Dragon Age: Inquisition: Das Video-Fazit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Charlie999
- Persönliche Nachricht:
Re: Dragon Age: Inquisition: Das Video-Fazit
Verantwortungslose Wertung.
Wenn der Tester mit der Erwartung an ein Storytelling alter Biowarespiele ran geht mag seine Enttäuschung in 59% passend Ausdruck finden. Dabei ignoriert er aber, dass es auch Spieler gibt, denen die Story mal sowas von egal ist. Die beispielsweise auf ein gutes Kampfsystem oder auf gute Grafik etc. Wert legen. Im Videofazit wird aber vorrangig die Enttäuschung über eine spezifische Erwartungshaltung wiedergegeben. Da sollte ein Tester doch eher versuchen, die Vielfalt der Anforderungen verschiedener Spieler an einen Spieltyp zu berücksichtigen. Persönliche Vorlieben sollten nicht derartig im Vordergrung stehen.
Die 4players Redaktion vergißt offensichtlich, dass Entwicklerstudios teilweise enorme Summen investieren und ihr Erfolg sehr von Wertungen wie diesen abhängt. Wenn dann ein Spiel vernichtend mit 59% abgestraft wird, weil es diverse Vorlieben nicht erfüllt, dann richtet das ohne Not enormen Schaden an. Das kann nicht sein.
Die Wertung von Pes2015 zeigt das ähnlich deutlich. Auf dem Platz eines der besten Spiele überhaupt, geht der Redaktion die Onlinefunktion auf den Keks und haut mit der Wertung mal so richtig rein. Obwohl Pes online nie wirklich klasse war, sich aber beispielsweise offline gegen die KI enorm entwickelt hat. Wobei ein 7xer Wertung erträglicher ist als eine total vernichtende 5xer Wertung. Werdet erwachsen Jungs und spart euch diese kindischen Seitenhiebe, die auch noch sehr launisch verteilt werden.
Ich werde in Zukunft nicht mehr versuchen, mir ein Bild von einem neuen Spiel auf 4players zu machen. Ihr habt mal mächtig überzogen und für mich habt ihr euch vor allem selbst abgeschossen. ByeBye 4players...da gibt es klar bessere.
Wenn der Tester mit der Erwartung an ein Storytelling alter Biowarespiele ran geht mag seine Enttäuschung in 59% passend Ausdruck finden. Dabei ignoriert er aber, dass es auch Spieler gibt, denen die Story mal sowas von egal ist. Die beispielsweise auf ein gutes Kampfsystem oder auf gute Grafik etc. Wert legen. Im Videofazit wird aber vorrangig die Enttäuschung über eine spezifische Erwartungshaltung wiedergegeben. Da sollte ein Tester doch eher versuchen, die Vielfalt der Anforderungen verschiedener Spieler an einen Spieltyp zu berücksichtigen. Persönliche Vorlieben sollten nicht derartig im Vordergrung stehen.
Die 4players Redaktion vergißt offensichtlich, dass Entwicklerstudios teilweise enorme Summen investieren und ihr Erfolg sehr von Wertungen wie diesen abhängt. Wenn dann ein Spiel vernichtend mit 59% abgestraft wird, weil es diverse Vorlieben nicht erfüllt, dann richtet das ohne Not enormen Schaden an. Das kann nicht sein.
Die Wertung von Pes2015 zeigt das ähnlich deutlich. Auf dem Platz eines der besten Spiele überhaupt, geht der Redaktion die Onlinefunktion auf den Keks und haut mit der Wertung mal so richtig rein. Obwohl Pes online nie wirklich klasse war, sich aber beispielsweise offline gegen die KI enorm entwickelt hat. Wobei ein 7xer Wertung erträglicher ist als eine total vernichtende 5xer Wertung. Werdet erwachsen Jungs und spart euch diese kindischen Seitenhiebe, die auch noch sehr launisch verteilt werden.
Ich werde in Zukunft nicht mehr versuchen, mir ein Bild von einem neuen Spiel auf 4players zu machen. Ihr habt mal mächtig überzogen und für mich habt ihr euch vor allem selbst abgeschossen. ByeBye 4players...da gibt es klar bessere.
