Destiny - Ein Fünftel wurde über digitale Vertriebswege abgesetzt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Falric2
- Persönliche Nachricht:
Re: Destiny - Ein Fünftel wurde über digitale Vertriebswege
Und es wird immernoch noch verschwiegen wieviele Exemplare genau verkauft wurden.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Darum geht es aber letztlich gar nicht Finsterfrost. Ich habe auch noch die meisten meiner Spiele. Bei denen die Fehlen kaufe ich auch schon mal wenn die im Angebot sind. Gurken werden aber verkauft. Im Grunde zahlst du bei der digital Version oft etwas das meiner Meinung nach weniger Wert ist, unabhängig ob du es nutzt oder nicht. Letztlich gibt es keinen direkten Vorteil. Wenn mich das CD-Wechseln bei der PS4 stören würde würde ich mir einfach 3x eine PS4 kaufen und hätte meine Top3 dann immer Griffbereit mit dem selben Komfort. Die hätte ich nach 4 bis 7 Gurken und sofort Verkauf dann auch schnell wieder raus. ;DFinsterfrost hat geschrieben: Naja, angenommen man kauft sich jeden Monat 2-3 Spiele und ist ca. 100€ los. Wenn einen die 100€ jeden Monat arm machen, sollte man sich vielleicht einen anderen Job suchen. Ich verkaufe nur bei absoluten Fehlkäufen meine Spiele wieder und ansonsten wird alles behalten. Trotzdem kann ich mir eigentlich alles leisten, was ich denn gerne so hätte. ^^
Ich versuche es mal anders zu veranschaulichen: Würdest du bei der PS4 freiwillig auf den Gegenwert verzichten? Angenommen die geht kaputt. Analogie beim Digitalkauf - Serverabschaltung. Jemand weiß wie man das Laufwerk/Festplatte für 40 Euro austauscht und dir bleibt nix anders über als eine neue zu kaufen weil du den Digitalkauf hattest. Auf zusätzliche Möglichkeiten die dir optional zur Verfügung stehen würdest du doch nicht verzichten?
Zudem ist die Anhäufung auch etwas wie eine kleine Sparanlage mit kleiner Rendite, aber die bekomme ich jetzt immer weil ich die CDs selber wechsel. Spätestens wen ich sterbe, oder das System stirbt. Haben meine Nachfahren was davon. Digitale Konten werden wahrscheinlich einfach gelöscht.
Das Verhältnis muss stimmen. Für jemanden der gebraucht kauft der kann sich bei 1/5 des Preises (ich denke er ist bei 60 bis 70% in den Ersten 2 Monaten bei Ebay aber egal). Ja auch 5 Spiele kaufen, statt nur eines. Wenn du bereit bist mehr zu Zahlen ist das ok. Würdest du jetzt analog für das selbe Geld auch 5x so viel Arbeiten? Ist nicht provokant gemeint, aber einfach mal eine Zeit lang drüber nachdenken. Die Freiheit einen Anteil an etwas zu Besitzen ist wie ich finde ein verschwundenes gut.Wenn einen die 100€ jeden Monat arm machen, sollte man sich vielleicht einen anderen Job suchen.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Du kannst auch einfach zum Ende deines Lebens deinen Steam Account oder ähnliches als ganzes bei Ebay verkaufen. Dafür brauchst du dann auch keine modernden Plastikkartons aufzubewahren und zu pflegen. Davon ab bezweifle ich dass deine Enkel Interesse an Alan Wake haben werden in ca. 50 Jahren. Meine Neffe hat an nichts anderen Interesse als an LOL.ChrisJumper hat geschrieben:Darum geht es aber letztlich gar nicht Finsterfrost. Ich habe auch noch die meisten meiner Spiele. Bei denen die Fehlen kaufe ich auch schon mal wenn die im Angebot sind. Gurken werden aber verkauft. Im Grunde zahlst du bei der digital Version oft etwas das meiner Meinung nach weniger Wert ist, unabhängig ob du es nutzt oder nicht. Letztlich gibt es keinen direkten Vorteil. Wenn mich das CD-Wechseln bei der PS4 stören würde würde ich mir einfach 3x eine PS4 kaufen und hätte meine Top3 dann immer Griffbereit mit dem selben Komfort. Die hätte ich nach 4 bis 7 Gurken und sofort Verkauf dann auch schnell wieder raus. ;DFinsterfrost hat geschrieben: Naja, angenommen man kauft sich jeden Monat 2-3 Spiele und ist ca. 100€ los. Wenn einen die 100€ jeden Monat arm machen, sollte man sich vielleicht einen anderen Job suchen. Ich verkaufe nur bei absoluten Fehlkäufen meine Spiele wieder und ansonsten wird alles behalten. Trotzdem kann ich mir eigentlich alles leisten, was ich denn gerne so hätte. ^^
Ich versuche es mal anders zu veranschaulichen: Würdest du bei der PS4 freiwillig auf den Gegenwert verzichten? Angenommen die geht kaputt. Analogie beim Digitalkauf - Serverabschaltung. Jemand weiß wie man das Laufwerk/Festplatte für 40 Euro austauscht und dir bleibt nix anders über als eine neue zu kaufen weil du den Digitalkauf hattest. Auf zusätzliche Möglichkeiten die dir optional zur Verfügung stehen würdest du doch nicht verzichten?
