Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwischendurch eine Online-Verbindung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
onaccdesaster
- Persönliche Nachricht:
Re: Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwische
David Braben und Frontier erzählen immer groß von der Dynamik des Spiels und das die Daten und der Kern auf dem Server liegen. Es wäre bestimmt kein Problem das dieses auch offline vom eigenen Rechner ginge. Ohne die "Dynamik" natürlich. Updates aber auf jedenfall. Was versucht uns Frontier da eigentlich einzureden?
Dann mal eine Frage an die ganzen FD- und Online-Verteidiger:
Dieser PeertoPeer-"Online"-Gewusel nennt ihr und Frontier einen "Online-Modus"?
Dann mal eine Frage an die ganzen FD- und Online-Verteidiger:
Dieser PeertoPeer-"Online"-Gewusel nennt ihr und Frontier einen "Online-Modus"?
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Was hätte ich mir am liebsten gewünscht wie man damit umgeht?
Das sich die verärgerten Kunden einfach zusammen schließen und als Gemeinschaft deutlich machen wie wichtig ihnen der Offline Modus ist und so DB vielleicht dazu hätten bewegen können, dass er den Offline Modus dann halt nachschiebt.
So hätte ein vernünftiger Umgang damit ausgesehen. Aber nein, lieber Amok laufen und gleich sein Geld zurück verlangen und damit das ganze Spielprojekt für alle aufs Spiel setzen anstatt für das Spiel zu kämpfen.
Und genau darum bleibe ich dabei: gebt den Leuten das Geld wieder, an dem Spiel lag ihnen sowieso nichts.
Das sich die verärgerten Kunden einfach zusammen schließen und als Gemeinschaft deutlich machen wie wichtig ihnen der Offline Modus ist und so DB vielleicht dazu hätten bewegen können, dass er den Offline Modus dann halt nachschiebt.
So hätte ein vernünftiger Umgang damit ausgesehen. Aber nein, lieber Amok laufen und gleich sein Geld zurück verlangen und damit das ganze Spielprojekt für alle aufs Spiel setzen anstatt für das Spiel zu kämpfen.
Und genau darum bleibe ich dabei: gebt den Leuten das Geld wieder, an dem Spiel lag ihnen sowieso nichts.
-
onaccdesaster
- Persönliche Nachricht:
Das siehst du falsch Balmung! Ich war ein großer ED-Fan bis zum NL 49. Seitdem fühle ich mich getäuscht, verarscht und betrogen. Dazu kommt ja auch noch das Frontier diesen miserablen "Online-Modus" seit Monaten totschweigt. Dann liest man das der Offline-Modus gestrichen wurde. So nicht.Balmung hat geschrieben:Was hätte ich mir am liebsten gewünscht wie man damit umgeht?
Ich habe mein Refund-Ticket gestellt und bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Ich möchte nur noch mein Geld zurück und dann will ich nichts mehr mit David Braben und Frontier zu tun haben!
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Der Online Modus funktionierte bei mir nach einigen Hotfixes bei jeder Beta Phase bisher immer ordentlich für eine Beta. Von daher hätte man hier den Release Zustand abwarten sollen bevor man hier irgendwas angreift. Die Probleme um den Online Modus kennt Frontier sicher selbst, haben ja genug Rückmeldungen dazu erhalten und wer weiß was sie für die "Gamma" dahin verbessert haben.
Ein wirklicher Fan lässt sich davon jedenfalls nicht so schnell dazu verleiten das Geld zurück zu wollen. Aber gut, Manche steigern sich da auch super hinein, vor allem wenn solche News mit solchen Kommentaren anderer Nutzer dazu kommen, schaukelt sich das schön hoch. Erlebe ich durchaus auch bei mir immer mal wieder, weswegen mir die oft negative Stimmung von 4P nicht wirklich zusagt, da wird zu schnell aus einer Mücke ein Elefant gemacht und die Meisten merken es nicht.
Und das ist eben auch der große Unterschied zu früher. Vor 10-15 Jahren hat man sich da durchgebissen und die Firmen waren auch viel offener ihren Spielern gegenüber, weil die nicht gleich so derart negativ abgingen, das jeder Versuch mit ihnen zu reden sinnlos ist. Heute fühlt sich gleich der Großteil angepisst und reagiert über und denkt nur an sich, nicht ans Spiel. Zu viele der heutigen Spieler sind nur noch Egoisten.
