The Bible Videogame: Religiöses Kickstarter-Spiel ist finanziert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Depends
I don't want to start any blasphemous rumours,
but I think that God's got a sick sense of humour
and when I die I expect to find him laughing
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Depends
https://www.youtube.com/watch?v=gDlQKhdo2eQSir Richfield hat geschrieben:I don't want to start any blasphemous rumours,
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: The Bible Videogame: Religiöses Kickstarter-Spiel ist fi
Nein das sind sie nicht. Eine Weltanschauung kann durch Erlebnisse oder auch nur Argumente geändert werden. Wenn du zum Beispiel eine bestimmte Meinung zu einem Thema hast, über das du nicht alle für dich relevanten Fakten hast, die dann aber lernst und deinen Standpunkt wechselst, kann deine Weltanschauung nicht so absolut gewesen sein. Und das haben wir alle schon sehr oft in unserem Leben gehabt, egal ob es uns bewusst war oder nicht.Wigggenz hat geschrieben: Es ist nicht unfreundlich, aber die eigene Überzeugung gilt letzten Endes immer als alleinige Wahrheit, es besteht ein Absolutheitsanspruch. Das ist ganz anders als z.B. mit Kunstgeschmack oder auch politischen Ansichten, die keinen Absolutheitsanspruch haben. Und von vorneherein zu sagen "Nur Christen (wahlweise auch Atheisten, Hinduisten) glauben an das, was wahr ist, die anderen nicht." ist für mich nunmal intolerant. Menschen können, sobald sie in ihrer Weltanschauung fest Position bezogen haben, nur intolerant sein, da Weltanschauungen (bis auf wenige Ausnahmen) etwas absolutes sind.
Wenn man sich aber dessen bewusst ist, ist man auch nicht mehr automatisch intolerant, weil man ein bestimmtes Weltbild oder einen bestimmten Glauben hat, weil man respektieren kann das andere Menschen an andere Dinge glauben und andere Werte haben. Das bedeutet nicht das das für alles gilt, aber wissen beide das Intoleranz beispielsweise gegenüber Mord und Intoleranz gegenüber einem Menschen jüdischen Glaubens nicht wirklich vergleichbar sind.
Ich sehe halt einfach nicht den Menschen den du mir zeichnest. Es gibt ihn sicherlich und sicher gar nicht mal selten, aber es ist keine Definition eines Menschens mit einem Glaubens- oder Wertesystem. Zumal wie gesagt deine Definition von Intoleranz etwas ist, was ich so nicht unterschreiben würde, weil sie für mich stets ein aktives Element hat. Ich denke das Christen Idioten sind oder sich zumindest etwas vormachen sagt der Atheist. Das ist Intoleranz. Ich glaube nicht an Gott, respektiere aber Menschen die das tun. Keine Intoleranz.
-
Oddgamer
- Persönliche Nachricht:
Kickstarter-Spiel ist finanziert
Ich finde ok wenns so ein Spiel gibt. Wir haben nen Freien Markt. Schade ist nur, wenn so ein Projekt, das alles in allen nix besonderes bietet als "Guckt mal, das gab's noch nie", und wirklich tolle Konzepte wie The Black Glove erstmal scheitern. (auch wenns noch über Publisher kommt) Aber wenigstens haben die Stammzuschauer von Bible TV und Zeugen Jehovas mal etwas modernes um ihre Kinder zu lehren. Vielleicht kommen die ja auch auf den Geschmack und wollen irgendwann was anderes Spielen...
-
kamm28
- Persönliche Nachricht:
Schönes Lied, auch wenn ich von lyrischer Seite her mit den Kausalitätszuschreibungen nicht ganz einverstanden bin.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Habe aus sicherer Quelle Bilder des Endbosses

Der Diddler

Der Diddler
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich könnte falsch liegen, aber das könnte Teil des Witzes sein...kamm28 hat geschrieben:Schönes Lied, auch wenn ich von lyrischer Seite her mit den Kausalitätszuschreibungen nicht ganz einverstanden bin.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Und wie soll etwa eine Überzeugung "Gott existiert" oder "Gott existiert nicht" durch Argumente geändert werden?Wulgaru hat geschrieben:Eine Weltanschauung kann durch Erlebnisse oder auch nur Argumente geändert werden.
Es gibt weder einen Gottesbeweis noch eine Widerlegung. Das ist eine Alles-oder-nichts-Frage. Absolut.
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Ich find es gar nicht mal so schlecht ein Spiel mit der Bibel als Hintergrund zu machen. Wie hier schon jamnd sagte ist es wohl das älteste Geschichtenbuch der Welt. Es bieten sich ziemlich viele gute Szenarien und Geschichten an. Die Frage ist halt nur wie es umgesetzt wird. Allein durch den kirchlichen Hintergrund wird das Spiel halt nicht besser oder schlechter.
Ich befürchte aber auch ein Spiel in dem dann doch zu viel "belehrt und bekehrt" wird und die Charaktere ähnlich stereotyp werden wie in vielen anderen Spielen auch.
Ich befürchte aber auch ein Spiel in dem dann doch zu viel "belehrt und bekehrt" wird und die Charaktere ähnlich stereotyp werden wie in vielen anderen Spielen auch.
