel, ein umfangreicher Test, ebenfalls mit Video, hinterher haufenweise Tipps, Videos und was es sonst noch gibt. Und wenn ein DLC kommt, dann geht das von vorne los.
DA:I ist nunmal ein Spiel, dass viele interessiert und deshalb gibt es eben überall, und somit auch bei 4p, eine umfangreiche Berichterstattung mit viel Brimborium nebenbei. Ist doch niemand gezwungen sich das alles anzutun. Und das Video war eine kurze Zusammenfassung des Tests und es wurde recht nachvollziehbar erklärt warum das Spiel hier dann doch so schlecht bewertet wurde.

Dabei gibt es bei Bewertungen nunmal kein zu hoch oder zu niedrig. Es kommt auf die eigene Gewichtung an. Die Punkte, die hier im Video kritisiert werden mögen jemand anderen vielleicht nur wenig oder überhaupt nicht stören. Man kann also mit dem Spiel trotzdem Spaß haben, viele andere Wertungen zeigen das ja auch. Da standen sicher andere Dinge im Vordergrund und deshalb wurde da besser bewertet. Das hat nichts mit Anspruch oder Casual zu tun wie einige hier vielleicht glauben mögen sondern eben mit dem Geschmack des Spielers.
Gerade Skyrim wird ja immer wieder lobend erwähnt und hat hier auch eine Traumwertung kassiert. Und mich stören trotzdem viele Dinge an dem Spiel und meine Wertung wäre sicher niedriger ausgefallen als es hier der Fall war. Trotzdem ist weder die eine noch die andere Wertung richtig sondern drückt nur mein eigenes Empfinden aus. Selbst bei gleichen Wertungszahlen können diese aus völlig verschiedenen Gründen entstanden sein. Das hat Jörg in seinem Kommentar auch ganz gut dargelegt, dass eine Wertung nunmal in einem ganz bestimmten Kontext entsteht, bei dem auch Erwartungen im Vorfeld und aktuelle Spiele, die man vorher gespielt hat mit einfließen.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ich weiß eigentlich gar nicht was peinlicher ist. Die Wertung oder das Theater danach, bei dem man offensichtlich der Meinung ist direkt noch mit 2 Videos und einer Kolumne ordentlich Holz aufs Feuer nachlegen zu müssen.
Zuletzt geändert von Sevulon am 21.11.2014 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
zaphood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zaphood »

Klasse,

4P bringt
1) einen sehr fundierten Test
2) Video mit ausführlichen Erklärungen
3) Kolumne, die die generelle Problematik von Wertungen erläutert
4) eine Videodiskussion, die DAOI nochmal tiefergehend betrachtet

In keinem anderen Magazin sehe ich so leidenschaftliche Spielexpertise und wundere mich darüber, wie viele über 4P und seine Wertung lästern.
Man muß nicht der Meinung von 4P sein, aber man sollte anerkennen, dass hier eben keine Klickorgie auf Kosten von Bioware veranstaltet wird. So etwas kann nämlich auch ganz schön in die Hose gehen.
Hier wird, bewußt darüber, dass die Wertung stark gegen den Strom schwimmt, versucht, klar zu begründen, warum dieser Wert am Ende des Tests steht.

So etwas wie hier ist mir lieber als ein sog. Exklusivbericht mit einer Jubelperser-Wertung der anderen Magazine. Das macht mich eher Skeptisch.

greets
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Sevulon hat geschrieben:Ich weiß eigentlich gar nicht was peinlicher ist. Die Wertung oder das Theater danach, bei dem man direkt noch mit 2 Videos und einer Kolumne ordentlich Holz aufs Feuer nachlegt.
Wo ist dein Problem? Die Wertung? Hast du nicht die Eier dir ein eigenes Bild zu machen und evtl. einen fundierten Gegentest zu schreiben, damit du deinen Unmut auch gerecht wirst?

Ehrlich gesagt habe ich sehr hohen Respekt bezüglich dieser Arbeit. Hier wird mit Herzblut und Leidenschaft bewertet und kein 08/15 Test rausgerotzt.

Wenn du damit ein Problem hast, solltest du deinen 4P Account löschen und woanders rumwildern .. ist vlt. besser für dein Herz ...
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 21.11.2014 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ich hab kein Problem. Ich finde es nur albern, da hilft auch der fünfte Rechtfertigungsversuch der Redaktion nichts.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Sevulon hat geschrieben:Ich hab kein Problem. Ich finde es nur albern, da hilft auch der fünfte Rechtfertigungsversuch der Redaktion nichts.
Taschentuch? Warum ist es in deinen Augen denn albern?
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:Taschentuch? Warum ist es in deinen Augen denn albern?
Das habe ich zum Testbericht geschrieben und dein Taschentuch kannst du auch steckenlassen. Ist ja okay, wenn du das hier wie die Redaktion siehst - andere tun das halt nicht und sind mitunter auch nicht so Naiv nicht zu erkennen, dass das zum Teil kalkuliert ist um mit der Kontroverse die Klickzahlen hochzuschrauben, denn eine aufgebrachte Menge ist eine diskutier-freudige Menge und kontroverse Artikel verbreiten sich in der Spielerschaft halt auch schneller als 'Durchschnittswertungen'. Sieht man ja auch in anderen Foren was da los ist. Gerade in neutralen Foren postet keiner einen 85%-Test zu DA:I. Da posten sie "4players hat mal wieder.." und alle klicken auf den Link.

Ist jetzt aber auch kein Grund zu heulen oder das Forum zu verlassen. Zumal wir das ja auch schon gewohnt sind.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Jo... das ist nicht deren Meinung, haben es auch scheiße begründet, die ganze Arbeit nur für Klickzahlen. Das beste, guck dir mal deine Signature an ;)
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Sevulon hat geschrieben:...sind mitunter auch nicht so Naiv nicht zu erkennen, dass das zum Teil kalkuliert ist um mit der Kontroverse die Klickzahlen hochzuschrauben...
Natürlich... :ugly:
okapi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von okapi »

Transformers ist das beste Mainstream Beispiel. Einige finden diese Filme geil :) *knallbumaction* .. die andern hassen sie wie die Pest *hirnverödung*. Lasse beide Gruppen jeweils einen Test schreiben und du hast komplett unterschiedliche Wertungen.
Richtig! Aber ich dachte halt, dass die 4players-Tester die eigene Meinung hinten an stellen und wirklich subjektiv, unvoreingenommen und unabhängig testen. Aber das ist ja offensichtlich nicht so.

Ohne auf den Wertungspunkten herumreiten zu wollen, kommt mir die Rechnung so vor:
- Test des Spiels = 69 %
- Abzug persönliche Enttäuschung (-10%) = 59%

...und Zack hat man eine kontroverse Bewertung.

PS:
Habe es selbst nicht gespielt, kann mir aber nicht vorstellen dass eine (gleiche) Wertung wie bspw. ein Thief (fand ich persönlich auch nicht gut) gerechtfertigt ist... aber vlt. lasse ich mich irgendwann eines Besseren belehren, wenn ich DA:I für 15€ bekomme :biggrin: