"Glauben" heisst "Nicht wissen"casanoffi hat geschrieben:Ich glaube allerdings schon, dass sich Metacritic und Berichterstattung auf die VKZ auswirken. Vielleicht nicht in enormen Ausmaß, aber sie tun es, davon bin ich überzeugt.
Und jetzt meine Standardantwort zu solchen Themen: Es kommt immer drauf an!
Für DF als Indie-Nischenanbieter scheinen Metacritic und Berichterstattung in den einschlägigen Spielemedien keinen großen Einfluß auf den Umsatz zu haben. Wichtig für solche Anbieter sind offenbar andere Dinge. Wie all das, was der COO von DF erwähnt hat. Demos, kostenloses Probespielen, Lets Plays. Und, was er nicht sagt, was aber für solche Anbieter auch positiven Einfluß auf den Umsatz hat: Schwarzkopien!
Ein Major wie Activision oder Ubisoft hingegen, die funktionieren einfach anders als so ein kleiner Anbieter. Für die gelten andere Regeln. Für die ist Metacritic wichtig, für die ist eine umfangreiche Berichterstattung und Präsenz in den Spiele-Portalen wichtig. Weil man damit die große Masse der unentschlossenen Gelegenheitskäufer bekommt, die eher spontan einkaufen, wenn ihnen gerade fad ist und sie was zum Zocken haben wollen. Die greifen eher zu Spielen, von denen sie gehört haben, dass sie alle (!) gut finden. Deren Namen sie irgendwie schon mal gehört haben. Von denen sie velleicht schon den Vorgänger kennen.
Das deckt sich auch mit Untersuchungen (bezogen auf den Umsatz von Filmen) über den Einfluß von Diensten wie Megaupload selig, wo festgestellt wurde, dass Kopien scheinbar positiv für kleine Anbieter sind, die nicht über die Marketingmacht der Majors verfügen, während es für die großen Hollywood-Studios keine große Rolle spielt, ob Kopien ihrer Filme zirkulieren oder nicht, da dort der Umsatz fast ausschliesslich über Werbung bestimmt wird.