Hacker öffnet 3DS für Homebrew - mit Hilfe eines alten Spiels

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Hacker öffnet 3DS für Homebrew - mit Hilfe eines alten Spiels

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie Polygon.com berichtet, hat der 22 Jahre junge Hacker Jordan "Smealum" Rabet es geschafft, den 3DS zu cracken. Geholfen hat ihm dabei offenbar eine Sicherheitslücke im Code eines alten Spiels: Mit Hilfe von Ubisofts Murmelspiel Cubic Ninja habe er einen Weg gefunden, tiefer auf das System zuzugreifen und das Abspielen von Homebrew-Software wie eine Minecraft-Klon zu ermöglichen. Raubkopien von ...

Hier geht es zur News Hacker öffnet 3DS für Homebrew - mit Hilfe eines alten Spiels
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hacker öffnet 3DS für Homebrew - mit Hilfe eines alten S

Beitrag von Marobod »

Hm,
so wird manche Softwarefirma solche Leaks vielleicht mal mit einplanen, dann koennen schlechte Spiele dennoch sehr gut abgesetzt werden XD

Andererseits, wieso kaufe die Leute wie irre diese Module, wenn ein Patch dies dann irgendwann doch wieder schließt.
Was an sich schade ist, was man an der Dreamcast Scene sehen kann, da werden immernoch Spiele fuer entwickelt, da diese Konsole sehr einfach zu modden war, vor allem als man das betriebssystem dann irgendwann modden bzw aendern konnte.

Moddingszenen sind eigentlich was großartiges und zeugen von Kreativitaet.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Kann man nicht einfach am PC kreativ sein?

Ich bin absolut dafür, dass man Spiele inhaltlich modden kann, aber eine Hardware zu modifizieren, so dass Raubkopien und schlechte Emulatoren möglich werden, ist nichts mehr das ich heute noch sehen will.
Dobrinternet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dobrinternet »

Am PC kreativ sein macht einen aber nicht so schnell berühmt.

Aber wenn sich Raubkopien nicht abspielen lassen, seh ich echt den Sinn des Ganzen nicht. (Nicht, dass ich das unterstützen würde ). Falls man nicht irgendwie mit dem 3D-Display kreativ sein möchte. Aber hey, jedem das seine. Können die sich gleich im Anschluss dann den New 3DS holen, wenn sie ihren Alten geschrottet gemoddet haben, dann ist Nintendo auch glücklich.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Wenn man in naher Zukunft Schwarzkopien abspielen kann, prophezeie ich mal einen starken Verkaufsschub der 3DS-Handhelds. Freut mich für Nintendo.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Dobrinternet hat geschrieben:Am PC kreativ sein macht einen aber nicht so schnell berühmt.

Aber wenn sich Raubkopien nicht abspielen lassen, seh ich echt den Sinn des Ganzen nicht. (Nicht, dass ich das unterstützen würde ). Falls man nicht irgendwie mit dem 3D-Display kreativ sein möchte. Aber hey, jedem das seine. Können die sich gleich im Anschluss dann den New 3DS holen, wenn sie ihren Alten geschrottet gemoddet haben, dann ist Nintendo auch glücklich.
Also ich hatte schon Homebrew auf dem DS genutzt und da waren durchaus brauchbare Dinge dabei, allein mehr Video Formate abspielen zu können und andere Beschränkungen zu umgehen sind was nettes. Vor allem aber fand ich einige Homebrew Software wie ein Terminplaner, Notizblock etc. ganz nützlich, machte aus dem DS mehr ein Allround Talent. Macht natürlich in der Form dank Smartphones nicht mehr ganz so viel Sinn. Aber es gibt dennoch einiges was man mit Homebrew anfangen kann und so schlecht sind die Emulatoren auch nicht, auf dem DS waren sie noch etwas zu langsam, der 3DS dürfte aber genug Leistung haben.

Solange 3DS Kopien nicht laufen ist doch alles in Butter. Aber leider haben die Firmen schon gegen Homebrew allein etwas.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Hahahahahahahaha....
Wollte vor ein paar Tagen was bei Amazon bestellen und hatte Cubic Ninja mit in den Warenkorb gepackt, weil sollte nur 3 Euro kosten. Dann aber gedacht "Neee, aus der Zeit bist du raus ein spiel zu kaufen nur weil es günstig ist, ohne zu wissen ob es was taugt (scheiss Sammelsucht. :) ) "
Schade....

Balmung hat geschrieben:Also ich hatte schon Homebrew auf dem DS genutzt und da waren durchaus brauchbare Dinge dabei, allein mehr Video Formate abspielen zu können und andere Beschränkungen zu umgehen sind was nettes. Vor allem aber fand ich einige Homebrew Software wie ein Terminplaner, Notizblock etc. ganz nützlich, machte aus dem DS mehr ein Allround Talent. Macht natürlich in der Form dank Smartphones nicht mehr ganz so viel Sinn. Aber es gibt dennoch einiges was man mit Homebrew anfangen kann und so schlecht sind die Emulatoren auch nicht, auf dem DS waren sie noch etwas zu langsam, der 3DS dürfte aber genug Leistung haben.
Habe mir mein CycloDS Evolution damals tatsächlich nur für Homebrew geholt. Da gab es wirklich ein paar sehr schöne und brauchbare Sachen. Wenn ich bei jemandem seine WLAN-Probleme fixen soll, gehört der DS sowie eine Homebrew App immer noch zu meinem "Grundwerkzeug"
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Irgendwie lustig das Seiten wie 4players jetzt auch noch kräftig Werbung dafür machen.

