Godus - Peter Molyneux: "Der größte Fehler, den ich in den letzten 20 Jahren gemacht habe"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xyxyx
Persönliche Nachricht:

Re: Godus - Peter Molyneux: "Der größte Fehler, den ich in d

Beitrag von Xyxyx »

Onkel Molyneux ist für mich der George Lucas der Videospielbranche. Irgendwann hat der Kerl mal großartige Sachen gemacht und gute Ideen hat er immer noch. Aber die Umsetzung! Bei den großen Lucas-Filmen (und den großen Moylneux-Spielen) waren die beiden Herren noch kleine Karpfen im Teich, denen Produzenten, Pubslisher, Cutter und Kollegen gesagt haben: "Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden." Dann kam was gutes bei raus. Seitdem die irgendwie als Universalgenies gelten, wird regelmäßig nur gesagt, wie great/awesome irgendwas wird, auf Bendenkenträger wird nicht mehr gehört und es kommt irgendein Bockmist raus. Lasst den Onkel Molyneux ruhig seine Visionen haben, nehmt auch was davon auf, aber lasst ihn doch um Gottes Willen nicht letztgültig oder auch nur verantwortlich entscheiden, was gemacht wird. Dass da dan Käse rauskommt hat sogar Microsoft gemerkt.

Also, nix gegen Onkel Molyneux, brillante Ideen hat er. Nur er ist im falschen Job.
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

Shackal hat geschrieben:Der hat Popolus gebaut ?
Kaum vorstellbar
Das Spiel hat mal sehr viel Spaß gemacht.
Dann ist er aber Tief sehr Tief gefallen.....
Tief gefallen ? womit ? Mit Black & White oder Fable ?
das waren alles großartige Spiele
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

TheGamer-X hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:Der hat Popolus gebaut ?
Kaum vorstellbar
Das Spiel hat mal sehr viel Spaß gemacht.
Dann ist er aber Tief sehr Tief gefallen.....
Tief gefallen ? womit ? Mit Black & White oder Fable ?
Ich erinere mich an die anderen Spiele nicht aber meinte von Popolus zu Godus.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

TheGamer-X hat geschrieben:Tief gefallen ? womit ? Mit Black & White oder Fable ?
black & white 1, mhhh... okay.

black & white 2, ne, war nichts mehr.

fable 1, wenn man bedenkt was geplant war und dann sieht was generisches dabei rauskam, schon fast frech. hatte mich auf ein feines rollenspiel gefreut, aber die charakterentwicklung ging dann kaum mit noch weniger möglichkeiten, war doch nur 3, 4 möglichkeiten die man hatte.

fable 2 und 3 habens dann nicht wirklich besser gemacht.

greetingz
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

sowohl black & white als auch fable 1 scheint irgendwie mit rosa brille betrachtet zu werden

beide spiele waren nicht der hit. das einzige was die besonders gemacht hat war deren enormes potential, die vision dahinter und das molyneux etwas neues probiert hat was es so ähnlich vorher nicht gab.

aber beide spiele blieben weit hinter den erwartungen zurück. es wurde vieeeeeel mehr versprochen als im endeffekt geliefert worden ist ( und auch irgendwo aus realistischer sicht gar nicht machbar) war. beide spiele hatten große schwächen. black & white hatte viele technische probleme damals und das gameplay war sehr unausgegoren an manchen stellen zu komplex an anderen zu simpel, steuerung war schwammig und dsa groß angekündigte feature das man seine kreatur ganz individuell persönlich erziehen kann war eine simple tamagotchi simulation. fables probleme waren dann andere es war komplett linear, sehr simples gameplay und soviele entscheidungen wie groß angekündigt konnte man auch nicht treffen.

es waren auf jedenfall einzigartige spiele die bei denen man als fan sehr viel spaß haben konnte.
es wurden versucht meilensteine zu setzen aber gesetzt wurden sie nicht wirklich und daher sind sie in errinerung geblieben
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

ZackeZells hat geschrieben:Er hat auch Powermonger erschaffen, habe das Spiel damals geliebt!
jetzt wo du es erwähnst, stimmt, das hab ich auch noch gezockt, komme ich also insgesammt doch noch auf 3 bullfrog titel... :D
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Kumbao hat geschrieben:Also ich finde das hassverzerrte Rumgerotze einiger User hier uebler, als die Aeusserungen Molyneuxs. Der Typ mag ein Spinner sein, aber ein Sympathischer. Da gibt es mit dem Yerli oder Christoph Hartmann wesentlich schlimmere Typen. Und selbst die haben keinen Hass verdient.
Wenn ich jemanden Schwätzer nenne ist das noch lange kein "Hass" :roll:
Grubster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grubster »