Ein wirklicher Fan lässt sich davon jedenfalls nicht so schnell dazu verleiten das Geld zurück zu wollen. Aber gut, Manche steigern sich da auch super hinein, vor allem wenn solche News mit solchen Kommentaren anderer Nutzer dazu kommen, schaukelt sich das schön hoch. Erlebe ich durchaus auch bei mir immer mal wieder, weswegen mir die oft negative Stimmung von 4P nicht wirklich zusagt, da wird zu schnell aus einer Mücke ein Elefant gemacht und die Meisten merken es nicht.
Und das ist eben auch der große Unterschied zu früher. Vor 10-15 Jahren hat man sich da durchgebissen und die Firmen waren auch viel offener ihren Spielern gegenüber, weil die nicht gleich so derart negativ abgingen, das jeder Versuch mit ihnen zu reden sinnlos ist. Heute fühlt sich gleich der Großteil angepisst und reagiert über und denkt nur an sich, nicht ans Spiel. Zu viele der heutigen Spieler sind nur noch Egoisten.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 18.11.2014 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Er kann es nicht falsch sehen, da es seine eigene Meinung dazu ist.onaccdesaster hat geschrieben:Das siehst du falsch Balmung! Ich war ein großer ED-Fan bis zum NL 49. Seitdem fühle ich mich getäuscht, verarscht und betrogen. Dazu kommt ja auch noch das Frontier diesen miserablen "Online-Modus" seit Monaten totschweigt. Dann liest man das der Offline-Modus gestrichen wurde. So nicht.Balmung hat geschrieben:Was hätte ich mir am liebsten gewünscht wie man damit umgeht?
Ich habe mein Refund-Ticket gestellt und bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Ich möchte nur noch mein Geld zurück und dann will ich nichts mehr mit David Braben und Frontier zu tun haben!
Es tut mir allerdings sehr leid für Dich das ein Spiel dafür sorgt das Du Dich "getäuscht, verarscht und betrogen" fühlst.
Ich denke David Braben wird Dir mit Freude Dein Geld zurückzahlen um Dein Leiden zu lindern.
Evtl. kommt ja sogar noch ein Beileidsschreiben dazu.
Kann man DB nicht sogar auf Schmerzensgeld wegen seelischer Qualen verklagen? Mhhhhh!
-
Zapbeebleb
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich nochmal ganz bescheiden die folgende Frage aufwerfen darf: Ist es nicht "common sense", dass Kickstarter ein gewisses Risiko für die Backer birgt??? Nämlich das Risiko, dass das Projekt völlig in die Hose geht oder aber zumindest, dass das Projekt nicht zu 100% exaaakt genauso fertiggestellt wird, wie es ursprünglich geplant war?!?
Überspitztes Beispiel: Ich fordere doch auch nicht das Geld für mein Rubbellos zurück, wenn ich mal wieder 'ne Niete gezogen habe?! Mir ist doch klar, auf was ich mich da einlasse?! Ich bin im letzten Jahr Backer bei Elite geworden und zwar als es noch richtig Asche gekostet hat. Aber ich war mir des Risikos voll bewusst. Und mal ganz ehrlich: Jetzt haben Braben und Co. mal EIN Ding nicht ganz so umgesetzt, wie geplant. Dafür gab es soooo viele andere Dinge, bei denen Frontier die Extrameile gegangen ist. Oculus Rift Support war meines Wissens zum Beispiel nie Teil des Kickstarter-Versprechens, sondern nur eine mögliche Option für die Zukunft. Und trotzdem haben sie es jetzt schon implementiert.. und zwar sooo gut, dass mir heute noch bisweilen die Kinnlade vor Begeisterung runterfällt.
