Half-Life - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

s3bbi
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life - Special

Beitrag von s3bbi »

Billy_Bob_bean hat geschrieben:fand half life ehrlich gesagt immer total überschätzt. keine KI, ödes gameplay, öde waffen. außerdem haben wir dem spiel die allseits beliebten skriptschläuche zu verdanken. Habe auch goldeney und VOR ALLEM perfect dark um einiges revolutionärer und fortschrittlicher gefunden.
Keine KI? Ich weiß ja nicht woher die Aussage kommt aber die KI von HL war damals ziemlich gut und teilweise ihrer Zeit extrem voraus.

http://www.youtube.com/watch?v=Elwb2lV88hM

Der Rest ist halt relativ subjektiv, habe sowohl Golden Eye als auch Perfect Dark für N64 gehabt und auch gerne gespielt aber keines von beiden hat für mich einen so einen hohen Stellenwert wie HL.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Half-Life ist für mich zusammen mit Unreal immer noch mein persönlicher heiliger Gral der Videospiele.

Mit HL fing auch meine Onlinekarriere an und ich weiß nich wie ich mit stockendem Atem das erste Mal eine Onlinepartie gespielt habe. Der Ping war irgendwo bei 400-600, aber egal, ich habe gegen echte Menschen gespielt und das seither nicht mehr aufgehört.
TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TGEmilio »

Mir waren Goldeneye und Perfect Dark früher auch lieber, aber Half Life hat einen riesen Vorteil: Nachdem ich ca. im Sommer durch einen SteamSale mir das Valvepaket geschnappt hatte und wieder mal HL gezockt hatte, kann ich den Wiederspiel-Wert des Spiels garantieren bzw. obwohl Goldeneye mich damals richtig gefesselt hatte, würde ich es heute auf dem N64 nicht mehr spielen wollen. Half Life habe ich am PC innerhalb von 2 Tagen wieder gefressen ^^

Half Life ist und bleibt ein riesen Meilenstein in der Geschichte der Videospiele. Ich habe es damals ebenso auf meinem Pentium III gezockt und war fasziniert von dem Leveldesign. Alles blinkte und funkte, überall waren nebensächliche Dinge zu sehen, die es sonst noch nie so gab. HL hatte mich damals weniger interessiert, habe es nachträglich gespielt und kann zwar sagen, dass es sehr gut war, aber es war für mich kein Messias, wie es dann doch von dem ein oder anderen Nostalgiker kommt.

Ein Half Life 3? Ganz ehrlich? Ich glaube, Valve überlegt sich 2x, ob sie das wirklich wagen. Man kann die Geschichte einer ganzen Saga mit einem Schlag zerstören bzw. die Erwartungshaltung des Spiels wäre so hoch, dass sie niemals erreicht werden könnten. So denke ICH zumindest...
Falls sie doch HL3 entwickeln würden, dann wünsche ich trotzdem viel Erfolg! Ich würde es gerne noch vor meinem Rentenalter spielen ^^ Und genau das wird das Problem sein: Valve müsste wahrscheinlich nicht nur einen dritten Teil rausbringen, sondern Teil 1+2 plus Addons eventuell "remastern" (Grafik und vielleicht neue Engine) um überhaupt die jüngere Generation damit anzufixen. Und bei Remakes kann man meist auch nur mehr falsch als richtig machen ...

Wird also nicht nur schwer genug, den Erwartungshaltungen gerecht zu werden sondern auch die "neue" Jugend damit zu begeistern. Eine Nicht-Veröffentlichung von Half Life 3 ist also eventuell nicht der schlechteste Weg...
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Ich gebe zu, dass ich Half Life 2 über alles liebe. Es ist für mich das ultimative Spiel, alles aber auch alles muss sich daran messen - egal welches Genre. Die Immersion ist so unglaublich, dass ich es jedes Jahr einmal spiele und nicht mehr davon loskomme. Die beiden Episoden dazu waren sinnvolle Erweiterungen, vor allem E2. Dieses Ausbrechen aus der Stadt war für mich auch revolutionär. Diese von Valve gezeichnete Welt war einfach unglaublich, hat sich so richtig und wahrhaftig angefühlt und reißt mich immer wieder mit.

