Assassin's Creed: Unity - Fehler und Probleme beim Verkaufsstart: Ubisoft-Aktie im Sinkflug; Hersteller arbeitet bereits an Patches

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed: Unity - Fehler und Probleme beim Verka

Beitrag von Sun7dance »

Ich habe als Laie mal eine ernst gemeinte Frage:
Also das Spiel hat ja technische Schwierigkeiten. Die Entwickler wußten das und arbeiteten einen Day One Patch aus. Dieser scheint aber die Framerate nicht zu verbessern. Die Entwickler arbeiten nun also an einem neuen Patch, der auch ziemlich bald veröffentlicht werden soll.

Wie geht sowas? Wie können die jetzt urplötzlich die Probleme in kürzester Zeit beheben, wo sie doch in der ganzen Entwicklungszeit scheinbar ratlos waren?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Saith*Masu* hat geschrieben: Wenn du mit einer 980 gtx auf High spielen musst damit das ganze rund läuft ohne zufiel FPS Abbrüche zu haben, dann muss man schon wirklich lachen. Ja lachen muss man.
Das ist absurd!
Die Grafikkarte muss das DIng auf MAX super flüssig hinkriegen und das auf 1080p Darstellungen.
Nun im Prinzip stimme ich dir zu. Was du aber vergisst ist das PC-Spiele ein Open End der Einstellung haben für vielleicht zukünftige Entwicklungen. Ganz besonders bei Open World Spielen könnte man jetzt diverse Parameter Verstecken und eine MAX Setting dann erst Jahre Später als Mod hinzufügen.

Beim Design von Computerprogrammen fällt es oft nicht leicht die Zielplattform zu definieren. Natürlich sollte ein PC und aber auch die entsprechende Hardware definiert werden. Das ist denke ich beim PC aber die MINDEST Anforderung. Versuche mal ein Programm zu schreiben (die Entwicklung dauert 2 bis 3 Jahre) und dann für Hardware die sich noch im Test bei den Entwicklern befindet.

Hinzu kommt das es sich absolut nicht direkt Vorhersagen lässt welche Hardware dann entsprechend Günstig ist zum Release. Bei einem PC Spieler gehe ich einfach davon aus das er die Einstellungen selber EINSTELLEN kann damit das Spiel seinen Anforderungen Genügt. Andernfalls hätte er sich ja die Konsolenversion gekauft ;) Ok das das da jetzt total Schlimm zu Release ruckelt war wie in meinem anderen Post abzusehen. Aber spiele das Spiel einfach mal in einem Jahr wieder. Sowohl auf der PS4 als ach auf deinem PC mit vielleicht wieder neuer Hardware und Patches. Ich würde fast mit dir Wetten das das Spiel dann Butterweich läuft.

Ganz besonders ist die Situation beim PC auch immer so das die Treiber dann sehr oft an die Spiele/Grafikkarten angepasst werden. Es ist ja auch nicht so das die Programmbibliotheken die Entwickler und Grafikkartenhersteller Nutzen in der Entwicklung stehen bleiben.
solidusbg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidusbg »

Wenn man die ps4 nicht am inet hängen hat, steigert es die Performance spürbar...
selbst getestet. ..
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Sun7dance hat geschrieben:Ich habe als Laie mal eine ernst gemeinte Frage:
Also das Spiel hat ja technische Schwierigkeiten. Die Entwickler wußten das und arbeiteten einen Day One Patch aus. Dieser scheint aber die Framerate nicht zu verbessern. Die Entwickler arbeiten nun also an einem neuen Patch, der auch ziemlich bald veröffentlicht werden soll.