-
DasDunkleBrotinMir
- Persönliche Nachricht:
Die Durchschnittsbewertung für DAI liegt zwischen 85-90% da dachte sich der Jörg wohl das er mit seiner 50% nicht so auffallen wird aber dafür jede Menge klicks generieren wird. Nette Propaganda Show seitens der 4players Redakteure.Charlie999 hat geschrieben:Verantwortungslose Wertung.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Ja, dann sollen diese Spieler doch bitte ihren Bedürfnissen nachgehen. Das Angebot dafür ist reichhaltig. Hat doch keiner was dagegen. Nur warum muss diese Vorliebe jetzt auch noch von einer Firma befriedigt werden, die mal für ihr Storytelling überaus geschätzt wurde? Und zwar in einer Art und Weise, die diese alte Stärke völlig auf den Hund bringt? Ich geh doch auch nicht in ein Anthrax-Konzert und verlange dort laut nach NuMetal und beschimpfe jeden und alles, wenn mir dieser Wunsch nicht erfüllt wird. Bekloppt.Charlie999 hat geschrieben: Wenn der Tester mit der Erwartung an ein Storytelling alter Biowarespiele ran geht mag seine Enttäuschung in 59% passend Ausdruck finden. Dabei ignoriert er aber, dass es auch Spieler gibt, denen die Story mal sowas von egal ist. Die beispielsweise auf ein gutes Kampfsystem oder auf gute Grafik etc. Wert legen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Sollten die kritik kritiker mal tun, mrArcher.
Dann beschweren die sich nie wieder über "hater" im internet.
Wie auch, wenn alles in gips ist....
Dann beschweren die sich nie wieder über "hater" im internet.
Wie auch, wenn alles in gips ist....
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Das finde ich immer wieder herrlich, wie wirklich jedes Spiel von manchen Leuten verherrlicht wird, egal wie stupide oder qualitativ schlecht. Aber gekaufte Produkte müssen schließlich verteidigt werden, nicht?DasDunkleBrotinMir hat geschrieben:WTF lool? Welcher trottel hat den Test den gemacht 59%? Das Spiel ist mindestens ne 80-85% Wert.
Die Werbe- und Hypemasche der Großen Publisher scheint hervorragend zu funktionieren.
edit: Ich möchte mal kurz "Newo" aus nem AC: Unity Thread zitieren (http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 9#p4278699) lesenswerter Beitrag von ihm, übrigens:
Passt ganz gut zum Thema.Ist ihm egal, er will konsumieren und so denken einfach zu viele bei Games
Zum Spiel:
Sieht für mich aus wie ein OnlineRPG. Die ganze Aufmachung, nichts als Statistiken etc.
Und dieses Abgrasen von "verborgenen" Schätzen auf Trigger ist absolut lächerlich.
Legends of Grimrock 2 beweißt doch, dass es auch anspruchsvoller geht. Wo man mal innehalten muss, nachdenken.
Aber passt wohl nicht zum neuen Kurs, wo alles krachbummen muss.
Instantreward, alle 5 Minuten. Sonst vergisst man schließlich, dass man der Held der Geschichte ist. (Der losgeschickt wird, um Wölfe zu töten oder um Kräuter zu finden).
-
ankaz
- Persönliche Nachricht:
Ich kann voll nachvollziehen, was Jörg da erzählt. Von BioWare kann ich mich auch noch gut an DA:O erinnern. Ein klasse Spiel damals. Krame ich bald vielleicht mal wieder heraus. Das hatte noch Anspruch, fand ich.
Aber wenn ich jetzt hier im Video sehe, wie man mit einem Questgegenstands-Sonargerät durch die Gegend rennt - Nein, danke. Das würde mir keinen Spaß machen, es würde mich sogar aufregen und nerven.
Aber wenn ich jetzt hier im Video sehe, wie man mit einem Questgegenstands-Sonargerät durch die Gegend rennt - Nein, danke. Das würde mir keinen Spaß machen, es würde mich sogar aufregen und nerven.
