Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwischendurch eine Online-Verbindung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwische

Beitrag von Arkatrex »

Armin hat geschrieben:Also was sollen wir denn dann tun, Arka? Hoeflich fragen, warums jetzt doch nicht ohne DRM is? Das haben sie doch schon erklaert. Und jetzt? Einfach schlucken?
Ich habe nicht gesagt man soll es einfach schlucken. Aber direkt überreagieren finde ich falsch.
Ganz ehrlich? Früher hat man sich mit dem jeweiligen Hersteller auseinander gesetzt und Du wirst überrascht sein wie kooperativ die gewesen sind.

Wenn ich natürlich erstmal anfange den Hersteller anzugreifen, zu beleidigen und mit Geldrücknahme zu drohen...sei mal ehrlich:

Wie würdest DU reagieren? Der Ton macht die Musik..hat sich nie geändert. In diesem Fall ist der Hersteller auch kein Betrüger den man fertig machen muss.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Kajetan hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:Nein, Ihr beweist nur damit das sich Spieler sich an jedem noch so kleinen Pups aufhängen. Wäre es der Offline Modus nicht, wäre es irgendwas anderes. Dann sieht Raumschiff XYZ nicht genau so aus wie beschrieben.
Damit stellst Du berechtigte und nötige Kritik auf eine Stufe mit Rumgenöle, Du setzt beides gleich. Warum? Soll man sich alles gefallen lassen, weil Dir offenbar Friedshofsruhe lieber ist als ein paar Rumnöler zu ertragen?
Entschuldige mal bitte. Das ist doch mittlerweile verschmolzen. Oder willst Du mir, mit Blick in die jeweiligen Foren, sagen das die Spieler eine Rasse sind die sich höflich beschweren? Ne...solange kein Blut fließt sind manche einfach nicht glücklich.

Ich verstehe beide Seiten. Ganz einfach. Und ich bin weder Pro noch Kontra irgendeiner Seite.

Edit: Bei Transverse habe ich die Spieler hier im Forum auch gewarnt, mit Hinblick auf Mechwarrior Online. Wie gesagt....bei "Betrügern" die alles versprechen und nix halten setze ich mich auch dafür ein das nicht zu viele in die Falle laufen. Aber das Thema DRM ist mittlerweile so alt das es mindestens vier meiner Rechner überlebt hat.

Es wird sich nicht ändern. Die Mehrheit der Spieler weltweit hat es mittlerweile akzeptiert, und nur weil sich hier im Forum darüber beschwert wird ist das kein statistisch sauberes Abbild.

Und solange es nicht wie StarForce in mein Betriebssystem eingreift, habe ich auch kein Problem damit. Steam ist da noch echt harmlos.

Internet gehört mittlerweile zum Standard. Eine Onlineverbindung auch. Das Deutschland so stark hinterherhinkt und viele Bereiche nicht sauber mit einer dauerhaften Flaterate (inkl. vernünftiger Geschwindigkeit) Abdeckung versehen ist, sind eher unsere Anbieter und auch die Bundesregierung(en) schuld. (Edit2: Aber wohl kaum die Spielehersteller)
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

(Edit2: Aber wohl kaum die Spielehersteller
Er ist aber daran schuld wenn er mit Falschen Versprechungen den Leuten das Geld aus der Tasche zieht. Warum rückt man denn damit erst einen Monat vor Release raus? Warum hat man nicht von Anfang an mit offenen Karten gespielt?

Wenn man so mit Leuten umgeht die da Spiel erst möglich gemacht haben muss man sich nicht wundern wenn die Leute angepisst sind, schließlich wurde ihnen was ganz anderes versprochen.

Und nur weil man eine gute Internet Verbindung hat heist das noch lange nicht das man auch damit einverstanden sein muss das alles eine Internetverbindung voraussetzt
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Exedus hat geschrieben:
(Edit2: Aber wohl kaum die Spielehersteller
Er ist aber daran schuld wenn er mit Falschen Versprechungen den Leuten das Geld aus der Tasche zieht. Warum rückt man denn damit erst einen Monat vor Release raus? Warum hat man nicht von Anfang an mit offenen Karten gespielt?