Aber wehe, man erlaubt sich nur eeeeinen kleinen Fehler. Dann ist der Mob nicht mehr zu halten.... Schade :/
Überspitztes Beispiel: Ich fordere doch auch nicht das Geld für mein Rubbellos zurück, wenn ich mal wieder 'ne Niete gezogen habe?! Mir ist doch klar, auf was ich mich da einlasse?! Ich bin im letzten Jahr Backer bei Elite geworden und zwar als es noch richtig Asche gekostet hat. Aber ich war mir des Risikos voll bewusst. Und mal ganz ehrlich: Jetzt haben Braben und Co. mal EIN Ding nicht ganz so umgesetzt, wie geplant. Dafür gab es soooo viele andere Dinge, bei denen Frontier die Extrameile gegangen ist. Oculus Rift Support war meines Wissens zum Beispiel nie Teil des Kickstarter-Versprechens, sondern nur eine mögliche Option für die Zukunft. Und trotzdem haben sie es jetzt schon implementiert.. und zwar sooo gut, dass mir heute noch bisweilen die Kinnlade vor Begeisterung runterfällt.
Aber wehe, man erlaubt sich nur eeeeinen kleinen Fehler. Dann ist der Mob nicht mehr zu halten.... Schade :/
- twojohn
- Persönliche Nachricht:
Hm ne, ich hab dafür keine Zeit. Vor 10 Jahren hätte ich mich vermutlich wirklich für sowas beworben... Jetzt bin ich wahrscheinlich eh unten durch. Egal.gisu hat geschrieben: Wie stehts eigentlich mit deiner Bewerbung als Community Manager bei Frontier?
Sorry aber so bemüht wie du bist die politisch korrekte Form zu wahren und auch wirklich jedem "Gegner" unter die Nase reiben willst wie man zu diskutieren hat und das Frontier großartiges leistet.
Ansonsten bin ich aus anderen (Entwickler) Foren einen viel respektvolleren Umgangston gewohnt und hab nicht soviel Übung wie ihr, hier den richtigen Ton zu treffen. Falls es den überhaupt gibt. Der Unterschied da ist auch, dass sich die meisten Leute persönlich kennen. Es ist glaub ich auch eher eine Laune, dass ich hier rumposte, weil Elite halt genau mein Ding ist, ohne mich jetzt in pathetischen Details zu ergehen. "Fanboy" empfände ich dennoch als unangemessen, weil ich schon auch deutliche Kritik habe. Letztendlich ist es nur ein Spiel und ich habe jetzt schon nicht soviel Zeit dafür wie ich es mir wünschen würde. :/
Beim Rest Deiner Einschätzung stimme ich Dir eigentlich vollständig zu.
lg
2john
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Ja, so ähnlich war das bei mir mit Mechwarrior Online und nun bei Star Citizen auch. Ich investiere aus eigenem Risiko Geld in ein Produkt, bei dem ich mir wünsche das es klappt.
Bei Mechwarrior habe ich nach dem Phoenix und Clan Package nun halt gemacht und warte ab bis PGI erfüllt was es versprochen hat. Solange fließt kein Geld mehr meinerseits.
Star Citizen hat meine Chance immer noch. Alles was bisher released wurde, war zu meiner vollsten Zufriedenheit. Und ja...vor allem weil ich weiß das es ein unfertiges Produkt ist welches höchstwahrscheinlich erst Ende 2015, Anfang 2016 fertig sein könnte.
Bis dahin kann sich aber noch vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeel tun.
Bei Mechwarrior habe ich nach dem Phoenix und Clan Package nun halt gemacht und warte ab bis PGI erfüllt was es versprochen hat. Solange fließt kein Geld mehr meinerseits.
Star Citizen hat meine Chance immer noch. Alles was bisher released wurde, war zu meiner vollsten Zufriedenheit. Und ja...vor allem weil ich weiß das es ein unfertiges Produkt ist welches höchstwahrscheinlich erst Ende 2015, Anfang 2016 fertig sein könnte.
Bis dahin kann sich aber noch vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeel tun.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Die Newsseite ist irgendwie zur "Wenn du glaubst du hast zu gute Laune, dann schau doch einfach mal hier rein.."-Seite geworden.
Jeder etwas größere oder heiß erwartete Titel hat immer mit (am besten möglichst kurz vor Release) mit einer möglichst dreisten Neuigkeit aufzuwarten...
Ist denn Mittlerweile jede Empathie flöten gegangen? Fragen sich die Verantwortlichen nicht ab und zu auch mal selbst, wie sie als nun gef****er Kunde reagieren würden?
Jeder etwas größere oder heiß erwartete Titel hat immer mit (am besten möglichst kurz vor Release) mit einer möglichst dreisten Neuigkeit aufzuwarten...
