Far Cry 4: Day-One-Patch angekündigt; PC-Version soll erst mit diesem Patch getestet werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4: Day-One-Patch angekündigt; PC-Version soll er

Beitrag von The_Outlaw »

AkaSuzaku hat geschrieben:Wenn es vor 20 Jahren technisch möglich gewesen wäre, dann hätte es auch damals schon regelmäßig Day-One-Patches gegeben.
Grundsätzlich stimme ich insofern zu, dass, wenn bestimmte technische Möglichkeiten gegeben sind, diese auch genutzt werden.
Allerdings ist es doch ein immenser Unterschied, ob ein Entwickler genau eine einzige Chance hat, ein Spiel sauber und möglichst fehlerfrei am Erscheinungstag in den Laden zu bringen, oder einen praktisch beliebigen Spielraum nach Release hat, um sich darum zu kümmern, wenn die gesetzt Zeit nicht passt und das Produkt eben nicht ganz fertig auf den Markt kommt.

Und ich weigere mich schlicht, einen Patch als Teil des Produkts zu sehen. Wenn ein Patch notwendig ist, damit das Grundprodukt überhaupt so läuft (es geht im Falle von zB The Evil Within auf der PS4 ja weit, WEIT über das Beheben kleiner Probleme hinaus), wie man es gemeinhin erwarten kann, ist das kein Patch, sondern die öffentliche Erklärung, dass man entweder falsch mit der Entwicklungszeit kalkuliert hat oder es ihnen einfach egal geworden ist, wenn schon so eine Bitte wie von Ubisoft hinterher kommt. Es heißt doch im Grunde nichts anderes: ''Wir hatte nicht genug Zeit, bitte habt dafür Verständnis!'' Ne, sorry, ein so großes Unternehmen braucht nicht die Mitleidsschiene fahren.

NoCrySoN hat geschrieben:Das erst ein Patch, welcher aber eh direkt nach der Installation zum Release installiert bzw. heruntergeladen wird, das Spiel spielbar macht ist dabei fast unrelevant.
Da es diese Patchs nur gibt, weil Release-Pläne mittlerweile den höheren Stellenwert haben als die Verlässlichkeit des Produkts (Battlefield 4 lässt grüßen), ist es absolut relevant! Es ist die eine Sache, Fehler nachträglich zu korrigieren, oder von Anfang an damit zu planen, ein Spiel nicht fertig zu bekommen. Das Bitten von Ubisoft untermauert das, warum es eben keine normalen Patchs sind.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

NoCrySoN hat geschrieben:Theoretisch müsste die Presse immer die Version testen, welche die Käufer am ersten Tag auch bekommen und da ist der DayOnePatch nunmal mitinbegriffen. Klingt natürlich blöd, aber das sollte der normale Testvorgang sein.

Das erst ein Patch, welcher aber eh direkt nach der Installation zum Release installiert bzw. heruntergeladen wird, das Spiel spielbar macht ist dabei fast unrelevant. Der Patch ist schließlich "direkt" dabei. Die Tests sollten aber möglichst darauf hinweisen.
ich kauf aber nicht den patch wenn ich mir das spiel kaufe. erst wenn ich internet zugang erwerbe so kann ich auch den patch installieren.

sehe es leider anders. klar ohne internet beim pc kein spielen. bei den konsolen hingegen braucht man kein internet soweit ich weiss.

ich weiss nicht. ist sicherlich kacke fuer die die das kaufen anhand eines testes der den patch drin hat und man selbst eine andere version spielt. bei 600 mb ist es nichtmal eben ein kleiner patch.
femmi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von femmi »

Matchmaking? :Spucklinks:

Mich nervt es langsam, dass es in den meisten Spielen nur noch den Mist gibt.
Bl4d3runn3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bl4d3runn3r »

Day one Patch geht mir am pö vorbei! Was allerdings nervt, ist das es selbst damit nur schlecht läuft. Denke FC4 wird eine ähnliche Katastrophe wie Unity.