Wenn man so mit Leuten umgeht die da Spiel erst möglich gemacht haben muss man sich nicht wundern wenn die Leute angepisst sind, schließlich wurde ihnen was ganz anderes versprochen.

Und nur weil man eine gute Internet Verbindung hat heist das noch lange nicht das man auch damit einverstanden sein muss das alles eine Internetverbindung voraussetzt
Meine Güte... Du tust gerade so als ob die Frage DRM / nicht DRM 90% des Spiels ausmacht und er Dir das Herz rausgerissen hätte. (Edit: Ist das überhaupt eine DRM Maßnahme? oder lediglich ein technischer Zwang der für den reibungslosen Ablauf nötig ist?)

Statt rumzumaulen, mach Dir die Mühe und frag doch nach warum diese Wendung nötig gewesen ist?
Du schmeisst mit Behauptungen und Mutmaßungen um Dich als ob es die grad im Angebot(Edit2: Steamsale :twisted: ) gegeben hätte :roll:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Meine Güte... Du tust gerade so als die Frage DRM / nicht DRM 90% des Spiels ausmacht und er Dir das Herz rausgerissen hätte.
Ja ich bin auch schon den ganzen Tag am weinen.
Statt rumzumaulen, mach Dir die Mühe und frag doch nach warum diese Wendung nötig gewesen ist?
Ja das kann man natürlich tun aber auch hier stellt sich die frage warum man von Anfang an nicht mit offenen Karten Spielt und man erst mal die Infos hinter laufen soll
Du schmeisst mit Behauptungen und Mutmaßungen um Dich als ob es die grad im Angebot
Fordert der Einzelspieler Modus also doch keine Onlineverbindung?
Fällt denen das nicht erst einen Monat vor release auf?
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Exedus hat geschrieben:
Meine Güte... Du tust gerade so als die Frage DRM / nicht DRM 90% des Spiels ausmacht und er Dir das Herz rausgerissen hätte.
Ja ich bin auch schon den ganzen Tag am weinen.
Ja das kann man natürlich tun aber auch hier stellt sich die frage warum man von Anfang an nicht mit offenen Karten Spielt und man erst mal die Infos hinter laufen soll
Du schmeisst mit Behauptungen und Mutmaßungen um Dich als ob es die grad im Angebot
Fordert der Einzelspieler Modus also doch keine Onlineverbindung?
Fällt denen das nicht erst einen Monat vor release auf?
Du redest immer von: mit offenen Karten spielen.
Vielleicht hat sich im Nachhinein herausgestellt das ein Feature welches integriert wurde, dies einfach benötigt?

Ohne Dich zu informieren, wird die Antwort auf diese Frage wohl immer ein Mysterium für Dich bleiben.

Edit: Ich weiß was Du vorhast, versuche jedoch nicht mir die Argumente falsch auslegen zu wollen. Du weißt ganz genau das mein Bezug der Behauptungen und Mutmaßungen auf Dein Rumgeplärre mit "Die spielen nicht mit offenen Karten" etc. zu tun hat.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

welches feature benötigt den eine permanent online verbindung im offline spiele erlebnis ?
gisu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gisu »

Arkatrex hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:Also was sollen wir denn dann tun, Arka? Hoeflich fragen, warums jetzt doch nicht ohne DRM is? Das haben sie doch schon erklaert. Und jetzt? Einfach schlucken?
Ich habe nicht gesagt man soll es einfach schlucken. Aber direkt überreagieren finde ich falsch.
Ganz ehrlich? Früher hat man sich mit dem jeweiligen Hersteller auseinander gesetzt und Du wirst überrascht sein wie kooperativ die gewesen sind.
Früher? Ach stimmt da hat man Sierra oder Lucasarts angeschrieben und die haben sich auch sofort um den individuellen Wunsch gekümmert? Nostalgieromantik? Egal ob früher oder heute, man war nur einer von vielen. Der einzige Unterschied damals machte man Spiele noch ehr unter dem Gesichtspunkt Spaß, heute muss man Geld verdienen.
Arkatrex hat geschrieben: Wenn ich natürlich erstmal anfange den Hersteller anzugreifen, zu beleidigen und mit Geldrücknahme zu drohen...sei mal ehrlich:

