Dragon Age: Inquisition - Produzent sagt: Skyrim hat alles verändert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sun7dance
- Persönliche Nachricht:
Re: Dragon Age: Inquisition - Produzent sagt: Skyrim hat all
Einfach nur paar Hilfen weglassen würde reichen!
Optional abschaltbar wäre ja mal ein Ansatz!
Optional abschaltbar wäre ja mal ein Ansatz!
-
Xyluz
- Persönliche Nachricht:
Schau dir einfach mal Daggerfall an, und erzähl mir es war nicht "größer" als Skyrim.MrLetiso hat geschrieben:"Wieder"? Heißt das... auf PS1 war die Hardware rollenspielfreundlicher als auf PS2/3? Und vor allem haben schon Spiele wie Baldur's Gate etc. gezeigt, dass man große und fantastische Rollenspielwelten erschaffen kann. Intel Pentium MMX mit 200 MHz! Das waren noch Highend-Geräte! Nicht so billige i7-Dinger."Die Hardware hat es ermöglicht, wieder große Dinge umzusetzen [...]"
Lustigerweise gab im Laufe der Zeit immer weniger Content, obwohl es immer bessere Hardware gibt.
Man kann recht einfach feststellen woran das liegt.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Es war vor allem auch sehr viel leerer.Xyluz hat geschrieben:Schau dir einfach mal Daggerfall an, und erzähl mir es war nicht "größer" als Skyrim.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Buggerfall war auch verbuggter.Nanimonai hat geschrieben:Es war vor allem auch sehr viel leerer.Xyluz hat geschrieben:Schau dir einfach mal Daggerfall an, und erzähl mir es war nicht "größer" als Skyrim.
Von der reinen Fläche her gilt Daggerfall als größtes Spiel aller Zeiten. Tausende Dörfer, 750.000 NPC....und (nahezu) unmöglich die Masse so funktionierend hinzubekommen, dass es sich wie eine glaubhafte, lebendige Welt (nach heutigen Maßstäben) anfühlt.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Was ja auch überhaupt keine Leistung darstellt und schon gar keine Aussage über Qualität und Inhalt liefert.greenelve hat geschrieben: Von der reinen Fläche her gilt Daggerfall als größtes Spiel aller Zeiten.
Abgesehen davon halte ich den Titel "größtes Spiel" auch für falsch. Streng genommen ist jedes Spiel mit prozedural generierter Welt größer, da unendlich.
- Sun7dance
- Persönliche Nachricht:
Oh ja, an S.T.A.L.K.E.R. erinnere ich mich auch noch gut. Boah war das gut! Kein "Ich nehme dich Baby an die Hand und führe dich sicher zum Ziel"-Spiel, sondern knackig und hart! Lediglich die enorm kurzen Respwanzeiten der NPC's nervten ein bisschen.casanoffi hat geschrieben:
Auch wenn man es kaum als RPG bezeichnen kann (für mich ist es das), welches nachhaltig meinen "Geschmack" im Bereich Open World (auch wenn es Abschnitts-Grenzen hatte) verändert hat, ist S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl.
Ich kann mich an kein "Vollblut-RPG" davor erinnern, welches den Erkundungsreiz so stark in mir entfachen konnte, wie dieser post-nukleare RPG-Shooter.
Danach schafften das nur noch Fallout 3 und die Souls-Reihe.
Leider hatte ich damals im Laufe des Spiels einen Bug, der meinen Speicherstand zerschossen hatte. Ich war so frustriert, dass ich es nie wieder anrührte.
Trotzdem konnte man herrlich abtauchen!
Skyrim hat auch eine eindrucksvolle Welt, ich wurde aber so oft durch Ladezeiten aus der Illusion gerissen. Eine Tür....Ladebildschirm....nächste Tür....Ladebildschirm....usw. Auf der PS3 sorgte das dafür, dass ich schließlich gar nicht mehr in alle Häuser rein wollte.
Der Soundtrack, da habt ihr allerdings recht, ist grandios! Den habe ich heute noch im Kopf.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Bis in welche Region hattest Du es denn geschafft?Sun7dance hat geschrieben:Oh ja, an S.T.A.L.K.E.R. erinnere ich mich auch noch gut. Boah war das gut! Kein "Ich nehme dich Baby an die Hand und führe dich sicher zum Ziel"-Spiel, sondern knackig und hart! Lediglich die enorm kurzen Respwanzeiten der NPC's nervten ein bisschen.
Leider hatte ich damals im Laufe des Spiels einen Bug, der meinen Speicherstand zerschossen hatte. Ich war so frustriert, dass ich es nie wieder anrührte.
Trotzdem konnte man herrlich abtauchen!
Denn die Spannung, Immersion und Atmosphäre nahm bis zum Ende stetig zu - das Finale war wirklich mehr als grandios!
Jedes einzelne Gebiet war sowas von geil, da gab es einfach keine Ausnahme.