-
kamm28
- Persönliche Nachricht:
@ Sir Richfield:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Witz verstanden habe, aber je nachdem, wie man das interpretiert, könntest du Recht haben.
In jedem Fall fände ich es etwas schwach, Gott einen komischen Sinn für Humor zu unterstellen, weil manche Menschen zu blöd zum Autofahren sind. Aber wie gesagt, das könnte man ja auch anders interpretieren.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Witz verstanden habe, aber je nachdem, wie man das interpretiert, könntest du Recht haben.
In jedem Fall fände ich es etwas schwach, Gott einen komischen Sinn für Humor zu unterstellen, weil manche Menschen zu blöd zum Autofahren sind. Aber wie gesagt, das könnte man ja auch anders interpretieren.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Äh... uh... ah...kamm28 hat geschrieben:In jedem Fall fände ich es etwas schwach, Gott einen komischen Sinn für Humor zu unterstellen, weil manche Menschen zu blöd zum Autofahren sind. Aber wie gesagt, das könnte man ja auch anders interpretieren.
Also ich bin ja selber nicht der Beste wenn es um Interpretationen geht, aber ich glaube, du hast den Text wirklich nicht verstanden.
In meinen Augen wird hier (kritisch) angesprochen, dass Menschen viel Gott zuschreiben und (schlimmer noch) damit sehr bequem der Mensch in Vergessenheit gerät.
Der "sick sense of humor" kommt halt von der "Ironie", dass Gott (angeblich) das eine Kind "rettet", obschon es vom Leben (und/oder der Religion) nicht viel erwartet (und eine Todsünde begehen will) und auf der anderen Seite "zulässt", dass das andere Kind, dass gerade seinen Glauben (an Gott) gefunden hat, zum Krüppel gemacht wird.
Und am Ende steht immer eine Mutter, die weint - alleine.
Was aber ziemlich klar ist, dass nicht die Band diese Kausalkette zwischen Missglücktem Selbstmord/Autounfall zu Gott zieht.
Das tun schon genug Menschen. Da muss man nicht mal bis zu den Fundichristen aus dem Bible Belt gehen oder der Gruppe Menschen, die alles mit إن شاء الله kommentieren. (The Power of Copy and Paste).
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Re: Depends
Cooler Song.Sir Richfield hat geschrieben:I don't want to start any blasphemous rumours,
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Richtig, es geht um die bittere Ironie dahinter.Sir Richfield hat geschrieben:Äh... uh... ah...kamm28 hat geschrieben:In jedem Fall fände ich es etwas schwach, Gott einen komischen Sinn für Humor zu unterstellen, weil manche Menschen zu blöd zum Autofahren sind. Aber wie gesagt, das könnte man ja auch anders interpretieren.
Also ich bin ja selber nicht der Beste wenn es um Interpretationen geht, aber ich glaube, du hast den Text wirklich nicht verstanden.
In meinen Augen wird hier (kritisch) angesprochen, dass Menschen viel Gott zuschreiben und (schlimmer noch) damit sehr bequem der Mensch in Vergessenheit gerät.
Der "sick sense of humor" kommt halt von der "Ironie", dass Gott (angeblich) das eine Kind "rettet", obschon es vom Leben (und/oder der Religion) nicht viel erwartet (und eine Todsünde begehen will) und auf der anderen Seite "zulässt", dass das andere Kind, dass gerade seinen Glauben (an Gott) gefunden hat, zum Krüppel gemacht wird.
Und am Ende steht immer eine Mutter, die weint - alleine.
Was aber ziemlich klar ist, dass nicht die Band diese Kausalkette zwischen Missglücktem Selbstmord/Autounfall zu Gott zieht.
Das tun schon genug Menschen. Da muss man nicht mal bis zu den Fundichristen aus dem Bible Belt gehen oder der Gruppe Menschen, die alles mit إن شاء الله kommentieren. (The Power of Copy and Paste).
Ansonsten hat Depeche Mode aber generell nicht mit Spitzen gegen Glauben und Kirche gespart.
-
kamm28
- Persönliche Nachricht:
Oha, da hab ich den Text aber wirklich mal gar nicht verstanden. Hätte ihn mir vielleicht mal durchlesen sollen, mein Englisch ist nämlich übelst schlecht.
Ich entschuldige mich dafür und biete als Kompensation ein weiteres tolles Lied (mit sehr gutem Text) an. Klingt am Anfang nach schlechten Emozeugs, wird dann aber sehr viel akzentuierter.
http://www.youtube.com/watch?v=Pa9mi5Pd8aY
Edit:
Niemand? Das Lied beschert mir jedes mal eine fette Ganzkörpergänsehaut.
Ich entschuldige mich dafür und biete als Kompensation ein weiteres tolles Lied (mit sehr gutem Text) an. Klingt am Anfang nach schlechten Emozeugs, wird dann aber sehr viel akzentuierter.
http://www.youtube.com/watch?v=Pa9mi5Pd8aY
Edit:
Niemand? Das Lied beschert mir jedes mal eine fette Ganzkörpergänsehaut.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Text mit maximal 64 Zeichen
Ich überlege gerade, ob da vom selben Mädchen die Rede ist? Ist aber eigentlich auch Latex..