Ist denn Mittlerweile jede Empathie flöten gegangen? Fragen sich die Verantwortlichen nicht ab und zu auch mal selbst, wie sie als nun gef****er Kunde reagieren würden?
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Balmung hat geschrieben:Vor 10-15 Jahren hat man sich da durchgebissen und die Firmen waren auch viel offener ihren Spielern gegenüber, weil die nicht gleich so derart negativ abgingen, das jeder Versuch mit ihnen zu reden sinnlos ist. Heute fühlt sich gleich der Großteil angepisst und reagiert über und denkt nur an sich, nicht ans Spiel. Zu viele der heutigen Spieler sind nur noch Egoisten.
Früher(tm) informierte man sich über ein Spiel/Produkt und entschied dann ob man in den Laden geht und dem Hersteller "dann" sein Geld gibt - Im Fall von E-D gab man sein Geld bevor das Produkt überhaupt fertig war, man gab ihm gutes Geld im Vertrauen darauf Ehrlich aufdem laufenden gehalten zu werden.
Wahrscheinlich verstehe ich dich nur nicht richtig, da ich von einem anderen Planeten zu stammen scheine, wenn ich mir hier einige "frontier-Schutzpatronen" so ansehe.
Du hast doch nur Angst das E-D den Bach runtergeht und du deine VR-Spielerei umsonst angeschafft hast - Egoismus, verstehe.Zu viele der heutigen Spieler sind nur noch Egoisten.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
@Wigggenz: das sich aktuell wirklich etwas viel negatives ansammelt ist in der Tat wohl dem Ganzen nicht zuträglich, aber vieles ist weit weniger negativ wie es die User hier oftmals hin stellen. Hier schaukelt sich aktuell wirklich alles etwas zu viel hoch. Da wird dann selbst ein normaler Day 1 Patch direkt hart angegriffen nur weil es ein Ubisoft Titel betrifft.
Hm, ich kann mich nicht erinnern, dass bei Kickstarter dabei stand, das ich für das Pledgen als Gegenleistung immer ehrlich auf dem Laufenden gehalten werde. Mein Vertrauen lag einzig und allein darin, dass ein würdiger neuer Elite Teil entsteht und das wurde bisher für mich nicht enttäuscht.ZackeZells hat geschrieben:Balmung hat geschrieben:Vor 10-15 Jahren hat man sich da durchgebissen und die Firmen waren auch viel offener ihren Spielern gegenüber, weil die nicht gleich so derart negativ abgingen, das jeder Versuch mit ihnen zu reden sinnlos ist. Heute fühlt sich gleich der Großteil angepisst und reagiert über und denkt nur an sich, nicht ans Spiel. Zu viele der heutigen Spieler sind nur noch Egoisten.
Früher(tm) informierte man sich über ein Spiel/Produkt und entschied dann ob man in den Laden geht und dem Hersteller "dann" sein Geld gibt - Im Fall von E-D gab man sein Geld bevor das Produkt überhaupt fertig war, man gab ihm gutes Geld im Vertrauen darauf Ehrlich aufdem laufenden gehalten zu werden.
Es ist eben ein Unterschied ob man ein Spiel so sehr mag, das man nicht gleich bei den ersten Gelegenheiten noch vor Release abspringt und für Dinge auch mal kämpft, die man haben möchte, oder ob man einfach nur ein Spieler ist, der Interesse an dem Spiel hat und mehr nicht. Das man für Letztere oftmals als Fanboy abgetan wird, weil man zu Ersteren gehört, ist halt normal, Letztere haben halt eine andere Sicht auf das Ganze.Wahrscheinlich verstehe ich dich nur nicht richtig, da ich von einem anderen Planeten zu stammen scheine, wenn ich mir hier einige "frontier-Schutzpatronen" so ansehe.
