Dragon Age: Inquisition - Produzent sagt: Skyrim hat alles verändert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Re: Dragon Age: Inquisition - Produzent
Ich fand das in Bioshock 1+2 richtig schlimm, als der Pfeil mal ausgeschaltet war, wenn man irgendwelche Zutaten finden musste. Ich habe mich da immer sehr schnell verlaufen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Re: Dragon Age: Inquisition - Produzent sagt: Skyrim hat all
DESHALB kotzt mich das RL so an.casanoffi hat geschrieben:Ein Spielkonzept, welches auf einen Wegweiser zugeschnitten ist, ist meiner Meinung nach minderwertig.
Aber im Ernst, hier die Balance zwischen Frustverhinderung und Intelligenzbeleidigung zu finden, stelle ich mir anstrengend vor.
(Und das sage ich, während mich ankotzt, dass Dibblo 3 mir nicht sofort!! den Pfeil einblendet, wo das Bounty Objekt ist.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Auf solche Dinge wirst du immer stoßen, das war ja mein Punkt. Das können Trivialitäten sein, aber auf jede Kleinigkeit, auf die eingegangen wurde, kommen 100 weitere unbeachtete.PixelMurder hat geschrieben:Genauso könntest du sagen, die Realität habe das Potential mächtig auf die Nase zu fallen und die Realität hat schon Geschichten geschrieben, die man sich sonst nur von einem hervorragenden Autor vorstellen könnte.sourcOr hat geschrieben:Genauso hat die offene Welt das Potential, mächtig auf die Nase zu fallen.
Man könnte heute schon vieles so folgerichtig aufbauen, dass man ohne ein immersionsgefährdendes Interface auskommt. Aber immer noch schweben etwa Schlüssel wie magisch durch die Luft und entriegeln ein Schloss, nur weil man sich ein paar Animationen sparen wollte. Dabei wäre ein Schloss für sich alleine schon ein Trigger, der keine zusätzliche Kennzeichnung benötigt.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Find sowas irrelevant. Als nächstes willste dann verschiedene Schlösser, mit verschiedenen Mechanismen etc. Spiele brauchen Abstraktion, Fantasie ist dazu da, die Brücke zu schlagen. Das Problem bei den immer "realistischeren" games ist natürlich, dass schon so viel "Information" da ist, dass man Schwierigkeiten hat, den Rest per Fantasie draufzupappen. Das war bei der grottigeren Optik damals "einfacher". ^^
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Als wenn irgendeiner damals mit Fantasie das visuelle Bild geändert hätte. Ich denke mir doch nichts dazu, wenn ich Spiele, Spiele sind eben keine Bücher wo man sich alles was man liest vorstellen muss. Wenn ich eine kaputte (oder fehlende) Animation sehe, tu ich nicht so als wäre sie trotzdem da, in dem ich sie geistig hinzufüge, weil die Entwickler zu faul waren.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Dann sei froh das heutzutage aller möglich irrelevante klimm-klimm animiert wird, egal ob Sinnfrei oder nicht.SethSteiner hat geschrieben:Wenn ich eine kaputte (oder fehlende) Animation sehe, tu ich nicht so als wäre sie trotzdem da, in dem ich sie geistig hinzufüge, weil die Entwickler zu faul waren.
Damals(tm) da gab es nix dergleichen, in isometrischer Draufsicht, gab es nur die Vorstellungskraft des Spielers, was der Charakter da wohl gerade treibt.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Re: Dragon Age: Inquisition
Hmm, so mal aus meinem arg begrenzten Erfahrungsraum heraus gedacht:
Ich fürchte, dass schwebende Schlüssel (u.ä.) eher kein Ergebnis von Faulheit, sondern im Gegenteil eine Art Sicherheitsmaßnahme sind.
Faul wäre, wenn die Entwickler der Physikengine vertrauen würden und dein Questschlüssel aus *Gründen* aus der Welt purzelt.
Gut, wahlweise könnte man natürlich auch vom Endgerät mehr verlangen, indem man die Polygondichte und Berechnungszyklen erhöht.
Pick your poison...
Ich fürchte, dass schwebende Schlüssel (u.ä.) eher kein Ergebnis von Faulheit, sondern im Gegenteil eine Art Sicherheitsmaßnahme sind.
Faul wäre, wenn die Entwickler der Physikengine vertrauen würden und dein Questschlüssel aus *Gründen* aus der Welt purzelt.
Gut, wahlweise könnte man natürlich auch vom Endgerät mehr verlangen, indem man die Polygondichte und Berechnungszyklen erhöht.
Pick your poison...
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wieso soll ich froh sein? Weder passiert das, noch müsste ich dafür soetwas empfinden, ich erwarte schlicht gute Arbeit und wenn sie nicht gemacht wird, gibt es dafür Kritik. Das war auch schon damals nicht anders gewesen, nur dass man sich da noch deutlich mehr mit begrenzten Möglichkeiten "herausreden" konnte. Nichts desto trotz hab ich da kaum Spiele gespielt wie ich Bücher lese, wenn es nicht eben gerade ein erzählerisches Element gibt, wie bei RPGs in der Ego-Perspektive.ZackeZells hat geschrieben:Dann sei froh das heutzutage aller möglich irrelevante klimm-klimm animiert wird, egal ob Sinnfrei oder nicht.
Damals(tm) da gab es nix dergleichen, in isometrischer Draufsicht, gab es nur die Vorstellungskraft des Spielers, was der Charakter da wohl gerade treibt.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Um nochmal zu dem Schlüssel "Moment" in Rpg´s zurückzukommen.