Wie geht sowas? Wie können die jetzt urplötzlich die Probleme in kürzester Zeit beheben, wo sie doch in der ganzen Entwicklungszeit scheinbar ratlos waren?
Das hat nichts mit Ratlosigkeit zu tun sondern viel mehr mit Termindruck.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Sun7dance hat geschrieben: Wie geht sowas? Wie können die jetzt urplötzlich die Probleme in kürzester Zeit beheben, wo sie doch in der ganzen Entwicklungszeit scheinbar ratlos waren?
Vorweg: Ein Schelm wer böses dabei denkt. ;)

Stell dir vor die Entwickler testen mit der PS4 Firmeware 1.0 und bei PS4 Firmeware 2.0 gibt es dann Ruckler?
Stell dir vor die Entwickler testen auf 10 Computer mit unterschiedlichen Grafikkarten, aber die neue Treiberversion macht Probleme. Ein Antiviren Programm macht Probleme. Der Internetserver ist nicht so performand und oder der Nutzeransturm ist zu Groß...

Es gibt wirklich einen Haufen von Dingen die im Labor anders sein können als in der freien Wildbahn. Das könnte bei der PS4 vielleicht auch eine kalte Lötstelle bei einer bestimmten Seriennummer sein die man noch nicht heraus gefunden hat. Oder auf dem PC gefälschte Grafikkarten die weniger Speicher haben als man es dem Kunden gesagt hat.

Nachdem die Spiele aber beim Kunden laufen, haben die Entwickler Live-Erfahrungen. Sie bekommen teilweise auch bessere Log-Debug-Analysedaten. Sowohl von ihren eigenen Servern als auch von den Systemen der Kunden. Mit echten Fehlern und echten Problemen, kann man dann auch erst Richtig an die Problemlösung gehen, das sind dann oft Einzelfallbugs.

Natürlich gibt es das bestimmt auch mit dem schwarzen Schaf wo zu wenig getestet wird oder Programme und Server falsch/grob fahrlässig programmiert wurden. Aber direkt bewusst würde ich das niemandem unterstellen wollen.

Im Zweifelsfall sieht man dann wie gespielt wird.. kann immer noch ein paar Schatten rausnehmen, eine Lokalität verändern. Die Texturen verschlechtern. Nein oft reduziert man andere Stellen, verschiebt Hintergrundberechnungen oder schaut das bestimmte Dinge vorher im Speicher sind. Es gibt halt immer noch Feineinstellungen an denen man zwischen CPU/GPU/RAM/Videokartenspeicher herum optimieren kann. Aber ACU würde ich mich nicht wundern wenn dann 2 Personen weniger auf der Straße auftauchen.

Oddgamer das mit dem Betatest stimmt natürlich und der Vorwurf ist auch berechtigt. Aber es gibt leider immer mehr Spieler die bei einem Betatest dann enttäuscht sind wenn Probleme auftreten und oder hier eine negative Kritik verbreiten trotz Geheimhaltungsklausel. Setzt man diese Dinge zu groß an kaufen viele das Spiel nicht mehr weil oft eine BETA mit einer Demo verwechselt wird. Eine Beta bei Destiny hat ja dazu geführt das das Spiel stabil läuft. Allerdings missfiel vielen die Story. ;D

Generell ist es aber besser wenn man da ein offenes Ohr für die Spieler hat. Doch das sich Unternehmen auch oft sehr schnell von den Spielern distanzieren haben sich viele eben auch zuzuschreiben. Die Hardware stört mich persönlich nicht, viel mehr das immer mehr in den Shop verlagert wird. Das Spiele zu einfach werden und immer öfter nach Hause telefonieren. Gar keine Spiele mehr kaufen habe ich 10 Jahre gemacht, das war auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Jetzt versuche ich es mit Unterstützung, Kickstarter und Konstruktiver Kritik.

Ein Spiel das Verbugged ist lasse ich erst mal links liegen. Die Dinger werden ja schon im November verkauft, damit dann zu Weihnachten alles glatt läuft, das ist mir auch schon klar. Wenn mir die Bugs aber noch zu sehr auf den Keks gehen, lasse ich Spiele einfach noch ein wenig Reifen. Schüler und Studenten empfehle ich aber natürlich das Spiel auszuprobieren oder erst dann zu kaufen wen die Bugs behoben sind und die Spiele im Angebot. Aber schon seltsam, vor 2 Tagen habe ich im Dayone Patch Thread noch geschrieben das ich mir AUCH wünsche das die Spiele wieder von Anfang an stabil laufen und keinen Dayone Patch benötigen.