- Hypn0s
- Persönliche Nachricht:
Ich mische mich zwar jetzt in eure Diskussion nein aber eigentlich sehe ich das fettgedruckte bei sehr vielen Dingen ähnlich wie du. Zum Beispiel habe ich D3 gerne gespielt und nie den Shitstorm verstanden. Auch BF4 sehe ich nicht mal im Ansatz so kritisch wie viele andere hier, das Ende von ME3 hat mich zufriedengestellt, Origin, Steam und allgemein DRM kann ich auch mit leben und so weiter. Nur ist es in diesem Fall keine Mücke. Es wäre eine wenn von Anfang an gesagt worden wäre "Wir können es nicht garantieren, aber wir versuchen es" oder wenn es eben wie schon jemand hier geschrieben hat durch einen gesonderten Newsletter inkl. ausführlicher Erklärung bekanntgegeben worden wäre (natürlich vor Wochen/Monaten und nicht erst jetzt). Aber so ist das nun mal ein Schlag ins Gesicht. Es ist nun mal kein Mini-Feature was nicht kommt sondern ein für viele Leute elemantarer "Spielmodus".Balmung hat geschrieben:Der Online Modus funktionierte bei mir nach einigen Hotfixes bei jeder Beta Phase bisher immer ordentlich für eine Beta. Von daher hätte man hier den Release Zustand abwarten sollen bevor man hier irgendwas angreift. Die Probleme um den Online Modus kennt Frontier sicher selbst, haben ja genug Rückmeldungen dazu erhalten und wer weiß was sie für die "Gamma" dahin verbessert haben.
Und ein wirklicher Fan der Elite Serie erwartet einen SP-Modus, aus welchen Gründen auch immer. Für einige ist es sogar schlicht unmöglich (ständig) online zu spielen. Die Elite-Serie hatte übrigens noch nie einen MP. Wie kommst du also dazu zu behaupten, diesen Leuten läge nichts an E:D? Warum glaubst du wohl haben wir die +~15 EUR für den Betazugang bezahlt? Weil uns nichts an dem Spiel liegt? Andere dieser Leute haben zwischen 160 und 5.000$ gepledged, nur weil ihnen nichts am Spiel liegt? Bestes Beispiel ist der Backer mit den 5.000 EUR. Lebt beruflich in der VAE und anscheinend nicht gerade in einer Innenstadt und hat deshalb keine Möglichkeit E:D zu spielen. Meinst du er hätte es mitfinanziert wenn er es vorher gewusst hätte, dass er es nicht spielen kann? Aber vermutlich reagiert er nur über...
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Das zurückforder des Unterstüzungsbetrages ist doch das effektivste Mittel im Kampf um Dinge die man haben möchte - Was wäre wenn es doch auf einmal möglich wird das Spielchen komplett offline zu bringen, nachdem einige Backer mit der dicken Rückforderungskeule drohten?Es ist eben ein Unterschied ob man ein Spiel so sehr mag, das man nicht gleich bei den ersten Gelegenheiten noch vor Release abspringt und für Dinge auch mal kämpft, die man haben möchte
Wird dein Onlineerlebniss dadurch geschmälert?
-
gisu
- Persönliche Nachricht:
Ach ist Community Manager jetzt eine Beleidigung?Arkatrex hat geschrieben:@gisu
So ganz fair war das mit der Bewerbung als Community Manager nun nicht.
Es ist nun mal nicht jeder so verbohrt und sieht auch die abgegebene Leistung.
Mann mann, entweder ist das man ein Gegner, Fanboy oder gleich Community Manager.
Schon mal umgeguckt? Es gibt noch mehr Farben als Schwarz und Weiß.
Und "mal eben" verschieben ist auch nicht, das sollte Dir aber auch klar sein. In jedem Projekt gibt es einen Zeitplan den man einhalten muss, und auch in jedem Projekt passieren kleine und große Fehler.
Wie stellt Ihr Euch denn sowas vor? Das ist kein Tante Emma Einkaufsladen für Kinder, auch wenn es ein Spiel ist.
Spieler: "Öööööhm, ne! Das gefällt mir so nich! Mach anders!"
Entwickler: "Klar kein Problem! Wie denn?!"
Spieler: "Jaaaa ööööhm, so halt! Mach halt so!"
Entwickler: "Ja jetzt weiss ich was Du meinst! Klar mach ich, ist 5 Minuten Arbeit, hol's Dir gleich auf Diskette für Deine Offlineversion ab!"
Ich muss mir gleich echt ne Tüte Chips oder Popcorn holen..köstlich!
Geb dir deine Story mal anders:
CEO "Hey Leute ich bin es der damals Elite gemacht hat, ich will ein neues machen"
Crowd "YEEEEEEEEHAAAAA! Tu es! Tu es!
