Dragon Age: Inquisition: Die ersten zehn Minuten

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Die ersten zehn Minuten

Beitrag von Nanimonai »

wertungsfanatiker hat geschrieben:Ah ha, du hast also Millionen von Spielern gefragt und alle haben geantwortet, Bioware wäre nach wie vor "alles andere als am unteren Ende der Nahrungskette". Das ist genauso Spekulation wie die Beurteilung der Dialoge durch jmd., der das Spiel noch nicht gespielt hat.
Natürlich nicht. Ich habe keine repräsentative Umfrage gemacht, aber selbst dafür bräuchte man nicht Millionen von Menschen. Seit ich Bioware Spiele spiele, habe ich aber sicherlich eine recht stattliche Menge an Meinungen zu diesen Spielen gehört, sei es von Spielern oder Presse. Du auch, nehme ich an. Die deckt sich weitestgehend mit meiner eigenen Meinung in den von mir genannten Punkten.
Stell das doch bitte nicht auf eine Stufe mit der Beurteilung durch jemanden, der das Spiel noch gar nicht gespielt hat. Das ist dann eine reine Spekulation, ich mache eher so etwas wie eine wohl begründete Vermutung.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Pit|Nix Treff hat geschrieben:Hinzu kommt diese Denkweise das niemand einem etwas "madig" reden darf, spricht man Negativ überirgend etwas ist man intolerant und ein böser junge der noch bei seiner Mami mit einer geladenen Schrottflinte unter dem Kopfkissen wohnt....
Kritik hat immer ihren Platz, ob nun objektiv und/oder subjektiv, negativ oder positiv. Sie muss nur 1. fair bleiben und 2. nachvollziehbar sein, sonst ist es keine Kritik mehr, sondern Krittelei.

Und zu sagen, dass die Dialoge von Inquisition auf RTL-Mitten-im-Leben Niveau sind, ist ebenso maßlos überzogen wie zu sagen, dass die Souls Reihe die leichtesten Spiele aller Zeiten sind oder Watch_Dogs das schlechteste Spiel ever ist. Das ist so ein Schwelgen in Superlativen, wenn man von etwas enttäuscht ist, was mich in Foren stört.
Einfach mal sachlich bleiben, nicht extrem übertreiben und seine Kritik fair und nachvollziehbar vortragen, dann hat man zumindest eine Grundlage für eine Diskussion. Ansonsten kann man nicht wirklich erwarten, ernst genommen zu werden.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

+1
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

Ich finde es sehr faszinierend das ihr hier relativ viel an den gezeigten Minuten kritisiert und Sorgen habt, während die ganzen Reviews schon überall im Netz draussen sind und das Spiel in den Himmel loben (selbst die unabhängigeren weniger kommerziellen Magazine)

Geht man nach den Testern ist es ja schon eine Spiel des Jahres Kandidat und eines der wenigen die tatsächlich mal die gehypten Erwartungen erfüllen. Umfang soll gigantisch sein. Entscheidungen spürbar. Grafik super. Forschungsdrang hoch. Herausforderung gegeben (und über Schwierigkeitsgrade anpassbar). Konfigurationsmöglichkeit von Waffen, Gruppe etc super. Sammeldrang ebenfalls da. Abwechslung sehr hoch. Besonders die Drachen super umgesetzt. Taktisches Vorgehen sinnvoll und nötig (je nach Schwierigkeitsgrad) etc etc etc.
Hattori-Sensei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hattori-Sensei »

Seitenwerk hat geschrieben:Ich finde es sehr faszinierend das ihr hier relativ viel an den gezeigten Minuten kritisiert und Sorgen habt, während die ganzen Reviews schon überall im Netz draussen sind und das Spiel in den Himmel loben (selbst die unabhängigeren weniger kommerziellen Magazine)

Geht man nach den Testern ist es ja schon eine Spiel des Jahres Kandidat und eines der wenigen die tatsächlich mal die gehypten Erwartungen erfüllen. Umfang soll gigantisch sein. Entscheidungen spürbar. Grafik super. Forschungsdrang hoch. Herausforderung gegeben (und über Schwierigkeitsgrade anpassbar). Konfigurationsmöglichkeit von Waffen, Gruppe etc super. Sammeldrang ebenfalls da. Abwechslung sehr hoch. Besonders die Drachen super umgesetzt. Taktisches Vorgehen sinnvoll und nötig (je nach Schwierigkeitsgrad) etc etc etc.
Hier auf der Seite winken eh nur 66%, weil 4Players kritisch und ehrlich ist :Blauesauge:
Wird wieder ein reiner Fehlersuchtest, damit man dann fein über alles meckern kann :roll:
Bzw. kann man die 66% je nach eigenen Geschmack und wenn die Vorraussetzung gegeben ist, dass Hr. Luibl den Test geschrieben hat um sage und schreibe 20% erhöhen, weil er einfach von jedem Spiel enttäuscht ist, wenn es nicht Dark Souls heißt :Blauesauge: bzw. seine ganzen "Erwartungen" nicht eingetroffen sind 8O
yojinbo85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yojinbo85 »

