PlayStation 4 soll den Casual-Markt bedienen, den die Wii aufgebaut hat

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 soll den Casual-Markt bedienen, den die Wi

Beitrag von Alter Sack »

crimsonidol hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Ja hast ja Recht ... aber wenn ich mir dann unser Wohnzimmer anseh ... 2 Konsolen, 4 Controller, 2 Tablets (1 normales, 1WiiU Tablet, 2 Lenkräder (ohne kommt Mariokart nicht ins Haus :wink: ), Kamera, ...) das hat schon den Hauch von Spielhölle :mrgreen:
Also so viel Platz nehmen die WiiWheels nicht weg. Oder meinst du "richtige" Lenkräder wie sie sich manch einer für hunderte von Euro holt? Die werden bei Mario Kart 8 sicherlich nicht funktionieren.
Nein die WiiWheels. Aber die Summe aller Geräte machts. Auf jedenfall kann ich dann den Klassenpflegschaftsabend bei uns vergessen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
MAudioBenny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MAudioBenny »

Naja. So einfach wird es nicht werden, die Casuals von der Wii abzuwerben. Und wie man es nicht macht sieht man an dem neuen Handy- äh Singstar. Bei der Wii hatten die Leute das Gefühl etwas neues, hippes zu kaufen und im Freundeskreis zu präsentieren. Was es mit der Bewegungssteuerung auch war aber das war eben vor 8 Jahren. Solch einen Reiz bietet zur Zeit keine Konsole. Außerdem gab es für die Wii mehr als genug sehr sehr gute Spiele, die ohne die Bewegungssteuerung nie so gut gekommen wären. Man ist ja nicht gezwungen jeden Schrott zu kaufen.

Jedenfalls muss ich sagen, dass ich solche Aussagen von Sony, noch bevor sie mal ein paar ordentliche exklusive Titel draußen haben, nicht so richtig "for the players". Wer führt hier denn Infamous an? Grafisch teilweise beeindruckend aber wenig gehaltvoll. Macht Sunset Overdrive viel viel besser. The Last of us habe ich sehr gut gefunden für meine PLAYSTATION 3... Killzone... naja. Mal angespielt wegen der Grafik. Hole Dialoge etc gibt es halt nicht nur bei Bf und CoD. Little Big Planet kommt auch nicht wirklich voran. Ich habe den ersten Teil geliebt aber seither passiert da so gut wie nie was und die "Innovationen" halten sich dort stark in Grenzen dafür, dass die Serie nicht jährlich fortgeführt wird. Uncharted fand ich auch sehr sehr toll aber da kommt ein Spiel alle 4 Jahre und dann genieße ich die 10 Stunden Story und dann ist wieder gut. Dafür kann ich mir eine Konsole ausleihen und dann wieder zurückbringen.

Ich hatte alle Konsolen dieser Generation aber die PS4 ging zurück. Ich finde es schon furchtbar wie sich alles entwickelt und was für einen Erfolg sie mit fast nichts haben. Die Wii war wenigstens recht günstig und innovativ.

Also Sony, bitte erstmal neue, tolle Serien einführen und richtig was abliefern, bevor schon wieder geldgeil, die nächste Zielgruppe in Angriff genommen wird... Die Zielgruppe, die jetzt für mehr als 10 Millionen Konsolenverkäufe gesorgt haben, verliert ihr, so wie es zur Zeit aussieht, zum größten Teil.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

leifman hat geschrieben:war es nicht die perepherie von nintendo welche den "casualmarkt" bedient hat? diese hat doch sony schon bereits mit dem dem move teil versucht zu kopieren, nicht sonderlich erfolgreich.

ich glaube kaum, dass es einen "casualmarkt" für spiele gibt der bedient werden will oder muss.

greetingz
Nur war Nintendo eben nicht der Erfinder dieser Eingabegeräte, auch wenn das die Nintendo Trolle gerne wahrhaben wollen.
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Alter Sack hat geschrieben:
crimsonidol hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Ja hast ja Recht ... aber wenn ich mir dann unser Wohnzimmer anseh ... 2 Konsolen, 4 Controller, 2 Tablets (1 normales, 1WiiU Tablet, 2 Lenkräder (ohne kommt Mariokart nicht ins Haus :wink: ), Kamera, ...) das hat schon den Hauch von Spielhölle :mrgreen:
Also so viel Platz nehmen die WiiWheels nicht weg. Oder meinst du "richtige" Lenkräder wie sie sich manch einer für hunderte von Euro holt? Die werden bei Mario Kart 8 sicherlich nicht funktionieren.
Nein die WiiWheels. Aber die Summe aller Geräte machts. Auf jedenfall kann ich dann den Klassenpflegschaftsabend bei uns vergessen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ok, war nur nicht ganz klar. Kann das aber schon verstehen. :wink:
Ich durfte auch nur noch zwei Konsolen aufstellen und vier ältere müssen seelig ruhig irgendwo in Kartons verstaut verharren. Dafür fliegen dann aber acht oder mehr Handhelds im Wohnzimmer rum. 2 Vitas, 2 PSP, 2 3DS, 2 GBA SP und irgendwo müsste auch noch ein DS lite sein. :lol:
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Definiert Casuals.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