-
johndoe1260640
- Persönliche Nachricht:
Also anhand der Sachen die im Video gezeigt werden kann ich die Wertung schon mal durchaus nachvollziehen. Im Grunde haben die gezeigten Trailer vor Release genau dasselbe Gefühl bei mir ausgelöst. Gähnende Langeweile...
Mit dem ganzen Freischaltwahn ist das jetzt wohl ein Open World CoD geworden.
Auf sowas hab ich echt überhaupt keinen Bock.
Als würde der ganze Sammelwahn & Co den bspw. Ubisoft bei AC & FC rüberbringt nicht schon langen.
Es war doch auch FC3 mehr oder weniger nur so etwas wie ein riesengroßer Spielplatz.
Wie soll ich solche Spiele noch halbwegs ernst nehmen und abtauchen wenn es aussieht und sich anfühlt wie ein bunter Spielplatz für Kinder.
Ich hoffe Witcher 3 macht es in der Hinsicht wenigstens richtig. Bioware's Tage sind offensichtlich gezählt was gute RPGs angeht. Vielleicht wirds ja nochmal was mit ME4 aber da hier EA seine FInger im Spiel hat und wenn ich mir den bisherigen Verlauf so angugge... könnte das auch noch nach hinten losgehen.
Man lasse sich überraschen
Mit dem ganzen Freischaltwahn ist das jetzt wohl ein Open World CoD geworden.
Auf sowas hab ich echt überhaupt keinen Bock.
Als würde der ganze Sammelwahn & Co den bspw. Ubisoft bei AC & FC rüberbringt nicht schon langen.
Es war doch auch FC3 mehr oder weniger nur so etwas wie ein riesengroßer Spielplatz.
Wie soll ich solche Spiele noch halbwegs ernst nehmen und abtauchen wenn es aussieht und sich anfühlt wie ein bunter Spielplatz für Kinder.
Ich hoffe Witcher 3 macht es in der Hinsicht wenigstens richtig. Bioware's Tage sind offensichtlich gezählt was gute RPGs angeht. Vielleicht wirds ja nochmal was mit ME4 aber da hier EA seine FInger im Spiel hat und wenn ich mir den bisherigen Verlauf so angugge... könnte das auch noch nach hinten losgehen.
Man lasse sich überraschen
- beatnicker
- Persönliche Nachricht:
Ganz und gar nicht. Hat mich, in Kombination mit dem Test, davor bewahrt, Geld für ein schwaches Spiel auszugeben und somit seinen Zweck als Kaufberatung absolut erfüllt.Charlie999 hat geschrieben:Verantwortungslose Wertung.
Ich lese die Tests hier auf 4P, weil mich genau und nur deren Meinung interessiert. Daher hoffe ich, und da bin ich äußerst zuversichtlich, dass sie ihrer Linie treu bleiben und auf diverse 1-Post-Querulanten schlicht und einfach scheißen.
-
Hera66
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das Spiel ist für mich schwer.
Werbung entfernt
Werbung entfernt
Zuletzt geändert von Hera66 am 23.11.2014 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
ankaz
- Persönliche Nachricht:
Man kann aber auch nicht ein Spiel auf den Markt packen und hoffen, dass die Magazine aus Mitleid bessere Bewertungen vergeben.DasDunkleBrotinMir hat geschrieben:Charlie999 hat geschrieben: Die 4players Redaktion vergißt offensichtlich, dass Entwicklerstudios teilweise enorme Summen investieren und ihr Erfolg sehr von Wertungen wie diesen abhängt. Wenn dann ein Spiel vernichtend mit 59% abgestraft wird, weil es diverse Vorlieben nicht erfüllt, dann richtet das ohne Not enormen Schaden an. Das kann nicht sein.
- Ivan1914
- Persönliche Nachricht:
Das war sicher sein Bruder, der den PC gehijacked hatDasDunkleBrotinMir hat geschrieben:WTF lool? Welcher trottel hat den Test den gemacht 59%? Das Spiel ist mindestens ne 80-85% Wert.
