Godus - Peter Molyneux: "Der größte Fehler, den ich in den letzten 20 Jahren gemacht habe"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Godus - Peter Molyneux: "Der größte Fehler, den ich in d

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben:Reicht dir das? ;)
Als Diskussionsgrundlage, ja.

Welche Göttersims sind dir bekannt, die man mehr oder minder direkt auf Populus schieben kann, die nicht von Molyneux sind?
(Ich überlege gerade wann das mit der SIM Reihe angefangen hat. Die sind ja ähnlich, man steuert keinen Protagonisten sondern nimmt (nur) Einfluss auf die Umgebung)
Edit: Die englische Wiki setzt Aufbausims konkret nicht in Bezug zu Göttersimulationen.

In der Wiki werden RTS genannt. Glaubst du Westwood war von Populus inspiriert, als sie das Genre de facto losgetreten haben?
(Das ist eine blöde Frage, weil ich den Absatz schon blöd fand. Aber ich finde auch den deutschen Teil der Wikipedia eher blöd...)
Edit: Joah, auch hier sagt die Englische Wiki zum Begriff "God Games": Hat nix mit RTS zu tun, weil man einzelnen Einheiten keine Befehle geben kann.
(Was, wenn ich grübel, sogar bei B&W so ist. Einen *direkten* Befehl kann afaik keiner Einheit geben.)

Versteh' mich nicht falsch, ich halte Molyneux schon für eine wichtige Person in der Branche.
Aber halt nur EINE, deren Spiele von aussen betrachtet immer schon ein paar Probleme als "Spiel" hatten.

Und selbst wenn Molyneux ungefähren Status von John Carmack Engine Gott hätte, so macht ihn das immer noch nicht immun gegen Kritik.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 13.11.2014 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Sir Richfield hat geschrieben:Und selbst wenn Molyneux ungefähren Status von John Carmack Engine Gott hätte, so macht ihn das immer noch nicht immun gegen Kritik.
Gar keine Frage. Aber es gibt einen Unterschied, zwischen Kritik und plumpen Beleidigungen. Und genau dominieren die meisten Molyneux-Threads. Sachliche Kritik ist da leider absolute Mangelware.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kumbao hat geschrieben:Gar keine Frage. Aber es gibt einen Unterschied, zwischen Kritik und plumpen Beleidigungen. Und genau dominieren die meisten Molyneux-Threads. Sachliche Kritik ist da leider absolute Mangelware.
Ich respektiere deine Aussage, hallte allerdings dagegen, dass von Herrn Molyneux in den letzten Jahren auch nicht viel Sachliches gesagt wurde. Worauf sich die Häme ja bezieht.

Aber du hast recht - nur weil man durch bestimmte Aussagen seine Intelligenz beleidigt sieht (Der Absatz mit den PC Spieler Erwartungen war großartig in der Beziehung.), muss man nicht gleich zurückbeleidigen.

Das wäre dann aber auch mein Ansatz an die Kritik an der Kritik: Der Tonfall.
"Aber der hat damals doch so tolle Dinge gemacht" ist dann eher kein Argument gegen den Tonfall, oder? ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kumbao hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Und selbst wenn Molyneux ungefähren Status von John Carmack Engine Gott hätte, so macht ihn das immer noch nicht immun gegen Kritik.
Gar keine Frage. Aber es gibt einen Unterschied, zwischen Kritik und plumpen Beleidigungen. Und genau dominieren die meisten Molyneux-Threads. Sachliche Kritik ist da leider absolute Mangelware.
Richtig.

@Sir Richfield: naja, Wikipedia halt. Strategie Spiele waren eh noch nie mein Ding. Hatte jetzt aber auch keine große Lust da rum zu googeln. Mir ging es auch eher darum was er damals für die Branche getan hat, nicht ob er irgendwas getan hat was die Branche bis heute verändert hätte, so etwas kann man eh oft nur schwer wirklich nachweisen.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Ich erinnere mich nur an Popolus Reihe die hat viel Spaß gebracht aber mit Godus hat er wohl seinen tiefsten Stand im Leben ereicht mal sehn wie tief es noch fällt.
Er hatte wohl damals die Richtige Gruppe gehabt und wohl viele Ideen udn Qualität von anderen übernommen ansonsten kann man so einen tiefen Fall nicht erklären.