GrinderFX hat geschrieben: Nur war Nintendo eben nicht der Erfinder dieser Eingabegeräte, auch wenn das die Nintendo Trolle gerne wahrhaben wollen.
Du liest das zwar eh nicht, denn an Argumenten die nicht deiner Meinung entsprechen hast du ja kein Interesse, aber:
Nein. Nintendo hat ganz gewiss nicht gyroscope etc erfunden. Aber sie waren es, die es praktikabel zusammen mit dem Infrarot-pointer (naja... Technisch details blenden wir hier aus) in ein Massenmarkt kompatibles Eingabegerät gepackt haben.
Oder wer sonst soll das gewesen sein?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

BattleIsle hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:FIFA und COD reichen doch völlig aus... :wink:
du hast assassins creed vergessen :)
GTA geht auch noch. :)
Ja wenn wir schon dabei sind, dann sollten wir TLOU nicht vergessen....
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

GrinderFX hat geschrieben:
Spoiler
Show
leifman hat geschrieben:war es nicht die perepherie von nintendo welche den "casualmarkt" bedient hat? diese hat doch sony schon bereits mit dem dem move teil versucht zu kopieren, nicht sonderlich erfolgreich.

ich glaube kaum, dass es einen "casualmarkt" für spiele gibt der bedient werden will oder muss.

greetingz
Nur war Nintendo eben nicht der Erfinder dieser Eingabegeräte, auch wenn das die Nintendo Trolle gerne wahrhaben wollen.
ist doch vollkommen wurst wer der "erfinder" ist, es kommt nur darauf an wer was daraus gemacht hat und da hat bei nintendo zur richtigen zeit ein zahnrad ins andere gepasst, der erfolg gab ihnen recht.

keine ahnung was also sony mit casualmarkt bedienen meint.

greetingz
MAudioBenny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MAudioBenny »

Übrigens meckert nicht über die Wii und Nintendo. 2006 habe ich mit Konsolen gar nichts mehr am Hut gehabt. Dann habe ich mir doch irgendwann mal die Wii geholt als Partygag und weil es zusätzlich noch ein 3D Mario gab und dann folgten die PS3, Xbox 360, Xbox One, Wii U und für ein halbes Jahr die PS4. Ich denke, dass es so einigen Leuten gegangen ist. Also nicht nur über Nintendo fluchen. ;-)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

MAudioBenny hat geschrieben:Übrigens meckert nicht über die Wii und Nintendo. 2006 habe ich mit Konsolen gar nichts mehr am Hut gehabt. Dann habe ich mir doch irgendwann mal die Wii geholt als Partygag und weil es zusätzlich noch ein 3D Mario gab und dann folgten die PS3, Xbox 360, Xbox One, Wii U und für ein halbes Jahr die PS4. Ich denke, dass es so einigen Leuten gegangen ist. Also nicht nur über Nintendo fluchen. ;-)
Das wird sowieso gerne übersehen, dass "Casual" für viele Leute der Einstieg in die jeweilige "Materie" bedeuten kann. Ich sage nicht, dass jemand der am Handy spielt sich direkt einen Mords-PC zusammenpimpt aber gaming allgemein könnte zunehmend sein Interesse gewinnen.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