HL habe ich erst durch die source Version von Valve kennengelernt und hat mich nicht so beeindruckt. Mit Black Mesa habe ich dem Ganzen nochmal ne Chace gegeben und bin auch richtig begeistert. Ein für damalige Verhältnisse sehr geiles Spiel, welches auch heute viel Spaß macht. Für mich ist es so etwas wie Halo:CE etwas später für die Xbox war. Aber eben nicht der totale Überflieger. Das ist dann halt so, wenn man es nicht zuerst gespielt hat und mit dem Nachfolger viele sentimentale Gefühle verbindet.

1998 war ich einfach noch zu jung für einen Shooter. Nach heutige Maßstäben zwar nicht (was man so mitbekommt), aber ich habe noch gewartet bis ich 18 war, um mein erstes ab 18-Spiel zu spielen. Und das war eben HL2... Anno 98 bin ich in mein zweitliebstes Spiel versunken: Caesar 3! Allein dieses Monstrum von Handbuch könnte ich tagein tagaus lesen. Ein ebenso unbeschreiblich gutes Stückchen Software. Und Fifa 98 ist und bleibt das Fifa.... Mannomann wo sind die Jahre geblieben...
Philips G7000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Philips G7000 »

s3bbi hat geschrieben:
Billy_Bob_bean hat geschrieben:fand half life ehrlich gesagt immer total überschätzt. keine KI, ödes gameplay, öde waffen. außerdem haben wir dem spiel die allseits beliebten skriptschläuche zu verdanken. Habe auch goldeney und VOR ALLEM perfect dark um einiges revolutionärer und fortschrittlicher gefunden.
Keine KI? Ich weiß ja nicht woher die Aussage kommt aber die KI von HL war damals ziemlich gut und teilweise ihrer Zeit extrem voraus.

http://www.youtube.com/watch?v=Elwb2lV88hM

Der Rest ist halt relativ subjektiv, habe sowohl Golden Eye als auch Perfect Dark für N64 gehabt und auch gerne gespielt aber keines von beiden hat für mich einen so einen hohen Stellenwert wie HL.
Billy hat HL gespielt, aber den Marines sowie den hinterhältigen Black Ops ist er scheinbar niemals begegnet...
Die KI von HL ist ziemlich genial, zum damaligen Zeitpunkt war sie sogar echt fantastisch. Mir kommt es so vor als wäre die Entwicklung seit dem sogar stagniert. Von dämlich-KI- Shootern wie CoD fang ich erst gar nicht an. ;-)
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

das spiel war eine offenbarung :)
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

turrican-2 hat geschrieben:Doom vor 20 Jahren.
WoW vor 10 Jahren.

Wo ist der Meilenstein* dieser Dekade?
(* Von dem selbst mei Oma gehört hat)
minecraft?
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

Bei Half-Life fällt mir nur eins ein: *würg*
Und zwar deswegen, weil es das das einzige Spiel war, von dem ich immer recht schnell Kopfschmerzen bekommen habe. Reproduzierbar - keine Ahnung warum, bei CS irgendwie nicht.
Babelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Babelfisch »

Bitte.... WAS?

Die KI gehört nach wie vor zum Besten was der Shootermarkt jemals zustande gebracht hat, von ödem Gameplay und öden Waffen zu sprechen ist ja wohl ein schlechter Scherz oder?

Die realistischen und abwechsolungsreichen Rätselaufgaben sind nach wie vor Top. Kein "Suche rote Codekarte für rote Tür" oder "Bekämpfe 10 Minuten lang anrückende Gegnerhorden bis es weitergeht", sondern absolut logische und passende und vor allem überraschende Hindernisse wurden da eingebaut. Das ist imho nach wie vor unerreicht. Von der packenden Atmosphäre mal ganz zu schweigen. In keinem anderen Shooter steht man so hilflos "zwischen den Fronten".