Verwarnt, da sich die Redaktion nicht beleidigen lassen muss. (und das schon in mehreren Beiträgen)
IEP
-
f1f2f3
- Persönliche Nachricht:
Die Wertung ist natürlich völlig gerechtfertigt. Wer mit diesem Spiel zufrieden ist, hat eben andere Vorlieben. Er ist dann eben kein Fan von Rollenspielen und von guten Geschichten. Muss man ja auch nicht sein. Aber diese Spieler haben doch nun einmal eine sehr große Auswahl an Spielen, jedes Jahr erscheinen Massen an Spielen mit viel Action und wenig Inhalt. Aber selbst in dieser Hinsicht sind viele davon besser als dieses Spiel. Insofern müssten auch diese Spieler erkennen, dass die Wertung gerechtfertigt ist. Jedenfalls sollten sie nicht versuchen, den Fans von echten Rollenspielen einzureden, was ein Rollenspiel ihrer Meinung nach braucht oder nicht.
-
Hilbert Duesterlicht
- Persönliche Nachricht:
Im nachhinein muss ich sagen (habe es leider trotzdem gekauft und gespielt) das diese Wertung eine der wenigen wirklich zutreffenden war. Ich kann die im Video angesprochenen Kritikpunkte absolut nachvollziehen und bestätigen. Ich bin selbst ein großer Fan von Spielen aus dem Hause Bioware, aber was Bioware da abgeliefert hat ist auch meiner Meinung nach, ein enormer Rückschritt, und nichts anderes. Um ehrlich zu sein weiss ich nicht, ob ich überhaupt schonmal einen so belanglosen Titel aus dem Hause Bioware gespielt habe. Es fängt für mich schon mit dem Dragon Age Keep an, was für mich nichts halbes und nichts ganzes darstellt, entweder mein Charakter wird übernommen (siehe bsw. Mass Effect) oder eben nicht. Ich treffe dann zwar Charaktere die ich aus den ersten Teilen kenne, nur kennen diese mich eigentlich nicht! Oder doch? Oder häh? Was insgesamt eher verstörend wirkt. Was das Kampfsystem darstellen soll/will ist mir auch schleierhaft, ich hab selten sowas unmotivierendes gespielt. Wobei das für mich bei den meisten Bioware Spielen eigentlich kein Kriterium ist, da ich bsw. auch das Kampfsystem von Mass Effect nicht sonderlich innovativ fand. Auch Dragon Age Origins hatte in dieser hinsicht das Rad nicht neu erfunden. Aber hier ist es wirklich so das ich mir denke: "boah, bitte nicht schon wieder kämpfen" Das Spiel fühlt sich an als wollte es alles sein, ist im endeffekt aber eben nichts so richtig. Die Szenen und Dialoge sind teilweise wirklich genial, wie man es von Bioware gewohnt ist, nur verlieren sie sich in diesem ganzen Spielplatz so dermaßen das es hier einfach nicht gelingt diesen Bioware typischen Sog zu entfalten. Auch der Soundtrack musste für meinen Geschmack Federn lassen, warum man hier nicht einfach auf den fantastischen Soundtrack des 1. Teils zurückgreift bleibt für mich absolut unverständlich, da es ja ohnehin eine Trilogie ist. In den ersten 5 Minuten werde ich dann vom nichts zum Herold der Inquisition ernannt, was kein schlechter Ansatz ist, denn es muss nicht jedes RPG gleich anfangen! Diese Idee wird dann aber sowas von knallhart fallengelassen und ist spätestens wenn man sich erstmal ein Pferd besorgen soll oder Kräuter sammeln geht, sowas von aus dem Kopf verschwunden, dass man irgendwann wirklich Schwierigkeiten hat wieder in die eigentliche Handlung zurückzufinden. Leider hilft mir in diesem Fall auch die Hammergeniale Grafik, die wahrscheinlich auch nur jeder 4. so zu Gesicht bekommt nicht weiter. Es fehlt mir die Motivation dieses Spiel (auf das ich mich sehr gefreut habe) durchzuspielen, was mir mit einem einmal angefangenen Bioware Titel noch nie passiert ist. Wenn ich mir dann die Wertungen anderer Seiten dazu ansehe, frage ich mich ob diese Kritiker jemals einen anderen Bioware Titel ausser Dragon Age 2 gespielt haben. Von daher... Daumen hoch für eure Kritiken! Schön das es noch Kritiker gibt die es auch wagen zu kritisieren und nicht einfach alles für bare Münze nehmen was uns im vorfeld versprochen wird.
