Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwischendurch eine Online-Verbindung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gisu
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwische

Beitrag von gisu »

Freakstyles hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:Vorweg, ich hab keine Ahnung was die am Anfang versprochen haben oder was für Geschichten während des Kickstarts angepriesen worden sind.
Ja, das merkt man :)

Offline-Mode war integraler Bestandteil der Kickstarter-FAQ zu diesem Projekt. Eine DRM-freie Offline-Version ist sogar ein Pledge-Reward. Und die Leute sind jetzt natürlich extrem pissed, weil ein integrales Feature wenige Wochen vor dem Release mit einem hohlen PR-Gewäsch als Begründung gecancelt wurde.
Soweit kann ich das auch nachvollziehen, aber ich versteh immernoch nicht warum das Thema erst jetzt aufkommt. Gut klar, nun haben sich die Macher dazu geäussert und deshalb kommt es auf den Tisch, aber nachvollziehen kann ich das ganze dennoch nicht ^^ !! Hätte ich das gewusst das die solche Ziele gesetzt haben, hät ich kurz nach Spielstart schon nachgefragt wie das denn ablaufen soll nachdem ich diesen Modus gesehen habe. Also fehlt mir anscheinend irgendeine Info dazwischen weshalb die Leute diesen Modus nun 4 Monate so geduldet haben.
Warum das Thema jetzt erst aufkommt? Ganz einfach weil Herr Braben das in einem kleinen Nebensatz des letzten Newsletters erwähnt hat, hat sich zum Teil hinter Marketinggewäsch wie "Kauft jetzt noch den Beta Zugang ist nicht mehr lange Zeit" und "Ja wir können nun doch nicht alle Schiffe zum Release liefern, aber hey wir sind die Geilsten und ihr seid awesome darum liefern wir die nach Release ganz bestimmt nach".

Das Spiel ist noch nicht gestartet, wir reden hier über ein Beta Produkt und diese Beta die eigentlich eine Alpha ist, ist unfertig, das fehlt noch viel - man unkt das die Developer eine ganze andere Beta zur hand haben. Release ist in 28 Tagen.
Abgesehen davon wir reden von Frontier, die haben Kommunikation nicht erfunden, wenns knallt wartet man ehr bis die Com am überkochen ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

gisu hat geschrieben:Das Spiel ist noch nicht gestartet, wir reden hier über ein Beta Produkt und diese Beta die eigentlich eine Alpha ist, ist unfertig, das fehlt noch viel - man unkt das die Developer eine ganze andere Beta zur hand haben. Release ist in 28 Tagen.
Muahahahaha! Ja, genau, die Devs haben die goldene, Eier legende Wollmilchsau-Beta, in der alles besser wird.

Sry, das ist jetzt nicht gegen Dich gerichtet, bitte nicht mißverstehen. Mir fällt bei diesem Satz nur Hellgate London ein, wo sich die ganz harten Hardcore-Fans auch noch monatelang abends mit diesem Argument in den Schlaf geweint haben. Die sagenumwobene Beta, die sich bei den Devs auf der Festplatte befindet und in der alle Probleme und Fehler beseitigt und alle fehlenden Features enthalten sind.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Kajetan hat geschrieben:
gisu hat geschrieben:Das Spiel ist noch nicht gestartet, wir reden hier über ein Beta Produkt und diese Beta die eigentlich eine Alpha ist, ist unfertig, das fehlt noch viel - man unkt das die Developer eine ganze andere Beta zur hand haben. Release ist in 28 Tagen.
Muahahahaha! Ja, genau, die Devs haben die goldene, Eier legende Wollmilchsau-Beta, in der alles besser wird.

Sry, das ist jetzt nicht gegen Dich gerichtet, bitte nicht mißverstehen. Mir fällt bei diesem Satz nur Hellgate London ein, wo sich die ganz harten Hardcore-Fans auch noch monatelang abends mit diesem Argument in den Schlaf geweint haben. Die sagenumwobene Beta, die sich bei den Devs auf der Festplatte befindet und in der alle Probleme und Fehler beseitigt und alle fehlenden Features enthalten sind.

da hast du ihn wohl falsch verstanden
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Unmut tut selten gut ;) !! Das das Spiel nicht fertig ist zu Release, hey, das hät ich Dir 2013 schon sagen können, dafür brauch es nun wirklich keine wahrsagerischen Fähigkeiten in der heutigen Gaming Branche. Das es ärgerlich ist, keine Frage, aber das kennen wir doch schon, da brauch man jetzt nicht Frontier für ans Kreuz zu nageln .... da würden uns dann auch schon bald die Kreuze ausgehen ...