CEO "So ich brauch aber euere Hilfe ohne die Schaff ich es nicht"
Crowd "Was bietest du?"
CEO "Also ... ........ Offline Modus, DRM Free, 400 Milliarden Sternensystem, 25 Schiffe und und und"
Crowd "Shut up and take my money"
Monate vergehen, die Jahreszeiten ziehen übers Land, die Crowd ist Happy und freut sich auf die Implementierung der versprochenen Features.
32 Tage vor Release - was eigentlich viel zu früh erfolgt
CEO "Hey das ist alles total suuuuuuper, ihr seid alle so toll. Wenn jemand noch nicht dabei ist, wäre es natürlich ultraawesome wenn ihr euch jetzt gleich zu Beta anmeldet, weil die ist bald vorbei und dann müsst ihr warten. Wir sind fleissig am Entwickeln, leider schaffen wir es nicht alle 25 Schiffe zum Release zu implementieren. Aber Hey dafür bekommt ihr irgendwann ganze 30 Schiffe, wann wissen wir noch nicht genau. Ach ja Offline Modus haben wir gestrichen, nicht weil wir es nicht können, ist halt nicht so toll. Ansonsten sind wir super fantastisch drauf und freuen uns ...."
Crowd "WTF?"
Hat man erstmal so stehen gelassen und muss sich nicht wundern wenn das Thema im lauf von zwei Tagen anfängt überzukochen, bis es kräftig überschwappt.
Ich hab 300 Euro in das Spiel investiert - die Kosten für Hotas, Graka, Oculus mal nicht eingerechnet. Ich hab nicht einmal vor einen Refund zu machen, für mich waren andere Aspekte wichtiger. Es würde mich nicht mal schocken wenn E:D grandios auf die Fresse fällt, ist ein Spiel. Ich hatte bis dahin meinen Spaß in der Beta - den Spaß hatte ich aber nur weil ich einer Beta verdammt viel verzeih und über vieles einfach hinwegsehe.
Dennoch finde ich es richtig und auch wichtig das Spieler die in der Form als Investor (Man investiert vorab) auftreten sich Luft verschaffen und damit Druck erzeugen.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Nein, der Day1-Patch wird angegriffen, weil er anscheinend so wichtig ist, dass Spiele davor nicht einmal getestet werden dürfen. Offensichtlich ist es Ubisoft peinlich, was sie als "Gold-Status" verkaufen wollen.Balmung hat geschrieben:@Wigggenz: das sich aktuell wirklich etwas viel negatives ansammelt ist in der Tat wohl dem Ganzen nicht zuträglich, aber vieles ist weit weniger negativ wie es die User hier oftmals hin stellen. Hier schaukelt sich aktuell wirklich alles etwas zu viel hoch. Da wird dann selbst ein normaler Day 1 Patch direkt hart angegriffen nur weil es ein Ubisoft Titel betrifft.
Eigentlich gilt für alle Patches, dass wirklich nur Zeugs repariert werden sollte, was in der QA-Phase vor Release entweder wirklich nicht entdeckt wurde, wegen extremer Seltenheit oder geringer Relevanz fürs Spielen vernachlässigt werden konnte. Alles andere muss vor Relase bemerkt und behoben werden. Wenn man ein zu frühes Zeitlimit gesetzt hat, dann muss man halt verschieben.
Und das ist offensichtlich nicht der Fall, wenn erst nach einem Patch überhaupt reviewt werden darf.
QA ist faktisch nicht mehr existent (sonst wären etliche massive Day1-Patches nicht erforderlich), und das ist etwas, dass die Spieler anpisst, und zwar zurecht. Anstatt dass sich andere Publisher ein Beispiel dran nehmen, wie es nicht geht, kommen immer mehr Spiele, die keine QA vorzuweisen haben. Der Kunde hat ein Recht auf ein Produkt, das eine ordentliche Phase der QA durchlaufen hat, nicht auf ein Produkt, dass die QA bei ihm erst durchlaufen muss.
Und Day1-Patches sind ja nur die Spitze des Eisberges. Onlinezwänge wie hier (ebenso unverzeihlich), DLC-Massaker, MTA und das ganze Zeug wird ja auch weiterhin fleißig praktiziert. Ich finde nicht, dass die User hier etwas zu negativ darstellen. Vieles ist einfach nur Mist.