Shadow of Chernobyl ist immer noch einer meiner All-time-favourites.
Hab´s gestern Abend tatsächlich nochmal versucht (geschätzt zum 10. Mal).Sun7dance hat geschrieben:Skyrim hat auch eine eindrucksvolle Welt, ich wurde aber so oft durch Ladezeiten aus der Illusion gerissen. Eine Tür....Ladebildschirm....nächste Tür....Ladebildschirm....usw. Auf der PS3 sorgte das dafür, dass ich schließlich gar nicht mehr in alle Häuser rein wollte.
Der Soundtrack, da habt ihr allerdings recht, ist grandios! Den habe ich heute noch im Kopf.
Spiele es am PC mit Controller in der 3rd Person Ansicht, so fühlt es sich noch am besten (oder, besser gesagt, am wenigsten schlimm) an.
Seltsamerweise hat es mir sogar Spaß gemacht, aber weiter als bis zum ersten Dorf hab ich es doch nicht geschafft, da musste dann wieder eine Runde Dark Souls herhalten ^^
Das Kampfsystem von Skyrim ist und bleibt eines der beschissensten, die ich in diesem Genre kenne...
Dass man Gegner nicht fokussieren kann, könnte ich ja noch verkraften.
(gibt es evtl eine Mod, durch die man Gegner anvisieren kann? ^^)
Aber dass man keinerlei Widerstand bei Einschlägen "spürt", geht überhaupt nicht.
Ich habe immer das Gefühl, mit der Luft zu kämpfen und habe keine Ahnung, ob ich nun getroffen habe oder nicht.
Schon klar, dass man hier von der Souls-Reihe mehr als verwöhnt wurde.
Aber der Umstand, dass nur der angezeigte Lebensbalken darüber Aufschluss gibt, ob man nun getroffen hat bzw. getroffen wurde, kann doch gerade in einem RPG echt nicht wahr sein...
Seltsamerweise hat mich das in Fallout 3 gar nicht gestört. Keine Ahnung, warum.
Irgendeinen entscheidenden Unterschied in Skyrim muss es ja geben, sonst würde ich hier nicht das Kotzen kriegen......
Zuletzt geändert von casanoffi am 13.11.2014 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Fallout 3 ... in erster Linie Kampf mit Fernwaffen.casanoffi hat geschrieben:Seltsamerweise hat mich das in Fallout 3 gar nicht gestört. Keine Ahnung, warum.
Irgendeinen entscheidenden Unterschied in Skyrim muss es ja geben, sonst würde ich hier nicht das Kotzen kriegen......
Skyrim ... in erster Linie Nahkampf.
Und beim Nahkampf braucht es mehr Rückmeldung als nur Lebensbalkenschrumpfung für eine überzeugende Inszenierung des Kampfes. Da müssen vor allem die Kampfanimationen stimmig und passend zu den Befehlen und Bewegungen des Spielers sein. Es reicht nicht aus einfach nur hier und da ne Bluttextur drüberzulegen.
Kennst Du Kingdoms of Amalur? Da gibt es erstklassige Kampfanimationen, welche das Spiel, trotz massiver anderer Mängel, durchaus zum Vergnügen werden lassen. Flüssig, direkt, überzeugend, realistisch genug. Je nach Waffe und Spezialangriff eine passende Animation. Gegner taumeln passend zu den erlittenen schweren Treffern zurück oder stecken es weg, wenn man sie nur schwach streichelt. usw. usf.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Hm... da ist durchaus was dran...Kajetan hat geschrieben:Fallout 3 ... in erster Linie Kampf mit Fernwaffen.casanoffi hat geschrieben:Seltsamerweise hat mich das in Fallout 3 gar nicht gestört. Keine Ahnung, warum.
Skyrim ... in erster Linie Nahkampf.
Und beim Nahkampf braucht es mehr Rückmeldung als nur Lebensbalkenschrumpfung für eine überzeugende Inszenierung des Kampfes. Da müssen vor allem die Kampfanimationen stimmig und passend zu den Befehlen und Bewegungen des Spielers sein. Es reicht nicht aus einfach nur hier und da ne Bluttextur drüberzulegen.
Auch in F3 habe ich viel mit Nahkampfwaffen gekämpft, da hat es sich irgendwie besser angefühlt.
Zugegeben, in F3 fand ich das VATS-Sytem auch im Nahkampf sehr unterhaltsam.....
Ich möchte damit nicht sagen, dass ich VATS für Skyrim vorziehen würde ^^
Aber etwas mehr physische Rückmeldung (und sei es nur durch Controller-Vibration...), wäre schon gut.
Gibt es evtl. eine Mod, durch die man Gegner wenigstens anvisieren kann?