Werd Unity vielleicht in 2-3 Monaten mal spielen, vielleicht ist es dann halbwegs fertig. Bei Far Cry 4 warte ich auch definitiv die reviews ab und schau nen lets Play. Die Katze im Sack kaufe ich nicht und schon gar nicht für 60€.
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

DitDit hat geschrieben:eigentlich mag ich viele ubisoft titel ( rayman, anno, trials, heroes of might and magic etc)

aber
hahahahahaha

das ist also die konsequenz aus dem shitstorm durch AC:U den ubi gerade abkriegt.

"unsere spiele dürfen erst getestet werden nachdem sie jeder gekauft hat und wir unseren day one patch rausgebracht haben"

keine spur von reue. keine gedanken ala "entscheidungen wie microtransaktionen in AAA titeln kommen nicht gut an also sollten wir es lassen" oder "vlt sollten wir doch nicht aus gier versuchen releasezeiten einzuhalten und verschieben mal ein spiel um einen monat um mehr zeit für die qualitätssicherrung zu haben"
Die Leute müssen halt aufhören die Spiele blind vor zu bestellen. Wenn ma das dann doch macht darf man sich danach halt nicht beschweren wenn man enttäuscht wird. Es gab in der jüngeren Vergangenheit mehr als genug warnende Beispiele das Vorbestellungen ein Schuss ins Knie sein können.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

femmi hat geschrieben:Matchmaking? :Spucklinks:

Mich nervt es langsam, dass es in den meisten Spielen nur noch den Mist gibt.
Matchmaking ist einfach nur das Aufstellen eines Matches, du meinst Peer 2 Peer. :wink:

Ist aber wirklich eine armselige Masche. Nur hats sich auf Konsole leider bewährt. Man konnte den Nutzern sogar noch Extragebühren dafür abverlangen, ihre eigene Internetleitung und PC als Server zu nutzen.
Troll4Life
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troll4Life »

Bis jetzt war ja ein großer Vorteil der Konsolen, dass Releases mehr oder weniger fertig waren. Gegen Ende der letzten Generation wurden Day One Patches immer häufiger und mittlerweile sind sie Standard geworden.
Und warum? Damit man das Spiel 2 Wochen vorher raushauen kann?
Hier müssten Sony und MS den Publishern mal gehörig in den Arsch treten, denn die Konsolen verlieren gerade ihren letzten Vorteil.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Matchmaking ist doch, wenn das Spiel aussucht mit wem du zusammenspielst? Bei D3 am PC bisweilen auch nervig irgendwo hineingeworfen zu werden, nur um dann festzustellen, die machen alle was anderes. :/
Ankh20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ankh20 »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:Ich verstehe die Beweggründe von Ubisoft schon. Sie schielen seit längerem etwas neidisch auf die ganzen Preise die EA so einheimst .
Z.B. den Worst Company Award?
Wird ubisoft niemals bekommen. Die PC Version soll laut Gamestar völlig bugfrei sein.
Ankh20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ankh20 »

tehdeviant hat geschrieben:Dazu kann man einfach nichts mehr sagen. Traurig. Einfach nur traurig.
Der ehrliche Kunde bezahlt 50-60 Öcken für ein eigentlich fertiges Spiel, dass aber erstmal nen riesigen Patch für die optimale Spielerfahrung braucht OBWOHL es ja eigentlich zu Release einen Status inne haben sollte, der bereits optimal sein müsste! WAS ZUM TEUFEL IST EIGENTLICH IN DER BRANCHE LOS?!
Und dann wird sich im Ernst gewundert, warum es so viele krasse "Raubkopierer" gibt?!

Das Einzige was Ubisoft und EA noch helfen kann, ist n krasser Gewinnabfall bis hin zur Pleite..die müssen auf gut Deutsch endlich mal richtig auf die Fresse fliegen verdammte Kacke!