Nebenbei frage ich mich ob es so clever von diesem Hacker war...ich könnte mir fast vorstellen das Nintendo da Möglichkeiten hätte ihn zu verklagen. :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

sYntiq hat geschrieben:Habe mir mein CycloDS Evolution damals tatsächlich nur für Homebrew geholt. Da gab es wirklich ein paar sehr schöne und brauchbare Sachen. Wenn ich bei jemandem seine WLAN-Probleme fixen soll, gehört der DS sowie eine Homebrew App immer noch zu meinem "Grundwerkzeug"
Naja, dafür hab ich inzwischen einen Android App. ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Balmung hat geschrieben:
Dobrinternet hat geschrieben:Am PC kreativ sein macht einen aber nicht so schnell berühmt.

Also ich hatte schon Homebrew auf dem DS genutzt und da waren durchaus brauchbare Dinge dabei, allein mehr Video Formate abspielen zu können und andere Beschränkungen zu umgehen sind was nettes. Vor allem aber fand ich einige Homebrew Software wie ein Terminplaner, Notizblock etc. ganz nützlich, machte aus dem DS mehr ein Allround Talent. Macht natürlich in der Form dank Smartphones nicht mehr ganz so viel Sinn. Aber es gibt dennoch einiges was man mit Homebrew anfangen kann und so schlecht sind die Emulatoren auch nicht, auf dem DS waren sie noch etwas zu langsam, der 3DS dürfte aber genug Leistung haben.

Solange 3DS Kopien nicht laufen ist doch alles in Butter. Aber leider haben die Firmen schon gegen Homebrew allein etwas.
In Zeiten von Smartphones muss man sich da schon ziemlich strecken, um das als Legitimation heran zu ziehen ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Levi hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:

In Zeiten von Smartphones muss man sich da schon ziemlich strecken, um das als Legitimation heran zu ziehen ;)
Was ich auch so geschrieben habe, aber bei Emulatoren hat ein Handheld immer noch ein riesen Vorteil: Hardware Tasten. ;)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Schade, hab kein Cubic Ninja mehr bekommen heute. Hätte gern ein bisschen Geld damit verdient. Na ja, kann man nichts machen. Homebrew ist eine schöne Sache, Emulatoren natürlich auch, vor allem wo Nintendo selbst es nicht richtig auf die Reihe bekommt. Und ob man 3DS Spiele damit dann auch noch abspielen könnte ist sowieso egal. Die sollten ihre Hardware gleich modfreundlich gestalten, ich wette das würde sie auch boosten. Stattdessen Updates mit denen man sich teure Hintergrundbilder kaufen kann.. na ja.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

8BitLegend hat geschrieben:Kann man nicht einfach am PC kreativ sein?

Ich bin absolut dafür, dass man Spiele inhaltlich modden kann, aber eine Hardware zu modifizieren, so dass Raubkopien und schlechte Emulatoren möglich werden, ist nichts mehr das ich heute noch sehen will.
Ich für meinen Teil finde das sehr gut. Es hat was von Mobiltelefon Rooten. Bei der PS4 würde ich es sogar sehr begrüßen. Raubkopien würde ich damit übrigens nicht spielen. Aber das System halt modifizieren. Eine Firewall installieren. Versionskontrolle bei der PS4-Firmeware. Backups Verwaltung. Videostreams von meinem TV annehmen. Die PS4 zu einer Steambox machen. Übers Netzwerk größere und schnellere Festplatten einhängen. Teamspeak installieren. Endlich Musik und Radiostreams hören beim Spielen ohne das Sony darüber informiert wird und und und.

Natürlich ist die Hardware oft quer subventioniert und daher in Anfänglich oft teurer. Doch im Endeffekt ist es ein Grundrecht das, wenn ich die Hardware bezahlt habe sie auch Nutzen können sollte wie es mir passt. Oft sind die aktuellen Nutzungsrechte doch eher so das ich die Hardware kaufe und nur nutzen darf und der Hersteller Administriert diese per Fernüberwachung. Wenn das schon so ist, sollten per Verschleiß kaputt gegangene Geräte dann auch bitte Kostenlos durch ein Nachfolger-Model ersetzt werden. Oder eben viel weniger Kosten. PS4 Miete, 3 Euro im Monat.

Jeder der aktuell noch Software illegal kopiert und verbreitet hat den Knall einfach nicht mitbekommen. Spätestens seit den Honigtöpfen diverser Anwaltskanzleien die Materialien zum Download angeboten haben und seit dem Google sich verpflichtet illegale Suchanfragen zu unterbinden, der nächste Schritt wäre ja melden, das kommt bestimmt noch. Kann man doch davon ausgehen das das in Zukunft noch stärker bestraft wird.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Der Punkt ist eben, dass du nur die Hardware kaufst, nur besteht eine Konsole nicht nur aus Hardware. ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube nicht das auch nur ein Bruchteil der Nutzer Homebrew "nur" für nette Sachen wie Notizen und Apps nutzt. Da macht man sich doch etwas vor. Es geht primär um Emulatoren und Raubkopien. Ersteres wäre ja noch nachvollziehbar, aber sobald es Spiele sind die man in der VC theoretisch kostenpflichtig erwerben sollte, macht man sich auch da was vor.