Wie würdest DU reagieren? Der Ton macht die Musik..hat sich nie geändert. In diesem Fall ist der Hersteller auch kein Betrüger den man fertig machen muss.
Der Ton macht die Musik. Deswegen erwähnte Braben den Umstand auch nur ganz Beiläufig um Rand des Absatzes. So wurde drauf spekuliert das man einfach drüber ließt sich später aber nicht beschweren kann das nie ein Hinweis erfolgt ist. Abgesehen davon das es einem 27 Tage vor Release auffällt dass das Gameplay nun doch nicht so toll sei - ein Technischer Grund liegt ja nicht vor. Außer das man vielleicht zugeben müsste das die Hintergrund Simulation nichts anderes als Humbug ist.

Es wäre kein Thema, hätte man früh genug die Klappe aufbekommen, das ist in meinem Business nicht anders. Der Kunde bezahlt, ich mache und liefere all die Punkte die am Anfang fest gelegt wurden, es interessiert meinen Kunden nicht ob ich dafür viel Opfern musste, wie viel Herzblut ich reinstecken musste, am Ende zählt einfach das Ergebnis. Wenn ich mich verschätze muss ich das Kommunizieren, regulär findet man eine Lösung, wenn ich schweige bis zum letzten Moment muss ich mich nicht Wundern wenn mir der Kunde die Hölle heiß macht.

Insofern werden die die jetzt meinen "Man soll sich doch nicht so anstellen, schließlich ist doch alles Online" später am lautesten schreien wenn der Server halt nicht geht. Putze über Kabel gestolpert oder es wird wieder fünf Tage an einem Patch herumgefixt. "Da hab ich frei und kann nicht spielen".
Wie wars bei Diablo2 (das sich noch retten konnte dank des BNet Freien Modus), Diablo3 oder dem letzten Fiasko mit Simcity 5.
Ob man mit 50kbit oder mit 150 mBit durchs Netz rauscht interessiert herzlich wenig.

Mir macht Allways-On nichts aus, ich bin wegen des Offline Modus auch nicht in die Beta eingestiegen, mich reizt Elite auf andere Weise. Aber ich kann den Frust nachvollziehen, was wäre wenn Braben übermorgen verkündet "400 Milliarden Systeme ist schlecht für die Experience, wir haben es auf 4000 reduziert" :D

So wird jeder gewisse Features des Spiels für sich in den Vordergrund stellen, wenn man die dann streicht, viel Spaß, da wird egal wer genauso lautstark verkünden "Sauerei genau wegen diesem Feature bin ich eingestiegen, Braben ist ein Lügner....!"
Zapbeebleb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapbeebleb »

Eieiei... Ich find es sehr heftig, dass hier Braben und Co. gleich Betrügerei und Vorsatz vorgeworfen wird. Ich vermute mal, dass die meisten hier noch nicht wirklich in Lohn und Brot sind bzw. noch nie wirklich in Langfristprojekten gearbeitet haben. Da kommt es halt mal vor, dass man eine grobe Vorstellung vom Endergebnis hat, sich aber im Laufe der Umsetzung herausstellt, dass manche Ideen nicht oder nur sehr schwer umsetzbar sind. Sowas kann auch recht kurzfristig passieren. Dann ist es ganz normal, dass man Prioritäten ändert und sich auf das Wesentliche konzentriert. Das ist das A und O von erfolgreichem Projektmanagement!