Vielleicht sollten Spiele zum Release/Vorbestellung 10 Euro kosten und den Datenträger per Box bekommt man 1 bis 2 Monate später und dann zahlt man 49 oder 40 Euro als Beattester wohin gegen die Reguläre Version dann 59 Euro kostet. Wer nur die 10 Euro zahlte, verliert das Spiel dann aber aus der Liste.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 13.11.2014 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Oddgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oddgamer »

So recht Du mit allem hast. Es ist doch so, das viele Entwickler die Spiele auch fertig und ohne Probleme abliefern. Wenn andere das nicht hinbekommen, müssen die Gründe doch irgendwo am Hersteller liegen und nicht an der Hardware. Zumal es ja genau aus der genannten Gründen sowas wie Betatester gibt. Es sei denn man muss auf Gedei und Verderb ein Spiel veröffentlichen, weil strategisch der beste Zeitpunkt ausgesucht wurde. Da lobt man sich doch Hersteller, die auch mal den Mut haben den Release nochmal (auch kurzfristig) zu verschieben, statt sich sagen "Die Trottel kaufens ja eh". :wink:
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

- Vorbesteller-DLCs sind herausgeschnittene Inhalte.

- Exklusive Store-DLCs sind herausgeschnittene Inhalte.

- Exklusive Plattform-DLCs sind herausgeschnittene Inhalte.

- Generell DLCs die unmittelbar zum release erscheinen sind herausgeschnittene Inhalte.

- DRM-DLC-Locked-Code-Karten-Content sind herausgeschnittene Inhalte.

- Die DLC-Inhalte der Seasonpässe werden herausgeschnitten und von der Vollpreisverkaufsversion getrennt und dienen zum ködern des Lockangebots und der Preiserhöhung.

- Mikrotransaktionen sind überwiegend vom Inhalt und Umfang gemessen, absolut überteuerterte DLC-Abzocke.

- Ingame-Account-Locked-Content ist indiskutabel.

- App-Content-Zwang ist ebenso völlig indiskutabel bei Vollpreis Konsolen- und PC-Spielen.

- Die Entwicklungszeiten werden seit Einführung der Onlinefunktionen ab der 7. Konsolengeneration hauptsächlich für die Gewinnmaximierung und Kostensenkung bei Konsolengames absichtlich verkürzt.

- Unfertige und unvollständige Games werden zum Vollpreis verkauft.

- Qualitätsmanagement und deren Qualitätskontrolle wird durch die Downloadfähigkeit und der Gewinnmaximierung bei Konsolengames missachtet. Da man das Spieleprodukt erst nach dem Release fertigstellt.

- Der Käufer wird zum Betatester und Early-Access Nutzer zum Vollpreis degradiert.

- Es werden seit der 7. Konsolen-Gen und seit Einführung der Downloadfähigkeit, die Gewinnmaximierungs-Maßnahmen und Kostenreduzierungs-Maßnahmen aus F2P/P2W, Browser-Games und Mobile-Games auf die Konsolen Plattformen und den Konsolenspielen ausgeweitet.

- Games werden um ein Geschäftsmodell herum entwickelt. Gerade bei Börsenorientierten Unternehmen mit Aktionären.

- Die Spieleprodukte werden dabei vom Preis her künstlich immer weiter durch DLCs erhöht, von der Disc getrennt und Digital-Ausgelagert.

- Lügen, leere Versprechungen, Verarschung und Abzocke.

usw.. ..

So lange wie der Masse an Gamern alles egal ist, diese alles hinnehmen, schlucken, akzeptieren und fleissig mit Geld unterstützen, wird sich auch nichts ändern, ausser das es immer weiter in diese eine Richtung der Gewinnmaximierung gehen wird.