Hatte ich schon oft im Augenwinkel - gut zu wissen, dass das Kampfsystem positiv heraussticht!Kajetan hat geschrieben:Kennst Du Kingdoms of Amalur? Da gibt es erstklassige Kampfanimationen, welche das Spiel, trotz massiver anderer Mängel, durchaus zum Vergnügen werden lassen. Flüssig, direkt, überzeugend, realistisch genug. Je nach Waffe und Spezialangriff eine passende Animation. Gegner taumeln passend zu den erlittenen schweren Treffern zurück oder stecken es weg, wenn man sie nur schwach streichelt. usw. usf.
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Es rumbelt vielleicht ein wenig schwach, aber es tut es. Ist das Rumbeln vielleicht nicht aktiviert in den Settings oder nuzst du kein XBox-Pad?casanoffi hat geschrieben:Spiele es am PC mit Controller in der 3rd Person Ansicht, so fühlt es sich noch am besten (oder, besser gesagt, am wenigsten schlimm) an.
Das Kampfsystem von Skyrim ist und bleibt eines der beschissensten, die ich in diesem Genre kenne...
Dass man Gegner nicht fokussieren kann, könnte ich ja noch verkraften.
(gibt es evtl eine Mod, durch die man Gegner anvisieren kann? ^^)
Aber dass man keinerlei Widerstand bei Einschlägen "spürt", geht überhaupt nicht.
Ich habe immer das Gefühl, mit der Luft zu kämpfen und habe keine Ahnung, ob ich nun getroffen habe oder nicht.
Die Bewegungssteuerung an sich ist ja recht direkt und funktionell und benötigt keineswegs ein Anvisieren, um Gegner treffen zu können. Sie ist auch ein wenig zu simpel. Kombos müssten nicht sein, aber dass es nur eine Animation für einen Schlag mit einem z.B. Einhandschwert gibt, ist schon wenig und auch mit der Zeit langweilig. Ego geht für mich schon gar nicht, da fehlt alles fürs Auge.
Sehr übel ist hingegen der Faustkampf, ich meine der ist ja noch Fallout NV unterlegen, nicht mal blocken geht, das geht unter wüste Kneinpenschlägerei morgens um vier Uhr.
Auch ganz übel ist das Favoriten-Menu fürs Pad, wer mal Mass Effect gezockt hat, könnte sich eine bessere Umsetzung für eine lange und langsam scrollende Liste mit nur zwei Shortcuts vorstellen. Dabei nutze ich ja das Favoriten-Menu mit Kategorien, aber selbst das ist kaum eine echte Verbesserung. Der Bockmist ist so ärgerlich, dass ich Ausdauer praktisch deaktiviert und eine langsame Gesundheitsregeneration habe, die mich die Tränke in den Favoriten ersparen lässt. Das alles, nur im mir das andauernde Gescrolle zu ersparen, das mich mehr ankotzt, als ein bisschen (noch) weniger Spieltiefe.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Naja, es ist ziemlich hirnloses Hack'n'Slay ggn Gegnermassen ...casanoffi hat geschrieben:Hatte ich schon oft im Augenwinkel - gut zu wissen, dass das Kampfsystem positiv heraussticht!
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Soooo viele Massen sind es nicht. Amalur ist auch eher ein Solo-Offline-MMO als ein HacknSlay. Man merkt dem Spiel deutlich die gemeinsame Entwicklung, bzw. die Übernahme vieler Gameplay-Mechaniken aus dem eingestellten Projekt Copernicus an.Pyoro-2 hat geschrieben:Naja, es ist ziemlich hirnloses Hack'n'Slay ggn Gegnermassen ...casanoffi hat geschrieben:Hatte ich schon oft im Augenwinkel - gut zu wissen, dass das Kampfsystem positiv heraussticht!
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Wieviele Spiele fallen dir spontan ein, in denen bis zum Ende, wenn alle sidequests machst, deutlich mehr Gegner über'n Haufen knüppelst? ^^
-
johndoe1544206
- Persönliche Nachricht:
spawnen die gegner nach oder gibts ne feste anzahl die man schon ausspähen kann ? Variante eins wäre in nem OW Titel ziemlicher Bullshit
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
War die Frage auf Inquisition bezogen?NerevarINE2 hat geschrieben:spawnen die gegner nach oder gibts ne feste anzahl die man schon ausspähen kann ? Variante eins wäre in nem OW Titel ziemlicher Bullshit
Da gibt es so etwas ähnliches wie einen Respawn. Wenn man beispielsweise in einem Gebiet Banditen kloppt, dann kommen die nicht wieder. An deren Stelle rücken dann aber andere Gruppierungen. Säubert man ein Gebiet von Bären, siedeln sich andere Tiere an, usw.
Es liegt da also so etwas wie eine Ökonomie hinter, das wirkt etwas komplexer und sinnvoller als ein simpler Respawn. Es scheint aber nicht so zu sein, dass man ein Areal wirklich komplett leer prügeln kann, irgendwas wächst oder kommt immer nach.
Ich mag die Idee, weiß aber auch nicht, wie es sich wirklich spielt.