Irgendwann hat er wohl geglaubt kann mehr verdiehnen wenn er sich vons einen Mitarbeiter Trennt und alles auf sich Persöhnlich aufbaut und versucht verzweifelt wie Drogenabhängiger zu erkärenw arum er so tief Fiel.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Wer da behauptet er hätte früher auch nicht viel für die Spielebranche getan, der hat einfach keine Ahnung. :mrgreen:
Er hat Spiele entworfen/produziert, von denen dir einige gefallen haben.

Das ist jetzt von "hat viel für die Branche getan" genauso weit weg wie "Ist ein völlig irrelevanter Mensch".

Für so eine steile These hätte ich gerne wenigstens ein paar Hinweise, wo der Einfluss zu merken sei. :)
Was verstehst du denn unter 'für die Branche getan'?

Mir reicht es da eigentlich, wenn jemand ne Ladung gute Spiele gemacht. Und die hat er in den 90ern nicht gerade wenig.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Mir ging es auch eher darum was er damals für die Branche getan hat, nicht ob er irgendwas getan hat was die Branche bis heute verändert hätte, so etwas kann man eh oft nur schwer wirklich nachweisen.
Ich bin geneigt, nach DEM Unterschied zu fragen, aber lassen wird das. ;)

Peter Molyneux hat für die Branche einige Spiele entwickelt, die mal mehr und mal weniger den an sie gestellten Anspruch erfüllt haben.
Er hat Bullfrog gegründet. Dieses Label hat gute Spiele produziert.

Verändert hat er die Branche wohl eher weniger. Das tun Geschäftsleute.
Wobei Herr Molyneux eigentlich sehr geschäftstüchtig sein muss.

Das Interessante ist, dass trotz seiner kontinuierlichen Selbstdemontage seit B&W noch genug Strahlkraft da ist, Publisher zu überzeugen, Geld vorzuschießen UND die Spiele meist noch sehr gut verkauft werden. Gut genug für Fortsetzungen immerhin.

Für letzteres kann Herr Molyneux dann aber wirklich nichts!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

BattleIsle hat geschrieben:Mir reicht es da eigentlich, wenn jemand ne Ladung gute Spiele gemacht. Und die hat er in den 90ern nicht gerade wenig.
Drei.

Gut, definiere "gemacht".

Powermonger (1990) (designer/programmer)
Populous II: Trials of the Olympian Gods (1991) (designer/programmer)
Theme Park (1994) (project leader/lead programmer)
Magic Carpet 2 (1996) (designer)
Genewars (1996)???
Dungeon Keeper (1997) (project leader/designer)

Sechs.
Davon zwei Nachhaltige.

Jupp, der Schnitt ist gut!

Hat aber nichts mit der "aktuellen" Kritik zu tun. Oder hälst du es für sinnvoll, seinen Spielen zu vertrauen, nur weil er mal Populos gemacht hat?
Drenmar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drenmar »

Shackal hat geschrieben:Am laufenden band werden dieselben Fehler gemacht haben solche Endwieckler kein Bio Computer und können aus der Vergangenheit nicht lernen ?
Ich seh gerne das Beispiel aus Classic WoW wo eine 40 Mann Gruppe jeder Spieler denselben Fehler machte was zu Wipe Führte,dann teilweise 2x mal fehler an derselben Stelle machte beim 3 mal teilweise aus dem raid flog.

Aber der Endwieckler wurde Gierig und traumte vom großen Geld und redete sich ein der Kunde ist Doof und wurde von der realität überholt.
Endwieckler verbraucht.
Name Verbraucht.
Kein großes Geld wie erwartet.
Podukt Kaputt gemacht.
Nachhaltigkeit hätte mit Sicherheit mehr Geld gebracht und mal sehn ob die nächsten denselben Fehler begehn und das in unendlicher Wiederholung seid Dutzend von Jahren immer schlimmer.....
Der Endwieckler? Im Ernst? :lol:
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Sir Richfield hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:Mir reicht es da eigentlich, wenn jemand ne Ladung gute Spiele gemacht. Und die hat er in den 90ern nicht gerade wenig.
Drei.

Gut, definiere "gemacht".

Genewars (1996)???

Sechs.
Davon zwei Nachhaltige.

Jupp, der Schnitt ist gut!

Hat aber nichts mit der "aktuellen" Kritik zu tun. Oder hälst du es für sinnvoll, seinen Spielen zu vertrauen, nur weil er mal Populos gemacht hat?
Um die aktuelle Kritik ging es mir nicht. Die hat er wohl verdient.