Und je "wichtiger" das Feature ist welches fehlt, umso lauter wird dann auch gebrüllt, kennen wir auch schon. Was für mich allerdings neu ist, ist das man eine Info bereits seit ettlichen Monat hat (sofern man mal in das Spiel geschaut hat) und dann solange mit der Prügel gewartet wird bis der Hersteller die Info offiziell macht. Vor 4 Monaten wäre das doch viel effektiver gewesen, da hätten die vielleicht sogar noch was an Ihrem Konzept ändern können. Naja, was solls, ich geh mal draussen ein Ründchen die Sonne genießen, viel Spaß noch ;)
gisu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gisu »

Kajetan hat geschrieben:

Versteh ich schon nicht falsch. Ich finde dieses ständige Schöngerede und Produzenten in Schutz nehmen eh grenzwertig. Meinen Kunden ist es auch egal wie viel Herzblut, Schmerz, Schweis und Tränen ich in ein Projekt investieren muss, das einzige was zählt ist das ich am vorgegeben Datum liefere und genau das was gefordert wird. Insofern hätte ich gerne solche "Fanbois" da kann ich auch mal total schludern, die reden sich ja eh alles schön :D

Die Beta hat Spaß gemacht, da hat man noch ein Auge zugedrückt. Aber bei mir ist die Luft einfach raus, da wird zum Release bestenfalls ein Grundgerüst geliefert, das sich dann auf Plugins aufbaut. Dank wegfall des Offline Modus, kann man die Spieler sogar zwingen die Plugins zu kaufen - wird dann argumentiert mit Kompatibilitätsproblemen. Solange man blinde Fanboys an der Seite hat, braucht man sich um das "Untermauern" der Argumentation auch nicht kümmern.
rexcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rexcel »

Ich habe ein wenig gespielt und mir einiges in Letsplay-Videos auf YouTube angesehen.

Das Grundproblem ist, dass das Spiel nicht viel mehr enthält als die alten Elite... und das ist streng genommen für ein Vollpreisspiel zu wenig.

- Handeln und Erkunden macht nur Freude, wenn sich daraus etwas tolles ergibt. Doch wenn auch die 30ste Station noch gleich aussieht (eine Auswahl von 3-5 Modellen) und letztlich ein Planet überall das selbe bietet, dann fehlt einfach der Anreiz.

- Schlachten, Onlinegefechte, etc. wird es wohl konzentriert viele geben, sobald das Spiel online geht. Aber selbst wenn alles technisch reibungslos läuft, ist den Funfaktor begrenzt... da muss wirklich was dynamisch passieren. Und das kann sich nicht drauf beschrenken, das die Elektronikpreis steigen und im Nachbarsystem sinken, (reine Zahlenspielchen), sondern das muss erlebbar werden... Fraktionen, deutlich sichtbar, müssen sich verschieben. Man muss damit interagieren können. Man muss herausgefordert werden und es muss "schön spielbare" Konsequenzen geben. Ein Zusammenspiel mit anderen muss sich lohnen und Inhalte bringen... nicht nur nebeneinander langfliegen und ich sehe den anderen im Weltraum. Das wäre vor 15 Jahren cool gewesen - und selbst da hätte es schon bald keinen Spaß mehr gemacht.

Ich hoffe es spielt richtig viel Geld rein und die können wirklich Ideen umsetzen. Udn vor allem Leute einstellen damit die Entwicklung auch vorwärts geht. Sonst ist das längst gelaufen :(
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

rexcel hat geschrieben: Ich hoffe es spielt richtig viel Geld rein und die können wirklich Ideen umsetzen. Udn vor allem Leute einstellen damit die Entwicklung auch vorwärts geht. Sonst ist das längst gelaufen :(
Das neue kauf ich dann aber nur wenn sie mir dann wirklich ganz echt versprechen,dass es DRM free wird loool
twojohn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von twojohn »

Warum sind eigentlich Leute, die eine Lanze brechen , bzw eine andere Meinung als die eigene haben gleich Spindoktoren, Droiden und Fanboys.

Warum ist die Welt so schwarzweiß?

Meiner Meinung nach schadet das online sein nicht der Singleplayererfahrung. Allerdings hindert es natürlich Menschen daran, in der Wüste auf einem Kamel Elite spielen zu können.

Und weil ich eine eigene, abweichende Meinung habe, bin ich jetzt auch ein Droid, der Braben bis ins Bettlaken hörig ist?

Interessanter finde ich die Frage, wie eine totaloffline Version aussehen müsste. Ich bin sicher, dass in der Onlinevariante Content in Form von "Encounters" oder explodierenden Sternen, ausbrechenden Kriegen usw manuel getriggert werden können, abhängig von Balancingerfordernissen (oder natürlich auch, wenn der Entwickler seinen Scheiss endlich eingecheckt hat ;).
Wie würde man das in der Offlineversion realisieren? Hmmmffffuuuu mit (Online)Updates?

Ich weiß ich weiß, sie haben es "versprochen". Die Reise ging weiter, ich bin gespannt.

halbwegs satirisch ;)
2john
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

twojohn hat geschrieben:Warum sind eigentlich Leute, die eine Lanze brechen , bzw eine andere Meinung als die eigene haben gleich Spindoktoren, Droiden und Fanboys.