- Lex-kun
- Persönliche Nachricht:
Im Prinzip hat das Spiel also die gleichen Probleme wie so ziemlich fast jedes crpg? Wunder mich, dass es erst jetzt auffällt.
-
WizKid77
- Persönliche Nachricht:
Ich mecker ja oft über die Wertungen hier und das man halt versucht provokativ Klicks zu erzeugen, aber seine Kritik gefällt mir diesmal sehr gut und ist an sich schon Jahre überfällig. Dragon Age 2 und Mass Effect 2 hatten auch schon all die genannten Schwächen.
Ein Spiel was ähnliche Schwächen hatte war Kingdom of Amalur. Da graßte man auch nur noch die statische Welt ab. Immerhin war das Kampfsystem als Fan von H&S Spielen unterhaltsam.
Vor allem ärgert mich an Bioware das sie versuchen es allen recht zu machen und ihre Erzählung darunter leidet. Bei ME1 und DA1 konnte man noch Entscheidungen treffen die dafür sorgten, daß der ein oder andere Begleiter hops ging. Bei dem MMO TOR zeigten sie schon, daß sie weich wurden. Da heulten Betatester rum, die einen dunklen Jedi spielten und wegen einer Entscheidung einen theoretisch permanenten Begleiter dauerhaft verloren. Folglich wurde diese Möglichkeit aus dem Spiel genommen und das nervte mich an Old Republic. Es wurde in interviews versprochen, daß jeder eine ganz eigene Storyline erleben würde, auf Grund der Entscheidungen im Spiel. Egal wie sehr ich mich als Schmuggler bemühte, ich konnte gewisse Begleiter einfach nicht loswerden. Das ist einfach das lächerlichste was ich je erlebt habe. Bei so vielen anderen Rollenspielen hatte ich die Wahl wer mitkommt und dafür gehen muss.
Die Kritik mit dem Suchsystem fand ich auch cool. Bei irgendeinem anderen Spiel hab ich das auch schon mal gesehen und fands doof. Das Zerstört einfach mal total die Atmosphäre, weil es noch mal deutlich macht, daß die Landschaften einfach nur Kulisse sind und Items halt unsichtbar in der Welt rumliegen, ehe man per Suchradarknopf entdeckt..
Ein Spiel was ähnliche Schwächen hatte war Kingdom of Amalur. Da graßte man auch nur noch die statische Welt ab. Immerhin war das Kampfsystem als Fan von H&S Spielen unterhaltsam.
Vor allem ärgert mich an Bioware das sie versuchen es allen recht zu machen und ihre Erzählung darunter leidet. Bei ME1 und DA1 konnte man noch Entscheidungen treffen die dafür sorgten, daß der ein oder andere Begleiter hops ging. Bei dem MMO TOR zeigten sie schon, daß sie weich wurden. Da heulten Betatester rum, die einen dunklen Jedi spielten und wegen einer Entscheidung einen theoretisch permanenten Begleiter dauerhaft verloren. Folglich wurde diese Möglichkeit aus dem Spiel genommen und das nervte mich an Old Republic. Es wurde in interviews versprochen, daß jeder eine ganz eigene Storyline erleben würde, auf Grund der Entscheidungen im Spiel. Egal wie sehr ich mich als Schmuggler bemühte, ich konnte gewisse Begleiter einfach nicht loswerden. Das ist einfach das lächerlichste was ich je erlebt habe. Bei so vielen anderen Rollenspielen hatte ich die Wahl wer mitkommt und dafür gehen muss.
Die Kritik mit dem Suchsystem fand ich auch cool. Bei irgendeinem anderen Spiel hab ich das auch schon mal gesehen und fands doof. Das Zerstört einfach mal total die Atmosphäre, weil es noch mal deutlich macht, daß die Landschaften einfach nur Kulisse sind und Items halt unsichtbar in der Welt rumliegen, ehe man per Suchradarknopf entdeckt..