Hattori-Sensei hat geschrieben:
Seitenwerk hat geschrieben:Ich finde es sehr faszinierend das ihr hier relativ viel an den gezeigten Minuten kritisiert und Sorgen habt, während die ganzen Reviews schon überall im Netz draussen sind und das Spiel in den Himmel loben (selbst die unabhängigeren weniger kommerziellen Magazine)

Hier auf der Seite winken eh nur 66%, weil 4Players kritisch und ehrlich ist :Blauesauge:
Wird wieder ein reiner Fehlersuchtest, damit man dann fein über alles meckern kann :roll:
Bzw. kann man die 66% je nach eigenen Geschmack und wenn die Vorraussetzung gegeben ist, dass Hr. Luibl den Test geschrieben hat um sage und schreibe 20% erhöhen, weil er einfach von jedem Spiel enttäuscht ist, wenn es nicht Dark Souls heißt :Blauesauge: bzw. seine ganzen "Erwartungen" nicht eingetroffen sind 8O

Also ich bin bei Tests grundlegend immer vorsichtig. Sei es irgendwelche Reviews von Zockern bei Amazon zum Beispiel (die 1- und 5-Sterne Rezensionen kann man fast komplett überlesen!) oder auch die Previews von irgendwelchen Gaming-Seiten.
Ich glaube, kein Tester der Welt kann komplett objektiv an ein Spiel dran gehen. Er hat immer irgendwelche anderen Spiele der gleichen Sparte gespielt und zieht Vergleiche über Gameplay, Story etc., egal ob jetzt unbewusst oder bewusst.
Ich lese mir eigentlich Tests nur noch durch, damit ich in Erfahrung bringen kann, in wieweit Bugs oder andere technische Probleme den Spielspaß bremsen.
Man sieht es ja in vielen Kommentaren hier: Ein großer Teil schreibt, dass DA 2 eine große Enttäuschung gewesen ist und dazu zähle ich mich auch. Wobei mich persönlich hauptsächlich das Levelrecycling extrem gestört hat. Andere schreiben, dass sie mit dem zweiten Teil mehr Spaß hatten als mit DA:O.

Für mich ist die absolut sicherste Methode, sich über ein Spiel zu informieren, es sich einfach aus der Videothek auszuleihen und mal ein WE anzuzocken. Letztendlich muss das Spiel ja mir gefallen und nicht dem Tester XY.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Hat nach meinem Empfinden mit Fallout 3 eingesetzt, diese Entwicklung, mit den heute sehr spärlichen Dialogen in Rollenspielen.
Und der Grund war aus meiner Sicht die neue Zielgruppe der Konsolenspieler und weniger die Kosten der Vertonung. Texte am TV-Bildschirm zu lesen ist einfach sehr unbequem und dementsprechend wurden wirklich alle Dialoge absolut aufs Nötigste reduziert. War für mich auch das Hauptmanko bei Fallout 3. Eine riesige Spielwelt zum Entdecken aber alle Bewohner dieser Spielwelt haben vlt. mal 1 oder 2 Sätze zu erzählen gehabt. Das war wirklich sehr sehr mager und machte die tolle Spielwelt auch wieder etwas unglaubwürdig. Für Leute die vorher nur JRPG's kannten mag das Spiel eine Offenbarung gewesen sein, für mich als Fan von Teil 1 und 2 ein ordentlicher Rückschritt.

Und DA:O war dann für mich ebenso "nur" ein Light-Rollenspiel, verglichen mit Klassikern wie z.B. Baldurs-Gate. Alles schon irgendwie ganz unterhaltsam, aber leider ohne die gewohnte Tiefe.
Teil 2 kenn ich nicht.

Werd mich aber mit Sicherheit trotzdem an Inquisition versuchen. Alternativen gibt es ja auch nicht allzu viele.
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Hattori-Sensei hat geschrieben:

Du hast, Feuer/Holz vergessen, da legt der werte Herr Luibl gaaaaaaanz viel Wert darauf :wink:

Ich mag 4P wirklich sehr gerne, aber manchmal es ist ja mehr ne Satire Seite - der Postillon der Videspielindustrie :lol:
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Na ja, da ich aus dem Shooter-Sektor komme laufe ich glücklicherweise nicht Gefahr überkritisch zu sein. Ich hatte auch mit DA 2 meinen Spass, wenngleich mir die gröbsten Schwächen, wie die fehlende Vogelperspektive und das recycelte Leveldesign auch aufgefallen sind und ich vor allem Letzteres als ziemliche Sauerei empfand. Natürlich fand ich auch ein Skyrim, ein The Witcher und ein Fallout viel besser als Dragon Age 2, aber ich finde Bioware erreichte bislang immer eine ausreichende Spieltiefe, so dass die Games bockten. Bei Mass Effect 3 meckerten viele über das Ende, das nicht die gewünschte Genialität erreichte. Ja, Leute, guckt euch mal Shooter an und schaut mal was da so an Story präsentiert wird. Die Storys, insofern man sie üpberhaupt Storys nennen kann, sind i.D.R so klischeebeladen, platt und unzusammenhängend, dass man sie nach dem Durchspielen sofort vergisst und nie wieder dran denkt. Call of Duty: Nuklear Missile Bomb, ah und die Russen greifen wieder an und am Ende gewinnt die USA und man wird mit ekelhaftem Patriotismus zugeschüttet. Trotzdem kommt dieses Spiel oft mit einer Wertung von weit über 80 % davon. Also es kommt bei der Bewertung von Bioware-Spielen wohl ganz darauf an, welchen Maßstab man anlegt.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Hahle hat geschrieben:Texte am TV-Bildschirm zu lesen ist einfach sehr unbequem und dementsprechend wurden wirklich alle Dialoge absolut aufs Nötigste reduziert.
Ich glaube die Entwicklung hat weniger etwas mit dem Punkt zu tun, als viel mehr damit, dass heutzutage komplette Vertonungen von Dialogen verlangt werden. Und das geht eben ins Zeit- und Geldbudget.
Lesbare Texte gibt es in vielen Spielen ja auch immer noch reichlich, aber eben zusätzlich zu den vertonten Dialogen.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Veldrin hat geschrieben:Gut. Jetzt weiß ich es, verstehe es aber nicht. :mrgreen:

Tomaten mag ich. Ich schnippel sie gerne in Salat. Ey, nix gegen Tomaten? So etwa :D
Nein eher:
-Ich mag Tomaten auch wenn es Menschen gibt, die Tomaten nicht mögen.
-Ej nix gegen Tomaten ich find Tomaten super!

Wobei so wichtig ist das jetzt auch nicht. Geschrieben sieht es bekloppt aus. In einem Gespräch käme das wahrscheinlich anders rüber.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Hattori-Sensei hat geschrieben: Hier auf der Seite winken eh nur 66%, weil 4Players kritisch und ehrlich ist :Blauesauge:
Du hast CIV Reihe vergessen ;)
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Sindri hat geschrieben: Wobei so wichtig ist das jetzt auch nicht. Geschrieben sieht es bekloppt aus. In einem Gespräch käme das wahrscheinlich anders rüber.
Ja. Ja. Vermutlich ^^
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Pit|Nix Treff hat geschrieben: Provokation natürlich. Seid jahren ist die qualitative Entwicklung im abwärts Trend weil es genug Leute gibt die sich Spiele kaufen weil irgend ein Hersteller oder Serienname drauf steht. Es wird selten hinterfragt und wenn doch dann irrwitzigerweise auf einer Welle mit geschwommen die kaum eine Berechtigung hat. Wie es bei Thief4 der fall war. Genug leute schrieben es "...ist genauso gut wei Teil 1 denn ich hatte sie selber gespielt vor kurzem erst!"
vor 2 Jahren ist nicht "vor kurzem", 2monate hätte ich geglaubt.... Ich persönlich Spiele die Vorgänger nochmal an, nicht um unterschiede zufinden oder der gleichen, nein sowas ergibt soch immer von allein, sondern vielmehr um die Geschichte nocheinmal zugenießen und erleben zu können. Wie bei ME1-3, Thief 1-4, Deus Ex 1-3, The Elder Scrolls 3-5 usw.
Auch bei DA habe ich das selbe prozedere ablaufen lassen, doch diesesmal sah ich ein Video das wie Recycling ausschaut. Die Grafiksettings und das Kampfsystem erninnern mich zusehr an den 1. Teil und die platten Dialoge an den 2ten. Da ist nix gewonnen worden. Ob die Story besonder originell ist, ist ohne belang. Die Erzählweise ist wichtig!! und das Gameplay auch klar, aber sonst sind die ganzen grafischen highlights Effekthascherei.

Hinzu kommt diese Denkweise das niemand einem etwas "madig" reden darf, spricht man Negativ überirgend etwas ist man intolerant und ein böser junge der noch bei seiner Mami mit einer geladenen Schrottflinte unter dem Kopfkissen wohnt....
Überlicherweise sind diese Gedankengänge dann auch in anderen Themen anzutreffen von jener Person.
Das Problem sind eher die Verallgemeinerungen, du schreibst die platten Dialoge aus Teil 2, ich sage die Dialoge waren wesentlich gehaltvoller als die aus DAO. Du tust so als ob das alles Objektiv wäre, ist es aber nicht, es ist schlicht nur deine Meinung, schreib einfach, dass das nach deiner Meinung so ist und du wirst sehen, keiner wird mehr mit Rage Posts antworten.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Du tust so als ob das alles Objektiv wäre, ist es aber nicht, es ist schlicht nur deine Meinung, schreib einfach, dass das nach deiner Meinung so ist und du wirst sehen, keiner wird mehr mit Rage Posts antworten.
da liegst du auf gamingforen bezogen mal komplett daneben, fanboy / pro-hater incoming. ^^