Warum ist die Welt so schwarzweiß?
Manchen Fakten wie dass always online DRM ist, sind es, ja. Und wenn Leute diese Fakten verdrehen, sind sie technisch gesehen spindoctors. Und wenn sie das aus blindem gehorsam tun, sind sie Droiden, wenn sie es aus emotioneller Bindung tun, sind sie fanboys.
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

nun sicherlich, wenn es vorher versprochen wurde, warum auch immer, dann ist es jetzt natürlich nicht die feine englishe art das einfach so zu ändern.

ich habe elite jetzt einige tage nciht mehr angepackt, weil es entgegen aller anderen ncihts zu erleben gibt. denn es sit momentan wirklich das selbe mit frust momenten. aber ich will nciht meckern , es ist ja ncoh alpha, ähm sorry beta.

jetzt soll ja ncoh ordentlich content zum release reingeschoben werden was ich sehr hoffe, denn momentan ist es irgendwie trißt. es sieht gut aus, es fühlt sich auch gut an aber ein lebendiges universum habe ich dann wohl auf einem space tabletop spiel mehr als moementan in elite.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

twojohn hat geschrieben:Warum sind eigentlich Leute, die eine Lanze brechen , bzw eine andere Meinung als die eigene haben gleich Spindoktoren, Droiden und Fanboys.
Meiner Meinung nach schadet das online sein nicht der Singleplayererfahrung.
Doch, wenn die ganzen Einflüsse vom Server sich auf den Client auswirken hat das sehr wohl Auswirkungen auf dein Singleplayererlebnis. Und ich kann verstehen das manche das nicht wollen. Nicht nur von technischer Seite her, einfach weil sie ein Elite an der Stelle erwartet haben. Kein "MMO". Und weil ihnen lange gesagt wurde keine Sorge, ihr könnt auch Offline spielen und euer Ding machen. Angefangen von Handelsroutenplanung bis hin zu Mods. Das geht halt nicht/schwer wenn ET dauernd nach Hause telefoniert und der Client einer dauernden Änderung unterworfen ist. Außerdem wurde auch das bedenken geäußert was passiert wenn die Server mal weg sind. Bei einem Startup-Unternehmen ist das nicht von der Hand zu weisen (siehe Hellgate:London als Beispiel). So hätte man zumindest immer noch sein Singleplayerspiel, was man auch noch in zig Jahren anschmeißen kann. Es gibt genug Gründe warum man gerne ein Offlinespiel haben will.
twojohn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von twojohn »

Armin hat geschrieben: Manchen Fakten wie dass always online DRM ist, sind es, ja. Und wenn Leute diese Fakten verdrehen, sind sie technisch gesehen spindoctors. Und wenn sie das aus blindem gehorsam tun, sind sie Droiden, wenn sie es aus emotioneller Bindung tun, sind sie fanboys.
8O :lol: Danke für die Definition.
Dann bin ich quasi ein fanboyspindoctor durch und durch, weil...gibt ja keine normalen Menschen. Wo stehst Du? Ritter der reinen Wahrheit?
Verstehst auf was ich raus will?
anigunner hat geschrieben:
Doch, wenn die ganzen Einflüsse vom Server sich auf den Client auswirken hat das sehr wohl Auswirkungen auf dein Singleplayererlebnis. ...
Ja, mir ist klar was Du meinst. Mir hat ja Elite früher Singleplayer auch gefallen. (Gefallen...ich habe Monate meines Lebens verloren. Genauso mit X2, X3, X3TC...ohgott wenn ich daran denke...)

Ich befürchte, das lässt sich nicht vereinen. Das müssten von der Engine her vermutlich zwei komplett verschiedene Games sein...

lg
2john
Zuletzt geändert von twojohn am 17.11.2014 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

Ich nehme an Modding ist mit der Entscheidung dann auch vom Tisch, oder?
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

twojohn hat geschrieben: 8O :lol: Danke für die Definition.
Dann bin ich quasi ein fanboyspindoctor durch und durch, weil...gibt ja keine normalen Menschen. Wo stehst Du? Ritter der reinen Wahrheit?
Verstehst auf was ich raus will?
Ja Du willst alles ins Laecherliche ziehen. Deswegen antworte ich Dir absichtlich ernsthaft. Du bist noch kein Spindoktor oder Droid. Aber die Sache mit dem Herzblut riecht stark nach fanboy.
Ritter der Wahrheit, haha sehr witzig, nein. Ich bin nur ein angry customer der mit wikipedia Definitionen um sich schmeisst.
twojohn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von twojohn »

Asturaetus hat geschrieben:Ich nehme an Modding ist mit der Entscheidung dann auch vom Tisch, oder?
Modding ist schon länger bzw für länger vom Tisch. Ich glaube mich zu erinnern, dass Braben in einem der FAQ Videos ne längere Antwort dazu gegeben hat...