Zudem ist die Anhäufung auch etwas wie eine kleine Sparanlage mit kleiner Rendite, aber die bekomme ich jetzt immer weil ich die CDs selber wechsel. Spätestens wen ich sterbe, oder das System stirbt. Haben meine Nachfahren was davon. Digitale Konten werden wahrscheinlich einfach gelöscht.
Das Verhältnis muss stimmen. Für jemanden der gebraucht kauft der kann sich bei 1/5 des Preises (ich denke er ist bei 60 bis 70% in den Ersten 2 Monaten bei Ebay aber egal). Ja auch 5 Spiele kaufen, statt nur eines. Wenn du bereit bist mehr zu Zahlen ist das ok. Würdest du jetzt analog für das selbe Geld auch 5x so viel Arbeiten? Ist nicht provokant gemeint, aber einfach mal eine Zeit lang drüber nachdenken. Die Freiheit einen Anteil an etwas zu Besitzen ist wie ich finde ein verschwundenes gut.Wenn einen die 100€ jeden Monat arm machen, sollte man sich vielleicht einen anderen Job suchen.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
"Keine" stimmt genauso wenig wie "immer weniger". Es gibt nur eine Ausnahme die idR in 8 von 10 Fällen nur Digital erscheint: Indies. Und das ist auf Konsolen genauso. Aber 2 Mal überlegen würde ich mir digitale Käufe auf Konsolen auch. Denn da ist die nachfolgende Konsole idR ja nicht mal Abwärtskompatibel. Auf der anderen Seite - ich muß nicht mit jedem Dreck mein Regal verunzieren. Den nehme ich lieber für ein paar Euro in Deals mit. Einmal spielen und dann auf nimmer Wiedersehen. Vermehrt denken auch Konsoleros bereits so. Nur sind die Preise für digitale Versionen idR viel zu hoch.Immer schön weiter Boxed kaufen, sonst ist es bald wie mit dem PC wo es keine/immer weniger Boxed Versionen mehr gibt.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
hoffe das alles bald only online distribution ist.
zudem dass das kack schneiden von kunst aufhört damit.
hoffe zudem das wir EU gesetze bekommen fuer digitale güter und verbraucherschutz. die haben wir nicht und bräuchte nachbesserung.
wird wieso noch kommen aber es dauert alles immer so unendlich lange.
solange es so sind rein digitale güter ohne physicalisches medium bedingt gut fuer den kunden aber zumindest hat man dann nicht so viel muell rumliegen in der bude.
hoffe zudem das wir EU gesetze bekommen fuer digitale güter und verbraucherschutz. die haben wir nicht und bräuchte nachbesserung.
wird wieso noch kommen aber es dauert alles immer so unendlich lange.
solange es so sind rein digitale güter ohne physicalisches medium bedingt gut fuer den kunden aber zumindest hat man dann nicht so viel muell rumliegen in der bude.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wie kommst Du auf den schmalen Pfad?Bambi0815 hat geschrieben:hoffe das alles bald only online distribution ist.
Online-Vertrieb bedeutet in der Regel "Download in Verbindung mit einem Account". Und wie man an Bethesda und Wolfenstein und anderen Vorfällen sehen kann, kann man hier NOCH BESSER "kack schneiden von kunst" machen als sonst. Hier kann man ganz gezielt den Kunden vorschreiben, was sie gefälligst downloaden dürfen und was nicht. Ohne Online-Gezumsel fahre ich einfach über die Grenze, kaufe dort das ein, was ich in meiner Heimat nicht erwerben darf.
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Also beim Onlinekauf wird das doch eher schlimmer. Schau mal in Deutschland in deinen Steamaccount und dann in Österreich oder anderen Ländern. In Deutschland werden einige Spiele gar nicht angeboten. Wenn dann download only wäre, könntest du hier manche Spiele gar nicht mehr kaufen. Und es gibt bei manchen Spielen Regionsperren. Ich konnte das letzte Mortal Kombat auf Steam auch nur aktivieren, in dem ich mir eine US-IP verpasst habe.
-
johndoe1388741
- Persönliche Nachricht:
Der only Onlineverkauf beherbergt mehr Nachteile als Vorteile für Gamer/Endverbraucher.
Natürlich können die Anbieter beim Only-Digital-Vertrieb noch mehr die Kunden kontrollieren, an Vertriebsplattformen binden und mit gezielter PR-Marketing beeinflussen, abzocken und verarschen.
