4Players-Talk: Dragon Age Inquisition im Kontext offener Welten

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SWey90
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Dragon Age Inquisition im Kontext offener

Beitrag von SWey90 »

kurosawa hat geschrieben:..sieht jetzt erst mal aus wie ein resume alter männer, nach dem motto 'früher war alles besser'.
Es ist im Grunde "nur" eine Untermauerung der textlich und visuell dargestellten Kritikpunkte. Hinzu Quervergleiche und konkrete Szenen, die den ein oder anderen Kritikpunkt weiter unterstützen.

Dass in der Zahl "59" ein kleiner "spielpolitischer" Hintergrund rein spielt, ebenso wie die Erwartungen, die man einem Studio wie Bioware stellen durfte, sollte auch klar sein.

Sehr schade, um die Ressourcen die hier verbraten wurden, um in der Hauptsache eine großflächliche Offene Welt darbieten zu können und dafür nahezu alle Stärken und dramaturgisch-interessanten Stränge fallen zu lassen.

Hochglanzoberfläsche und Reize für die Massen. Dafür ohne Tiefe.

Es findet im Triple-A-Bereich eine Anpassung an die Marken CoD und AC statt, die wirtschaftlich kurzfristig aufgehen kann (hat nicht bei allen Entwicklern und Spielen geklappt), aber langfristig nur für Unzufriedenheit und Kritik sorgt.

Die ganzen Wertungsdiskussionen sind belanglos. Das Spiel bzw. der dritte Teil der Serie macht nichts besser als Skyrim, ist nun aber drei Jahre später erscheinen und hat - zumindest im ersten Teil - ganz andere Wurzeln geschlagen.
Nekropolis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekropolis »

Ach herrje, es geht also weiter. Übertreibt doch nicht, bitte. 4Players wird leider zunehmends unsympathischer. Ja, DA:I ist kein gutes Spiel. Es hat seine Wertung bekommen, im Video-Fazit zu ausgerechnet diesem Spiel probiert man dann anschließend auch direkt mal was neues aus. Alles schön und gut, aber mittlerweile hat das ganze Theater auch den Beigeschmack von Profilierungssucht. Und der 4Players-Talk war schon zu Watch_Dogs eine reine Farce. Welcher Talk? Gehören dazu nicht zwei Seiten? Stattdessen wirken die zwei Protagonisten eher wie abgehalfterte Romantiker, die sich selbst viel zu wichtig nehmen. Selten etwas klinischeres als die "Diskussion" zu DA:I im Video gesehen, sorry.

Wie gesagt, DA:I hat seine vermutlich "gerechte" Wertung erhalten, wenn man das Spiel nach den Maßstäben eines Luibl betrachtet. Selbst wenn nicht, wird daraus noch kein gutes Spiel. Aber dann sollte man es auch dabei belassen, anstatt sich selbst bzw. die eigene Meinung wieder und wieder in allen möglichen Formaten breitzutreten. Es kommt nichts neues hinzu. Außer weitere Endlosdiskussionen. Wertung abschaffen, dann wird hier endlich mal über die Pros und Contras und nicht über eine dumme Zahl debattiert. Vielleicht kommt hier dann auch wieder etwas Diskussionskultur rein.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Na ja, Leute, spielt es lieber selber und schaut, ob ihr die Wahrnehmung der beiden Tester teilt. Denn selbst wenn alle Kritikpunkte zutreffen, so müssen sie für den Spieler nicht notwendigerweise eine gravierende Spielspaßminderung bedeuten. Ich kann mir gut vorstellen, dass DA: I so oder so jede Menge Fun macht. Bislang habe ich erst eine halbe Stunde spielen können und mich haben schon einige Sachen genervt, aber mit diesen Sachen kann ich leben. Ein Spiel hat immer Schwächen, ausnahmslos jedes Spiel. Der Frage ist nur, wie sehr man sich an den Schwächen stört und wie sehr die Stärken einen letztendlich überzeugen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Eisenherz hat geschrieben:Also da müsste sich der Hexer schon gewaltig anstrengen, um eine noch schlechtere Open World abzuliefern als es Bioware getan hat.
Hach, ich hab ja den Fehler gemacht und eben dieses halbstündige Präsentationsfilmchen geschaut. Und nun bin ich so was von angefixt. Herrjeh. Verdammte Sucht. Allein wie es mich grafisch schon hineinzieht. Pervers.
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

mr archer hat geschrieben:
Eisenherz hat geschrieben:Also da müsste sich der Hexer schon gewaltig anstrengen, um eine noch schlechtere Open World abzuliefern als es Bioware getan hat.
Hach, ich hab ja den Fehler gemacht und eben dieses halbstündige Präsentationsfilmchen geschaut. Und nun bin ich so was von angefixt. Herrjeh. Verdammte Sucht. Allein wie es mich grafisch schon hineinzieht. Pervers.
Geht mir ähnlich, war bisher allen bewegten Bildern zum neuen Witcher aus dem Weg gegangen, aber in das Video habe ich reingeschaut und konnte nicht anders, als es bis zum Ende mit offenem Mund anzugucken.