Herrje, die haben doch jetzt nicht gesagt "Jungs, wir haben gerade gemerkt, dass wir das mit den Raumschiffen doch nicht hinbekommen. Wir haben uns jetzt entschieden, dass Elite ein Autorennspiel wird"?! DANN wäre ich vielleicht auch ein bisschen patzig :)

Aber vielleicht bin ich ja einfach nur altersmilde geworden :)
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

diese künstliche permanent online nervt. aber ist es drn künstlich wie bei sim city oder diablo 3 ?

welche features brauchen den online beim offline ?
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

der komplette markt ist online, wenn du zB ne station findest in der was billig zu haben ist kanns sein dass du dein schiff einmal voll machst, verkaufst und wenn du wieder kommst ist alles weg weils andere spieler gekauft haben. zudem werden auch deine schiffe + ausrüstung (und fracht) online gespeichert. ob man sich gegenseitig ausrüstung wegkaufen kann weiß ich aber nicht
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Zapbeebleb hat geschrieben:Eieiei... Ich find es sehr heftig, dass hier Braben und Co. gleich Betrügerei und Vorsatz vorgeworfen wird. Ich vermute mal, dass die meisten hier noch nicht wirklich in Lohn und Brot sind bzw. noch nie wirklich in Langfristprojekten gearbeitet haben. Da kommt es halt mal vor, dass man eine grobe Vorstellung vom Endergebnis hat, sich aber im Laufe der Umsetzung herausstellt, dass manche Ideen nicht oder nur sehr schwer umsetzbar sind. Sowas kann auch recht kurzfristig passieren. Dann ist es ganz normal, dass man Prioritäten ändert und sich auf das Wesentliche konzentriert. Das ist das A und O von erfolgreichem Projektmanagement!

Herrje, die haben doch jetzt nicht gesagt "Jungs, wir haben gerade gemerkt, dass wir das mit den Raumschiffen doch nicht hinbekommen. Wir haben uns jetzt entschieden, dass Elite ein Autorennspiel wird"?! DANN wäre ich vielleicht auch ein bisschen patzig :)

Aber vielleicht bin ich ja einfach nur altersmilde geworden :)
Bin ja der gleichen Meinung. Hier wird aber lieber Hexenverbrennung und Treibjagd bis Blut fließt vorgezogen.

Aber freut mich das ich nicht der einzige bin der das so sieht :D
twojohn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von twojohn »

Bambi0815 hat geschrieben:diese künstliche permanent online nervt. aber ist es drn künstlich wie bei sim city oder diablo 3 ?

welche features brauchen den online beim offline ?
Eher wie bei Diablo 3 würde ich sagen. Es gibt keinen offline Modus, sondern "nur" einen Singleplayermodus. Die Onlineverbindung ist laut neuerer Aussagen bei "Transaktionen" notwendig. Also eher öfter als "gelegentlich".

Was nach Aussagen im Betaforum beinahe vollständig auszuschließen ist, ist ein Offlinemodus, der dauerhaft ohne Verbindung zum Galaxie-Server auskommt. Singleplayer != Offline != DRM, so kann man das zusammenfassen, so ist das nun gesetzt.

Wir werden alle sterben.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

hmm ok. dann geht es also um einen in-app store oder market.

da verdienen sich die entwicklef wohl eine goldene nase. oder ist das ohne echtgeld ? dieses heuchlerische echtgeld in ingamewährung zählt auch zu echtgeld.

dann kommt die frage auf der künstlichen anhebung der preise und wir sehr der market in den spielzyklus eingevaut wurde.
twojohn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von twojohn »

Bambi0815 hat geschrieben:hmm ok. dann geht es also um einen in-app store oder market.

da verdienen sich die entwicklef wohl eine goldene nase. oder ist das ohne echtgeld ? dieses heuchlerische echtgeld in ingamewährung zählt auch zu echtgeld.

Du musst jetzt stark sein Bambi. David Braben wird bald sein wahres Gesicht offenbaren und dann brauchen wir Dich mit Deiner ganzen Wortgewalt.

#edit fipptehler