Weil diese dann überhaupt keinen Goldstatus mehr beachten brauchen, so unferitige und unvollständige Games zum eigenen kontrollierten Preis releasen können, weil diese dann die Games noch besser und verschleierter in überteuerte Mikrotransaktionen zerschneiden können und komplett über die Version (cut/uncut, Region-Lock) entscheiden können etc.. Zudem hat eine Digitale-Version für mich keinen Sammler oder Sachwert.
Keine Frage. Für mich hat eine DRM-Zwangsmaßnahmen-Freie-Retailversion immer Priorität. Hier behalte ich als Endverbraucher mein volles Kaufrecht und meine Freiheit, das Produkt verliert nicht seinen Sachwert und ich habe einfach viel mehr Möglichkeiten. Also kaufe ich Konsolen-Games nur als Retailversion.
Sekundär kaufe ich DRM-Free PC Games auf GoG. CD Projekt gestaltet den Digitalen-Vertrieb so fair wie möglich für mich.
Retail/Digital-DRM-Plattformen wie Steam, Origin, Uplay nutze ich überhaupt nicht, vorher verzichte ich.
Natürlich können die Anbieter beim Only-Digital-Vertrieb noch mehr die Kunden kontrollieren, an Vertriebsplattformen binden und mit gezielter PR-Marketing beeinflussen, abzocken und verarschen.
Weil diese dann überhaupt keinen Goldstatus mehr beachten brauchen, so unferitige und unvollständige Games zum eigenen kontrollierten Preis releasen können, weil diese dann die Games noch besser und verschleierter in überteuerte Mikrotransaktionen zerschneiden können und komplett über die Version (cut/uncut, Region-Lock) entscheiden können etc.. Zudem hat eine Digitale-Version für mich keinen Sammler oder Sachwert.
Keine Frage. Für mich hat eine DRM-Zwangsmaßnahmen-Freie-Retailversion immer Priorität. Hier behalte ich als Endverbraucher mein volles Kaufrecht und meine Freiheit, das Produkt verliert nicht seinen Sachwert und ich habe einfach viel mehr Möglichkeiten. Also kaufe ich Konsolen-Games nur als Retailversion.
Sekundär kaufe ich DRM-Free PC Games auf GoG. CD Projekt gestaltet den Digitalen-Vertrieb so fair wie möglich für mich.
Retail/Digital-DRM-Plattformen wie Steam, Origin, Uplay nutze ich überhaupt nicht, vorher verzichte ich.
-
johndoe1388741
- Persönliche Nachricht:
Schade das auf der Plattform PC, nicht die überwiegende Mehrheit der Gamer einfach zusammenhält und DRM-Zwangsmaßnahmen für Retail und Digital-Games ein klares "Nein, das akzeptieren wir nicht mehr" Absage erteilt. So einfach wäre es, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre...
Optional, ist ja eine Sache, aber durch Zwang eine andere.
Optional, ist ja eine Sache, aber durch Zwang eine andere.
- Newo
- Persönliche Nachricht:
1/5 aller Käufer können ihr Spiel nicht weiterverkaufen/zur Not bei Gamestop bei einer Aktion miteintauschen.
Der Preis war ja sowieso gleich von daher immer Retail, egal woe schlecht das Spiel am Ende ist.
Ausnahme PC Spiele die sind alle ,,wertlos", wenn man den Key eingetippt hat ^^
Der Preis war ja sowieso gleich von daher immer Retail, egal woe schlecht das Spiel am Ende ist.
Ausnahme PC Spiele die sind alle ,,wertlos", wenn man den Key eingetippt hat ^^
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Deswegen erwerbe zumindest ich nicht-übertragbare Nutzungslizenzen nur noch für Beträge unter 10 Euro und weniger. Vollpreis zahle ich nicht mehr. Wenn ich nur noch mieten darf, dann zahle ich auch nur noch Mietpreise.Newo hat geschrieben: Ausnahme PC Spiele die sind alle ,,wertlos", wenn man den Key eingetippt hat ^^
- Dantohr
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Watch_Dogs zb habe ich einmal durchgespielt und danach weiter verkauft.
Im Endeffekt habe ich nur 10€ gezahlt.
Beim digital kauf würde es immer noch auf meinem ps4 Account gammeln.
Im Endeffekt habe ich nur 10€ gezahlt.
Beim digital kauf würde es immer noch auf meinem ps4 Account gammeln.
- Newo
- Persönliche Nachricht:
Der Vergleich gefällt mir^^.Kajetan hat geschrieben:Deswegen erwerbe zumindest ich nicht-übertragbare Nutzungslizenzen nur noch für Beträge unter 10 Euro und weniger. Vollpreis zahle ich nicht mehr. Wenn ich nur noch mieten darf, dann zahle ich auch nur noch Mietpreise.Newo hat geschrieben: Ausnahme PC Spiele die sind alle ,,wertlos", wenn man den Key eingetippt hat ^^