Nur seine damaligen 'Hits' wegzuwischen ist etwas einfach.

Wer hat denn für die Branche nach deiner Def. etwas (positives) bewirkt? Spiele kann man ja mit pers. Geschmack scheinbar zur Seite wischen. :wink:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

BattleIsle hat geschrieben:Um die aktuelle Kritik ging es mir nicht. Die hat er wohl verdient.
Ah, OK... Ist im roten Nebel ein wenig untergegangen...
Nur seine damaligen 'Hits' wegzuwischen ist etwas einfach.
Hmm, das hatte ich eigentlich "nur" als provokante Umkehrung von "hat viel getan" genutzt.
In dem Kontext sah ich "hat viel getan" als Argument gegen die "aktuelle" Kritik und das wollte ich nicht so stehen lassen.
Wer hat denn für die Branche nach deiner Def. etwas (positives) bewirkt? Spiele kann man ja mit pers. Geschmack scheinbar zur Seite wischen. :wink:
Persönlicher Geschmack hat jetzt wenig damit zu tun, dass "Dungeon Keeper" und "Populus" heute noch bekannte Begriffe sind, während Genewars nicht mal der englischen Wiki relevant genug ist.
Die Spiele, bei denen er als "Producer" steht, wollte ich nicht einbinden, da wir sonst wieder die Transformers 4 Diskussion haben. ;)

Davon abgesehen werde ich sicher nicht zulassen, dass du meine Umkehr umdrehst, damit ich plötzlich in die selbe Richtung argumentieren soll wie die Leute, die ich ein wenig aus der Reserve locken wollte.
(Und ich hatte schon ein Spiel genannt, wenn auch nicht direkt.)
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Genewars (1996)???
Syndicate (1993) Producer
reflection
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reflection »

@Sir Richfield

Ich hab’s mir natürlich leicht gemacht mit meiner Aussage "Hat viel für die Branche getan". ;)
Dass du dich daran aufhängst kann ich nachvollziehen. Es soll auch nicht als Argument herhalten gegen das allgemeine Gebashe, sobald Molyneux auch nur erwähnt wird.

Doch man kann schon festhalten, dass er für die damalige Zeit innovative Spielideen hatte und umgesetzt hat (was ja auch damals nicht so schwierig war, da eh alles noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen steckte), so ist auch meine Aussage zu verstehen.

Das es nicht die Galionsfigur ist, sollte klar sein, da gab es sicher einige, die ebenso Erwähnung finden könnten.

Was mich allgemein nervt, wenn ich über solche Threads stolpere: das Draufknüppeln, sobald der Typ in einer News vorkommt, da hätte Pawlow seine Wahre Freude dran.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Was mich allgemein nervt, wenn ich über solche Threads stolpere: das Draufknüppeln, sobald der Typ in einer News vorkommt, da hätte Pawlow seine Wahre Freude dran.
Finde das draufknüppeln in Ordnung, der Typ hat die letzten drei Jahre einfach nur Scheisse am Fließband produziert und steht auch noch nichtmal zu seinen "Machwerken" - zwei Faktoren:
1. Nichtmehr wissen was man machen soll, weil ausgebrannt.
2. Nicht zu seinem eigenen Handeln stehen zu können und im Nachhinein seine eigenen Produkte runtermachen. Finde diese Rückgradlosigkeit eigentlich noch schlimmer wie den ersten Punkt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ZackeZells hat geschrieben:Syndicate (1993) Producer
Lies den Post davor. Vorletzter Absatz, letzter Satz. ;)

@reflection:
Alles richtig.

Ich fände es übrigens auch besser, wenn man nicht in Foren Stammtischparolen brüllt, sobald sein Name auftaucht, SONDERN:
- Einfach nichts mehr kauft, wo sein Name draufsteht, ES SEI DENN das Spiel ist (wider Erwarten) so brilliant, wie angekündigt.
- Bzw. ihm einfach nicht mehr zuhört.
- Herr Molyneux einfach nicht mehr in dem Maße in der Öffentlichkeit über Projekte spricht. ;)

ZackeZells: Nein, nicht Scheisse am laufenden Band. Nur halt eine enorme Diskrepanz zwischen dem, was er sagt und dem, was dann auf dem Schirm passiert.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 13.11.2014 15:04, insgesamt 1-mal geändert.