Und die Armbrust, die glühende Bolzen verschießt, den Raketenwerfer mit Laserzielsuchsystem, die Claymores sowie alle Alienwaffen hast du wohl nicht gefunden? Nenn mir mal einen modernen Shooter, in dem es so viele verschiedene Waffen gibt.

Du vergisst wohl, dass man bis dato nur Doom und Quake kannte. Da war Half-Life ein MEILENSTEIN, und ist es in manchen Bereichen noch heute.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

turrican-2 hat geschrieben:
Doom vor 20 Jahren.
WoW vor 10 Jahren.
Wo ist der Meilenstein* dieser Dekade?
(* Von dem selbst mei Oma gehört hat)
call of duty, kennt jeder depp, ganz klar und unangefochten... leider. sagt aber eben auch viel über diese Generation aus (hirnlos-bombast-scriptschlauch), jeder bekommt was er verdient.^^

cool: super-Mario steht ÜBER ALLEM (wie Mickey mouse)... SEIT 30 jahren. :)
Stefan84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stefan84 »

Ich hab HalfLife2 erst vor kurzem mal wieder durchgespielt. Allerdings mit dieser 20GB Grafik-Mod.
Eigentlich ist es ja traurig, aber dieses 10 Jahre alte Spiel fährt der aktuellen Konkurrenz in fast allen Bereichen davon. Schon interessant wie sich etwas so zurückentwickeln kann.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Babelfisch hat geschrieben:Du vergisst wohl, dass man bis dato nur Doom und Quake kannte. Da war Half-Life ein MEILENSTEIN, und ist es in manchen Bereichen noch heute.
Man kannte auch noch Duke Nukem 3D...
Script Sequenzen und ruhige Passagen und Dialoge, kannte man aus Rail Shootern mit der Light Gun...

Ich konnte mich nie wirklich für Half life begeistern. Teils auch weil alles was es hatte, kannte ich schon aus diesen anderen Spielen. Halt nie wirklich zusammen, aber wollte man das?

Red Faction war dafür das, was für andere wohl Half Life ist. Wenn ich zu einem shooter nochmals zurück gehe, dann eher zu dem.

Der heutige Meilenstein dürfte wohl ohne scheiss DayZ sein, auch wenn ichs scheisse finde. Dieser Hauch von RPG, den man in Shootern wieder findet auch.
WEGWEISER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WEGWEISER »

Habe es geliebt!
Waren die Zeiten in welchen die config.sys und autoexec.bat herhalten mussten um die benötigte Extrapower zu generieren :wink:

HL² war auch genial und so ziemlich der einzige Shooter welcher alle Jahre mal wieder installiert und gespielt wird. Wenn auch manche Fahrzeugsequenzen wirklich zu lange waren.

Frage in die Runde:
Welcher andere Shooter, gerne etwas moderner, geht auch in diese Richtung?
Also kein Weltkriegsszenario, eine vorhandene Story bzw. vorhandener Immersion (um den Begriff vom aktuellen 4p-Kommentar direkt aufzugreifen) ?
Spiele irgendwie seit Jahren keine Shooter mehr weil sie mich ab einem Punkt nur noch angeödet haben.
Dabei war es mal mein bevorzugtes Genre
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Babelfisch hat geschrieben:Und die Armbrust, die glühende Bolzen verschießt, den Raketenwerfer mit Laserzielsuchsystem, die Claymores sowie alle Alienwaffen hast du wohl nicht gefunden? Nenn mir mal einen modernen Shooter, in dem es so viele verschiedene Waffen gibt.

Du vergisst wohl, dass man bis dato nur Doom und Quake kannte. Da war Half-Life ein MEILENSTEIN, und ist es in manchen Bereichen noch heute.
Ich denke mal, er bezieht sich da auch auf das Gunplay, und das war in Half-Life in der Tat ziemlich öde. Vor allem das Trefferfeedback und die blechernen Waffensounds. Quake 2 und Unreal waren da einfach eine Spur knackiger.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

turrican-2 hat geschrieben:Turrican vor 30 Jahren.
Doom vor 20 Jahren.
WoW vor 10 Jahren.
Minecraft heute.
Ich hab die Liste mal meiner Meinung nach sinnvoll ergänzt!