Nen Schlüssel ins Schloss stecken um zu öffnen ist sowas von trivial, weswegen sollten Resourcen vergeudet werden um so etwas zu animieren. Interessanter wäre es das Schlossknacken ohne Schlüssel zu animieren...

Nen Schlüssel ins Schloss stecken um zu öffnen ist sowas von trivial, weswegen sollten Resourcen vergeudet werden um so etwas zu animieren. Interessanter wäre es das Schlossknacken ohne Schlüssel zu animieren...

- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Von der Idee her richtig, ich bitte aber Verhältnismäßigkeit und Kontext zu bedenken.ZackeZells hat geschrieben:Um nochmal zu dem Schlüssel "Moment" in Rpg´s zurückzukommen.
Wenn ich dieses Minigame gefühlt alle 30 Sekunden ausführen müsste, dann würde es mir lieber gewesen sein, man hätte sich die Arbeit gespart.
-
johndoe1544206
- Persönliche Nachricht:
Es wird vor allem in den neuen RPGs schwierig, bei denen die Charaktere Tagesabläufe oder sogar kompliziertere Sachen spendiert bekommen. Beim ersten mal ist es vielleicht noch lustig, den jeweiligen Questgeber zu suchen, beim zweiten mal nervts dann schon, 20min durch die Straßen zu eiern, weil man jemanden sucht aber nicht findet, nur um ne quest abzugeben etc.Sir Richfield hat geschrieben:DESHALB kotzt mich das RL so an.casanoffi hat geschrieben:Ein Spielkonzept, welches auf einen Wegweiser zugeschnitten ist, ist meiner Meinung nach minderwertig.
Aber im Ernst, hier die Balance zwischen Frustverhinderung und Intelligenzbeleidigung zu finden, stelle ich mir anstrengend vor.
(Und das sage ich, während mich ankotzt, dass Dibblo 3 mir nicht sofort!! den Pfeil einblendet, wo das Bounty Objekt ist.)
Da ist ein simpler Questmarker viel einfacher umzusetzen, als irgendwie eine spielerische Lösung zu finden ( passanten fragen, wo sie den und den zuletzte gesehen haben, in neueren Settings "anrufen" ^^" oder was auch immer ). Früher wann die Herren ja immer festgetackert
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Jo. Hätte ich mir vor knapp 20 Jahren bei Ultima VII keine handschriftlichen Notizen gemacht, wer wo herumpendelt, würde ich wahrscheinlich heute noch durch Britannia irren.NerevarINE2 hat geschrieben:Es wird vor allem in den neuen RPGs schwierig, bei denen die Charaktere Tagesabläufe oder sogar kompliziertere Sachen spendiert bekommen. Beim ersten mal ist es vielleicht noch lustig, den jeweiligen Questgeber zu suchen, beim zweiten mal nervts dann schon, 20min durch die Straßen zu eiern, weil man jemanden sucht aber nicht findet, nur um ne quest abzugeben etc.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Ist halt das eine, wenn 'n Questmarker bspw. 'nen Dungeon markiert, und was ganz anderes, wenn es vom Eingang zum ersten Schalter, dann zum Innentor, dann zur Treppe, dann in genau den Raum, dann auf genau das Bücherregal oder was auch immer zeigt ...
Sowas kann ich null ab. Fehlt nur noch 'ne AutoPilot Funktion, mit der man das dann automatisch abläuft. Wozu zock ich denn? ^^ Aber natürlich hab ich auch wenig Bock, drölfhundert Quadratkilometer für 'ne langweilige Nebenquest abzusuchen.
Sowas kann ich null ab. Fehlt nur noch 'ne AutoPilot Funktion, mit der man das dann automatisch abläuft. Wozu zock ich denn? ^^ Aber natürlich hab ich auch wenig Bock, drölfhundert Quadratkilometer für 'ne langweilige Nebenquest abzusuchen.
- Sun7dance
- Persönliche Nachricht:
Questmarker, allwissende Karten (Assassins Creed usw.) und sonstige Spielhilfen kann ich auch nicht abhaben.
Am besten finde ich immer die Situationen: Du stehst vor einer Truhe...Bitte drücken sie x zum öffnen, bitte drücken sie dann o zum einsammeln...
Ich brauche einfach echten Erkundungsreiz! Wegweiser ingame à la Gothic sind aber durchaus ok. Also Straßenschilder quasi! Hab ich damals in Nordmar die Clans gesucht.....nene, das waren noch Zeiten!
Am besten finde ich immer die Situationen: Du stehst vor einer Truhe...Bitte drücken sie x zum öffnen, bitte drücken sie dann o zum einsammeln...
Ich brauche einfach echten Erkundungsreiz! Wegweiser ingame à la Gothic sind aber durchaus ok. Also Straßenschilder quasi! Hab ich damals in Nordmar die Clans gesucht.....nene, das waren noch Zeiten!
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
um schlossaufschluss, schlossknack und sonstige knick knack animationen wie den allmorgendlichen toilettengang oder den einschlafprozess ordentlich in einem rpg darzustellen sollte ma chris roberts nach fertigstellung von star citizen ersuchen und ihn bitten ein rpg mit all dem erwuenschten firlefanz zu produzieren. wie man viel geld fuer solch ein projekt bekommt, hat er drauf...
das spiel waere dann auch mal irgendwann fertig, so in 20 jahren
das spiel waere dann auch mal irgendwann fertig, so in 20 jahren