Ej nix gegen DeusEx HR! Das Spiel ist für mich ein Meisterwerk. Auch wenn das Ende ein bissl Suboptimal ist, ist es trotzdem nachvollziehbar und es ist bei der Marke auch Tradition. Bei Deus Ex 1 war es auch der Fall. An Deus Ex 2 kann ich mich nicht mehr erinnnern aber ich meine da hatte man auch alternative Enden.FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich habe ME 3 noch nicht gespielt, aber ich finde diese Kritk an Enden immer wieder sehr strange. Z.B. bei Deus Ex Human Revolution, ein sehr nachdenkliches und künsterlisch hochstehendes Ende, aber die Leute wollen lieber wissen, ob Sarif weiterhin furzt. Solche Enden wird es ja dann in Zukunft nicht mehr geben, sondern immer nur Transformers kompatible.
Was mich dabei immer wundert, die Leute die über das massenuntaugliche Ende wettern sind die selben die sich über die Mainstreamlastigkeit solcher Spiele beschweren. Ihr solltet euch mal langsam entscheiden was ihr eingentlich wollt.
Bioware war so dreist und hat das 1:1 von Deus Ex HR kopiert. Sogar die Konsequenzen der Entscheidungen sind fast identisch. ABC-Entscheidungen plus "Game over" Entscheidung.
Ich habe grundsätzlich kein Problem mit einem Ende, daß eben kein Happy End ist. Ganz im Gegenteil, wenn es sinnig und logisch ist, finde ich ein nachdenkliches Ende viel befriedigender.
Aber das war bei ME3 nicht der Fall. Ich war gehyped und finde die ME-Serie eigentlich Klasse. Ich habe den Abspann in ME1 und in ME2 abgefeiert. In ME3 war es für mich bis zur Stelle, wo Anderson und Sheppard ihren Moment haben. Danach wird es unlogisch und völlig verwirrend. Hätte Bioware da gesagt hey du hast es versucht aber die Reaper gewinnen am Ende immer. Du machst einen letzen finalen Kampf und Abspann. Ich hätte mein Haupt verneigt und gesagt geiles Ende einer tollen Spieleserie.
Absolut richtig aber dann müssen sie mit der Ende-Kritik klar kommen und sich nicht so kindisch verhalten, wie sie es gemacht haben.Nanimonai hat geschrieben:Womit sie vollständig Recht hatten!
Ihr Spiel, ihre Vision, ihr Ende.