Also ich hatte in den 90er Jahren echt viel Spaß mit seinen Spielen und war – trotz der viel umfassender angekündigte Features für Fable (ich erinnere mich da an die Eichel, die vom Helden eingepflanzt angeblich zum stattlichen Baum heranwachsen sollte) – von dem Spiel ziemlich angetan. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich meinen Ehemann (hab alles geheiratet was nicht bei drei auf dem Baum war, egal ob Mann oder Frau!), dem es nach immer mehr Geschenken gelüstete, der nicht mehr pimpern wollte und von dem eine Scheidung ziemlich teuer geworden wäre, tot geprügelt habe ... good old times! :twisted: Aber der dritte Teil hat mir dann den Rest gegeben, der war so mies, ich konnte und wollte einfach nicht mehr. Seit dem meide ich den Peter und betrachte sein Schaffen aus der Ferne, auch wenn er mir nach wie vor nicht unsympatisch ist (bis auf das Kettenrauchen!), ich mit Wohlwollen auf sein (Früh-)Werk zurückblicke und ihn trotz allem immer noch für eine der interessantesten Persönlichkeiten der Branche halte. Ich finde es bloß so schade, dass er selbst es anscheinend nicht mehr so merkt und sich so zum running gag macht ... :?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Kumbao hat geschrieben:Gar keine Frage. Aber es gibt einen Unterschied, zwischen Kritik und plumpen Beleidigungen. Und genau dominieren die meisten Molyneux-Threads. Sachliche Kritik ist da leider absolute Mangelware.
Und offenbar hat der Herr selber nie gelernt, mal sachlich und nüchtern seine Vorstellungen zu kommunizieren. Ich hab damals aus Black & White gelernt, dass Molyneux eine Nulpe ist, die eine Menge verspricht aber am Ende nur ein Bruchteil davon liefert. Wenn es nur das Spiel wäre okay aber Molyneux bringt das immer wieder und wieder und wieder. Alles was er macht ist total geil, revolutionär, hat diese und jene Features und am Ende kriegt man nur noch den Schatten davon. Da kann der Mann das einsehen wie er will, er hat sich das einfach zu oft geleistet. Die Kommentare hier sind das Ergebnis seiner eigenen Äußerungen, da gibts nichts zu verteidigen. Es ist auch völlig Latte was er mal irgendwann gemacht hat. Die 80er und 90er sind Geschichte, genauso wie alles was er geleistet hat.
Knarfe1000 hat geschrieben:Wenn ich jemanden Schwätzer nenne ist das noch lange kein "Hass" :roll:
Doch, doch. Heute ist alles hass. Sobald du dich negativ äußerst, ist deine Äußerung absolut hassverzerrt. Pass auf in ein paar Jahren landest du mit deiner Äußerung im Gefängnis, Hass wird nicht mehr toleriert!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Grubster hat geschrieben:Aber der dritte Teil hat mir dann den Rest gegeben, der war so mies, ich konnte und wollte einfach nicht mehr.
Eigentlich bin ich ja nicht soooo der Fan von AngryJoe, aber als er Fable 3 besprochen hat, da konnte ich nicht anders. Ich habe Mitleid für ihn empfinden müssen auf Grund des enormen Schmerzes, den er offenbar beim Spielen von Fable 3 erlitten hat. Wäre ich an seiner Stelle gewesen, ich wäre wohl handgreiflich geworden. Meine Güte, was habe ich in diesem Video eine Ansammlung selten dämlicher und beschissener Gamedesign-Entscheidungen sehen müssen. Wie kann man sowas nur machen? Wie kann man als Mensch mit normalem, gesunden Verstand und bei klarem Kopf sowas verbrechen? Was um alles in der Welt ist passiert, dass dieses Machwerk seinen Weg auf eine DVD gefunden hat?
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