CryTharsis hat geschrieben:
MAudioBenny hat geschrieben:Übrigens meckert nicht über die Wii und Nintendo. 2006 habe ich mit Konsolen gar nichts mehr am Hut gehabt. Dann habe ich mir doch irgendwann mal die Wii geholt als Partygag und weil es zusätzlich noch ein 3D Mario gab und dann folgten die PS3, Xbox 360, Xbox One, Wii U und für ein halbes Jahr die PS4. Ich denke, dass es so einigen Leuten gegangen ist. Also nicht nur über Nintendo fluchen. ;-)
Das wird sowieso gerne übersehen, dass "Casual" für viele Leute der Einstieg in die jeweilige "Materie" bedeuten kann. Ich sage nicht, dass jemand der am Handy spielt sich direkt einen Mords-PC zusammenpimpt aber gaming allgemien könnte zunehmend sein Interesse gewinnen.
Naja, nur wird eben selten das Interesse an richtigen Spielen geweckt. Das zeigt ja auch sehr sehr deutlich die Marktrichtung. Während solche Casual Apps boomen, verlieren die komplexen Spiele an Bedeutung.
Beste Beispiel sind Strategiespiele. Dieses Segment ist doch vollkommen ausgestorben.
Es werden lieber unzählige strategielose Browserspiele gespielt anstelle vernünftiger Strategiespiele, bei denen tatsächlich Strategien benötigt werden.
Diese Browserspiele laufen doch alle exakt nach dem selben Schema ab. Während ich bei den richtigen Strategiespielen noch Anfangs z.B. mehr Holzhütten bauen musste, mehr Gold/Geld, was auch immer farmen musste um dann in Minute 6 richtig mit der Einheitenproduktion loszulegen und mir dadurch einen Vorteil sichern konnte, ist das bei den Browserspielen doch eher so, dass ich von jedem Gebäude nur eins bauen kann, dann unzählige Minuten warten muss um dann den nächsten FEST vorgelegten Schritt machen zu können. Für Strategie ist da kein Platz. Den einzigen Vorteil, den man sich da rausspielen kann ist, wenn ich alle 30 Minuten mal reingucke und einen FEST vorgegebenen Knopf drücke, da ich ja nichts anderes bauen kann oder ich bezahle eben echtes Geld dafür. Nur hat das eben mit Strategie nichts zutun.
Und genau solche dummen strategielosen Spiele boomen, nur werden solche Spieler niemals richtige Strategiespiele spielen. Also ganz im Gegenteil, sie klauen den richtigen Spielen sogar spieler. Das zeigt ja auch sehr sehr deutlich der Markt.
Zuletzt geändert von GrinderFX am 19.11.2014 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also macht Sony das was sie schon immer getan haben...ist im Grunde nicht einmal eine News.

Lächerlich finde ich in diesem Thread nur mal wieder die Posts die so tun als wenn es ein entweder oder wäre. Es gibt auf allen Konsolen Casual-Games und "normale" Spiele, ob wir nun von der PS2 oder der Wii reden. Es gibt auch Hybriden, denn was anderes ist Heavy Rain? Ist das schlimm? Nein, denn auch wenn diese bösen Casuals uns schon seit Jahren nerven sind unsere Lieblingsgames immer noch da oder haben neue Gesellschaft bekommen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

GrinderFX hat geschrieben:Naja, nur wird eben selten das Interesse an richtigen Spielen geweckt. Das zeigt ja auch sehr sehr deutlich die Marktrichtung. Während solche Casual Apps boomen, verlieren die komplexen Spiele an Bedeutung.
Da kommt es halt auch darauf an wie man "Casual" definiert. Ich würde der Entwicklung die du schilderst, sofern sie zutreffen sollte, nicht alleine den für mich typischen Casualspielen (Handy-,Browserspiele) in die Schuhe schieben, sondern auch auf die Gewichtung des Marketings. Wenn mehr Strategiespiele so viel PR bekommen würden wie z.B. ein Starcraft, dann würde es in diesem Bereich auch anders aussehen. :wink:
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Obwohl Starcraft so eine große PR genossen hat und auch so einen bekannten Namen hatte, ist es dennoch eher in der Versenkung verschwunden und zu den Großen Anbietern mittlerweile ein kleiner Fisch auf dem Markt. Es mag zwar viele Spieler gehabt haben oder noch haben aber wie gesagt im Vergleich zu den neuen Browser/Mobilen Casual Spielen eher klein.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

GrinderFX hat geschrieben:Obwohl Starcraft so eine große PR genossen hat und auch so einen bekannten Namen hatte, ist es dennoch eher in der Versenkung verschwunden und zu den Großen Anbietern mittlerweile ein kleiner Fisch auf dem Markt. Es mag zwar viele Spieler gehabt haben oder noch haben aber wie gesagt im Vergleich zu den neuen Browser/Mobilen Casual Spielen eher klein.
Das liegt aber auch daran das RTS tot ist, wie sie ja letztens selbst mal bemerkt haben. In dieser Hinsicht ist Starcraft 2 gigantisch und auch allgemein würde man glaube ich nicht sagen das es ein Misserfolg ist, weder bei Verkaufszahlen noch Multiplayerfrequentierung.