Der allg. Tenor von Community-Usern auf verschiedenen Sites hat auch nichts mehr übrig für unfertige, unvollständige Games zum Vollpreis mit herausgeschnittener und völlig überteuerter Mikrotransaktionen-DLC-Abzocke.

Die Publisher und Developer, die sich solchen Geschäftspraktiken bedienen müssen einfach mal begreifen, das wir unfertige und unvollständige Spieleprodukte mit Abzockmethoden nicht als Vollpreisverkaufsversion haben wollen.

Das Problem ist aber, das nicht die Minderheit entscheiden, sondern die breite Masse an Gamern mit Ihrem Geld und Konsumverhalten entscheiden, ob die ganzen Gewinnmaximierungs-Maßnahmen und Abzock-Geschäftsmodelle mit deren Spielen weiter Erfolg haben dürfen oder nicht.

So lange die breite Masse bzw. die Mehrheit der Endverbraucher / Gamer nicht geschlossen bei solchen Franchise-Games zusammenhalten, wird sich nichts verändern, sondern es wird eher immer schlimmer.

Die breite Masse an Gamern lässt sich einfach alles und zuviel gefallen. Ob das aus Sucht heraus akzeptiert wird oder weil denen alles egal ist oder weil diese so von der Branche (um)erzogen worden sind oder weil diesen Gamern die entstehenden Konsequenzen und Nachteile nicht bewusst sind. Es ist leider so, sonst würde es diverse Gewinnmaximierung-Maßnahmen und Abzock-Verfahren einfach nicht in diesem Ausmaß stattfinden.

Jeder Gamer der dagegen ist, sollte für sich und alle Gamer entscheiden was das Beste langfristig gesehen für sich selbst und für alle Gamer zusammen ist.

Entweder man zieht aus diesem ganzen Gewinnmaximierungs-Maßnahmen und Abzock-Methoden seine Konsequenzen und trift Gegenmaßnahmen oder es wird so weitergehen wie bisher und immer weiter in diese eine Richtung weiter ausgebaut.

Konsequenzen und Gegenmaßnahmen sind:

- Zeichen setzen und die Grenzen des zumutbaren aufzeigen.
- Nicht wie Konsumjunkys behandeln lassen.
- Keine Games mehr blind Vorbestellen und im vorraus bezahlen.
- Keine Season-Pässe und Mikrotransaktionen mit Geld kaufen und unterstützen.
- Keine Day1 und Releasekäufe mehr bei solchen Games tätigen.
- Keine Vollpreis oder Neukäufe mehr für solche Games tätigen.
- Verzicht
- Andere Gamer, Freunde und Bekannte überall informieren und aufklären
- Das Mittel der Mundpropaganda nutzen
Zuletzt geändert von johndoe1388741 am 14.11.2014 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

edelg hat geschrieben: ...
Bei ein paar Sachen gibt es solche und solche Publisher, bei dem wenigsten kann ich dir zustimmen und bei dem meisten kann ich nur wegen dir den Kopfschütteln.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

edelg hat geschrieben: So lange wie der Masse an Gamern alles egal ist und fleissig mit Geld alles unterstützt, wird sich auch nichts ändern, ausser das es immer weiter in diese eine Richtung gehen wird.
Ja ich würde mich da auch zum Kotzen mit dir treffen. Aber welche Alternativen haben wir denn? Das einzige was mir einfällt ist Geld in der Kickstater Ecke zu Sammeln für eine Open Source Spiele Entwicklung um Spiele zu schaffen die sich wirklich an den Wünschen der Kunden orientieren.

Doch um ehrlich zu sein, bisher war jedes Kickstartergame für mich eine Enttäuschung. Ganz besonders Star Citizen, von denen ich mir wirklich sehr viel Erhofft hatte. Ja ich weiß das Spiel ist noch nicht draußen, aber hier wurden lediglich die Game, in die Publisher Rolle gedrängt indem diese die Finanzierung und das Risiko getragen haben das das Spiel schlecht wird. Alles was sie aber bekommen ist eine Kopie (Teilweise mit DRM), Marke und Gewinne werden schön dem Entwicklerunternehmen gegeben.

