Christoph W. hat geschrieben:Hach ja, STALKER.... Auch eines meiner absoluten Lieblingsspiele (Ich kann bestimmt heute noch direkt ins Game gehen und kennen alle Verstecke

). Kein Open World Spiel hatte für mich eine dichtere Atmosphäre, kein Spiel hat Entscheidungsfreiheit in der Welt so sehr mit dem Gefühl der Bedrohung, des Horrors und des Erkundungsreizes verbinden können. Und die Story war einfach großartig!
Und das Finale war wirklich atemberaubend... wie man das erste mal über die Brücke zum Kraftwerk kommt, umgegeben von Chaos und Toten, und dann auf der Flucht in das Kraftwerk hinabsteigt... Das waren Momente die sich wirklich eingebrannt haben!
Das geilste war, dass jede einzelne Region enorm hohen Gruselfaktor hatte.
Egal ob offenes Gelände, verwinkelte dunkle Kellergewölbe und -gänge, der dichte Wald, die Forschungsstation inkl. leise jammernder "Zombies", selbst in der Innenstadt von Prypjat, überall ging mir der Arsch auf Grundeis...
Und die beklemmende Todesgefahr, die allein das AKW in Chernobyl selbst austrahlte, war überwältigend.
Atmosphärisch bis Heute absolut unschlagbar.
Christoph W. hat geschrieben:Die beiden Add-Ons konnten da auch leider nicht auf die gleiche Art und Weise anknüpfen. Clear Sky war bei mir extremst verbuggt, was wirklich schade ist, da die Atmosphäre hier über weite Strecken auch noch sehr sehr gut war. CoP konnte mich dann nur noch spielerisch überzeugen, hier hat die Atmosphäre dann leider sehr stark abgenommen und die Geschichte war mehr als belanglos.
Ja, das war jammerschade. Clear Sky konnte bei mir absolut keine Stimmung aufkommen lassen und Call of Prypjat konnte in der Hinsicht zwar wieder an das Erstlingswerk anknüpfen, aber die Story war noch dünner als zu wenig Butter auf einem warmen Toast ^^
PixelMurder hat geschrieben:Es rumbelt vielleicht ein wenig schwach, aber es tut es. Ist das Rumbeln vielleicht nicht aktiviert in den Settings oder nuzst du kein XBox-Pad?
Doch, aber evtl. rumbelt es so schwach, dass ich es einfach nicht merke ^^
Kann ja auch sein, dass mich die Spannung des Kampfes in ihren Bann zieht
PixelMurder hat geschrieben:Die Bewegungssteuerung an sich ist ja recht direkt und funktionell und benötigt keineswegs ein Anvisieren, um Gegner treffen zu können. Sie ist auch ein wenig zu simpel. Kombos müssten nicht sein, aber dass es nur eine Animation für einen Schlag mit einem z.B. Einhandschwert gibt, ist schon wenig und auch mit der Zeit langweilig. Ego geht für mich schon gar nicht, da fehlt alles fürs Auge.
Ein Anvisieren des Gegners würde mir halt einfach etwas mehr Kontrolle im Kampf und vor allem Übersicht im Bezug auf die Umgebung geben, weil ich mich etwas weniger darum kümmen muss, wie ich wohin trete...
So ist es ein wildes Gestolper und Herumgehacke, bei dem ich die Hälfte des Kampfes mehr auf den Gesundheitsbalken des Gegners und auf meinen achte und deshalb auch mal die Umgebung aus den Augen verliere - und am Ende mich erstmal umschauen muss, wo ich eigentlich bin...
Im Kampf die Kontrolle weder über den Gegner noch die Umgebung zu haben, schmeckt mir gar nicht ^^
Und um mal wieder etwas zum Topic zu sagen:
Ich werd mal den 4P-Test zu
Dragon Age: Inquisition abwarten.
Der von Kotaku (war es der?) liest sich ein bisschen zu subjektiv von einem Mega-Fan geschrieben