SethSteiner hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:Gar keine Frage. Aber es gibt einen Unterschied, zwischen Kritik und plumpen Beleidigungen. Und genau dominieren die meisten Molyneux-Threads. Sachliche Kritik ist da leider absolute Mangelware.
Und offenbar hat der Herr selber nie gelernt, mal sachlich und nüchtern seine Vorstellungen zu kommunizieren. Ich hab damals aus Black & White gelernt, dass Molyneux eine Nulpe ist, die eine Menge verspricht aber am Ende nur ein Bruchteil davon liefert. Wenn es nur das Spiel wäre okay aber Molyneux bringt das immer wieder und wieder und wieder. Alles was er macht ist total geil, revolutionär, hat diese und jene Features und am Ende kriegt man nur noch den Schatten davon. Da kann der Mann das einsehen wie er will, er hat sich das einfach zu oft geleistet. Die Kommentare hier sind das Ergebnis seiner eigenen Äußerungen, da gibts nichts zu verteidigen. Es ist auch völlig Latte was er mal irgendwann gemacht hat. Die 80er und 90er sind Geschichte, genauso wie alles was er geleistet hat.
Richtig, Black & White war schon ein deutlicher Fingerzeig, wie weit Anspruch und Wirklichkeit bei diesem Herrn auseinander gehen. Dass er auch vor Ewigkeiten mal gute, von mir aus sogar meisterliche Spiele gemacht hat, ändert nichts an dem Rotz der letzten 15 Jahre.
senox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senox »

Es ist doch einfach nur peinlich peinlich peinlich,,,,, und der Typ darf sich fehler um fehler leisten, in seiner virtuellen Birne spukt er seit jahren rum und kriegt immernoch Gelder zusammen...

Ich wünscht ich hätte sein Kapital... ich würde Spiele machen die wirklich geliebt würden.

Und kann es den so schwer sein einen schlauen Preis/Leistungs schnitt zu finden.
Teils sind die Spiele soo übelst überteuert das man es gleich wieder löscht. Aber sowas von weg von der realität, die Spielen ihr eigenes Spiel nicht sonst wüssten sie das sowas nur zum Desaster führt.

Dabei wäre es so einfach ein richtig gutes ausbaustrategie game zu kreieren wo Entwickler und Spieler was davon hätten. Leider muss ich hätten schreiben weil es das nicht mehr gibt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

reflection hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:Also ich finde das hassverzerrte Rumgerotze einiger User hier uebler, als die Aeusserungen Molyneuxs. Der Typ mag ein Spinner sein, aber ein Sympathischer. Da gibt es mit dem Yerli oder Christoph Hartmann wesentlich schlimmere Typen. Und selbst die haben keinen Hass verdient.
Seh ich auch so.
Einige User scheinen auf einem sehr hohen Ross zu sitzen, um so verächtliches Geseier abzugeben.
Typisches Internet-Foren-Gebashe. Molyneux hat viel für die Spielewelt getan in den 80er und 90ern und gibt jetzt gerade einfach mal zu, dass er den Mobile-Markt anscheinend unterschätzt hat. Zumindest ehrlich.
Ich empfehle euch das hier bereits verlinkte Interview von RPS. Wenn ihr danach immernoch von "sympatisch" redet .... ich weiß ja nicht.

Allein, dass er z.B. wissentlich eine Kickstarter Kampagne mit zu wenig Budget aufsetzt ... nur um das Geld auch einstreichen zu können, zeugt schon von fragwürdigen Gesinnungen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Müsst ihr Idioten jetzt auch noch uralte News raus graben nur um rumhaten zu können?

@senox: und ich würde 100% dagegen setzen, dass deine Spiele Müll werden. Dieses Getue von Spielern sie hätten Ahnung wie man ein gutes Spiel macht ist lächerlich, 99,9% der Spieler haben eben keine Ahnung wie ein gutes Spiel tatsächlich aussehen muss. Dazu brauche ich mir nur ansehen was sich Spieler so in diversen Spielen für Änderungen / Neuerungen wünschen, die teilweise das komplette Spiel mit einem Schlag kaputt machen würden. So einfach ist es nicht gute Spiel zu entwickeln wie sich das viele vorstellen, das ist harte Arbeit, die auch mal nach hinten los gehen kann, vor allem wenn man versucht etwas Innovativer zu sein.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Hey Mr "Ihr Idioten". Ich danke ihnen für ihre ehrliche Meinung.

(Es kann natürlich immer passieren, dass man mal vergisst aufs Datum einer News zu schauen. ... hatte ich nämlich zufällig auch heute das RPS-Interview zu Gesicht bekommen und dachte dementsprechend, das wäre aktuelle News)

edit ... noch besser. hab schlicht im falschen Thread gepostet ... wie isn das passiert Oo ....