Der Grund warum Kickstarter und Open Source ist aber auch einleuchtend. Spieler sind Ungeduldig man muss die Zwangsweise aussperren bis der Inhalt "fertig" ist.

Ich hoffe die Spiele werden irgendwann anders Angeboten. So wie Fernsehen und DVD. Das die DVD 1 Jahr später kommt und wieder komplett FREI ist von dem Mist. Vorher kann es von mir aus mit dem Shit belastet sein. Vielleicht müssen wir wirklich einfach nur lernen zu warten.
Sarkasmus hat geschrieben:Bei ein paar Sachen gibt es solche und solche Publisher, bei dem wenigsten kann ich dir zustimmen und bei dem meisten kann ich nur wegen dir den Kopfschütteln.[/qquote]

Er hat doch Recht. Es wurde ein Trend gestartet bei dem immer mehr in diese Richtung geht. Nur mit Glück bekommt man noch eine Goty die alles schon drin hat.. wenn man ein Jahr wartet und wenn es noch besser lief sind die Shop-Dinge auch raus genommen worden. Dem Entgegen wirken könnte man wohl nur wen die Spieler eine Releasekaufgewerkschaft gründen und genügend Marktmacht bekommen um angehört zu werden. Natürlich sind seine Anmerkungen von Publisher zu Publisher verschieden und vor allem von Spiel zu Spiel. Aber der Trend ist da.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

ChrisJumper hat geschrieben:
edelg hat geschrieben: So lange wie der Masse an Gamern alles egal ist und fleissig mit Geld alles unterstützt, wird sich auch nichts ändern, ausser das es immer weiter in diese eine Richtung gehen wird.
Ja ich würde mich da auch zum Kotzen mit dir treffen. Aber welche Alternativen haben wir denn? Das einzige was mir einfällt ist Geld in der Kickstater Ecke zu Sammeln für eine Open Source Spiele Entwicklung um Spiele zu schaffen die sich wirklich an den Wünschen der Kunden orientieren.
Emh bitte was? Du hast dich selber vor ein Paar Posts darüber ausgelassen und gleichzeitig zugegeben AC JETZT gekauft zu haben um es dann SPÄTER nachdem es mit Patches versorgt wird zu spielen.

Da fällt mir jetzt wirklich nichts mehr zu ein. Ich gebe dir eine Alternative, NICHTKAUF!! Erst kaufen wenn das Produkt ok ist! Aber da muss man schon lange nachdenken um darauf zu kommen.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Sarkasmus hat geschrieben:Bei ein paar Sachen gibt es solche und solche Publisher, bei dem wenigsten kann ich dir zustimmen und bei dem meisten kann ich nur wegen dir den Kopfschütteln.
Er hat doch Recht. Es wurde ein Trend gestartet bei dem immer mehr in diese Richtung geht. Nur mit Glück bekommt man noch eine Goty die alles schon drin hat.. wenn man ein Jahr wartet und wenn es noch besser lief sind die Shop-Dinge auch raus genommen worden. Dem Entgegen wirken könnte man wohl nur wen die Spieler eine Releasekaufgewerkschaft gründen und genügend Marktmacht bekommen um angehört zu werden. Natürlich sind seine Anmerkungen von Publisher zu Publisher verschieden und vor allem von Spiel zu Spiel. Aber der Trend ist da.
Bein 1-2 Sachen geb ich ihm recht, bei dem einen oder anderen würde es eher ein jein von mir geben und bei anderem muss ich ihm verneinen.