So muss eine offene Welt aussehen, eine Welt, die eben auch ohne den Spieler vor dem Bildschirm funktioniert und lebt. Wenn die das beim Witcher wirklich auch nur annähernd so nachher in den Goldstatus für die ganze Welt geben, dann haben wir die Perle des Rollenspieljahrzehnts (und ja, es ist ein Rollenspiel, weil ich eine Rolle richtig spiele, diese ist nur festgelegt) gefunden.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

bioware hat echt eine furzlangweilige open world geschaffen... es passiert nie irgendwas spontanes, unerwartetes.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Alanthir hat geschrieben: (und ja, es ist ein Rollenspiel, weil ich eine Rolle richtig spiele, diese ist nur festgelegt)
Ach, mir ist das wurscht, dann isses halt ein Action Adventure, das sich als RPG verkleidet hat. Die Witchers behalten trotzdem an meinem Spielerherzen einen warmen Flecken. Und auch der dritte Teil wird da wohl keine Ausnahme bilden.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

mr archer hat geschrieben: Hach, ich hab ja den Fehler gemacht und eben dieses halbstündige Präsentationsfilmchen geschaut. Und nun bin ich so was von angefixt. Herrjeh. Verdammte Sucht. Allein wie es mich grafisch schon hineinzieht. Pervers.
Habs auch grad gesehen. Das nenn ich mal IMMERSION! Alles scheint zu leben und bewegt sich, und man kommt sich wirklich wie in einer lebendigen Welt vor. Der Hexer scheint gerade in diesem wichtigen Punkt alles richtig zu machen, was DA:I falsch macht.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

abwarten abwarten abwarten... gut aussehen tut auch dragon age
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Steppi Steppenwälder hat geschrieben:abwarten abwarten abwarten... gut aussehen tut auch dragon age
Ja, klar. Bei Dragon Age kann ich mich nur wiederholen - dessen Artstyle kickt bei mir leider so gar nichts.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Überzeugender als der schriftliche Test, aber euren Talkrunden mangelt es an kontroversen Statements. Das würde erheblich mehr Dynamik reinbringen. So ist es quasi ein gegenseitiges Bejahen und Ballzuwerfen, das sich wie ein Tennismatch anfühlt, jedoch gegen einen gemeinsamen "Gegner".

Auch wenn ihr euch in allen Punkten einig seid, könnte man eventuell einfach mit plausiblen Gegenargumenten etwas Würze reinbringen.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Shevy-C hat geschrieben: Auch wenn ihr euch in allen Punkten einig seid, könnte man eventuell einfach mit plausiblen Gegenargumenten etwas Würze reinbringen.
Mir fallen keine in.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Eisenherz hat geschrieben:
Shevy-C hat geschrieben: Auch wenn ihr euch in allen Punkten einig seid, könnte man eventuell einfach mit plausiblen Gegenargumenten etwas Würze reinbringen.
Mir fallen keine in.
Deswegen sitzt du da auch nicht.
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

Sehr schön. Bitte baut - je nach verfügbaren Ressourcen - diese "Talk"-Formate aus! Immer wieder gut anzusehen. Auch finde ich es eher förderlich als nervig, dass ihr die Diskussion auf diese Weise weiter anregt, auch wenn man im Verlauf der Diskussion vielleicht hätte etwas Abstand von DAI nehmen sollen und eben mehr allgemeine Rahmenbegebenheiten hätte ansprechen können, sowie am Ende nur angedeutet. Zwei Kritikpunkte:

1) Bitte IMMER, bei jeglichen Videos, am Ende die verwendete Musik einblenden. Quasi als Grundregel für alle hier veröffentlichten Videos. Es erspart einfach so viel nervige Rückfragen (Ich nehme an, ihr verwendet hier den DAI-OST?) Viele Zuschauer interessieren sich stark dafür.

2) Ihr seid euch recht einig, was per se überhaupt kein Problem ist, allerdings wird jede Diskussion spannender und vor allem deutlich pointierter durch eine Gegendarstellung. Das hätte nun jemand aus der Redaktion sein können, dem DAI zugesagt hat. Falls es das nicht gibt, baut doch den "Advocatus Diavoli" ein, also eine Person, die so überzeugend wie möglich auch "gegnerische" Standpunkte vertritt, um Widerspruch zu generieren (z.B. ein Lehrer, der Bei einem Politikprojekt mit Schulklasse möglichst anspruchsvoll aufbereitete unpopuläre Meinungen vertritt). Man merkt Jörg an, dass er anfangs ein wenig diese Rolle annimmt, aber eher halbherzig. Aber es ist klar, dass nach dieser Wertung ein offenes "Einstehen" für das Spiel wie eine Farce gewirkt hätte, mir ist ebenfalls klar, dass ihr in der Redaktion begrenzte Ressourcen habt.

Ihr habt ja die Reaktion auf Jörgs Test sicherlich ein wenig verfolgt, und dort kam neben sehr viel Getrolle/Gehate auch konstruktives aus allen Lagern, was man möglicherweise hätte aufnehmen können.

Ansonsten - mehr davon!
Syfaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Syfaa »

Sehr schönes Video. Find die Argumentation nachvollziehbar und auch der Rahmen gefällt mir.

Auch wenn Jörg mehr Präsenz aufgrund der extrovertierteren Persönlichkeit hat, möchte ich doch mal n Herr Oertel hervorheben.
Sehr angenehme und geschmeidige Art sich mitzuteilen. :Daumenrechts:

Bitte weitermachen und nach Möglichkeit ausbauen.

Danke!