/quit ragemode
Ruhe Ubisoft hat bisher brillante Spiele gemacht. Und wegen einen etwas verbuggten Spiel wie Unity ist es plötzlich der Buh-Mann? Das ist pure Heuchelei.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Rooobert hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:werden wir ja dann sehen auf welcher seite 4players ist. auf der seite der publisher oder auf der seite der gamer.

entscheidet weise.
Klar auf Seite der publisher, sonst gäbe es schon längst nen test zu Halo...
Das muss nichts heißen. Es gibt auch noch keinen Test von Dragon Age: Inquisition, obwohl es schon erlaubt ist. Bei umfangreichen Spielen dauert es auf 4P eben ein wenig länger.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Ankh20 hat geschrieben:
tehdeviant hat geschrieben:Dazu kann man einfach nichts mehr sagen. Traurig. Einfach nur traurig.
Der ehrliche Kunde bezahlt 50-60 Öcken für ein eigentlich fertiges Spiel, dass aber erstmal nen riesigen Patch für die optimale Spielerfahrung braucht OBWOHL es ja eigentlich zu Release einen Status inne haben sollte, der bereits optimal sein müsste! WAS ZUM TEUFEL IST EIGENTLICH IN DER BRANCHE LOS?!
Und dann wird sich im Ernst gewundert, warum es so viele krasse "Raubkopierer" gibt?!

Das Einzige was Ubisoft und EA noch helfen kann, ist n krasser Gewinnabfall bis hin zur Pleite..die müssen auf gut Deutsch endlich mal richtig auf die Fresse fliegen verdammte Kacke!

/quit ragemode
Ruhe Ubisoft hat bisher brillante Spiele gemacht. Und wegen einen etwas verbuggten Spiel wie Unity ist es plötzlich der Buh-Mann? Das ist pure Heuchelei.
dazu nehme man dann noch das downgrading der pc-version von watch_dogs und the crew steht ja auch noch an und nach dem verschobenen release scheint mir ein day-1-patch auch hier nicht unwahrscheinlich. hält man sich das jetzt mal vor augen, dann sieht man doch, wo die reise bei ubisoft hin geht.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Shade_TH hat geschrieben:Far Cry 4 soll angeblich ziemlich gut laufen.
Ja, läuft viel besser als AssUnity, sieht dafür aber auch Ultra nicht so gut aus wie AssUnity auf Low-High. Insgesamt grafisch nur ein kleiner Vorsprung gegenüber dem 3. Teil. Mit einer GTX770 2GB schafft man ohne Patch auf Ultra und SMAA 40-60 FPS, wobei es aber hin und wieder so nen "Schluckauf"-Ruckler gibt, der darauf hindeutet, dass für Ultra-Texturen eigentlich mehr VRAM nötig ist. Hier und da was runterdrehen und mit dem Patch erwarte ich konstante 60 FPS bei relativ hohen Einstellungen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ankh20 hat geschrieben:Ruhe Ubisoft hat bisher brillante Spiele gemacht. Und wegen einen etwas verbuggten Spiel wie Unity ist es plötzlich der Buh-Mann? Das ist pure Heuchelei.
Ja, bei den Day One Patches wird jetzt etwas übertrieben, als würden die erst seit Gestern existieren und Ubisoft hätte sie erfunden... Das hat sich vermutlich aber auch wegen Ubisofts DLC, Saison Pässe und Mikrotransaktionen Wahn so hochgeschaukelt.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Ankh20 hat geschrieben:

/quit ragemode
es ist der buhmann schon seiteh den je. permanent online games oder nvidia deals. konsolen ports auf dem pc.

man kann spiele nicht mehr so einfach bewerten. es sind bausätze.

man muss hier das spiel auf die grundversion und der kaufversion reduzieren.

sowas sollte nicht belohnt werden. den andere bringen es dann als early access raus was den preis kleiner macht. ubisoft will aber richtig immer abkassieren und sagt das spiel ist fertig an sich.

wenn es kein retail spiel ist, so wüde ich das auch anders sehen aber bei retail kauft man nun mal ein spiel was unter goldstatus läuft. und diese version muss auch dann bewertet werden.