ZB das immer noch so viele Leute nicht verstehen das zwischen dem Spiel was fertig ist und zur Presse kommt bis hin es in den Läden steht und verkauft werden kann, nicht nur an einem Patch gearbeitet wird sondern auch an Day1 DLCs.
Klar gibt es auch Beispiele wo Sachen entfernt werden, aber es darzustellen als wär das immer so ist einfach nur falsch.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Ja ich würde mich da auch zum Kotzen mit dir treffen. Aber welche Alternativen haben wir denn?
Die Alternative lautet schlicht und ergreifend: NICHT VORBESTELLEN !!!

Firmen wie Ubisoft, EA und Aktivision sind and der Börse gelistete Unternehmen mit Aktionären.

Vorbestellungen sollen wie DRM Systeme nur dazu dienen den Aktionären in Quartalsberichten finanzielle Sicherheit und Liquidität zu suggerieren.

Durch Vorbestellungen ist im Grunde genommen ein fiktives Produkt bereits vor seiner realen Existenz verkauft. Und dementsprechend wird es nach dem Erscheinen auch gepflegt. Warum sollte man auch mehr als das nötigste investieren, der Gewinn/Rendite ist ja bereits da !

Zudem hat man es hier mit einer Käuferschicht zu tun die über kein Langzeitgedächnis verfügt bzw. dieses anscheinend bewusst nicht abruft.

Jedes mal nach solchen Nachrichten hört man das ewig gleiche " Nie wieder ein Spiel von XY. Das war meine letzte Vorbestellung für ein Spiel von ZKL ". Um dann drei, vier Monate später wieder einmal täglich grüsst das Murmletier zu spielen.

Es gibt für den Spieler keinen einzigen Vorteil durch Vorbestellungen, wenn man sich nur ein wenig gedultet bekommt man in relativ kurzer Zeit das Spiel zu einem weitaus günstigeren Preis mit einem Großteil der Inhalte und halbwegs oder komplett gepatcht.

Im Grunde ist Ubisoft an der Unity Misere nur zu 50 % schuld, die andere Hälfte haben wieder einmal die ewig ungeduldigen zu verantworten...

Fool me once, Shame on you. Fool me twice, Shame on me......

Ich weiss beim besten Willen nicht was ich zu jemandem wie dir sagen soll der dieses Spiel mit dem vollen Bewußtsein kauft dass es beim Erscheinen mehr als fehlerbehaftet ist und erst in einigen Wochen und Monaten so spielbar wie man es von jedem anderen Produkt erwartet.

Kaufst du mit dieser Einstellung auch deinen Fernseher, Toaster, Kühlschrank, Kleidung, Auto etc. ?
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 14.11.2014 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Batistuta hat geschrieben:Eben ist meine Framerate von 30 auf 28 gedroppt!!!! AAAAAAH, ALERT THE INTERNETZ!!!!

Bild
Beste Tuvok Szene aller Zeiten.
Wie gekonnt er sich trippelnd mit dem Stuhl dreht, Oscar reif :lol:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kya hat geschrieben:
Batistuta hat geschrieben:Eben ist meine Framerate von 30 auf 28 gedroppt!!!! AAAAAAH, ALERT THE INTERNETZ!!!!

Bild
Beste Tuvok Szene aller Zeiten.
Wie gekonnt er sich trippelnd mit dem Stuhl dreht, Oscar reif :lol:
Ich wette nach der Scene hat sich der halbe Staff kaputt gelacht. ;)
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

ChrisJumper hat geschrieben:Ich habe halt immer den Eindruck, das man mit einem Releasekauf es oft erst möglich macht, das überhaupt noch Patches geschrieben werden. Addons sind ja leider aus der Mode gekommen.
Möglich? Wohl eher nötig. Würde absolut keine Sau einen Titel am Erscheinungstag kaufen (oder gar vorbestellen), sondern erst mal einen Monat warten, wie's dann aussieht, würden Spiele auch fehlerfreier auf den Markt kommen. It's not rocket science. Echt jetzt. Übrigens kosten die meisten Spiele auch nach einem Monat immer noch Vollpreis. Da muss wirklich niemand Angst haben, dass die armen Entwickler pleite gehen ...